Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » ein Kessel Buntes.. » Ich trink ja keinen Kaffee, ne » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Ich trink ja keinen Kaffee, ne Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es sind doch die Themen aus dem Leben, die uns eigentlich am meisten interessieren, der Foreigner wird mir hierin Recht geben.

Also hier gehts um Kaffee, der für viele ja zum täglichen Leben gehört wie Essen und Trinken überhaupt.

Ich trink ja keinen Kaffee, schmeckt nicht. Wenn er schmecken würde, würde ich wahrscheinlich auch trinken. Stört mich zwar beim Alkohol auch nicht, aber da geht es bekanntlich ja nicht nur um die Wirkung, sondern auch um soziale Kontakte, sich Mut antrinken oder solchen Quatsch. Kommt ja alles vor.

Die Wirkung des Kaffees? Brauche ich nicht. (Glatt gelogen. Ich hab mir trotzdem mal den höchsten Respekt einer passionierten Kafeetrinkerin eingehandelt, indem ich 42 Stunden durchmachte, ohne Kaffee! Geh, ich bin halt ein Draufgänger. Augenzwinkern) Macht der wirklich so munter, wie man immer hört? Ich meine, Kommilitoninnen mit 4 Stunden Schlaf in der Nacht, 2 Kaffee trinkend, schlafen trotzdem ein, wenn sie nicht dauernd aufs Klo müssten. Aber an sich, wenn man zum Beispiel ne lange Autofahrt vor sich hat, ist das doch bestimmt hilfreich, oder? Andererseits, wenn man ohnehin jeden Tag sein Käffchen einnimmt, bringt das doch auch nix mehr.

Wenn man irgendwo im größeren Kreis sitzt und es gibt Kaffee (und Kuchen) und man lehnt den Kaffee ab, dann ist das ungefähr so schlimm, wie wenn man sagte, man sei noch nie beim Zahnarzt oder in der Schule gewesen. Blankes Entsetzen. Nicht, dass ich überall dazugehören will oder jeden Blödsinn mitmache, weil er hip ist, aber manchmal ein Kaffee, kann doch nicht schaden. Ich meine, wenn man sich in jungen Jahren zwei Löffel Zucker und 75 ml Sahne reingießt, ist man doch auch gleich unten durch. Ich fall schon genug durch anderen Kokolores auf.

Offenbart euch.

winken

16.08.2005 10:30 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich trinke Kaffee weil er mir schmeckt...aber nur mit viel Frischmilch und ohne Zucker !

Und ich gehe noch weiter, ich bin bekennender Senseoiker ! verschämt

__________________
Wuerga spezial

16.08.2005 13:38 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

RE: Ich trink ja keinen Kaffee, ne Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten WemberOffenbart euch.
winken

Nun gut, also es gibt nichts schöneres als morgens ein Kaffee zu schlürfen, eine Kippe zu rauchen und danach ein richtig dickes Ei zu legen!
Das muß nicht täglich so sein, aber wenn man die nötige Ruhe hat , ist das eine feine Sache.
Ansonsten trink ich eher selten Kaffee,
es sei denn mit BAILEY´s oder einfach schwarz, wer Kuh oder Zucker reinwürft, ist mindestens genauso unten durch, wie jemand der Kuchen an-, aber Kaffee ablehnt!
Oder noch besser, wer einen guten Wihskey (John Powers Bussi ) mit Cola mischen will.
Gruß an die koffein-frei KaffeetrinkerUnion !
Ich halte es wie mit vielen anderen Dingen, nichts muss, alles kann!
Genieße in Maaßen nicht in MAssen! (Orthographieprobleme sind ja bekannt! X( )

__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

16.08.2005 14:11 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Früher habe ich auch viel Kaffee getrunken, aber irgendwann mochte ich nicht mehr und bin nun seit Jahren bekennende Teetrinkerin (aber auch hier nur Früchtetee). In meinem Lieblingscafé trinke ich immer ein heiße Schokolade.

Was ich allerdings am Kaffee heute noch liebe, ist der Duft von frisch gekochtem Kaffee nicken

Bevor ich mit dem Kaffeetrinken aufhörte, stieg ich erst mal auf coffeinfreien Kaffee um. Damals hatten wir in der Redaktion einige Mitarbeiter, die meinten, ohne richtigen Kaffee kämen sie gar nicht erst in Fahrt. Ich habe denen wochenlang coffeinfreien Kaffee vorgesetzt und die kamen trotzdem in Fahrt, die habens nicht mal bemerkt, dass das kein "richtiger" Kaffee war großes Grinsen

16.08.2005 14:26 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Und ich gehe noch weiter, ich bin bekennender Senseoiker ! verschämt


Was macht so ein Senseoiker?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 16:36.

16.08.2005 16:22 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Er genießt milden Kaffee aus teuren Kaffeepads und kann dafür einzelne Tassen frisch mit Dampf aufbrühen ! großes Grinsen

__________________
Wuerga spezial

16.08.2005 17:55 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

was ist das denn, herr wember?
ein test, ob auch mit ner dusseligen thematik hier eindlich mal ein bisschen traffic rumkommt? Augenzwinkern
sei es drumm, ich komme an so threads nie vorbei... verschämt

kaffee : weiss, ungesüsst. am besten auf nüchteren magen vor der ersten zigarette.
man hat ja sonst ausser sodbrennen nix zu tun.
pitty gebe ich recht: kaffee puscht nicht wirklich, man wird nur nicht müde.
für beamte kann das allerdings schon ein segen sein.
Augen rollen

16.08.2005 18:54 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja, ich bin kein großer Kaffeefan. Im Urlaub z. B. trinke ich aber morgens immer 1-2 Tassen, wenn genießbarer angeboten wird. Gehört irgendwie dazu. großes Grinsen Den trinke ich dann schwarz. Hier packt es mich manchmal und ich hole mir in einem Cafe in der Nähe meines Arbeitsplatzes einen Latte Macchiato oder einen normalen Milchkaffee "to go". Da kommt dann noch etwas Zucker oder Süßstoff rein. Das mache ich, wenn ich ausnahmsweise mal Appetit auf was Süßes habe. großes Grinsen
Zu Hause hab ich für alle Fälle dieses Pulver für Cappu in wechselnden Geschmacksrichtungen. Ist aber nicht wirklicher Kaffee. Den hab ich auch hier rumstehen, mache aber sehr selten welchen. Augen rollen

Ich trinke über den Tag verteilt recht viel Wasser, wenn auch nicht so viel wie der Würga. weg

16.08.2005 21:36 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kaffee? Trinke ich etwa nur einen pro Woche, am liebsten Latte Macchiato.
Oder dann den gekühlten Café Latte.
Ansonsten immer Grüntee (tagsüber) und Rooibos-Tee (abends). Wenn ich Gäste habe, nimmt etwa die Hälfte Kaffee, die anderre Hälfte Tee.

16.08.2005 21:43 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, mir fällt noch ein: im Urlaub gabs manchmal geeisten Cappucchino. DAS ist lecker! Love

16.08.2005 22:51 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee (Ich kann zu jeder Tages- und Nachtzeit Kaffee trinken ohne dass ich Schlafprobleme bekomme).


Kaffee mit Milch? Das ist doch erekelich! Zucker? Bäh! - Es gibt aber Ausnahmen.
Zu Hause habe ich die Kaffeemaschine (Filterkaffee) eingelagert und trinke nur welchen aus der French Press oder aus der - naja - recht guten Espressomaschine. Für die habe ich aber nicht immer die richtige Sorte im Haus. Kaffee wird hier übrigens immer frisch gemahlen.

Im Büro nach wie vor jede Menge Filterkaffee, obwohl der mir eigentlich gar nicht mehr so recht schmeckt. Parallel dazu Wasser.

Die Ausnahmen: Milch für Latte Macchiato, Zucker für wirklich starken Expresso. Dann soviel, dass zum Schluss ein süßes Zucker-Kaffeegemisch aus der Tasse gelöffelt werden kann. Hmmmmm!

Instant-Kaffees und diese seltsamen Zubereitungen Zubereitungen kommen mir nicht über die Schwelle.

Mein erstes Morgengetränk ist Pfefferminztee.



Und Tee. Es gibt Phasen, in denen ich keinen Kaffee anrühre und ausschließlich Tee trinke. Aber Roibos - wie fürchterlich! Außerdem hasse ich alles an Tee, was aromatisiert oder parfümiert ist.
Mit schwarzem Tee betreibe ich Kult. Nur sehr gute Sorten, das Wasser wird gefiltert (ist hier nötig), ausreichend große Filterbeutel, damit die Blätter sich ausbreiten können, 2 1/2 Minuten ziehen lassen, ein großes Stück Kluntje in eine hauchdünne Tasse geben und den Tee drüberknistern lassen. Hmmmm.

Menschen, die Milch in ihren Tee pladdern, halte ich für Barbaren!

Kaffee oder Tee als Wachmacher: Funktioniert bei mir nicht so recht. Allerdings: Wenn ich am späten Abend noch etwas arbeite, bei dem ich mich sehr konzentrieren muss, sollte ich dabei auf Kaffee oder Tee verzichten. Dann nämlich geht etwa eine Stunde nach Beendigung der Arbeit das Licht im Kopf nochmal so richtig an, und an Schlaf ist nicht zu denken.

16.08.2005 23:45 Beiträge von Hansaplast suchen
Powermaria
Mitglied

Dabei seit: 28.07.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

17.08.2005 10:18 Email an Powermaria senden Beiträge von Powermaria suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich bin kein kaffeetrinker - never! großes Grinsen
gelegentlich mal tee (früchte, blutorange etc., so diese richtung)

17.08.2005 13:22 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Kilian
klassisch neidisch



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

kaffee???

literweise. weiß und mit süßstoff! lecker!

nee, ich hab in der tat einen extrem hohen kaffeeverbrauch, dazu einen kameradenbetrüger vom feinsten. großes Grinsen

gefunden und weil es so schön passt:



Das erste europäische Kaffeehaus wurde 1645 in Venedig eröffnet.
Das erste Wiener Kaffeehaus wurde erst 1683 eröffnet. Vorher hatten sie im Kampf gegen die Türken 500 Sack Kaffee erbeutet.

Kaffee wird heute in über 50 Ländern weltweit angebaut.

Die Crema auf einem Espresso ist ein Schaum aus Kaffeeölen, der entsteht, wenn Wasser unter hohem Druck (mindestens 9bar) durch den feingemahlenen Kaffee geleitet wird. Die Erfindung, Wasser mit Druck durch das Kaffeemehl zu pressen machte Achille Gaggia aus Italien im Jahr 1938. Anfangs war man über die goldene Haube überrascht aber: It's not a bug, it's a feature.

Die seltenste Kaffeesorte der Welt ist der Kopi Luwak aus Indonesien.
Einer Legende nach haben die Ziegen den Kaffee entdeckt: Einem Hirten fiel irgendwann auf, dass ein Teil seiner Ziegen müde war und die anderen, die von einem Strauch mit weißen Blüten und roten Früchten gefressen hatten, munter umhersprangen. Der Hirte probierte die Früchte des Strauches und stellte fest, dass sie munter machen.

In Spanien gibt es meistens nur drei Arten Kaffee:
café solo: schwarzer Kaffee
cortado: Kaffee mit gesüßter Kondensmilch und etwas Milch café con leche: Milchkaffee

Kaffeebezeichnungen in Österreich:
Biedermeier: Kaffee mit Aprikosenlikör und Sahne
Großer Brauner: doppelter Espresso mit Kaffeesahne in großer Tasse
Kleiner Brauner: einfacher Espresso mit Kaffeesahne in kleiner Tasse
Melange: die gleiche Menge Kaffee und heißer Milch, meist mit ein wenig Milchschaum (ähnlich Cappuccino)
Kaisermelange: das gleiche, wie Melange, nur mit einem Eidotter im Kaffee
Kaffee verkehrt: wie Melange, nur wird zuerst die aufgeschäumte Milch eingeschenkt, dann der Kaffe zugegeben und mit Traubenzucker verfeinert.
Mokka: starker Kaffee ohne Milch, vergleichbar dem Espresso.
Großer Schwarzer (auch großer Mokka): doppelter Espresso ohne Milch in großer Tasse
Kleiner Schwarzer (auch kleiner Mokka): einfacher Espresso ohne Milch in kleiner Tasse
Verlängerter: Espresso, der mit etwa der doppelten Menge Wasser zubereitet wird
Einspänner: starker Kaffee im Glas mit viel Sahne

__________________

03

17.08.2005 14:14 Email an Kilian senden Homepage von Kilian Beiträge von Kilian suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt nur wenige Getränke, deren Konsum ich aus Prinzip verweigere. Kaffee gehört ganz bestimmt nicht zu den Verbannten. Auch glaube ich, dass Kaffee mich zum Gewohnheitstrinker machte, ja vielleicht sogar süchtig werden ließ.

Die Wurzeln dieser Entwicklung liegen weit zurück. Als junger Spund, mit dem Studium gerade fertig, bildete ich mir ein, mit dem Genuss zweier rabenschwarzer Tassen aus dem im Institut installierten Großautomaten aus DDR-Produktion zu Arbeitsbeginn auf nüchternen Magen den notwendigen schöpferischen Enthusiasmus für die Bewältigung des mikroelektronischen Forschertages aufbauen zu können. Bis heute ist für mich unbestritten, dass ich dann fast bis Mittag unter Spannung stand, ehe ich den Akku nach dem Kantinenessen wieder mit zwei weiteren Tassen aufladen musste. Wenn ich allerdings ehrlich sein soll, so kann das auch einfach daran gelegen haben, dass mich meine damalige Arbeit wirklich außerordentlich antörnte, und einen Teil können auch die zahlreich im Umfeld vorhandenen jungen Laborantinnen beigetragen haben.

Nach einem halben Jahr merkte ich, dass mein Magen Probleme bekam. Ich trank fortan mit Milch und ging dann dazu über, morgens erst mal zu frühstücken. Das half mir, mich wieder auf schwarz umzustellen.

Über die Jahre bin ich bei diesem Getränk als Treibstoff für den Arbeitstag geblieben. Natürlich, mit jedem Arbeitsverhältnis war auch eine Umstellung des Geschmacks verbunden, aber ich habe auch mieseste Lorgen ohne Schäden an Geist und Körper überstanden. Und falls ihr solche an mir festzustellen glaubt, dann hat das andere Ursachen!

HEUTE – ja heute pflege ich den „gehobenen“ Kaffeegenuss (diese Formulierung ist nur eine faule Ausrede: Wenn ich Kaffee trinken möchte, dann darf die Zubereitung keine Zeit in Anspruch nehmen). Vor reichlich zwei Jahren habe ich mir einen KRUPS-Vollautomaten geleistet, mit dem ich leidlich zufrieden bin, wenn man mal davon absieht, dass er sich gerade dann vernachlässigt fühl und „Entkalken“, „Reinigen“, „Auffangschalen leeren“ kräht, wenn man vor Bekannten mit ihm angeben will oder mal drei, vier Tassen am Stück für Besucher braucht.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

17.08.2005 18:17 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich trinke den ganzen Tag soviel Kaffee, das ich mich oft selbst frage ob das sein muß.

Aber ich kann nicht umhin ...


Schön mit Milch und bitte nicht so eine Schlabberbrühe.

Meine Schwiegermutter kocht Kaffee, der dir die Fußnägel von den Zehen fallen lässt. Ich find das gut. Wobei ich zugebe, das der erste damals hart war. großes Grinsen

Morgens aufstehen, Kaffee ... jawollo.

Ich gebe auch zu, daß ich beleidigt bin, wenn ich mir morgens erst einen Kaffee kochen muß. Das dauert immer so lange. großes Grinsen
Aber meistens ist er schon fertig.

Hach, Kaffee. Übrigens: meine Marke: Feine Milde Augenzwinkern

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

18.08.2005 10:07 Beiträge von pausbert suchen
Powermaria
Mitglied

Dabei seit: 28.07.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

18.08.2005 13:14 Email an Powermaria senden Beiträge von Powermaria suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine Tasse starker Kaffee mit Sahne reicht mir am Morgen.
Wenn ich wirklich muede bin, dann noch ein Espresso zu Mittag.

Das reicht! winken

19.08.2005 06:08 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
pitty gebe ich recht: kaffee puscht nicht wirklich, man wird nur nicht müde.
für beamte kann das allerdings schon ein segen sein.
Augen rollen


Auch der deutsche Beamte verfügt über ein Verdauungssystem, dass das Koffein in den Blutkreislauf schleust.
Mann sollte es nicht glauben, aber es ist so! Darum sind wir auch dauernd mit Kaffeekochen beschäftigt und
tun eigentlich nix anderes tun, wie ja hinreichend bekannt ist. bäh

19.08.2005 14:19 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

autsch,
und schon wieder ins medusa-fettnäpfchen getreten... großes Grinsen

zugestanden: beamte können auch ohne ersten kaffee extrem energisch rüberkommen!
beispiel: ich steige in richtung firma an einer strassenbahnhaltestelle aus, an der sich unmittelbar die örtliche landesversicherungsanstalt befindet, ergo steigen mit mir jede menge bemamte jener institution mit aus.
und JEDES MAL rotzen die mich faktische extrem eilenden schrittes praktisch auf dem kurzen wegstück um, die rennen förmlich ins büro, demzufolge noch ganz ohne kaffee.
verwunderlich.
die auflösung: beamte können natürlich zeitstempeln und ein arbeitszeitkonto aufmachen, 10 minuten früher jeden tag ins büro (und wenn es nur zum haare richten oder bürokissen aufschütteln sein kann, RICHTIG malocht wird natürlich erst nach dem, äh, genau: käffchen ) macht am freitag schon um 12 uhr feierabend.
verbürgt von einem insider.

aufgemerkt: nicht nur kaffee sondern auch feierabend bringt beamte in schwung.

Bussi Augenzwinkern

19.08.2005 14:53 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum