Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Neues aus dem Böhmerland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Regelmässig vor Weihnachten baut sich um mich eine zweite Stressmauer auf: das Jahresvisum muss verlängert werden. Im Vorfeld sind Auszüge aus dem Handels- und Strafregister beizubringen, natürlich original oder notariell beglaubigte Kopien und nicht älter als ..., ein Wohn-Nachweis, und, und, und. Kostet natürlich alles Geld und Lauferei. Mache ich nun schon seit 10 Jahren durch, und jedes Mal ist etwas Neues oder Anderes. Das Ergebnis, wenn positiv, ist dann ein in den Pass geklebtes Visum mit meinem Bild. Zusammen mit dem im Pass selbst befindlichen Foto grinst mich also mein Ich jetzt drei mal aus dem Pass an, davor gab es selbständige sogenannte "grüne" Ausweise, davor wieder etwas anderes... Diesmal war neu, dass nicht nur das allerhöchste Zeugnis meiner beruflich diktierten Aufenthaltserfordernis, nämlich der Handelsregister-Auszug, verlangt wurde, sondern auch der Gesellschaftervertrag. Würde mich wahnsinnig interessieren, was die Ausländerpolizei damit anstellt. Unterlagenmässig gesehen befinden sich dort duplizierte Handels-, Straf-, Grundstücksregister, Kredit- und Krankenkassenkartenübersichten und was weiss ich noch alles. Datenschutz ist ein Fremdwort. Und, nützt ihnen das etwas, um zu verhindern, dass dich drei hungrige Ukrainer platt machen und dich um zwei Zähne und die Barschaft erleichtern? Nein. Und das zwei Jahre vor dem EU-Beitritt.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

26.11.2001 15:37 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die tschechischen Streitkräfte sind ja so ein bisschen mein Hobby, wie Ihr sicher bemerkt habt. Das liegt einfach daran, dass sie unfreiwillig die besten Lieferanten für unglaubliche stories sind. Heute kam wieder so etwas zum Vorschein: Hand in Hand mit Diebstahl und Schlamperei geht natürlich die Korruption.<p>Für alle in das NATO-System eingegliederten Überschalljäger (nach Typbereinigung nur noch MiG 21) und Schulflugzeuge L-39 Albatros wurde ein Flugverbot verhängt. Die Analyse der gehäuften Abstürze zielte auf fehlerhafte Höhenmesser, die besonders bei geringeren Flughöhen und schlechtem Wetter falsch anzeigen und Ursache von mindestens 3 der letzten tödlichen Unfälle sein sollen.<p>Die Wurzeln dieser Geschichte reichen bis in das Jahr 1995. Das Verteidigungsministerium hatte zunächst richtig eine Ausschreibung zur Lieferung der Höhenmesser veröffentlicht. Diese wurde dann von einem Einkäufer des Generalstabes (!) gecancelt, der kurz darauf mit einer Firma am Rande Prags die Lieferung der Geräte vereinbarte. Ein Offizier des Führungsstabes der Luftstreitkräfte äusserte jetzt, dass sie diese Geräte wegen deren Ungenauigkeit und Störanfälligkeit schon damals zwar zurück gewiesen hätten, der Einkaufssektor des Generalstabes habe sie ihnen jedoch aufgezwungen.<p>Weiter oben habe ich mal über den Diebstahl von Flugzeugtrümmern berichtet - mit ziemlicher Sicherheit hängt er direkt mit diesem neuesten Skandal zusammen, denn u.a. ist der Höhenmesser auch gestohlen worden. Also gab es Kreise, die wussten, was Sache war, und das Ganze zu vertuschen versuchten. Damit gelangt diese Geschichte aber nun in den Bereich der höheren und organisierten Kriminalität. Obwohl er sich in der Wortwahl sehr zurückhielt, kündigte der Innenminister gegenüber ÈTK an, dass die Aufklärung sehr schwerer Straftaten im Bereich des Verteidigungsministeriums kurz vor dem Abschluss stehe.<p>Und irgendein Sachbearbeiter (wahrscheinlich der mit dem schlechtesten Körpergeruch im Büro) wird dann dafür sicher auch über den Jordan geschickt.<p>Quelle

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

30.11.2001 10:50 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich lese diesen Thread sehr gerne. Immer interessante und amüsante Berichte. Weiter so ....  Daumen hoch<p>Noch lieber lese ich allerdings die Quellennachweise ...   pfeifen :wink2:

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

30.11.2001 10:58 Beiträge von pausbert suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend habe ich incognito die Gaststätte getestet, die sich meine Frauen für die Betriebsweihnachtsfeier ausgeguckt haben. Das allein wäre nun nicht gerade einen Beitrag wert, aber ich habe mir dort ein Pilsner Urquell für umgerechnet 1,35 DM (teurer Laden, das) reingezogen, und auf dem mitservierten Bierdeckel stand ein schöner frommer Spruch, der das Land der Biertrinker geradlinig charakterisiert und den ich Euch nicht vorenthalten möchte:<p>"Hunger ist nur verkleideter Durst".

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.12.2001 10:32 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute früh kurz nach 8 Uhr begann Bill Gates seinen eintägigen Besuch in Tschechien mit einem 40minütigem Frühstück mit Vertretern der Regierung und des Parlaments in der US-Botschaft in Prag. (Im Verlaufe des Tages will er mit 60 der grössten Kunden, 30 Politikern einschliesslich Präsident Havel, 3 TV-Stäben und Vertretern der 10 bedeutsamsten Medien zusammen treffen). Anschliessend stellte er im Rahmen der Konferenz Developer Days die neue Software Visual Studio.NET  und seine Vision des "digitalen Jahrzehnts" vor.
In den unter dieser Quelle aufgeführten Stellungnahmen von e-Lesern der Nachricht findet man alles, beginnend mit "erschlagt ihn endlich jemand" bis "Warum hat uns das niemand gesagt, wir wären auch zum Frühstück gekommen... keine Angst, ohne Gewalt! Nur im Sinne von Peace, Love and Linux".
Schade, Ihr werdet kein Tschechisch können...

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

05.12.2001 13:24 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Komme ich doch eben von der Ausländerpolizei aus der Kreisstadt mit meiner frisch erkämpften Visum-Verlängerung zurück. Damit endet eine etwa vierwöchige Phase entwürdigender Lauferei durch diverse Ämter, deren allerhöchste Huldigung man zu diesem Zwecke vorher einholen musste.
In den gastfreundlichen deutschen Landen laufen ja gerade die Planungen für den Zuwanderungs-Krieg. Mit einem Blick auf weitere ausländerfreundliche Erleichterungen, die wir bereits erfolgreich praktizieren, möchte ich Euer Augenmerk einmal darauf lenken, dass es nicht wenige Deutsche gibt, die sich, aus welchen Gründen auch immer, ausgerechnet in den Ländern aufhalten müssen, deren Bürger wir in Deutschland besonders bevorzugt behandeln, im einfachsten Falle aus benachbarten Nicht-EU-Ländern. Klar, dass diese Leute vieles einfach bei uns abgucken und bei Gelegenheit ihren Heimatinstanzen in geeigneter Weise als know how übertragen. Diese wiederum möchten natürlich ihren eigenschöpferischen Beitrag einbringen und peppen das Regelwerk entsprechend auf, z.B. indem sie deine Kreditkarte oder die Krankenversichertenkarte als Souvenir kopieren. Kurz, sie reagieren dann noch freundlicher als wir ihnen gegenüber, kapiert?
Deshalb möchte ich Euch alle auffordern, unsere Politiker in puncto Ausländerpolitik recht kräftig zu unterstützen, da sie ja die Massstäbe setzen, wie Ihr eines Tages im Ausland behandelt werdet.
Sollte hier jemand einen ironischen Unterton herauszulesen glauben, so kann ich versichern, dass dies nicht ganz unbeabsichtigt war.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

12.12.2001 17:34 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beifall   Ich lese immer wieder gern in diesem Thread. Du beschreibst die "Zustände" so herrlich bildhaft, daß ich denke, ich wäre dabei gewesen! Bin mal auf die Weihnachtsfeier gespannt!  :santa5:

16.12.2001 17:08 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute bin ich mal selbst der Angeschmierte.
Vor einigen Tagen war ich doch auf meinen Langläufern im Wald, den ich von meinem Haus in ca. 5 Minuten nach Überqueren eines Buckelfeldes erreichen kann, um mir einen passenden Weihnachtsbaum auszusuchen und zu markieren. Heute Nachmittag, so beim langsamen Einbruch der Dunkelheit, habe ich mich auf gleichem Wege aufgemacht, um ihn zu holen. Absägen ging ratz-batz (scharfer Fuchsschwanz), Seil um das Stämmchen und um meinen Bauch, und los ging es, den Baum im Schlepptau. Freilich, bergauf übers Feld erheblich langsamer, aber vor dem Bauernhof wieder bergab - kurz gesagt, ein Kinderspiel. Dann noch mal bei Licht betrachtet: schönes Bäumchen! Bis ich merkte, dass ich unterwegs den Fuchsschwanz verloren hatte. Ich entschied mich ohne Zögern für "holen", obwohl die Dunkelheit nun doch schon leicht fortgeschritten war. Also noch mal in die Spur und über den Berg. Unterwegs kam mir eine verhängnisvolle Idee: sollte die Säge nahe am Wald liegen, könnte ich ja für meinen Bekannten gleich noch einen Baum  mitnehmen, der mir vorher auf dem Rückweg unter seiner reichlichen Schneehaube als besonders formvollendet und ästhetisch erschien, wenngleich er auch ein Stück grösser war als mein erstes Exemplar. Die Säge lag direkt am Waldrand, damit war sein Schicksal besiegelt. Beim Handhaben des Schlepptaus war er dann jedoch  u n v e r g l e i c h l i c h  schwerer. Nach zehn Metern am Berg musste ich erst mal eine Pause machen und begann ihn, da er nun vollständig vom Schnee befreit war, zufrieden zu mustern. Er kam mir etwas breit vor, aber diese Zweigfülle hatte ich ja erstrebt. Bis ich auf dem Buckel war, vergingen mindestens zehn Minuten, und es war inzwischen richtig dunkel geworden. Ohne meine vorher gezogene Spur wäre ich wohl sonstwo gelandet, aber so führte sie mich zuverlässig nach Hause. Vergeblich versuchte ich mich zu erinnern, wann ich das letzte Mal nach Arbeit so durchnässte Sachen trug. Alles an mir dampfte. Jetzt war auch Zeit, das Objekt meiner Aufopferung gründlich bei Licht zu betrachten. Ich dachte, mich trifft der Schlag: breit wie hoch, die unteren Äste kahl und dünn, und alles, was aus dem Stamm wuchs, ging nur nach links und rechts, aber nicht nach vorn und hinten - etwa eine Art Briefmarkenbaum. So ungefähr muss man sich fühlen, wenn man am Morgen die Kirsche im Bett findet, die man sich am Abend schön gesoffen hat. Und für so eine Missgeburt habe ich mich geschunden wie ein Pferd!
Na gut, die Äste eignen sich zumindest teilweise als Deckreisig.
:santa2:

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

17.12.2001 19:25 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

trösten<p>Nach einem Totalreinfall beim abendlichen Weihnachtsbaumkauf - Der Hund :santa13: liess sich kaum einstielen und war schief, wie der Turm von Pisa- :biggrin:, habe ich mir geschworen, dass mir sowas nie mehr passieren wird.<p>So schreibt das Leben seine Lehren..., prägender, wenn man dafür auch noch so schuften musste. Augenzwinkern

17.12.2001 19:43 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
flitzer am 17.12.2001 - 18:43:04[br][br] trösten<p>Nach einem Totalreinfall beim abendlichen Weihnachtsbaumkauf - war schief, wie der Turm von Pisa- :biggrin:
<p>flitzer, hast Du Dir denn den Baum beim Händler vorher nicht angesehen? :eek:  Bei foreigner wars ja wenigstens mitten im Wald und finster ...  :santa8:

21.12.2001 19:57 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Augen rollen Doch, natürlich. Es war dunkel, nass und bitterkalt. Wir waren in Eile und eigentlich froh, dass wir relativ schnell einen Baum gefunden hatten.
Nur bei Tageslicht, als wir den Baum aufstellen wollten, sahen wir die Bescherung! :wink2:
Danach wurde der Baumkauf nur noch bei schönsten Wetter und in aller Ruhe getätigt.  :biggrin:

22.12.2001 00:53 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
flitzer am 21.12.2001 - 23:53:54[br][br] Wir waren in Eile und eigentlich froh, dass wir relativ schnell einen Baum gefunden hatten.
<p>Hihi, der Baumverkäufer wahrscheinlich auch!  fieses Grinsen  Ich hoffe, daß dieses Jahr das Bäumchen Euren Wünschen mehr entspricht!  :santa8:   :w-grin:

22.12.2001 01:41 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch liegt er (mittlerweile klatschnass  meckern ) auf dem Balkon. Am Wochenende wird sich zeigen, ob grelles Tageslicht und die letzten Meditationsübungen für die innere Ruhe, zum gewünschten Erfolg geführt haben.  fieses Grinsen

22.12.2001 02:51 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Gaststadt, in der ich arbeite, hat eine neu gestaltete Seite, die auch in deutscher Sprache teilfertig ist. Wen's interessiert: Litomysl.
Das Ganze ist zwar so temperamentvoll wie der Vollmond hinter den Wolken, aber zur Ortsbestimmung reicht es.
Weiter hat auch mein Wohndorf eine neue Seite, leider nicht in deutsch, obwohl es eine umfassende deutsche Vorgeschichte besitzt: Janov
Gewiefte Fahnder können dort sogar meine Rufnummer finden...<p>traurigGeändert von Foreigner um 04.01.2002 - 11:35:01)

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.01.2002 12:34 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist doch ganz nett die Seite...nur, wenn man auf "Die Stadt" klickt, kommt:<p>Die Stadt Litomysl
<p>-- Entschuldigung, die Sieten sind gebildet. -- <p>??? Hä ???

lachen

__________________
Wuerga spezial

04.01.2002 13:00 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das passiert, wenn jemand wörtlich übersetzt... Gemeint ist "Baustelle". Luftaufnahmen habe ich wohl schon mal angeboten? Sie sind hier zu sehen.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.01.2002 14:02 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Moncherie
Mitglied



Dabei seit: 11.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

LeitomischlWird das so ausgesprochen? smile

04.01.2002 14:18 Email an Moncherie senden Beiträge von Moncherie suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leitomyschl ist die frühere deutsche Bezeichnung, die auch während der Protektorat-Zeit benutzt wurde. Der tschechischen Aussprache kommt vielleicht Littomyschel nahe, wobei das "e" vor dem letzten "l" zu verschlucken ist. Ja, wenn alle Ortsbezeichnungen so einfach wären...

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

07.01.2002 10:20 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kommt ein Tscheche zum Augenarzt. Der hält ihm die Buchstabentafel vor, auf der steht C Z W X N Q Y S T A C Z, und fragt ihn : "Können sie das lesen?"  "Lesen?" ruft der Tscheche erstaunt aus, "Ich kenne den Kerl ! "<p> lachen   :wink2:

10.01.2002 00:19 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Böhmerland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine unangenehme Überraschung erwartet die Besucher der Prager Burg ab dem Frühjahr 2002: mit fast verdoppelten Preisen werden sie rotzfrech abgezockt. Sogar für den Besuch des Goldenen Gässchens, das bislang frei zugängig war, müssen jetzt 40 Kronen berappt werden. Ein grosser Rundgang kostet 220 Kronen, Familienkarten für 3 Personen sind für 300 Kronen zu haben. (1 EUR = z.Zt. etwa 32 CZK) Für europäische Verhältnisse mag das nicht viel erscheinen, aber die Burg wird ja auch von den armen Schweinen aus dem Inneren des eigenen Landes besucht.  Daumen runter
Eintrittspreise Prager Burg

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

31.01.2002 14:23 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum