Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Vater des Mikrochip gestorben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Vater des Mikrochip gestorben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vater des Mikrochip und Nobelpreisträger Jack Kilby gestorben

Der amerikanische Wissenschaftler Jack Kilby ist tot.
Dallas - Der amerikanische Physik-Nobelpreisträger Jack Kilby, der als «Vater des Mikrochip» galt, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Der Erfinder der integrierten Halbleiterschaltung, dem Grundbaustein aller Computer, erlag bereits am Montag einem kurzen Krebsleiden.

Das teilte sein ehemaliger Arbeitgeber Texas Instruments am Dienstag in Dallas mit. Kilby besaß 60 Patente und ermöglichte unter anderem die Entwicklung des Taschenrechners und des Handys. «Es gibt heute praktisch kaum noch einen Bereich des Lebens, der nicht irgendwie durch die integrierte Halbleiterschaltung beeinflusst wird», sagte Richard Templeton, der Präsident von Texas Instruments, in einem Interview mit der «New York Times». Für seine bahnbrechenden Arbeit bei der Entwicklung des Mikrochips hatte der Erfinder im Jahr 2000 zusammen mit dem Deutschen Herbert Kroemer und dem Russen Zhores Alferov den Physik-Nobelpreis erhalten.

Bereits am 12. September 1958 präsentierte Kilby den ersten Mikrochip in den Labors von Texas Instruments. Er war nicht größer als eine Heftklammer. Mikrochips werden heute in Alltagsgeräten wie Waschmaschinen bis hin zu leistungsstarken Computern eingesetzt.

Das ganze Ausmaß der technischen Revolution, an der Kilby durch seine Erfindungen mitwirkte, war selbst für ihn anfangs nicht absehbar. «Wir erwarteten zwar eine Reduzierung der Kosten für Elektronik, aber ich glaube nicht, dass irgendjemand in der Größenordnung von Millionen gedacht hat», sagte Kilby nach Angaben seines Unternehmens in einem älteren Interview.

Bei Texas Instruments entwickelte Kilby Chipanwendungen für Militär, Industrie und Wirtschaft. Von 1978 bis 1984 war der Amerikaner Professor an der Texas A& M Universität. In den vergangenen Jahren machte Kilby außerdem mit der Entwicklung verbesserter Systeme zur solaren Energiegewinnung von sich reden.

Der fast zwei Meter große Mann hatte seinen Entschluss, Elektroingenieur zu werden, bereits frühzeitig in der Schule gefasst. Beim renommierten Massachusetts Institute of Technology (M.I.T.) in Cambridge schaffte er allerdings 1941 die Aufnahmeprüfung nicht. Kilby ging daraufhin zum Militär. Zeitweise wurde er in einem Reparaturbetrieb der US-Streitkräfte für Radios und Funkgeräte im Nordosten Indiens eingesetzt. Später studierte er an den Universitäten von Illinois und Wisconsin.
© dpa - Meldung vom 22.06.2005 13:19 Uhr

__________________

Bigbrother? - never heard of

22.06.2005 15:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nach dem Urknall der technischen Revolution des modernen Alltags fahndet, so wird man bei diesem Herrn fündig. Ich meine, nichts hat das tägliche Leben so beeinflusst wie die (seitdem anhaltende und durch nichts aufzuhaltende) Entwicklung der Microchips.
Ich behaupte das mit einer bestimmten Überzeugung, denn: zwischen 1970 und 1990 war ich auf diesem Gebiet in vorderster Front schöpferisch tätig verschämt

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

22.06.2005 21:10 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

unglaublich, was sich auf der schiene getan hat.
einerseits hampeln wir technologisch fast noch auf 60er jahre niveau rum (bemannte raumfahrt), andererseits fliegen einem die meilensteine in der entwicklung der mikroelektronik (sagt man eigentlich noch so?) umdie ohren wie sonst was.

ich kann mich noch gut erinnern, als in den 80ern bei uns im osten der 1mbit speicherchip in eigenfertigung serienreif war: das "zentralorgan der SED bla blub" "neues deutschland" (überregionale tageszeitung) war voll von fotos, ungefähr 30 oder so, auf denen mitnichten der chip zu sehen war, sondern honnecker, wie er im fertigungswerk rumgestürzt ist und vom zeichen für den sieg des sozialismus rumfaselte... großes Grinsen

23.06.2005 07:35 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
unglaublich, was sich auf der schiene getan hat.
einerseits hampeln wir technologisch fast noch auf 60er jahre niveau rum (bemannte raumfahrt), andererseits fliegen einem die meilensteine in der entwicklung der mikroelektronik (sagt man eigentlich noch so?) umdie ohren wie sonst was.

ich kann mich noch gut erinnern, als in den 80ern bei uns im osten der 1mbit speicherchip in eigenfertigung serienreif war: das "zentralorgan der SED bla blub" "neues deutschland" (überregionale tageszeitung) war voll von fotos, ungefähr 30 oder so, auf denen mitnichten der chip zu sehen war, sondern honnecker, wie er im fertigungswerk rumgestürzt ist und vom zeichen für den sieg des sozialismus rumfaselte... großes Grinsen


der hatte vielleicht den Chip schon drinn .... zwecks Kapazitätserweiterung

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.06.2005 15:28 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das Resultat für Drüüde

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.06.2005 16:26 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum