Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Neues aus dem Böhmerland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch immer wieder ungemein beruhigend, feststellen zu dürfen, dass es nicht nur New Economy, New Age und New Angels gibt.

__________________

Bigbrother? - never heard of

09.06.2002 07:38 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Am Wochenende fanden in Tschechien die Parlamentswahlen statt - wie das Ergebnis in Brezina, siehe weiter oben, ausgefallen ist, versuche ich noch aufzuklären. Das Fazit: geringe Wahlbeteiligung, Sieg und Dilemma der Linken. Die Sitzverteilung im Parlament (200 Mandate) lautet:
Sozialdemokraten 70
(Konservative) Bürgerliche Demokraten 58
Kommunisten 41
(Liberale) Koalition 31
Der designierte Premier Spidla schloss im Vorfeld eine Koalition mit Kommunisten oder Bürgerlichen Demokraten aus, eine Koalition mit der „Koalition“ bringt ihm aber nur eine Stimme Mehrheit. Diese Situation gab es schon früher einmal, und einer der soz.-dem Abgeordneten mit dem deutschen Namen Wagner fühlte sich damals berufen, zur wichtigsten Person der Landespolitik zu werden, indem er vor wichtigen Abstimmungen seine Unabhängigkeit betonte und damit regelrecht zum Erpresser wurde. Ich weiss nicht, ob sich Spidla auf solch ein Spiel noch mal einlassen will, oder nicht lieber eine grosse Koalition eingeht, die es de facto bereits bis zu den Wahlen gab, als die Sozialdemokraten in einer Minderheitsregierung sich das Stillhalten der Konservativen mit weit gehenden Zugeständnissen und Vergabe einflussreicher Posten an diese erkauften. <p>Auf der anderen Seite wird jedoch die niedrige Wahlbeteiligung und der geringe Stimmenanteil für die Konservativen darauf zurückgeführt, dass einerseits die Konservativen durch ihr „Bündnis“ mit den Sozialdemokraten ihre Wähler verraten und auf eine politische Wende verzichtet haben, und die Wähler andererseits den Eindruck hatten, dass die gewählten Abgeordneten sich notfalls auch mit dem Teufel verbünden würden, um sich Macht und Einfluss zu sichern, und dass die Wahlprogramme nur zur Beruhigung derer dienten, die es immer noch nicht kapiert haben, dass ihre Stimme eigentlich völlig Wurscht ist (auch ein Ausdruck der Globalisierung…).<p>Also, wollen wir mal abwarten.
Die Grafik der Sitzverteilung kann hier eingesehen werden.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

17.06.2002 11:34 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vorhin habe ich noch die Suchmaschine arbeiten lassen, jetzt kenne ich das Ergebnis aus dem kleinsten tschechischen Wahlkreis Brezina: es ist ein historischer Rekord aufgestellt worden, 45% Wahlbeteiligung!!! Das sind umgerechnet 4 Wähler.<p>Schuld daran hat ein Gebrauchtwagen, den sich die Familie Nìmec (doch nicht etwa zu diesem Zweck?!) zugelegt hat, womit sie in die Lage versetzt wurde, sich 25 km durch den Wald bis zum Wahllokal durchzufitzen. Somit trat sie geschlossen zur Wahl an, stimmte aber nach eigenen Angaben uneinheitlich ab.<p>Hoffentlich sind die Wahlkommissare beim Sortieren der Stimmen nicht durcheinander gekommen! Ich schätze, dass sie beim Auftauchen der 4 Personen ohnehin das Flattern gekriegt haben…<p>Den für die Wähler bereit gestellten Kuchen könnt Ihr auch sehen (authentische Aufnahme):
hier

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

17.06.2002 12:00 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Sietemesino


Dabei seit: 27.03.2002

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sollën diese etwa die LEute zum Wählen annimieren???<p>Also ICH, ja, ICH würde dort Torten aufbahren, um Wähler auf meine Annistische Partei aufmerksam zu machen.
Aber gut. <p>Was macht man eigentlich, wenn wirklich niemand zur Wahl geht? Bleibt alles beim alten oder herrscht dann wilde Anarchie?
:achtung: :spider: geschockt fieses Grinsen

__________________
Ich fühle, also bin ich. Milan Kundera

18.06.2002 13:13 Email an Sietemesino senden Homepage von Sietemesino Beiträge von Sietemesino suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1 : 0 Für die Wühlmäuse<p>In der Gegend um Jesenik hatte ein 62-jähriger Rentner eine kluge Idee, wie er der Wühlmäuse im Garten Herr werden könnte. Auf solche stümperhaften Methoden wie Wühlmausfallen, solargespeiste Ultraschallquellen, rotierende Windräder oder Lock- und Vertreibungschemikalien fiel er doch als erfahrener Gärtner nicht mehr herein, und bediente sich daher der nützlichen Elektroenergie, die ja überall aus der Wand kommt. Also Schuhe aus (es war ja warm!), das eine Kabelende abisoliert und die Drähte an Mistgabelzinken geknüppert, das andere Ende per Stecker auf Rentners Zuruf von der hilfreichen Ehefrau  in die Steckdose gesteckt, dann die Gabeln fortlaufend in den fruchtbaren, aber unterminierten Gartenboden gerammt, und jetzt sollten die Mäuse eigentlich tanzen.
Passierte aber nichts! (das habe ich an der Meldung am wenigsten verstanden) Die Mäuse tanzten möglicherweise unterirdisch, kamen aber wider Erwarten nicht an die Oberfläche. Erst mal nachgucken, ob überhaupt Saft an den Zinken ist. Dazu haben wir ja als technisch gebildeter Rentner einen Phasenprüfer zu Hand. Nun passierte aber doch etwas, was nicht näher beschrieben wurde, aber mit dem Tod des Jagdpioniers endete.
Nach Ansicht des Gerichtssachverständigen Anderle ist dem guten Mann die Schrittspannung (ein Glück, dass wenigstens wir in Physik aufgepasst habe und wissen, worum es geht...) zum Verhängnis geworden, ganz zu schweigen von dem völlig unpassenden Barfussgehen. Aber dies sei "kein besonderes Ereignis", gerade zu vielen Angelunfällen werde er laufend gerufen, wo Leute ohne grossen Zeitfonds auch ihre Fische mit Hilfe des elektrischen Stromes ernten wollen und dabei belegen, dass das Zuhören in Physikstunden nur etwas für trockene Streber ist (warum fällt mir jetzt die Pisa-Studie ein?).
Jetzt würde ich aber wirklich mal gern wissen, ob Mäuse auf sowas abfahren oder nicht.  :raucht:<p>Habe noch die Quelle nachzutragen<p>traurigGeändert von Foreigner um 02.07.2002 - 16:02:0cool

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

02.07.2002 15:53 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Schöner Link zu Litomysl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neben den Links, die ich bereits früher über meinen Arbeitsort Litomysl veröffentlicht habe (das waren
Offizielle Stadtseite undLuftaufnahmen )

gibt es jetzt einen neuen mit sehr interessanten und eindrucksvollen Panorama-Videos:Videos

Auf denen vom Marktplatz ist auch meine Arbeitsstätte mehrfach zu sehen.
Seid Ihr neidisch? Wenigstens ein bisschen?

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

30.07.2002 12:54 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sieht wirklich klasse aus, Foreigner! Daumen hoch

Wenn's mal ein Forumstreffen geben sollte, wirst Du auf jeden Fall zum Chefausrichter in Deiner Heimatstadt ernannt großes Grinsen !

30.07.2002 13:09 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So hatte ich mir den Marktplatz ja gar nicht vorgestellt!! :eek: Da sind ja gar keine fliegenden Händler!!! großes Grinsen

Echt schöne Bilder! Daumen hoch

30.07.2002 14:31 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schöner Link mit tollen Bildern! nicken

30.07.2002 20:00 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hach, man glaubt jeden moment kommt rumburak oder arabela ums eck... großes Grinsen


sag mal, ist das wirklich so verschlafen, wie das die fotos vermuten lassen oder hat der fotograf extra alle menschlein von den strassen räumen lassen?

30.07.2002 20:39 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Druide

sag mal, ist das wirklich so verschlafen, wie das die fotos vermuten lassen oder hat der fotograf extra alle menschlein von den strassen räumen lassen?

Nach manchen langen Schatten zu urteilen, tippe ich mal auf Frühabend. Da ist der Markt wirklich leer. Tagsüber aber findet man kaum einen Parkplatz, und es wimmelt ziemlich von Menschen (die sich allerdings auch meist unter den Arkaden bewegen). Ansonsten ist es wohl zutreffend, Litomysl als ruhige Provinzstadt mit gelegentlichen Höhepunkten zu bezeichnen.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

31.07.2002 09:01 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Rekordhalter im Knödelessen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Höhepunkt der traditionellen Vizowitzer Schlehenlese ist das alljährliche Wettessen von Schlehenknödeln. Schlehen sind n.m.E. solche kleinen, leicht bitteren Pfläumchen. Im Vorjahr hiess der Sieger Rostislav Sirmer aus Holesov bei Kromeriz, 38 Jahre alt, ehemaliger Fleischer, jetzt als Verkäufer von Kräutergetränken beschäftigt. In einer Stunde hat er 161 mit Schlehen gefüllte Knödel verdrückt und übertraf damit den bis dato geltenden Rekord um 6 Stück. Ursprünglich wollte er dort nur ein Konzert besuchen, aber als die Jury noch weitere Teilnehmer suchte, haben ihn seine Freunde gemeldet.

Das diesjährige Festival findet vom 23. bis 25. August in Vizovice statt, und Sirmer will dort seinen Titel verteidigen. Es gab bereits einige Schlehenlese-Vorrunden, aus denen sich 9 Konkurrenten Sirmers qualifizieren konnten.

Während des Wettbewerbs dürfen die Teilnehmer weder trinken, rauchen noch das Podium verlassen, sich aber auf ihm frei bewegen. Die Jury zählt die Schlehensteine, die von jedem Wettesser auf einem Teller abgelegt werden.

Wenn Ihr Fragen an Herrn Sirmer habt, dann könnt Ihr sie heute und jetzt ab 12:00 hier an ihn stellen.

Die ganze story kommt aus diesem Batt

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

06.08.2002 12:18 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

boah,
schlehen.
ein übles obst, wem es da nicht alles zusammenzieht, ist nicht von dieser welt...

um so mehr eine leistung,holla.

06.08.2002 20:58 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner In einer Stunde hat er 161 mit Schlehen gefüllte Knödel verdrückt...


geschockt Unvorstellbar !! Wie groß sind die denn ?? :eek:

__________________
Wuerga spezial

06.08.2002 21:10 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Hochwasser in Tschechien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute ist es nichts, über das man wenigstens lächeln könnte.

Das Hochwasser wütet in Südböhmen und im Prager Raum ganz verheerend. Ceske Budejovice (Budweis), ja nun beileibe keine Kleinstadt, ist von der Aussenwelt abgeschnitten und steht unter Wasser. Der städtische Nahverkehr musste eingestellt werden. Die nicht evakuierten Einwohner wurden aufgefordert, nicht zur Arbeit zu gehen, da die Zufahrtswege unpassierbar sind, die Betriebe z.T. auch unter Wasser stehen bzw. ohnehin keinen Strom haben. Die historische UNESCO-Stadt Cesky Krumlov hat ebenfalls ein grossflächiges Fussbad. Beide Städte sind ohne Strom. In Prag sind alle Moldauinseln überschwemmt, die Karlsbrücke soll am Morgen gesperrt worden sein, und die dicht besiedelten Stadtviertel Karlin und Smichov sind zum grossen Teil abgeriegelt. Es wird erwartet, dass die an den Nebenflussmündungen liegenden Stadtteile Radotin und Zbraslav überflutet werden. Die grosse Welle wird aber erst gegen Mittag erwartet. Dabei müssen jetzt weitere Talsperren, deren Abläufe zur Moldau führen, ebenfalls geöffnet werden...

Infolge des Hochwassers ist der Kurs der Krone zum Euro auf 31,45 gefallen, einem Minimum seit fünf Monaten.

Aus früheren trüben Erfahrungen hat man inzwischen Lehren gezogen: evakuierte Häuser und Strassenzüge werden von einem Grossaufgebot an Ordnungskräften überwacht, um Plünderungen zu verhindern.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

13.08.2002 10:00 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
KärntnaBua


Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Echt schrecklich, diese Sintflut...

Passau erwartet heute die Jahrhundertflut. Am Nachmittag soll der Pegel nach jüngsten Schätzungen die 10,70 Meter-Marke übersteigen. Die Innenstadt ist völlig überflutet, ufernahe Gebäude stehen zum Teil bis zum ersten Stock unter Wasser...

Im Bayerischen Wald wurde Katastrophenalarm ausgelöst.

In Nieder-und Oberösterreich ist die Lage auch weiterhin kritsch...

13.08.2002 13:59 Email an KärntnaBua senden Homepage von KärntnaBua Beiträge von KärntnaBua suchen
Eule


Dabei seit: 20.08.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wirklich schrecklich!

Dresden ist auch völlig geflutet.

__________________
 Folgen Sie mir, ich weiß auch nicht wo es lang geht.

13.08.2002 15:47 Email an Eule senden Homepage von Eule Beiträge von Eule suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Bin wieder im Netz! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Leute, ich kann wieder posten, der Netzknoten Prag ist provisorisch an anderer Stelle in Betrieb. Um gleich Eure Anteilnahme zu befriedigen: mir selber geht es gut, den mir anvertrauten Tieren auch, in Litomysl sind keine Schäden. Aber das macht mich dennoch nicht so richtig froh, denn ich habe natürlich zwischendurch im tschechischen und unserem Fernsehen furchtbare Dinge gesehen.

In Prag ist hinsichtlich Verkehr (Metro, Strassenbahn, Bahn und Bus), Stromversorgung, Überflutung grosser Stadtgebiete (Kleinseite, aber auch moldaunahe Aussenviertel) weiterhin Ausnahmezustand angesagt.
Stromabwärts und an der Elbe gibt es grössere Probleme, z.B. durch vor den Fluten "geparkte" Lastschiffe, die sich losreissen und Brücken rammen. Deshalb hat man in den letzten Stunden mehrere von ihnen gesprengt und auf Grund geschickt. Die Vorstellung, dass das alles noch nach Dresden kommt, ruft einen gewissen Horror in mir wach.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

15.08.2002 08:53 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Hochwasser-Witze Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kaum aus dem Gröbsten raus, macht der (wahrscheinlich unbetroffene) Tscheche bereits makabre Witze über das Hochwasser. Hier eine Auswahl:

Verkaufe WE-Haus in Budweis, zu besichtigen an der Prager Karlsbrücke. Fussböden schwimmend verlegt, Wasserbett, fliessendes Wasser, Badegelegenheit direkt am Haus. Kennw.: Eilt!

"Die humanitäre Hilfe unserer tschechischen Nachbarn für das überflutete Dresden ist riesig. Auf dem Wasserwege werden uns Matratzen, Möbel und manchmal sogar ganze Häuser geschickt", sagte der Dresdener OB Helmut Wassermann in einem Interview für die Presseagentur CTK.

Pressemeldung: Die tschechische Regierung hat eine Ausschreibung über die Lieferung neuer Transportmittel für die überschwemmte bzw. zerstörte Metro veröffentlicht. Dem Vernehmen nach will sich u.a. die Sewastopoler Werft mit einem weiter entwickelten Modell "Kursk II" beteiligen.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

19.08.2002 16:48 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geschockt lachen

diese art humor (also "wenn man trotzdem lacht") ist ganz besonders schnuckelig.
wollen wir hoffen, das im lauf der zeit immer mehr in den betroffenen gebieten wieder lachen können.

19.08.2002 17:38 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum