Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Der Advents und Weihnachts Thread » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Der Advents und Weihnachts Thread Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wieder ist ein Jahr fast rum - der Winter hält Einzug, die Weihnachtsdeko wird aus dem Keller geholt, die Wohnung wird weihnachtlich geschmückt (hach, ich liebe das nicken ) - es gibt wieder Spekulatius, Dominosteine, Marzipanbrote und selbstgebackene Plätzchen - die nächste Diät ist vorprogrammiert.

Draußen ist es kalt und ungemütlich, drinnen wohlig warm. Die Katzen schlummern eingekuschelt auf den Betten und verbreiten Gemütlichkeit und Ruhe.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent. smile

Chestnuts roasting


27.11.2005 16:17 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hach!
ich bin völlig hin und weg gleich ne strasse weiter und hab den kastanienbaum angezündet!
und kalt war es auch gleich nimmer, jawoll.

das gif ist allerdings ein heimtückischer anschlag auf jedes geschmacksempfinden und rangiert knapp hinter gartenzwergen mit santa clause mützen (siehe mein avatar verschämt ).
Bussi

schönen 1. advent... Augenzwinkern

27.11.2005 21:05 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

warte mal ab, wenn erst die Weihnachtskatzen kommen fieses Grinsen

27.11.2005 21:11 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nun,
ich habe just den knopp im opera wieder gefunden, mit dem sich ausnahmslos alle pics ausblenden lassen:




Zunge raus

27.11.2005 21:21 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weichei ... bäh

27.11.2005 21:24 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty
warte mal ab, wenn erst die Weihnachtskatzen kommen fieses Grinsen


ungeduldig großes Grinsen

Schönen ersten Advent gehabt zu haben! winken

27.11.2005 22:05 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab mich soeben spontan entschieden, dieses Jahr mal nicht gegen Weihnachten zu dissen, es kann ja nix dafür. Deshalb gibts von mir als konstruktiven Beitrag (gewissermaßen) die eine oder ander Story zu Weihnachten. Damit es auch was vom X-mas-spirit Augenzwinkern hat, sauber abgetippt aus nem Buch, das mich knapp im Alter schlägt, und nicht aus Gutenberg kopiert oder so.

Lüttenweihnachten

"Tüchtig neblig heute", sagte am 20. Dezember der Bauer Gierke ziellos über den Frühstückstisch hin. Es war eigentlich eine ziemlich sinnlose Bemerkung, jeder wusste auch so, dass Nebel war, denn der Leuchtturm von Arkona heulte schon die ganze Nacht mit seinem Nebelhorn wie ein Gespenst, das das Ängsten kriegt. Wenn der Vater die Bemerkung trotzdem machte, so konnte sie nur eines bedeuten.
„Neblig -?“ fragte gedehnt sein dreizehnjähriger Sohn Friedrich.
„Verlauf dich bloß nicht auf deinem Schulwege“ sagte Gierke und lachte.
Und nun wusste Friedrich genug, lief in den Stellmacherschuppen und „borgte“ sich eine kleine Axt und eine Handsäge. Dabei überlegte er: Den Franz von Gäbels nehm’ ich nicht mit, der kriegt Angst vor dem Rotvoß. Aber Schöns Alwert und die Frieda Benthin. Also los!
Wenn es für die Menschen Weihnachten gibt, so muss es das Fest auch für die Tiere geben. Wenn für uns ein Baum brennt, warum nicht für Pferde und Kühe, die doch das ganze Jahr unsere Gefährten sind? In Baumgarten feiern die Kinder vor dem Weihnachtsfest Lüttenweihnachten für die Tiere, und dass es ein verbotenes Fest ist, von dem Lehrer Beckmann nichts wissen darf, erhöht seinen Reiz.
Sieben Kilometer sind es gut bis an die See, und nun fragt es sich, ob sie sich auch nicht verlaufen haben im Nebel. Da ist nun dieser Leuchtturm von Arkona, er heult mit seiner Sirene, dass es ein Grausen ist, aber es ist so seltsam, genau kriegt man nicht weg, von wo er heult. Manchmal bleiben sie stehen und lauschen. Sie beraten lange, und wie sie weitergehen, fassen sie sich an den Händen, die Frieda in der Mitte. Das Land ist so seltsam still; wenn sie dicht an einer Weide vorbeikommen, verliert sie sich nach oben ganz in Rauch. Es tropft sachte von ihren Ästen, tausend Tropfen sitzen überall, nein, die See kann man noch nicht hören. Vielleicht ist sie ganz glatt, man weiß es nicht, heute ist Windstille.
Jetzt sind es höchstens noch 20 Minuten bis zum Wald. Alwert weiß sogar, was sie hier finden: erst einen Streifen hoher Kiefern, dann Fichten, große und kleine, eine ganze Wildnis, gerade, was sie brauchen, und dann kommen die Dünen und dann die See.
Plötzlich sind sie im Wald. Erst dachten sie, es sei nur ein Grasstreifen hinter dem Sturzacker, und dann waren sie schon zwischen den Bäumen, und die standen enger und enger. Richtung? Ja, nun hört man doch das Meer, es donnert nicht gerade, aber gestern ist Wind gewesen, es wird eine starke Dünung sein, auf die sie zulaufen.
Und nun sehr, das ist nun doch der richtige Baum, den sie brauchen, eine Fichte, eben gewachsen, unten breit, ein Ast wie der andere, jedes Ende gesund – und oben schlank, eine Spitze so hell, in diesem Jahre getrieben. Kein Gedanke, diesen Baum stehenzulassen, so einen finden sie nie wieder. Ach, sie sägen ihn ruchlos ab, sie bekommen ein schönes Lüttenweihnachten, das herrlichste im Dorf. Sie binden die Äste schön an den Stamm, und dann essen sie ihr Brot, und dann laden sie den Baum auf, und dann laufen sie weiter zum Meer.
...

---

Die zweite Hälfte dann morgen. Werden die Kinder ihr Lüttenweihnachten durchziehen? Wie wird der strenge Förster reagieren? Und kann auch observerbb noch was dazulernen?
Und wer ist eigentlich der Autor?

27.11.2005 22:49 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der kleine mann, leider kein hans im glück.
hach, was bin ich wieder schlau und originell.... verschämt
zugegeben, hier musste ich aber googlen.

schöne idee mit der geposteten story, aber lass dich nicht von der literatur-mafia, äh, -gema wegfangen...

28.11.2005 10:29 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht schlecht, Herr Druide. (Nachtrag: Einer Hansaplast würdig.)
Das Urheberrecht läuft in 12 Jahren ja auch schon aus. Ich hoffe, da drücken die stinkreichen Erben ein Auge zu.

28.11.2005 12:48 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, wo waren wir? Ach ja, die Lüttenkinder auf Rügen wollen Lüttenweihnachten mit den Tieren feiern. Grundgedanke: Wenn ein Baum für uns brennt, warum nicht für die Pferde und Kühe? Nun haben sie aber diese Fichte geschlagen, „an jedem Ende gesund“. Huiuiui.

Sie laufen also weiter zum Meer.
Zum Meer muss man doch, wenn man ein Küstenmensch ist, selbst mit solchem Baum. Anderes Meer haben sie näher am Hof, aber das sind nur Bodden und Wieks. Dies hier ist richtiges Außenmeer, hier kommen die Wellen von weit, weit her, von Finnland oder von Schweden oder auch von Dänemark. Richtige Wellen ... Also, sie liefen aus dem Wald über die Dünen. Und nun stehen sie still.
Und was sie sehen, ist ein Stück Strand, ein Stück Meer. Hier über dem Wasser weht es ein wenig, der Nebel zieht in Fetzen, schließt sich, öffnet den Ausblick. Und sie sehen die Wellen, grüngrau, wie sie umstürzen, weiß schäumend draußen auf der äußersten Sandbank, näher tobend, brausend. Und sie sehen den Strand, mit Blöcken besät, und dazwischen lebt es in Scharen ...
„Die Wildgänse!“ sagen die Kinder. „Die Wildgänse -!“
Sie haben nur davon gehört, sie haben es noch nie gesehen, aber nun sehen sie es. Das sind die Gänsescharen, die zum offenen Wasser ziehen, die hier an der Küste Station machen, eine Nacht oder drei, um dann weiterzuziehen nach Polen oder wer weiß wohin. Vater weiß es auch nicht.
Und plötzlich sehen sie noch etwas, und magisch verführt, gehen sie dem Wunder näher. Abseits, zwischen den hohen Steinblöcken, da steht ein Baum, eine Fichte, wie die ihre, nur viel, viel höher, und sie ist besteckt mit Lichtern, und die Lichter flackern im leichten Windzug ... „Lüttenweihnachten“, flüstern die Kinder. „Lüttenweihnachten für die Wildgänse ...“ Immer näher kommen sie, leise gehen sie, auf den Zehen – oh, dieses Wunder! -, und um den Felsblock biegen sie. Da ist der Baum vor ihnen in all seiner Pracht, und neben ihm steht ein Mann, die Büchse über der Schulter, ein roter Vollbart ...
„Ihr Schweinekerls!“ sagt der Förster, als er die drei mit der Fichte sieht. Und dann schweigt er. Und auch die Kinder sagen nichts. Sie stehen und starren. Es sind kleine Bauerngesichter, sommersprossig, selbst jetzt im Winter, mit derben Nasen und einem feisten Kinn, es sind Augen, die was in sich ’reinsehen. Immerhin, denkt der Förster, haben sie mich auch erwischt beim „Lüttenweihnachten“. – Ja, da stehen sie nun: ein Mann, zwei Jungen, ein Mädel. Die Kerzen flackern am Baum, und ab und zu geht auch eine aus. Die Gänse schreien und das Meer braust und rauscht. Die Sirene heult. Da stehen sie, es ist eine Art Versöhnungsfest, sogar auf die Tiere erstreckt, es ist „Lüttenweihnachten“. Man kann es feiern, wo man will, am Strand auch, und die Kinder werden nachher in ihres Vaters Stall noch einmal feiern. Und schließlich kann man hingehen und danach handeln. Die Kinder sind imstande und bringen es fertig, die Tiere nicht mehr zu quälen und ein bisschen nett zu ihnen zu sein.
Zuzutrauen ist ihnen das.

Hans Fallada

28.11.2005 23:37 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dieses jahr gar keine stimmung! weihnachtsgeld anteilsmäßig und dann muß das zimmer meines lütten neu gemacht werden. da ich telizeit gehe für zwei jahre ist der prozess der finanziellen umstellung enorm. familiär gab es auch einige einschnitte, wo mir gerade in diesem jahr ein fest, der familie nicht wichtig ist, wenn, dann für meinen lütten. mehr nicht. weihnachten? hach, vergeht auch wieder! also bitte, für mein auge, muß es nict übertrieben werden.
toll auch, wenn man sich schon so fühlt, der weihnachtsmarkt vor dem bürofenster, einschließlich der klimaanlage.

__________________

03

29.11.2005 00:06 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Kili

Ich bin ja bekennender Weihnachtsfan. Ich liebe diese Zeit, denn wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, mache ich es mir umso gemütlicher Zuhause inklusive Weihnachtsdekoration.

Auch in Zeiten, wo es mir ähnlich wie Dir erging, habe ich (selbst, wenn ich alleine war) diese Zeit immer so schön, wie möglich gemacht. Mir sind seitdem die obligatorischen Weihnachtsgeschenke nicht mehr wichtig, obwohl es mir früher eine Riesenfreude gemacht hat, für meine Lieben Geschenke auszusuchen. Seit Jahren schon gibt es das bei uns nicht mehr und seitdem macht uns die Weihnachtszeit viel mehr Freude.
Ich weiß nicht, warum es so ist, aber die Weihnachtszeit hat für mich immer schon etwas besonderes gehabt. Wenn man von Zuhause weg war, Weihnachten kam man zurück, traf sich im Kreise der Familie. Man traf in der Stammkneipe alte Freunde, die auch nur zu Weihnachten zurück in die Heimatstadt kamen.
Wenn dann zur Weihnachtszeit auch noch Schnee liegt, ist es für mich perfekt. Die sonst so laute Welt draußen ist dann so ruhig geworden, alles nur noch gedämpft durch den Schnee. Geht man in der Dämmerung spazieren und kann in die Fenster der Häuser schauen, die alle weihnachtlich geschmückt sind, freut man sich schon auf den Kaffeeduft zuhause und die leckeren selbstgebackenen Plätzchen.
Viele geliebte Menschen aus meiner Familie sind nicht mehr da, ich weiß, sie sind mir trotzdem immer nahe und unvergessen, aber an Weihnachten sind sie mir immer besonders nah.
Ich finde Weihnachten schön und ich mag diese Weihnachtsstimmung, die ich, solange ich mich zurückerinnern kann, nie anders empfunden habe. Und der oft beschrieben Weihnachtshektik habe ich mich nie wirklich unterworfen, obwohl ich finde, dass sie dazu gehört.

Kili, ich wünsche Dir, dass Du die Zeit trotz aller Widrigkeiten genießen kannst und Dir eine schöne Zeit mit Deinem Sohn machst. Bussi

29.11.2005 03:42 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

bewahre dir diese stimmung, es ist eines der schönsten gefühle.

__________________

03

29.11.2005 12:43 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

soll ich mal als weihnachtsmann vorbeikommen?
ich lehre euch, weihnachten zu hassen.
elch

im ernst: als kind hatte ich eine ziemliche affinität zu weihnachten.
dazu sei gesagt, das ich atheist bin und mich der kirchliche aspekt an weihnachten null tangiert, die stimmung hat mich (früher) allerdings immer auch umgehauen, wenn auch bei uns im osten in olle bruchbuden lichterketten in die fenster plaziert wurden, fand ich toll.

heute isses irgendwie nur noch lästig, und ich fürchte, das hat nicht nur was mit konsumterror zu tun.

keine Ahnung

29.11.2005 15:47 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

verklickt...

29.11.2005 15:47 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Drüüde, dem Konsumterror kannst Du doch entsagen, habe ich doch auch gemacht, das klappt ganz gut.

Wem Du allerdings nicht entgehen kannst, ist Tonic fieses Grinsen



und meinem Gesinge großes Grinsen

Santa Claus is coming to Town

29.11.2005 21:47 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty



und meinem Gesinge großes Grinsen

Santa Claus is coming to Town


Beides: Love

29.11.2005 23:42 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schau mal Pikantje, die gefallen Dir doch bestimmt Augenzwinkern

01.12.2005 18:47 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die nächste Story, die wird zum eingrooven auf den Film Merry Christmas, falls sich das jemand antun mag.

Heute wirds hingegen lyrisch. Zwar noch nicht "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und auch noch nicht "Von drauß vom Walde komm ich her", aber schon mal erste Liga, was die Autoren angeht. Wie sich das für ein Gedicht gehört, ist der Autor auch schon hinreichend lange tot, sodass diesmal die Urheberrechtsklage wohl ausbleibt. Super Reimschema übrigens.

Weihnachtslied[

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
ein milder Stern herniederlacht;
vom Tannenwalde steigen Düfte
und hauchen durch die Winterlüfte,
und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken,
das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
mich lieblich heimatlich verlocken
in märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder.
Anbetend, staunend muß ich stehn;
es sinkt auf meine Augenlider
ein goldner Kindertraum hernieder,
ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

Theodor Storm

01.12.2005 20:58 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herr Wember aktiv im Weihnachtsthread, das gefällt mir nicken
Da nimm Dr mal Beispiel dran, Drüüde Zunge rausstrecken Augenzwinkern

Soll ich Dir ein Weihnachtslied singen? Hast Du einen Wunsch? pfeifen

01.12.2005 21:02 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum