Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Rächtschreibunk - alt oder neu oder was ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Rächtschreibunk - alt oder neu oder was ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also. Bekanntlich bin ich ja auch eher ein Buchstabenakrobat der gehobenen Klasse, sprich: Rechtschreibfehler gehören dazu.

Nun hab ich in einem anderen Forum folgendes Wort gelesen:


VERNATICKER

Da denk selbst ich mir: Huch !!!

Da man aber aufgrund der oben beschriebenen Fehlleistungen eher vorsichtig ist, hab ich das Wort mal gegoogelt. Und siehe da:

!!!!! Hunderte von Treffern ... geschockt !!!!!

Der Duden kennt das Wort aber zum Glück nicht.

Deshalb meine Frage an die hochgebildete Userschaft der Piazza. Hab ich da was verpasst ? Ist das die ganz neue Rechtschreibreform ? Kann ich weiter Fanatiker schreiben ? Ist das Pisa ?

Ich kann nicht mehr ... unglücklich

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

06.01.2006 12:41 Beiträge von pausbert suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Keine Antwort ? geschockt

verwirrt

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

06.01.2006 17:25 Beiträge von pausbert suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

RE: Rächtschreibunk - alt oder neu oder was ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pausbert
Kann ich weiter Fanatiker schreiben ? Ist das Pisa ?


Umbedient.

06.01.2006 17:32 Beiträge von Hansaplast suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Pfalz es dich tröstet: Fiele Läute haben Probleme mit dem Orthogravieh.
Neulich habe ich sogar irgendwo gelesen, dass jemand erschissen wurde. Auch kein schönes Ende... verschämt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

06.01.2006 18:30 Beiträge von Schlumpfine suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du kannst walweise auch Fanaticker schreiben. Schließlich wird ja jäzz geschrieben wie mann schprischt! großes Grinsen

Die Kölner Haie heißen jetzt übrigens "Kölner Tunfische"! lachen

06.01.2006 20:24 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich im letzten Jahr mal eingehender mit Google beschäftigt. Über 800 Treffer sind wahrlich keine Kleinigkeit. Man müsste nur mal schauen, wie viele Belege das Wort tatsächlich im Sinne von Fanatiker benutzen. Wenn es aber über 500 sind (was ich für wahrscheinlich halte), dürfte sich das Wort nach und nach durchsetzen. Das ist so in etwa die Verbreitunsgrenze, die ein Wort bei Google erreichen muss, um den deutschen Wortschatz erstmal nicht so schnell wieder zu verlassen. Das ist jedenfalls meine Erkenntnis. Trotzdem ziemlich irre.

Neue Trends sind übrigens unter anderem die Kürzung von Verben (registrieren - reggen, installieren - insten, uploaden - uppen) und die englische Schreibung deutscher Wörter (wie mans spricht, z.B. - sehr beliebt - shice für Scheiße).

Das ist nicht die neue deutsche Rechtschreibung, pasubert, das ist die lebendige Sprache in ihrer ganzen Kraft. Und wenn genug den "Fehler" mitmachen, wird er irgendwann akzeptiert. Kann man schade finden, kann man unter Strafe verbieten, aber es nützt leider meistens nichts. Das Volk ist dumm und will es möglichst einfach haben.

Akzeptierte Fehler zum Beispiel:
Ich tanze gern, weil es macht Spaß.
Mein freund Peter sagt, großschreibung ist was von gestern.
wider besseren Wissens (Genitiv statt Akkusativ)
wegen dem Wetter (Dativ statt Genitiv)
Im März diesen Jahres. (statt dieses Jahres)

Und andere Sachen sind schwer im Kommen:
Die haben meine Festplatte gehacked.
Ich kann das nicht erinnern.
Ich hab das nicht auf dem Schirm.
Da kann Ihnen geholfen werden.
Vernaticker

---

Trotzdem aufs Schärfste bekämpfen! Sorgt immer für gute Laune im Freundeskreis. großes Grinsen

06.01.2006 21:21 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bestimmte grammatikalische fehlleistungen bemerke ich ehrlich gesagt auch nicht umgehend.
hat natürlich auch was mit dem alten lied zu tun, mundart schriftlich umzusetzen.
SEHR fehlertolerant bin ich in sachen tippfehlern (großes Grinsen) und den natürlich genetisch bedingten s-ß defekt (da kann man nix für, sind die drüsen) Augen rollen

aber was einem in manchen foren geboten wird, vornehmlich wirklich da, wo sich deppen über "fachfragen" auseinandersetzen (ich empfehle mal einschlägige muli-foren etc.) schmerzt!
da kommen natürlich auch so merkwürdige lautsprachliche wortvergewaltigungen wie das ding, das pausbert gefunden hat, noch schlimmer sind aber die satzzeichenfreien wortwüsten (bis auf mindestens elfundneunzig ausrufezeichen hinter JEDEM satz natürlich), wo nicht einzelne ausrutscher sondern das stilistische gesamtbild einen in fiebrige konvulsionen versetzt.

gut, andere würden mich schon rasieren, weil ich stillos alles kleinschreibe, aber bis auf meine schwäche für bandwurmsätze bemühe ich mich wenigstens um lesbarkeit.

meine theorie bleibt simpel: weniger quatschen, mehr lesen, besser schreiben. großes Grinsen

06.01.2006 22:02 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Ich kann das nicht erinnern.


Das sagt mein Ex-Chef seit über 20 Jahren! Davon bekommt man ja Ohrenkrebs! oh Mann...

06.01.2006 22:09 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
... weniger quatschen, mehr lesen, ...


Daumen hoch Sehr richtig. Und zwar nicht nur Micky-Maus-Hefte! großes Grinsen

06.01.2006 22:13 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja furchtbare Aussichten!
Da muss so ein Sprachkünstler wie Herr Wember bestimmt Depressionen bekommen.
Gut, an die Nutten in diversen privaten TV habe ich mich inzwischen Zähne knirschend (man beachte die neue Rechtschreibung!) gewöhnt, aber dass die Gosse jetzt auch schon die Sprache bestimmen soll ? geschockt

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

06.01.2006 23:04 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
Das sind ja furchtbare Aussichten!
Da muss so ein Sprachkünstler wie Herr Wember bestimmt Depressionen bekommen.


Nicht nur er ... verschämt

Zitat:
... Zähne knirschend (man beachte die neue Rechtschreibung!) ...


*grusel* Ich kann mich an diese neue Schreibweise nicht gewöhnen. Zum Glück gibt es bei uns in der Firma zwar die offizielle Anweisung, nach der NDR zu schreiben, aber in der Praxis kontrolliert das niemand (neiiiiiin ... großes Grinsen ). Wahrscheinlich, weil sowieso keiner mehr durchblickt. pfeifen

07.01.2006 00:28 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Das ist nicht die neue deutsche Rechtschreibung, pasubert, das ist die lebendige Sprache in ihrer ganzen Kraft. Und wenn genug den "Fehler" mitmachen, wird er irgendwann akzeptiert.



Das wird Pasubert aber gar nicht gefallen... großes Grinsen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

07.01.2006 11:36 Beiträge von Schlumpfine suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bah, watt fies! lachen

07.01.2006 12:34 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn alle mitmachen, hat Pasubert gar keine Chance sich zu wehren.

07.01.2006 13:57 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Wenn alle mitmachen, hat Pasubert gar keine Chance sich zu wehren.



Arschgeige ! großes Grinsen

Wie schon oben beschrieben bin ich ja keine Rechtschreibgranate. Aber Fehler die selbst mir ein Jucken auf der Iris verursachen .... ui ui ui.

Das was Du schreibst klingt logisch, war mir aber so gar nicht bekannt.

Also lernen die Deppen nun von den Deppen ?

Ich bemühe mich wenigstens noch Wörter, bei denen ich die genaue Schreibweise nicht kenne zu "umfahren", sprich ein anderes Wort dafür zu benutzen. Das hat mir zumindest einen einigermaßen reichen Wortschatz erbracht.

Aber selbst dazu sind ja heute viele zu dumm. Einfach schreiben wie mann´s spricht. Gute Nacht! Das schlimme ist ja auch, daß in diesem Forum viele Deppen jeden Tippfehler hervorheben, aber bei sowas sind alle stumm. Ich kann mir aber nciht vorstellen, dass es außer mir keiner gemerkt hat.


Ach ja nochmal:


Arschgeige! großes Grinsen Augenzwinkern

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

07.01.2006 14:25 Beiträge von pausbert suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

9230 Treffer für "Schalke 05"... pfeifen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

07.01.2006 17:44 Beiträge von Schlumpfine suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pausbert
Also lernen die Deppen nun von den Deppen ?

Im Grunde ja.
Die Frage ist, ob man Vernaticker schreibt, weil man es nicht besser weiß oder weil man diese Schreibweise cool findet. (Wie gesagt, man kann ja auch Shice oder P4usb3rt schreiben, ist zwar falsch, aber das ist den Schreibern schon bewusst.)
Wenn es aus reiner Dummheit geschieht, hat es keine Chance, sich durchzusetzen. Wenn man diese Schreibweise aufnimmt, weils lustig ist (stobt statt stoppt ist ja auch lustig), könnte sie sich etablieren. Vermutlich wird in diesem Fall aber das ursprüngliche Wort nicht verdrängt werden. Nochmal Schwein gehabt.

07.01.2006 20:32 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Zitat:
Original von pausbert
Also lernen die Deppen nun von den Deppen ?

Im Grunde ja.
Die Frage ist, ob man Vernaticker schreibt, weil man es nicht besser weiß oder weil man diese Schreibweise cool findet. (Wie gesagt, man kann ja auch Shice oder P4usb3rt schreiben, ist zwar falsch, aber das ist den Schreibern schon bewusst.)
Wenn es aus reiner Dummheit geschieht, hat es keine Chance, sich durchzusetzen. Wenn man diese Schreibweise aufnimmt, weils lustig ist (stobt statt stoppt ist ja auch lustig), könnte sie sich etablieren. Vermutlich wird in diesem Fall aber das ursprüngliche Wort nicht verdrängt werden. Nochmal Schwein gehabt.



alSo iM gruNdE sO wiE DieSes HieR ???


Aber wer kann denn was an der Schreibweise "VERNATICKER" (scheiße das tut beim tippen weh) cool finden ? geschockt

Das mit dem Groß-/Kleingehampel ok. Da denkt der Schreiber noch er ist´n cooler Hacker (oder Hägger großes Grinsen ), aber VERNATICKER .... traurig

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

08.01.2006 15:14 Beiträge von pausbert suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
9230 Treffer für "Schalke 05"... pfeifen



Augen rollen Warum nur .....



Frauen und Fußball lachdoch

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

08.01.2006 15:14 Beiträge von pausbert suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pausbert
Zitat:
Original von Schlumpfine
9230 Treffer für "Schalke 05"... pfeifen



Augen rollen Warum nur .....



Frauen und Fußball lachdoch


Und das sagt einer, der permanent gegen den Abstieg in die IOFF-Tippliga kämpft... lachen
Aber einem ächten Schalke-Vern muss das ja in der Seele wehtun... pfeifen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

08.01.2006 19:27 Beiträge von Schlumpfine suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum