Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Lawinenabgänge bei Foreigner! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

wütend Lawinenabgänge bei Foreigner! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Diese Meldung passt irgendwie in diese Zeit und ist hoch aktuell. Bevor ich jedoch über Opfer und sonstige Auswirkungen berichte, muss ich etwas zur Vorgeschichte erläutern.
Vor wenigen Jahren hat mein Bauernhof neue Dächer bekommen, und zwar über dem bis dato als Scheune, Werkstatt, Lager und Saunaraum genutzten Gebäude in Form von bekörnten Bramac-Ziegeln, während das Wohngebäude aus statischen und ästhetischen Gründen mit Schieferimitat belegt wurde. Das sind schwarze Platten 40x40 cm aus Faserstoffen und Zement, mit leicht plastisch gepresster Oberfläche. Den damaligen Einwurf des Dachdeckermeisters, dass sich für diese Oberfläche Schneegitter vor den Traufen ganz gut ausnähmen, tat ich großzügig mit dem Hinweis ab, dass sich hier eh keine Leute tummeln. Die Rechnung dieser laienhaften Annahme bekam ich bereits vorigen Winter serviert, als die gewaltigen, auf dem Dach liegenden Schneemassen sich bei einsetzendem Tauwetter kollektiv in Bewegung setzten und mit dumpfem Getöse brusthohe Barrieren unter den Traufen schufen, die es wegzuschaufeln galt, um Vorder- und Hintereingang bequem benutzbar zu machen. Bramac-Ziegel bereiten dieses Problem nicht, ihre Oberflächenstruktur verhindert das Abrutschen des Schnees.
Nun, diesen Winter haben wir noch mehr Schnee als im vorigen, er fällt praktisch ständig, und dabei ist es häufig um die Null Grad. Über das Schneeschippen habe ich mich im Vorjahr reichlich ausgelassen, das kann ich also mit der Anmerkung übergehen, dass dieser Winter neue Maßstäbe gesetzt hat. Aber Dachlawinen sind bereits mehrfach abgegangen, und die von gestern hat dabei meine zur Relaisstation auf dem Kirchturm ausgerichtete Internet-Schüssel abgeknickt. Ich glaube, man müsste das auf den Bildern erkennen können.
Damit kommen wir zu den Opfern und sonstigen Auswirkungen. Zunächst sei beruhigend festgestellt, dass Menschenleben nicht zu beklagen sind, es gab jedoch eine Leichtverletzten, und zwar mich selbst, als ich die Schüsselhalterung reparierte. Ja, der Knabe vom IN-Provider hat das bei trockenem Sommerwetter montiert, und ich musste das auf einem mit nassem Schnee bedecktem Dach tun, das ist schon ein Unterschied, kann ich euch sagen! Ich bin aber zum Glück nur nach innen abgerutscht und habe mir dabei das Schienbein aufgeschabt. Andernfalls wäre ich über den Wintergarten in den Hof gelandet, also durchaus ein Sprung, wie ihn derzeit unser einstiger Adler Schmitt gelegentlich noch zustande bringt. Also gut, ihr habt mich noch und wieder, und die sonstigen Auswirkungen – vorübergehende Abkopplung vom Net und sportliche Betätigung mit der Schaufel – da muss ich mich eben durchbeißen.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

03.01.2006 20:09 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern spätabends ist noch die auf dem Dach des Wintergartens aufgestaute Schneemasse runter gedonnert und hat dabei die Dachrinne mit sich gerissen.
Als Spätfolge des gestrigen Unfalls habe ich heute früh satte Schmerzen im Knie, die mich humpeln ließen. Dann gab es gleich wieder 13 cm Neuschnee zu beräumen. Anschließend waren die Schmerzen weg, jetzt melden sie sich langsam zurück. Aber zum Glück schneit es ja wieder...
Also gelinde gesagt habe ich die Nase gestrichen voll.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.01.2006 13:03 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wir können ja mal tauschen.
hier in erfurt kommen wir höchstens auf 2 cm feinstaubverseuchten schneematsch, und das wintermonatelang.
dann doch lieber ne schicke lawine.
und mein internet kommt ja aus der dose.... großes Grinsen

gute besserung... Augenzwinkern

04.01.2006 20:23 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, auch im Ruhrgebiet reicht der winterliche Schnee gerade mal um einen Minischneemann zu bauen. Dabei sollte man sich aber beeilen.

Ich kann aber nachvollziehen, daß all zu viel der Pracht einem auf die Eier geht.

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

04.01.2006 21:11 Beiträge von pausbert suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pausbert
Ich kann aber nachvollziehen, daß all zu viel der Pracht einem auf die Eier geht.



nicken Vorallem wenn der weisse Scheiß von November bis März rumoiegt und nervt... oh Mann...

__________________
Wuerga spezial

04.01.2006 22:33 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das kann man wohl sagen! Das schlimme an meiner Situation besteht darin, dass ich den Schnee räumen muss, solange er wenigstens halbwegs trocken ist bzw. nicht so hoch liegt, weil eben die Fläche ziemlich groß ist, und man sonst die möglichen Lagerränder nicht in einem Zug erreicht. Die Fläche brauche ich zum Rangieren des eigenen Autos sowie als Parkplatz für Besucher, da man sonst etwa 300 m rückwärts fahren müsste, und das auf einem steilen und schmalen Weg, der in den Hang geschnitten ist. Gut, nach der einen Seite kann nix passieren, aber auf der anderen grinsen böswillig 20 m Abhang... Ich hatte hier schon Gäste, die haben es bei Matsch bis 3 m unterhalb des Parkplateaus geschafft, mussten sich dann aber die besagten 300 m rückwärts auferlegen. Und wer das nicht geübt hat bzw. nicht gewöhnt ist - viel Spaß!
Der Gemeindepflug fährt zwar ziemlich regelmäßig, jetzt haben sie auch einen neuen Fahrer für einen weiteren Traktor mit dahinter angehängtem Schneeschild, aber der macht eher Schaden als Nutzen, weil er den frischen Schnee erst mal unter den Rädern festigt, und das Schild schabt dann nur bis zum Niveau dieser Spuren ab... Und wenn das Ganze auf dem Zufahrtsweg dann taut und das Auto im Matsch keine Führung mehr hat, wird die Anfahrt zu mir eine Sache für die ganz Harten.
Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.01.2006 23:07 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Um keinen falschen Eindruck zu erwecken: Wenn man sich die Plackerei wegdenkt, ist es bei Schnee natürlich malerisch schön hier, und ich wollte nicht in wärmere Gegenden, wenigstens jetzt noch nicht, wo meine Kräfte noch reichen.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.01.2006 23:10 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was muß das ein Grundstück sein.

Bist du da sowas wie der DON ??? großes Grinsen


Ach ne, dann hättest Du ja Personal fürs schüppen ... pfeifen

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

05.01.2006 13:42 Beiträge von pausbert suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Grundstück ist ganz schön groß. Und Personal für's Schippen: lieber nicht. Selber popeln macht fett.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

06.01.2006 22:56 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pausbert
Was muß das ein Grundstück sein.


Mit viel Geduld kannst du ja mal eine Ortsbestimmung vornehmen. Das Gehöft ist hier zu sehen. Das rote Dach gehört zur ehem. Scheune, jetzt sind da Velux-Dachfenster drin. Das schwarze Dach ist das alte Wohngebäude. Diese Ortho-Aufnahme ist natürlich bewusst unscharf gehalten, sie wird so etwa 3-4 Jahre alt sein.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

09.01.2006 20:38 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der hohe Schnee und das seit Samstag herrschende fantastische Sonnenwetter waren natürlich lohnende Voraussetzungen dafür, dass ich nicht nur am Wochenende längere Skitouren unternehmen konnte, sondern auch an den übrigen Tagen nachmittags schnell noch für eine Stunde bis zum Einbruch der Dunkelheit die Langläufer untergeklickt habe. Interessant, dass der Schnee auch im Mondlicht glitzert, wusstet ihr das? Mir ist es zumindest noch nicht aufgefallen.

Ach ja: das Skilaufen. Also hier muss ich jetzt etwas loswerden. Wenn ich meine eigene Spur in jungfräulichem Schnee ziehe, dann ist diese relativ eng, also etwa 20, höchstens mal 25 cm zwischen den Mittelachsen der Bretter. Komme ich auf eine fremde Spur, dann ist diese in der Regel sehr breit, ich habe per Handspanne bis einen halben Meter ermittelt. Das läuft sich furchtbar!!! So breitbeinig! Ich möchte mal wissen, was das für Leute sind, die so laufen. Als ob sie einen toten Hering zwischen den Oberschenkeln hängen hätten!

Am Montag früh musste ich nach Brno, bin mit dem Auto gefahren, direkt der Sonne entgegen. Hinter Svitavy senkt sich die Staatsstraße dann ziemlich plötzlich in ein langes Tal, das neben einigen kleineren Ortschaften auch die Eisenbahnschnellstrecke beherbergt. Von oben hat man auf einen braun-blau-grauen Dunst gesehen, bevor man in diesen eintauchen musste und einen Inversionsmief wie in der Pförtnerloge der Hölle um sich hatte. Da lobte ich mir meine bergige Lage, die von so etwas verschont ist.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

12.01.2006 23:02 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
Interessant, dass der Schnee auch im Mondlicht glitzert, wusstet ihr das? .

Was ne Frage! Ganz dumpf bin ich ja schließlich nicht.
Zitat:

Ich möchte mal wissen, was das für Leute sind, die so laufen. Als ob sie einen toten Hering zwischen den Oberschenkeln hängen hätten!

Andere Leute sind schon seltsam, nicht wahr?
Zitat:

Am Montag früh musste ich nach Brno, bin mit dem Auto gefahren, direkt der Sonne entgegen. Hinter Svitavy senkt sich die Staatsstraße dann ziemlich plötzlich in ein langes Tal, das neben einigen kleineren Ortschaften auch die Eisenbahnschnellstrecke beherbergt. Von oben hat man auf einen braun-blau-grauen Dunst gesehen, bevor man in diesen eintauchen musste und einen Inversionsmief wie in der Pförtnerloge der Hölle um sich hatte. Da lobte ich mir meine bergige Lage, die von so etwas verschont ist.

Du kannst nur schwer verbergen, wie wohl du dich in deiner Umgebung fühlst. Ich kann das mit dem Rück-Blick auf Urlaube in Südböhmen nur allzu gut nachvollziehen. Ahoi!
Hach. Wat schön.
Die Loipenverschandler mit dem toten Hering gibt es womöglich kostenlos dazu. Dann nehm' wir sie doch mit, oder?

13.01.2006 03:54 Beiträge von Hansaplast suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansaplast

Andere Leute sind schon seltsam, nicht wahr?

Wie wahr! Der eine trinkt gern Kaffee, dem anderen riechen die Füße.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

22.01.2006 17:50 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum