Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » ein Kessel Buntes.. » Die Spargel-Zeit hat begonnen! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiliani
Gast


Die Spargel-Zeit hat begonnen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern habe ich um zweiten Mal in diesem Jahr wieder frischen Spargel gegessen. Ein Hochgenuss! winkewinke

Esst ihr auch so gerne Spargel? wub

Mit Schinken, Sauce Hollandise, und Kratzete? wub ungeduldig

16.05.2008 06:33
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

RE: Die Spargel-Zeit hat begonnen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
Gestern habe ich um zweiten Mal in diesem Jahr wieder frischen Spargel gegessen. Ein Hochgenuss! winkewinke


... den ich mir am Wochenende zum 5. oder 6. Mal gönnen werde. Zahn

Zitat:
Esst ihr auch so gerne Spargel? wub


nicken Es ist eine sehr angenehme Zeit im Jahr: ich muß mir nie Gedanken machen, was ich am Wochenende kochen soll. Einfach zum Gemüsehändler meines Vertrauens und Spargel kaufen -fertig! großes Grinsen

Zitat:
Mit Schinken, Sauce Hollandise, und Kratzete ? wub ungeduldig


Ohne Schinken oder so, nur Sauce, gern auch mit Zitronennote und kleinen Kartoffeln wie Drillingen.

Kopfkratzen Was ist das? keine Ahnung

16.05.2008 15:35 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Borni2000
rollt das Feld von hinten auf



Dabei seit: 09.12.2004

RE: Die Spargel-Zeit hat begonnen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kiliani
Gestern habe ich um zweiten Mal in diesem Jahr wieder frischen Spargel gegessen. Ein Hochgenuss! winkewinke

Esst ihr auch so gerne Spargel? wub

Mit Schinken, Sauce Hollandise, und Kratzete? wub ungeduldig




Bei uns gabs schon reichlich dieser Stangen ................. D


Schinken und gelbe Pampe Ok, aber was bitte ist 'Kratzete' ?

__________________

16.05.2008 20:15 Email an Borni2000 senden Beiträge von Borni2000 suchen
MikeRohsoft
erstmal bei Penny



Dabei seit: 09.12.2004

RE: Die Spargel-Zeit hat begonnen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Borni2000
Zitat:
Original von Kiliani
Gestern habe ich um zweiten Mal in diesem Jahr wieder frischen Spargel gegessen. Ein Hochgenuss! winkewinke

Esst ihr auch so gerne Spargel? wub

Mit Schinken, Sauce Hollandise, und Kratzete? wub ungeduldig




Bei uns gabs schon reichlich dieser Stangen ................. D


Schinken und gelbe Pampe Ok, aber was bitte ist 'Kratzete' ?


Kratzete sind, ähnlich dem Kaiserschmarren, zerrissene Pfannkuchen. Man genießt sie in Baden-Württemberg mit Vorliebe als traditionelle Beilage zu Spargel.

Wow Indernet bildet Zahn

__________________

Verstehen, wie das Internet Funktioniert: Unbezahlbar!

Home Shopping ist wie Kaffeefahrt nur ohne Bus.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 06:37.

16.05.2008 20:31 Email an MikeRohsoft senden Beiträge von MikeRohsoft suchen Füge MikeRohsoft in deine Contact-Liste ein
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will zu meinem Spargel nix, das sich anhört wie "Krätze"! lachen

16.05.2008 20:38 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Spargel? Das wässrige geschmackfreie Zeug, nach dessen "Genuss" man beim Pinkeln stinkt wie ein Iltis?
Neeeee, meine Lebensration gebe ich gerne für symbolische 1,- € ab. fieses Lachen

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

17.05.2008 01:53 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Borni2000
rollt das Feld von hinten auf



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Spargel? Das wässrige geschmackfreie Zeug, nach dessen "Genuss" man beim Pinkeln stinkt wie ein Iltis?
Neeeee, meine Lebensration gebe ich gerne für symbolische 1,- € ab. fieses Lachen




lachdoch


pfeifen




Stimmt aber....................... warum eigentlich ?

__________________

17.05.2008 15:09 Email an Borni2000 senden Beiträge von Borni2000 suchen
Borni2000
rollt das Feld von hinten auf



Dabei seit: 09.12.2004

RE: Die Spargel-Zeit hat begonnen! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MikeRohsoft

Kratzete sind, ähnlich dem Kaiserschmarren, zerrissene Pfannkuchen. Man genießt sie in Baden-Württemberg mit Vorliebe als traditionelle Beilage zu Spargel.

Wow Indernet bildet Zahn





Stark Wutz ! Zahn



Die Südlichen haben einen eigenartigen Geschmack pausbert

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 06:37.

17.05.2008 15:11 Email an Borni2000 senden Beiträge von Borni2000 suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau. Wenn ich noch an die Bilder denke, die Würga zum Thema "Schlachtplatte" gepostet hat. nix geht mehr Zahn

17.05.2008 17:04 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Borni2000
Stimmt aber....................... warum eigentlich ?


Hier steht die hochwissenschaftliche Erklärung. Augenzwinkern spargeltreff.de


Ich mag frischen Spargel am liebsten auf Schnitzel mit einer ordentlichen Portion Sauce Hollandaise! großes Grinsen Aber auf keinen Fall die von Thomy *bääääh*

17.05.2008 22:38 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab nix gegen Schnitzel, aber ich esse lieber viiiiel Spargel pro Portion, damit ich in der kurzen Zeit genug davon abbekomme. großes Grinsen Ich kaufe immer losen, damit ich mehr als ein 500-g-Päckchen habe. Außerdem ist der frischer. nicken Morgen wieder ... kringeln

17.05.2008 22:55 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erst gestern habe ich wieder wunderbaren Spargel gegessen. wub

Und hier mal das Rezept für diese Kratzete:


Zitat:



Für Kratzete benötigt man die Zutaten für einen Pfannkuchenteig: Aus Mehl, Milch und Eigelb rührt man einen Teig und hebt geschlagenes Eiweiß und zerlassene Butter darunter.


Den Teig backt man in der Pfanne aus bis er eine etwas festere Konsistenz erreicht hat. Dann folgt das Wichtigste: Mit Hilfe einer Gabel und der Bratschaufel zerreißt man den Teig in 2-3cm große Stücke, die Kratzete. Diese goldgelb werden lassen und warm als Beilage oder als Hauptspeise mit Obst servieren.

Eine weitere Variante, die bei Berufsköchen besonders zu Spargel sehr beliebt ist, sieht folgende Änderungen der Grundvariante vor:

Die Eier werden nicht getrennt, sondern als Vollei verarbeitet. Anstelle der Milch verwendet man Sekt – das macht den Teig nicht nur noch lockerer, sondern verleiht ihm einen ganz besonderen Geschmack. Auch das Ausbacken unterscheidet sich: Den Teig gibt man portionsweise mit einem kleinen Schöpflöffel in die heiße Friteuse, wo sich Teigfetzen bilden. Kross ausgebacken und heiß serviert schmeckt diese Variante zum königlichen Spargel besonders lecker

(Quelle: Stefan Lang, Verband der Berufsköche Mannheim/Ludwigshafen).


....


Quelle:

http://www.spezialitaeten-baden-wuerttem...pezialitaet.php?sp=67

06.06.2008 06:10
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum