Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Lebensmittelpreise » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Doc
Gast


geschockt Lebensmittelpreise Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wurde ich doch vorhin nochmal zum nächsten Supermarkt geschickt, weil zum Abendessen eine Stange Porree fehlte.




2,50 € geschockt traurig

fünf D-Mark für eine Stange Gemüse, ich brech zusammen. Und das war kein Bio-Öko-Feinkostladen, sondern ein minimal-Supermarkt.

Ich weiß nicht, wie eine Famiilie mit 1 Verdiener oder ein Hartz4-Empfänger bei den Preisen über den Monat kommen kann, wenn man sich einmal am Tag eine warme Mahlzeit kochen möchte. Normal ist das nicht verwirrt


ich habe dann für 59 Cent einen preisreduzierten Bund Suppengrün gekauft, darin enthalten eine Stange Porree, genauso groß wie die 2,50-Stange.

21.05.2005 19:42
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm, in unseren Minimals kostet ´ne Stange Porree z. Zt. 0,49 oder 0,59 €. keine Ahnung War das vielleicht der Kilopreis? Obwohl auch das Wucher wäre ... so nicht

21.05.2005 19:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das hätte ich ja noch akzeptiert...

nein, da stand "Porree Deutschland Stange € 2,49

vielleicht hat sich da auch der Azubi vertan pfeifen

aber generell stelle ich fest, daß man heute für 20 € fast nichts im Wagen hat (und ich rede nicht von Spirituosen, teurem Käse oder Rinderfilet).

ein paar Beispiele:

Markentoast 1,49 (gab es früher für DM 1,99)

Käse St. Albray 100 g im Angebot (!!) 1,89. Früher DM 2,29

von Zigaretten und anderem Luxus fange ich gar nicht erst an.

Das angesichts der Tatsache, daß das verfügbare Einkommen weiter sinkt. Und dann beschwert sich der Einzelhandel über Konsumverweigerung.

Mit der Euroeinführung haben ALLE zugelangt. Insbesondere der Lebensmittelhandel und die Gastronomie. Der Schuß ging jedenfalls nach hinten los X(

21.05.2005 20:17
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch gemerkt: Früher habe ich für 70-80 DM einen richtigen Großeinkauf gehabt, inklusive teurer Sachen wie Kaffee, Wein etc. Gestern erst habe ich einen ganz normalen Wocheneinkauf gemacht mit nicht allzuviel Zeug (hat locker in so einen runden afrikanischen Korb gepaßt), kein Luxuskram dabei und über 40 Euro bezahlt. Das Schlimme ist, man gewöhnt sich schon daran, daß z.B. Billigkäse wie Tilsiter 1 Euro/100g kostet. War früher eine Mark; für 2 Mark gab es schon Appenzeller und ähnlichen Edelkäse.

Und letztlich merke ich die Preissteigerung auch daran, daß ich jetzt zwar in etwa das in Euro verdiene, womit ich vor 7 Jahren in DM angefangen habe, mir aber kaum mehr übrigbleibt. Bißchen schon, aber nicht in der Relation, die man bei dem doppelten Gehalt erwarten sollte.

__________________
Berophars Strickblog

21.05.2005 20:36 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
nein, da stand "Porree Deutschland Stange € 2,49

vielleicht hat sich da auch der Azubi vertan pfeifen


nicken 0 und 2 sehen ja auch so ähnlich aus ... Augen rollen

Zitat:
Mit der Euroeinführung haben ALLE zugelangt. Insbesondere der Lebensmittelhandel und die Gastronomie. Der Schuß ging jedenfalls nach hinten los X(


DA kann ich Dir allerdings nur zustimmen! Seitdem machen hier die Kneipen im Wochenrhythmus zu und bei Aldi wird´s immer voller! meckern

21.05.2005 20:39 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Das Schlimme ist, man gewöhnt sich schon daran, daß z.B. Billigkäse wie Tilsiter 1 Euro/100g kostet. War früher eine Mark; für 2 Mark gab es schon Appenzeller und ähnlichen Edelkäse.


Ich esse am liebsten Gouda, jung oder mittelalt. Der kostet bei Minimal etc. zwischen 0,59 und 1,09/100 g. Ich hab doch früher keinen Gouda für über einfuffzich gekauft! meckern

21.05.2005 20:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Zitat:
Original von Wilson
Das Schlimme ist, man gewöhnt sich schon daran, daß z.B. Billigkäse wie Tilsiter 1 Euro/100g kostet. War früher eine Mark; für 2 Mark gab es schon Appenzeller und ähnlichen Edelkäse.


Ich esse am liebsten Gouda, jung oder mittelalt. Der kostet bei Minimal etc. zwischen 0,59 und 1,09/100 g. Ich hab doch früher keinen Gouda für über einfuffzich gekauft! meckern


Halve Hahn? Augenzwinkern
Der mittelalte war aber schon immer teurer, der lag immer preismäßig nahe bei den teuren Schweizer Sorten. Aber den jungen gab es manchmal schon für 50 Pfennig im SOnderangebot. Den habe ich immer für Pizza etc. benutzt.

__________________
Berophars Strickblog

21.05.2005 21:00 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Halve Hahn? Augenzwinkern


Klar! Mit Senf von Bergrath! großes Grinsen

Zitat:
Der mittelalte war aber schon immer teurer,...


Klar, deswegen ja die Spanne von ... bis. Augenzwinkern Trotzdem war auch der billiger als heute. meckern

Zitat:
Aber den jungen gab es manchmal schon für 50 Pfennig im SOnderangebot. Den habe ich immer für Pizza etc. benutzt.


SONDERangebote nennen die das heute schon, wenn er 0,59 CENT kostet! X( Bald gibt es ja wieder den Maigouda, bin ja mal gespannt, was der dieses Jahr kostet. Augen rollen

21.05.2005 21:48 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Seitdem machen hier die Kneipen im Wochenrhythmus zu und bei Aldi wird´s immer voller! meckern


ja, das mit den Kneipen stimmt. In Hamburg hatten wir noch vor ca. 10 Jahren an jeder Ecke eine Kneipe, in der sich nachmittags die Rentner und Arbeitslosen trafen, abends dann die Jungs zum Feierabendbier und die Sportvereine nach dem Training/Punktspiel.

Nada, nix mehr. Bald machte eine Dönerbude auf, dann die nächste, kurz darauf eine Videothek. Heute steht alles leer, nichtmal mehr ein Schild "zu vermieten".

Die Hauptstraße im Stadtteil, früher belebt und voll mit Fachgeschäften. Heute: 99-Cent-Läden, Handyshops, alle 20 Meter ein türkischer Gemüseladen (die auch nur überleben können, weil die gesamte Familie dort für lau mitarbeitet). Dann die Bäckereiketten und MacDreck.

Selbst Spielhallen machen dicht.

Die Menschen haben immer mehr Freizeit (viele unfreiwillig), aber kein Geld mehr übrig, um dieses mehr oder weniger sinnvoll zu verbraten.

Dasselbe Phänomen übrigens auch in anderen Stadtteilzentren und in der Innenstadt (abgesehen von den sog. Nobelmeilen und den Einkaufszentren, die der Tod des klassischen Einzelhandels waren).

Aldi, Lidl & Co. spüren die Entwicklung übrigens auch zunehmend. Kloppte man sich früher um die Sonderangebote, gibt es die 6-Megapixel-Kamera 3 Wochen später wesentlich billiger. Für einen Aldi-PC steht auch niemand mehr früher auf (lohnte sich eh nie) Augen rollen

21.05.2005 22:34
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
Nada, nix mehr. Bald machte eine Dönerbude auf, dann die nächste, kurz darauf eine Videothek. Heute steht alles leer, nichtmal mehr ein Schild "zu vermieten".


Mein Lieblingsgrieche mußte Ende Januar schließen, weil der Pachtvertrag fürs Lokal nicht verlängert wurde. Heute steht das ganze Haus leer, kein Pächter in Sicht. Da hat sich der Haubesitzer gründlich verzockt. so nicht
Aber auch da: kein Schild im Fenster oder so ...

Zitat:
Die Hauptstraße im Stadtteil, früher belebt und voll mit Fachgeschäften. Heute: 99-Cent-Läden, Handyshops, alle 20 Meter ein türkischer Gemüseladen (die auch nur überleben können, weil die gesamte Familie dort für lau mitarbeitet). Dann die Bäckereiketten und MacDreck.


Die Ramschläden und Handyshops sind die schlimmsten. meckern Braucht beides kein Mensch. Türkische Gemüseläden sind manchmal ganz nützlich, da sie Obst und Gemüse oft preiswerter anbieten als Mess & Co. Und man kann auch mal nur 1 Gemüsezwiebel kaufen und nicht gleich ´nen Fünferpack. großes Grinsen

Zitat:
Selbst Spielhallen machen dicht.


Klar. Hartz IV läßt den Leuten nicht mehr viel zum Zocken. Augen rollen

Zitat:
Die Menschen haben immer mehr Freizeit (viele unfreiwillig), aber kein Geld mehr übrig, um dieses mehr oder weniger sinnvoll zu verbraten.


Womit wir wieder bei den unverschämten Preissteigerungen durch den Euro wären. Auch wenn das von den Politikern vehement bestritten wird. meckern

Zitat:
Aldi, Lidl & Co. spüren die Entwicklung übrigens auch zunehmend. Kloppte man sich früher um die Sonderangebote, gibt es die 6-Megapixel-Kamera 3 Wochen später wesentlich billiger. Für einen Aldi-PC steht auch niemand mehr früher auf (lohnte sich eh nie) Augen rollen


Da standen letztens noch Drucker von Wochen vorher rum. Aber dafür kann man jetzt Spontankäufe tätigen, denn Kartenzahlung ist nun möglich! großes Grinsen

22.05.2005 11:40 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so:
Einakuf im Kaufmarkt:
Ein Wagen woll, keine harten Suff + kein Zigaretten drin , unten drunter 2 Kisten Wasser,
ansonsten nur Verbrauchsgüter---> EUR 132.-
Verkäufer: Waren Sie zufrieden mit Ihrem Einkauf ?
Ick: Wollen Sie frech werden oder wat ???

Also ehrlich, das sind über DM 250.- dafür hätte ich früher 3 Einkafswagen gebraucht,
sieht mir danach aus, als wenn nur noch Mafias unterwege:

Polit-,Benzin;Strom-,Gas-,Tabak-,Kaffee-,FastFood-, Versicherungs-+Gemüsemafiosis

__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

17.06.2005 12:27 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prof Rino
Verkäufer: Waren Sie zufrieden mit Ihrem Einkauf ?
Ick: Wollen Sie frech werden oder wat ???


lachen
Was hat der denn darauf gesagt?
Aber es stimmt wirklich: man hat auch bei größeren Summen kaum was im Wagen. Selbst bei Aldi lasse ich heute Beträge, dafür hätte ich früher mehrere Einkäufe gebraucht. meckern

17.06.2005 19:11 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wenn ihr mich jetzt erschlagt, ich kann das so nicht bestätigen. Gut, ich muß nicht für eine Familie
einkaufen sondern nur für mich und ab und an für Besuch. Ich kauf eben nicht das Markenbrot und auch auf eine Gurke für über 1,00€ kann ich verzichten. Wenn die für das Obst und Gemüse sauteures Geld haben wollen, dann weiche ich eben auf andere Produkte aus.
Wenn ich für 50,00€ bei Lidl oder Aldi einkaufe habe ich schon den Wagen voll. Nix ist mit Barilla-Nudeln oder Harry-Brot, ne, ich nehm ausschließlich NoName Produkte.
Ist natürlich viel einfacher in den nächsten Supermarkt zu gehen und sich über die Preise aufzuregen.
Jetzt mach ich mich vom Acker, bevor ihr mich erschlagt.

17.06.2005 22:50 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe wohl so ähnlich ein wie Du, Medusa. Marken sind nicht wichtig. Trotzdem ist es teurer geworden. Auch wenn ich mir trotzdem jeden Tag ein belegtes Brot leisten kann - denn ich ernähre auch keine 5-köpfige Familie. Augenzwinkern Ärgerlich ist es schon. Ich versuche auch, beim Gemüse das zu nehmen, was gerade keine Wucherpreise hat. Aber Paprika, Tomaten und Gurke brauche ich immer. Oder jedenfalls eins davon. Wenn´s zu schlimm ist (war mal ne zeitlang im Winter so), dann nehme ich halt das, was gerade günstiger ist. keine Ahnung
Meine Aldi-Filiale hat übrigens sauleckeres Brot. Sonnenblumen, Mehrkorn, Malz, Kraftkorn oder so ähnlich und noch andere Sorten. Das ist immer total frisch und ich habe schon oft einen LKW von Kronenbrot um die Filiale schleichen sehen, obwohl auf den Tüten was ganz anderes draufsteht. großes Grinsen Ist geschnitten, 750 g und kostet 1,19. Sehr empfehlenswert. nicken

Der Spargel vorhin war ganz frisch (deutscher Spargel), dicke Stangen und hat 1,79 das Pfund gekostet. Da kann man nicht meckern. Ich hab direkt zugeschlagen. großes Grinsen

Ach ja: die Nudeln bei Aldi sind auch lecker. Hab immer diese Bandnudeln und Spaghetti da.

17.06.2005 23:36 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Endlich eine Gleichgesinnte, wenn die Preise für Obst und Gemüse ins Uferlose steigen, nehm ich auch mal
nen Döner. Für ne Familie ist Brot ja ein Grundnahrungsmittel und ich kann da gut reden. Mein Brot back ich
mir selber und immer bei Bedarf, allerdings hab ich auch nen Brotbackautomaten.
Auch bei der Wurst mach ich Abstriche, keinen Serrano-Schinken, sondern Schinkenspeck oder halt nur Jagdwurst. Abgepackte Wurst ist länger haltbar und wesentlich preiswerter. Wer jedoch ein Feinschmecker ist, der ist angeschmiert. Edle Wurst wie Roastbeef oder Edelsalami ist sauteuer. Bei uns bei NP (kennt wahrscheinlich kein Mensch) kostet Hackepeter - Achtung Doc, ähnlich wie Zwiebelmettwurst- nur 0,39€ pro 100 Gramm und der ist schon fertig gewürzt.
Auch Lachs ist meist billiger als Wurst, den werfen sie uns bald hinterher. Für 200 Gramm zahle ich 1,89€.
Vielleicht bin ich ja, weil ich finanziell ganz gut dastehe, blind für die Preise, aber ich finde man kann schon sparen.

17.06.2005 23:56 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Großen und Ganzen kaufe ich Sachern, die mir schmecken, und bei manchen gucke ich auch nicht so genau auf den Preis. Augen rollen Wenn ich aber gute Sachen preiswerter kaufen kann, mache ich das auch. Grundsätzlich geht es mir nicht darum, ob ich etwas bezahlen KANN sondern ob ich es WILL! Und oft will ich nicht jeden Preis zahlen. Tomaten für 3,99 oder Käse zu Wucherpreisen, nee! nicken

18.06.2005 10:35 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dem ist nichts hinzuzufügen! Daumen hoch

18.06.2005 16:44 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vorhin war es wieder soweit: bei Kaiser´s gab´s türkische Süßkirschen, 4,90 das Kilo. Ich hab trotzdem
300 g genommen. großes Grinsen Und die sind lecker! nicken

18.06.2005 20:28 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern bei Karstadt 100 Gramm Käse gekauft! Ist ja eigentlich keine Schlagzeile wert, aber....der
Käse hat satte 4,90€ gekostet.
Habe ich leider erst zuhause beim Auspacken gemerkt. War irgendwas exotisches und hat noch nicht mal geschmeckt. Mit ist sowieso der Appetit vergangen.
geschockt

12.08.2005 23:27 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nix geht mehr
Aber stell Dir mal vor, der hätte ganz toll geschmeckt: dann hättest Du den vielleicht immer wieder essen wollen ... großes Grinsen

Mir ist heute was richtig Peinliches passiert: ich wollte Eier holen und hab extra geguckt, ob die auch welche aus Freilandhaltung haben. Jau, hatten sie, alles klar. Im Regal standen 3 verschiedene Sorten: den Preisschildern nach, die darüberhingen, "normale", Boden- und Freilandhaltung. Die waren natürlich am teuersten. Ich schnapp mir also einen Karton, gucke, ob alle Eier heil sind und wackel mit meiner gesamten Beute zur Kasse. Später stelle ich beim Blick auf den Kassenzettel fest, daß ich anscheinend die "normalen" erwischt hab. Die waren in einem bräunlichen Karton, der so "gesund" aussah. meckern Die Marketingärsche haben mich reingelegt! so nicht
Die Freilandeier wären wohl in den häßlichen weißen Kartons gewesen. Augen rollen

12.08.2005 23:43 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum