Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Sonderkündigungsrecht im Schadensfall » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

nee Sonderkündigungsrecht im Schadensfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal kurz und knapp erzählt:

Im Mai wurde mein Auto übelst aufgebrochen. "Rumänenknick" betitelte die Polizei die Art des Aufbruchs. Soll heissen, mit einem Stemmeisen hatten die dreisten Diebe auf einem gut einsehbaren Parkplatz meine Beifahrertüre aufgehebelt und einen ziemlichen Knick über dem Türschloss hinterlassen. Meine Türe war oberhalb des Fensters ca. 5 cm aufgehebelt. Also klar, dass da ne neue Tür her musste. Ausserdem hatten sie mir mein gutes Autoradio (Neupreis vor ca. 2,5 Jahren 250,-€ ) und die Endstufe geklaut.
Naja, erstmal ging natürlich ein Tag Urlaub für die Formalitäten drauf und noch ein paar Tage kein Auto wegen der Werkstatt. Die Kosten wurden anstandslos übernommen. (1800,-€)

Als es dann an die Bezahlung für die gestohlenen Geräte ging, hatte die Provinzial plötzlich sehr viel Zeit. Mein Versicherungsbüro wusste auf einmal nicht mehr, dass man ja die Originalrechnungen einreichen musste, usw...
Schliesslich zog sich die ganze Sache bis MItte Juli hin, als man sich grosszügig entschied, die Geräte mit einem Verrechnungsscheck von 155,- € zu begleichen. Ohne Aufschlüsselung irgendwelcher Berechnungsgrundlagen.

Noch am Rande: Ich bin seit über zwanzig Jahren bei der Provinzial versichert und habe mein Auto derzeit in der Super-Vollkasko versichert. Jahrebeitrag 586,-€!!!

Bei einer wiederholten telefonischen Nachfrage bei meiner Geschäftsstelle, wurde mir noch der örtliche Autoradiofritze ans Herz gelegt, der ein Gerät im Angebot hätte für 159,-€, welches zwar zwei Typenklassen unterhalb meines alten Radios lag, aber nun doch dem Geldbetrag entspräche, den ich erstattet bekommen hätte. Wie ich an eine neue Endstufe kommen würde, konnte mir mein Versicherungsvertreter dann aber doch nicht erklären. Zumindest hatte er sich mal schlau gemacht und konnte mir sagen, dass ich 105,-€ Zeitwert für das Autoradio bekommen habe und 50,-€ Pauschale für die Endstufe, für die ich leider keine Rechnung einreichen konnte.

Das ganze dauerte fast 10 Wochen!

Das war des guten zuviel, ich wollte also von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen und schickte der Provinzial einen bösen Brief mit der Bitte, mir den nächst möglichen Kündigungstermin mitzuteilen. Daraufhin bekam ich wieder einmal keine Reaktion auf meinen Brief und meinen Unmut, sondern lediglich mitgeteilt, dass der Provinzial im Falle einer vorzeitigen Kündigung im Schadensfall, der gesamte Versicherungsbeitrag zustände und ich frühstens zum 01.01.2008 kündigen könnte.

Was für eine Sauerei! so nicht

Ist das überhaupt rechtens? Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Versicherungen gemacht?

06.08.2007 19:59 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bisher habe ich zum Glück keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber mich würde etwas ganz anderes interessieren: was ist das für eine Versicherung, die 586,- im Jahr kostet???? Auf wieviel Prozent fährst Du?
Ich habe Voll- und Teilkasko jeweils OHNE Selbstbeteiligung und zahle bei einem vergleichbaren Auto (zumindest in etwa) nichtmal die Hälfte! geschockt

06.08.2007 20:10 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach so, zu Deinen Fragen großes Grinsen : soweit ich weiß, ersetzen die den Zeitwert. Wenn man keine Rechnung mehr hat (wie bei der Endstufe), ist es schwierig und man ist auf Kulanz angewiesen. Wenn Du möchtest, könnte ich in den nächsten Tagen mal einen netten Kollegen fragen, der sich mit sowas auskennt. Augenzwinkern

06.08.2007 20:13 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Rundumschutz-Sorglospaket eben...dachte ich zumindest. Da ist ein Schutzbrief mit drin usw....

Alllerdings in der Vollkasko mit 300,- € Selbstbeteiligung bei 40%


Für die Hälfte geht's nun nicht, wenn man keine Garage usw. hat. Aber bei der HUK gibt's zumindest für 170, -€ weniger den gleichen Versicherungsschutz. peng

06.08.2007 20:19 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Isch habbe keine Garage. bäh

06.08.2007 20:21 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ist eigentlich aus der Geschichte geworden? ungeduldig

14.08.2007 18:29 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nix...erstmal warte ich brav bis Ende des Jahres und wechsel dann die Versicherung.

Aber ich habe seit Sonntag ein schickes neues Autoradio. nicken kringeln

15.08.2007 20:37 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist das Bedienteil abnehmbar? Sonst guckt Dich demnächst wieder ein Loch im Auto an! Zahn
Sieht echt schick aus! nicken

15.08.2007 22:03 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Miau
Mitglied



Dabei seit: 06.06.2008

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wo schiebst Du die CDs rein?

09.12.2008 12:43 Email an Miau senden Beiträge von Miau suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

rofl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fertig -

__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

24.11.2010 13:07 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum