Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Der Advents und Weihnachts Thread » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...und hier ist unsere amerikanische Adventsstimmung ADVENT

und unser Baum steht auch schon winken

04.12.2005 05:33 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Betty Bussi

hat der Baum denn Weihnachten noch Nadeln? Kopfkratzen

04.12.2005 13:01 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht nur zu Weihnachten, nein, auch nächste, übernächste usf. Weihnachten wird d i e s e r Baum noch seine Kunststoffnadeln haben, denke ich mal. pfeifen

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.12.2005 13:48 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Juchu pitty Bussi

Quak, nichts mit Kunststoffbaum etc. - unsere Baeume stehen in diesen Pfannenstaendern die man
mit Wasser fuellt und somit hat der Stamm genuegend Feuchtigkeit. Ausserdem heizen wir ja nicht
so wie ihr, also trocknet da gar nichts aus. In USA faengt die Weihnachtszeit immer kurz nach
Thanksgiving an und da wird schon dekoriert auf Teufel komm raus smile

04.12.2005 17:53 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich, der Baum ist so symmetrisch und dicht, dass ich niemals vermutet hätte, dass er echt sein könnte. Und so etwas wächst wirklich bei euch? Nicht nachgeholfen, keine Äste zusätzlich eingebohrt? Finde ich toll.
Ich selber schmücke aber immer erst am 24. vormittags, bis dahin gibt's nur Adventsschmuck inklusive -Beleuchtung.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

04.12.2005 18:35 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja doch Foreigner, in Nord California und Oregon gibt es diese Christmas Tree Farms,
die ausschliesslich Tannenbaeume anpflanzen und die sehen alle so perfekt aus...

www.leefarmsoregon.com


04.12.2005 20:23 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist ja unglaublich! Aber die sehen wirklich wie aus der Maschine kommend aus. Und wieviel kostet so ein Stück, sagen wir mal 2 m hoch?
Also ich nehme alle Verdächtigungen hinsichtlich Plast zurück und bedanke mich für die Weiterbildungsmaßnahme. Bussi

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

05.12.2005 18:20 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

You're welcome winken

Also unser Baum (bisserl ueber 2m) hat 60 Dollar gekostet incl. Lieferung und aufstellen.

06.12.2005 08:40 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber geschmückt hat der strippende delivery boy ihn nicht noch, oder? Augenzwinkern

Tolles Land, dieses Amerika.

06.12.2005 12:16 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein Thorsten, geschmueckt haben wir ihn selbst. Das macht ja auch Spass, aber den Baum nach
Hause schleppen und aufstellen weniger.

06.12.2005 20:29 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und noch ein Liedchen .... Rockin' around

12.12.2005 13:47 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Story, die wird zum eingrooven auf den Film Merry Christmas, falls sich das jemand antun mag.

Selbstzitat macht Spaß.
Für diesen Donnerstag ist dann tatsächlich Kinofilm Merry Christmas angesagt. Dafür gibts jetzt auch wie versprochen die Kurzgeschichte dazu aus meinem geistreichen Buch. Ist zwar nicht 1914, aber den Unterschied merkt man ganz ehrlich kaum. Und wieder weihnachtlich ehrbar sauber abgetippt.


Lichter überm Graben

Keiner von uns Pionieren, die in jenem Winter 1916 in den Dörfern und Schützengräben vor Douai lagen, wagte sich an Germaine heran. Dieses zwanzigjährige kräftige Mädchen in den blauen Männerhosen und der kurzen Jacke der ehemaligen Bergarbeiterin war mit ihrer alten Mutter inmitten der Kohlenhalden zurückgeblieben; sie hielt sich die nicht sehr schüchternen Landser mit einer unmißverständlichen GRadheit vom Leibe. Dabei hatte sie einen Scharm, wenn sie uns den Gulasch mit Dörrgemüse aufwärmte, daß uns jedesmal allein von ihrem Anblick gefährlich heiß ums Herz wurde. Natürlich schauten auch unsere Offiziere auf Germaine. Doch wir betrachteten das Mädel als einen der Unsern, das heißt unsrer Landsergruppe, und wenn der Leutnant unseres Zuges sich zu einem Tete-à-tete anpürschte, stets war einer von uns da, der eine dringliche Meldung zu überbringen oder ein Urlaubsgesuch vorzulegen hatte. Wir hatten damals solche Papiere auf jede Gefahr hin in Reserve.

In der Schutzgarde Germaines stand Schorsch Wirtgen, ein baumlanger, jugenhafter Burscher, an erster Stelle. Er sprach im Allgemeinen soviel wie ein Kabeljau. Aber wenn Germaine die "Trois jolis tambours" sang, geriet er in Ekstase und schrie wie verwundet auf: "O Mademoiselle, je vous adore!" (was wir ihm beigebracht hatten), während er selbst unentwegt der Angebeteten Lieblingslied: "Bin von den Bergen gestiegen, wo die Lawine rollt" zum besten gab.

So lebten wir in jenem Winter zwischen den rieseigen, mit leichtem Schnee bedeckten Kohlenhalden vor Douai und der Lorettohöhe, eine Woche in Ruhestellung im Dorf, eine andere vorn als Infanterie im Graben. Eines Nachts nun kam der lange Schorsch dampfend vor Erregung in den Unterstand. Er war draußen in der vordersten Sappe auf Horchposten gewesen, kaum dreißig Meter entfernt von dem Posten des französischen Stichgrabens. Und nun habe dieser Franzmann dauernd "Germaine Duvettre" gerufen. Wir foppten Schorsch, daß er zweifellos von einem Sonnenstich getroffen sei, weil das Weib seiner Wünsche ihn bis in die vorderste Sappe verfolge.

Doch dann gingen zwei von uns mit. Tatsächlich, da rief ein Franzose: "Camerade allemand, est-ce que se trouve la bas Mademoiselle Germaine Duvettre au village ..." Ich fragte den Rufer in seiner Sprache, wer er denn sei.
"Der Freund von Germaine! Pierre, der Freund!"
"Sei still! Laß dein Gewehr dort! Und komm ans Drahtverhau zu uns!"
Er trat aus dem Stichgraben, ohne Waffe, und ging im weißen Dämmer der dünnen Schneedecke über die zwanzig Meter Neimandsland zu unserem Verhau. Der lange Schorsch und ich stiegen ebenfalls aufs Feld. Wir ließen uns Germaine beschreiben. Es stimmte alles haargenau. Schorsch aber wurde plötzlich wortgewaltig wie ein Staatsanwalt. Ich mußte ihm alle Antworten Pierres - eines kleinen, stämmigen, etwa fünfundzwanzigjährigen Poilus - übersetzen. Wobei Schorsch bei der Beschreibung von Germaines Statur sein Veto einlegte, als ich Pierres "bein potelée" in "gut gewachsen" oder "vollbusig" übertrug; denn sie sei "herrlich schlank". Doch schließlich wurde Germaines Signalement anerkannt

Was aber war zu tun?
Pierre bat um nicht mehr und nicht weniger, als daß wir seine Braut, die ja kein Militär sei, ihm zuführten. Wir erklärten ihm, wir müßten das ja mit unseren Kameraden zuerst besprechen. Er solle nächste Nacht wieder in der Sappe sein. Pierre versprach uns Himmel und Hölle für die Übergabe seiner Braut. Das ließ uns aufhorchen. Denn Germaine war auch für unser Wohlbefinden ein Wertobjekt. Pierre steigerte, da wir nachdenklich schwiegen, sein Angebot: Brüsseler Büchsenschinken, Tabak, warme Socken ...

Wir waren schon wieder auf dem Weg zum Graben, da hörten wir noch: "Des saucisses des Francfort..."
"Was sagt der Hund?" fragte mich Schorsch dumpf.
"Er gibt uns noch Frankfurter Würstchen."

...

12.12.2005 23:47 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...

Unsere Gruppe im Unterstand beriet die ganze Nacht. So einfach war die Sache nun nicht. In zwei Tagen zur Weihnacht wurden wir abgelöst. Zum Glück stellte unsere Gruppe den Postholer der Kompanie. Dieser also mußte Germaine abends in der Dunkelheit heranbringen. Die rechte Anschlußgruppe im Graben mußte verständigt werden, das heißt, sie mußte an dem Austauschpreis beteiligt werden, das heißt, wir mußten die von Pierre zu liefernde Tabakration auf sechzehn Mann aufteilen, schon damit alle dichthielten.

Auf dieser Basis verhandelten wir die kommende Nacht mit Pierre, der ebenfalls einen Kameraden als Zeugen mitgebracht hatte.
Am nächsten Abend kam mit unserem Postabholer ein anderer Soldat im Landsermantel und mit Schneehaube überm Kopf. Es war Germaine. Sie wurde in unserm Unterstand in einer Ecke unter Decken verstaut. Schorsch saß mi Stroh und spielte leise: "Bin von den Bergen gestiegen". Er verlor ja eine Braut - eine Seelenbraut.

Und dann kam der große Moment. Schorsch und ich, wir brachten Germaine nach vorn. Die Sappe führte unter unserem Drahtverhau hindurch ins Freie. Der Weg wurde uns nicht leicht. Gebückt schlichen wir dahin. Dann aber traten wir ins Niemandsland, das totenstill im fahlen Schneedämmer dalag. Es war eine völlig windlose Nacht.
Auf einmal sprang eine Gestalt aus der französischen Sappe. Pierre riß Germaine an sich. Wir zwei Deutsche rührten uns nicht. Alles war ganz unwirklich. Da stürzte sich Pierre auch auf uns beide, umarmte und küßte uns. Wir hörten nur immer wieder: "Camerades! Camerades!", und nun küßte uns auch Germaine, auf die Backen, auf den Mund, ihre Hände strichen über unser Gesicht. Ein zweiter Franzose war aus der Sappe gekommen. Auch er umarmte uns.
"Adieu, mes amis!" sagte Germaine.
"Au revoir, Germaine! Bonne chance!" sagte ich.
Schorsch sprach kein Wort. Er sprang wieder in die Sappe hinunter. Ich folgte ihm. Da kam der zweite Franzose uns nach: "Camerades!" Er reichte uns ein schweres Paket hinab. Mein Gott! Das Wichtigste hatten wir in der Aufregung vergessen.

Das war eine Nacht in unserem Unterstand und in dem der Nachbargruppe. Wahrhaftig, die Franzosen hatten sich nicht lumpen lassen: Rotwein, Schinken, Würtschen, Schokolade, Tabak, Zigaretten! Wir tranken und sangen und ließen Germaine leben.
Plötzlich kam einer auf den Gedanken - wohl nach dem starken und würzigen Rotwein -, wir sollten draußen Lichter anstecken. Jeder hatte in seinem Weihnachtspaket von daheim ein Päckchen Kerzen erhalten. Bäume gab's allerdingsweit und breit nicht mehr in dem Trichtergelände. So steckten wir die Kerzen einfach auf die Spitzen des Stacheldrahtes. In der windstillen Nacht branntens sie mit einer seltsamen geraden Flamme.
Die Grabenposten kamen zu uns: Was denn los sei? Aber dann gben sie weiter, man solle keinen Lärm machen! Wenn dir Franzosen nicht schössen, könnten die Lichter ruhig bleiben. Unsere Kerzen brannten bald herunter. Indes die Sache machte Schule. Überall flammten jetzt kleine Lichter über den Gräben auf... die ganze Linie entlang.
Es schien, als tanzten die Flämmchen auf dem Stacheldraht.
Jetzt sah man auch drüber über den französischen Gräben Lichter aufflammen, nicht so viele wie bei uns, da die Franzosen ja nicht Weihnachten, sondern Neujahr groß feiern. Aber doch waren es Lichter wie Antwortsignale.
Und wir in unserem Unterstand schmausten, sprachen und sangen bis zum Morgengrauen. Nur der lange Schorsch lag still und schweigsam in der Ecke im Stroh, wo am Abend Germaine gelegen.

Übrigens fiel diese Nacht und auch den nächsten Tag an unserm Frontabschnitt kein Schuß. Dann wurde mit unserer Ablösung auch die rückwärtige Artillerie herausgezogen. Und erst alsdie neuen Batterien in Stellung gegangen waren und sich kräftig eingeschossen hatten, worfür sie den Segen der französischen Batterien erhielten, konnte in diesem Abschnitt der Krieg wieder seinen geordneten Fortgang nehmen.

Friedrich Wolf

13.12.2005 00:08 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weiter geht's, heute mit Seite 39.

Morgen kommt der Weihnachtsmann

Morgen kommt der Weihnachtsmann,
kommt mit seinen Gaben.
Wiege, Puppe, ei der Daus,
Zuckerzeug und Knusperhaus,
ja ein ganzes Puppenhaus
möcht ich gerne haben!

Bring uns, lieber Weihnachtsmann,
bring auch morgen, bringe
Eisenbahn und Roller her,
Baukästen und noch viel mehr,
Schokolade lieb ich sehr,
lauter schöne Dinge!

Doch du weißt ja unsern Wunsch,
kennst ja unsre Herzen.
Kinder, Vater und Mama,
auch sogar der Großpapa,
alle, alle sind wir da,
warten dein mit Schmerzen.

Hoffmann von Fallersleben

14.12.2005 01:02 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

15.12.2005 21:48 Beiträge von Hansaplast suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
So, ich hab jetzt mal meinen alten Chorhefter durchgeblättert - ja, ich war ja auch mal im Schulchor, sozusagen ein richtiger Chorknabe war ich, jawohl - und ein paar Sache rausgesucht, die ich mir jetzt ganz frech mal wünsche.
Wenn "Maria durch ein Dornwald ging" von der richtigen Sopranistin gesungen wurde, war das immer zum Verlieben. Zugegebenermaßen aber recht anspruchsvoll, auch für das banausige Publikum hier.


Für das "banausige" Publikum, welches dieses schöne Weihnachtslied nicht kennt. Augenzwinkern Maria durch ein Dornwald ging

Vor vielen Jahren habe ich ebenfalls im Schulchor gesungen. Wenn Thorsten die Männerstimme vorgibt, singe ich mit. pfeifen

16.12.2005 23:27 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zu kurz!!!

Aber schön.



Ich war auch im Schulchor. Unvergessen unser Auftritt in der Dorfkirche: Wir schmetterten von ganz oben neben der Orgel unser "In Dulci Jubilo" - nun singet und seid frohoho!


Ohren auf (wir waren das natürlich nicht)

Das war sehr aufregend. Und von allem Ernst getragen. Etwas spielerischer war 'Cantate Domino'. Was hab ich es geliebt!

Leider habe ich außer dusselig-quäkenden midi-files keine Hörprobe gefunden. Hilft jemand?


edit: ich hab nochmal editiert (Anmerkung für den Fall, dass MsRice bereits auf das Uneditierte reagiert hat)

17.12.2005 00:15 Beiträge von Hansaplast suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit Weihnachten nix am Hut habe?

17.12.2005 01:22 Beiträge von Hansaplast suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hansaplast
Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit Weihnachten nix am Hut habe?


Wieso kaufe ich gerade dir das nicht ab, hmmm?! großes Grinsen

Nee nee, wer so enthusiastisch im Schulchor Weihnachtslieder gesungen hat, dem wird bei solchen Klängen immer ganz warm ums Herz. Sei ehrlich!


Maria musste ich aus urheberrechtlichen Gründen auf unter 30 Sekunden kürzen...

17.12.2005 01:32 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na ja, so richtig als Weihnachtslieder muss man sie ja nicht verstehen. Klar, sie werden vorzugsweise an (vor) Weihnachten dargeboten und haben zugegebenermaßen mit 'froher Botschaft und so' zu tun.

Sie eignen sich aber bestimmt für jeden Moment der Gottesnähe, also auch bei 27 Grad im Schatten, wenn einem  zum Blick aufs Meer  gerade ein göttliches Eis serviert wird.

Erwähnte ich schon, dass ich mit Gott nix am Hut hab?

17.12.2005 02:31 Beiträge von Hansaplast suchen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum