Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Hurricans » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Hurricans Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hurrikan "Wilma" in Kategorie fünf hochgestuft

Wirbelsturm «Wilma» zwölfter Hurrikan des Jahres

Mexiko-Stadt/Washington - Der Hurrikan "Wilma" ist am Mittwochmorgen nach Angaben des US-Nachrichtensenders CNN in die Kategorie fünf hochgestuft worden.
"Wilma" ist damit nach "Katrina" und "Rita" der dritte Wirbelsturm der höchsten Kategorie in diesem Jahr.

web.de



Für Pollitiker und geldgiereige Wirtschaftsmagnaten ist Wetter und Klima nach wie vor kein Thema,
aber die Stürme kommen nun mit grösster Regelmässigkeit und Intensität daher. Sowohl im
amerikanischen als auch im asiatischen Raum.

Mal sehen wie lange es dauert, bis der Welt das Geld zur Notversorgung und allfälligen Schadensbehebung
ausgeht.

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.10.2005 11:21 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Phlegma
Mitglied



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie ja wenigstens daraus lernen würden, nicht nur in Amerika, aber es verändert sich ja nichts. Nach den hiesigen Überschwemmungen sind auch alle nötigen Hilfsmaßnahmen im kleinklein der Bürgermeister erstickt worden.

Wenn solche Katastrophen ja noch als Warnungen genommen würden, aber Warner wurden als "grüne" Spinner und Schwarzmaler verlacht, die den Menschen wieder im Urwald sehen wollten.
Der Urwald könnte schon bald für manche Regionen Wirklichkeit werden, allerdings dann ohne den Menschen, aber wäre das wirklich ein großer Verlust? Ich zweifel immer mehr daran.

__________________

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Zahn

152

19.10.2005 12:19 Email an Phlegma senden Homepage von Phlegma Beiträge von Phlegma suchen Füge Phlegma in deine Contact-Liste ein
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kommt dazu , dass wenn man die Entwicklung der Vogelgrippe-Situation dazu anschaut, sich sowas wie ein
apokalyptisches Szenarium aufzubauen beginnt. Das Surreale daran, man ist wissender Zuschauer und
unfreiwilliger Teilnehmer und je nachdem aktiver Verdränger
...


Nostradamus lässt grüssen

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.10.2005 12:57 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PhlegmaWenn sie ja wenigstens daraus lernen würden, nicht nur in Amerika, aber es verändert sich ja nichts.
(...)
Wenn solche Katastrophen ja noch als Warnungen genommen würden, aber Warner wurden als "grüne" Spinner und Schwarzmaler verlacht, die den Menschen wieder im Urwald sehen wollten.


Ich frage mich da immer, wie blöd man sein muß um das nicht zu erkennen ??

Hurricans entstehen durch den zu stark erwärmten Ozean...je wärmer, desto mehr und desto stärkere Hurricans...das ist doch sowas von einfach zu verstehen... oh Mann...

Aber Mr. Bush will ja nichts ändern, scheiß auf Kyoto und den Rest der Welt...
China wächst und wächst und warum ? Tja, scheiß auf Menschenrechte und Umwelt ! Hauptsache wir schicken "Taikonaten" ins All ! Prima !

Mir graut auch vor der Zukunft... Augen rollen

__________________
Wuerga spezial

19.10.2005 14:40 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Wilma" ist der stärkste Hurrikan in der Wetteraufzeichnung
Wirbelsturm «Wilma» zwölfter Hurrikan des Jahres

Hamburg - Der Wirbelsturm "Wilma" ist zum stärksten jemals registrierten Hurrikan herangewachsen.

Nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia liegt der Luftdruck im Zentrum von «Wilma» mit 884 Hektopascal noch tiefer als bei dem bisherigen Spitzenreiter "Gilbert" aus dem Jahr 1988.

web.de

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.10.2005 15:55 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Phlegma
Mitglied



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie vertraue ich da auf Mutter Erde, die alte Dame wird das schon machen, wenn auch notfalls mit dem Ausschlussverfahren.

__________________

Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Zahn

152

19.10.2005 16:02 Email an Phlegma senden Homepage von Phlegma Beiträge von Phlegma suchen Füge Phlegma in deine Contact-Liste ein
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ohne jetzt hier den spielverderber zu geben:
das eine globale erderwärmung für die hurricans verantwortlich sein könnte, ist heftig umstritten, und zwar unter seriösen wissenschaftlern, nicht lobbyisten.
möglich ist es natürlich, und das die usa eine dreckschleuder ist, ebenso (wie im prinzip alle industrienationen, nur, das manche sich hinter alibi-umweltschmonzes wie windräder und ähnlichen quark verschanzen).

was ich sagen will: wir beten hinterher, was die medien uns vorseiern, mittlerweile muss man ja schon gewärtig sein, das im nächsten käseblatt nix steht von wegen globale erwärmung ist auch verantwortlich für die vogelgrippe, angelika merkel oder impotenz.
Augen rollen

19.10.2005 16:13 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da auch so meine Zweifel, ganz unwissenschaftlich versteht sich, dass die Hurricanes wieder abnehmen (in Zahl oder Stärke), wenn die Amis nun das Kyotoprotokoll unterschreiben und sich auch noch dran halten. Man müsste schon die Stromversorgung der ganzen Menschheit kappen, um da wirksam einzugreifen. Da ist weder "fünf Mark pro Liter" noch "Atomkraft für alle" eine Lösung. Was mich angeht, ich glaube, wir machen unseren Planeten ganz bewusst kaputt. Ist doch auch wirklich egal, wenn die Lebensqualität in 50 Jahren gesunken ist, denn die heute ist doch bedeutend besser als vor 50 Jahren, auch wenn es keine richtigen Sommer und Winter mehr gibt und ein Erdbeben den nächsten Windsturm jagt. Und das scheint überall so zu sein, wo die Bevölkerungsdichte wächst.

Eine leise Hoffnung knüpft sich daran, dass irgendwann mal das Öl ausgeht oder der Ort-zu-Ort-Transporter endlich erfunden wird.

19.10.2005 17:24 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
ohne jetzt hier den spielverderber zu geben:
das eine globale erderwärmung für die hurricans verantwortlich sein könnte, ist heftig umstritten, und zwar unter seriösen wissenschaftlern, nicht lobbyisten.
möglich ist es natürlich, und das die usa eine dreckschleuder ist, ebenso (wie im prinzip alle industrienationen, nur, das manche sich hinter alibi-umweltschmonzes wie windräder und ähnlichen quark verschanzen).

was ich sagen will: wir beten hinterher, was die medien uns vorseiern, mittlerweile muss man ja schon gewärtig sein, das im nächsten käseblatt nix steht von wegen globale erwärmung ist auch verantwortlich für die vogelgrippe, angelika merkel oder impotenz.
Augen rollen

tja, dass es viele Einzeldiisziplin-Wissenschaftsspezialisten gibt, die von ganzehitlichen Zusammenhängen wenig bis keine ahnung haben ist hinlänglich bekannt.
Alle mir bekannten, aktuellen, interdisziplinären Projekte stellen jedoch in kinematischer Verknüpfung in etwa das
Folgende fest:
Das Ozonloch wächst laufend mehr. Der Schädigungprozess, ist nachweislich mit auf menschenerzeugte
FCKW's zurückführbar, die sich nur sehr langsam abbauen und derweil ozonschädigend aktiv sind.

Die Polkappen, insbesondere die Arktis taut viel schneller als bisher erwartet und bricht teilweise förmlich zusammen (deshalb sollte der ESA-Satellit von kürzllich hoch): es soll nicht für spezialisten sehr beuruhigend sein, wenn auf dem Arktischen Eis plötzllich grösssere, persisitierende Tauwasserseen zu existieren beginnen

Es braucht nur wenige Grad Meereserwärmung der ozeanischen Meere und Luftmassen, um sofort eine viel
höhere Wasserbeladung und Aufladung zu erreicihen und damit eine Ursache für Hurricans und Tornados
Es ist dabei daruf hinzuweisen, dass in diesem Jahr plötzlich auch Tornados etwa in England auftraten

Das Abschmelzen der Polkappen und Gletscher führt aber auch zu einer Zunahme an Süsswasser in den
Ozeanen. Dies hat wiederum zur folge, dass die "Kraftmaschine", die etwa den Golfstrom antreibt verändert
wird. Zru Zeit bestehen gute Chancen, dass der Mechnismus innert weniger Jahrzehnte zusammenbrechen
könnte. Die Folge wäre ien Klimakippen von der Erwärumng in eine kleine Eiszeit (zB für Europa)

Das Abschlezen der Eismassen über den Polen hat aber noch andere, mögliche Konsequenzen.
Unter dem Eis liegen grosse Mengen an Methengasen eingeschlossen und zur zeit "themperaturstabilisert".
Diese können frei werden und wären ein zusätzlicher, mächtiger Hebel am Klimaschaltwerk.
Die Mengen werden zur Zeit für so mächtig eingeschätzt, dass in Teilen, dh auf Meereshöhe, der Biosspähre,
sprich Atemluft, gefährlich werden könnten.

Und so liesse sich nioch etliches mehr aufzählen, dass als gekoppeltes Wirken verstanden werden muss.

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.10.2005 18:11 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie ich heute in den Nachrichten hörte, wurde die USA 1969 von mindestens genauso vielen Hurricans heimgesucht.

Wirbelsturm "Rita" schwächte sich im Verlauf ab. So bleibt zu hoffen, dass es sich bei "Wilma" ähnlich verhält.

Nichts desto trotz denke ich auch, dass es an der katastrophalen Ignoranz vieler Politiker und Wirtschaftsbosse in aller Welt liegt, diesem Ausmass an ökologischer Unausgeglichenheit mit unserem heutigen technischen Wissen, umweltgerecht, entgegen zu treten.

19.10.2005 21:23 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Wie ich heute in den Nachrichten hörte, wurde die USA 1969 von mindestens genauso vielen Hurricans heimgesucht.

Wirbelsturm "Rita" schwächte sich im Verlauf ab. So bleibt zu hoffen, dass es sich bei "Wilma" ähnlich verhält.

Nichts desto trotz denke ich auch, dass es an der katastrophalen Ignoranz vieler Politiker und Wirtschaftsbosse in aller Welt liegt, diesem Ausmass an ökologischer Unausgeglichenheit mit unserem heutigen technischen Wissen, umweltgerecht, entgegen zu treten.

zumal sich damit mindestens soviel Geld für die Gierigen verdienen liesse ...

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.10.2005 21:26 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry, observer, das klingt für mich alles nach: Die Menschen brauchen wieder mehr Arbeit in Deutschland.

Problem erkannt, Problem formuliert, fertig.

Wie um Himmels Willen soll denn der CO2-Ausstoß zumindest halbiert werden? So weit ich weiß, macht der Mensch etwa 2% der CO2-Produktion auf der Erde aus - verdammt wenig -, das sind aber genau die 2%, die zu viel sind. Pflanzenvernichtung ist da sicherlich nicht förderlich.

Hast ja Recht, dass grade die, die am meisten von der Umweltverschmutzung verdienen, sich dann noch ein Stückchen schöne Natur erkaufen können. Hach, die Welt ist ungerecht und dumm.

20.10.2005 00:00 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dem halte ich nur entgegen, dass die neuesten archäologisch-historisch basierten
Forschungen für den amerikanischen Kontinent, insbesondere bezügllich der
Bevölkerung und deren Interaktionen mit Flora und Fauna ergeben haben, dass
vor gut 12000 jahren im jagdverhalten der URUR-Indianer eine bemerkenswerte
Verhaltensänderung hin zum uns bekannten Gleichgewichtsverständnis der Indianer
zur Natur eingetreten war.
Von dan an wurde festgestellt, dass während der nachfolgenden Periode von
12000 Jahren (sic!!!) kein Beutetier / Jagdtiermehr ausstarb!!! Dann kamm der
Weisse im 18 Jahrhundert und hoppla, los gings. Beispiel Bison und andere.

Meine Haltung ist da klar: entweder verändern wir unser Verhalten grundsätzlich
und hören endlich damit, uns immer auf Positionenauf wie von Minoritäten-Effekten
und da kann ein Einzelner nichts machen-Haltungen zurückzuziehen oder wir
gehen mit allem Fatalismus (und der zugehörigen, sehenden Dummheit) als
Individuen, Gesellschaften und Rasse unter.

Es gibt bei Gottfried keller dazu einen Satz: zu hause muss beginnen, was
leuchten soll im Vaterland.
Oder übersetzt: Es ist die Leistung des individuums, welche letztlich das
Verhalten des Kollektivs bestimmt. Keine Frage, dazu braucht es Mut und
Zivil Courage.

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.10.2005 06:28 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nachgeschoben:

Klimaveränderungen geliedern sich in selbstgemachte (endogene) oder ausserhalb des Planeten Erde oder dem menschlichen Einfluss liegende (exogene) Gründe.

Zu den exogenen Gründen gehören unter anderen punktuellen Temperaturveränderungen der Sonnenoberfläche in einem Zyklus von elf Jahren (Sonnenflecken) und Eruptionen an der Sonnenoberfläche (Protuberanzen), periodische Schwankungen der Erdachse, grosse Meteoreinschläge, Verlagerung der Wassermassen und Strömungen, Vulkanausbrüche und anderes. Wenn sich die Lage der Erdachse nur um einen Grad verändert, hat das schwerwiegende Konsequenzen für die Klimazonen. Aber weder gegen die Sonnenflecken, noch gegen die Bewegungen der Erdachse können wir etwas machen. Wir wissen, dass in den letzen 100 bis 150 Jahren die Strahlungsintensität infolge der Sonnenflecken stark zugenommen hat. Neben einer veränderlichen Wärmestrahlung verursachen sie auch einen variablen Einfall von UV-Strahlen.

Zu den endogenen - weniger wirksamen Gründen einer Erwärmung der Erdatmosphäre gehören die Abgabe von Stickoxyden (CO2) und von Treibstoffgasen (Fluorkohlenwasserstoffe, FCKW) in die Luft, was eine Reflexion der von der Erde ausgehenden, langwellige Wärmestrahlung bewirkt und damit die Atmosphäre zusätzlich aufheizt (Treibhauseffekt). Ozon, ein giftiges Gas, bildet sich durch ultraviolette Strahlen und umgibt die Erde in 10 bis 30 km Höhe wie ein Schutzmantel. Der bewirkt, dass die energiereiche und für den Menschen schädliche UV-Strahlung nur stark abgeschwächt die Erdoberfläche erreicht. Ozon wird aber durch die FCKW zerstört. Über der Antarktis hat sich das - schon immer vorhandene - Ozonloch im Laufe der letzten 30 Jahren vergrössert.

Gemäss der Statistik der Uno werden weltweit 50 bis 55 Prozent der CO2-Gase durch die Landwirtschaft produziert. Etwa 30 Prozent entstehen durch Industrie und Haushalte, und der Rest wird durch Abgase der mit brennbaren Stoffe (Öl, Holz oder Naturgas) betriebenen Fahrzeuge erzeugt.

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.10.2005 06:37 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Powermaria
Mitglied

Dabei seit: 28.07.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, von allen hier Aufgezählten, trifft die Gesamtheit auf das veränderte Klima und die Zunahme der Katastrophen zu. Vieles ist doch ohne das andere nicht denkbar. Wir wollen Fortschritt und angenehmeres Leben, da nehmen wir auch die Zerstörung unserer Umwelt in Kauf. Ach, was macht es schon, wenn da mal ein Wald gerodet wird - es gibt doch noch genug Bäume - oder dort ein Fluss begradigt - er fliesst doch eh ins Meer. Es ist doch nicht schlimm, wenn mal radioaktive oder giftige Stoffe im Meer versenkt werden - das Meer ist doch groß.
So lange der Mensch - und dazu zähle ich mich auch - sein Denken und vor allem sein Tun nicht ändert, wird es HIER weiter bergab gehen.

20.10.2005 09:38 Email an Powermaria senden Beiträge von Powermaria suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

richtig.
im grossen fordern wir gerne, das gefälligst umweltschutz praktiziert werden soll, also von der regierung, der nation oder was weiss denn ich.
ist ja auch ganz einfach.
individuell lässt kaum jemand sein auto stehen, auch wenn es mit ein wenig mühe ginge, obwohl das die ultimative art und weise wäre, umweltschutz zu praktizieren, noch vor katalysator und feinstaubfilter.
da bekommt man dann die schönsten ausreden zu hören.


nochmal zu globalen veränderungen:
globale erwärmungen hat es schon gegeben, da hätten theoretisch die amöben für verantwortlich sein müssen, behaupte ich mal so mittels gefährlichem halbwissen.
trotz abholzungen, abschmelzungen etc kann ich einfach nicht glauben, das sich gaia so einfach von einem haufen menschenwürmlein was aufdoktrinieren lässt.
die macht, was sie will.
Augenzwinkern

20.10.2005 10:04 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]
nochmal zu globalen veränderungen:
globale erwärmungen hat es schon gegeben, da hätten theoretisch die amöben für verantwortlich sein müssen, behaupte ich mal so mittels gefährlichem halbwissen.
trotz abholzungen, abschmelzungen etc kann ich einfach nicht glauben, das sich gaia so einfach von einem haufen menschenwürmlein was aufdoktrinieren lässt.
die macht, was sie will.
Augenzwinkern

nur man muss ja nicht wider besseres Wissen noch mit Fleiss nachhelfen

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.10.2005 10:53 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei "Wilma" drohen "katastrophalen Zerstörungen"
Wirbelsturm «Wilma» zwölfter Hurrikan des Jahres

Mexiko-Stadt - Wirbelsturm "Wilma" hat sich in der Nacht verstärkt und droht, als Hurrikan der Kategorie fünf mit voller Wucht auf die Küste der mexikanischen Ferienregion auf Yukatan zu prallen.
web.de

__________________

Bigbrother? - never heard of

21.10.2005 10:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alle Infos zum Thema Wilma

__________________

Bigbrother? - never heard of

21.10.2005 18:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon formiert sich "Alpha"
Und die Hurrikan-Saison ist noch nicht vorbei, sie geht bis Ende November

tagesschau.de
wie entsteht ein Wirbelsturm

__________________

Bigbrother? - never heard of

21.10.2005 18:25 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum