Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » arbeitslos » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nee, außer, daß ich abartig viel Arbeit habe, deswegen habe ich mich in den letzten Tagen etwas rar gemacht.

Ach so, und ich habe meinen potentiellen Chef am Freitag von der Masterkonsole weggeschubst und gesagt, er solle nichts kaputtmachen großes Grinsen Naja, was tippt er da auch einfach so auf der Tastatur herum! Da werde ich zur Löwin.
Er hat ziemlich verdattert geschaut und entweder hat mir meine Reaktion das Genick gebrochen oder er fand es Klasse, dazwischen gibt es nichts...

__________________
Berophars Strickblog

13.09.2004 21:40 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ach so, und ich habe meinen potentiellen Chef am Freitag von der Masterkonsole weggeschubst und gesagt, er solle nichts kaputtmachen großes Grinsen


Na, hoffentlich liest der hier nicht mit! lachen

13.09.2004 22:27 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ach so, und ich habe meinen potentiellen Chef am Freitag von der Masterkonsole weggeschubst und gesagt, er solle nichts kaputtmachen großes Grinsen Naja, was tippt er da auch einfach so auf der Tastatur herum! Da werde ich zur Löwin.

genau, der soll diktieren, nicht tippsen

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.09.2004 22:31 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Zitat:
Original von Wilson
Ach so, und ich habe meinen potentiellen Chef am Freitag von der Masterkonsole weggeschubst und gesagt, er solle nichts kaputtmachen großes Grinsen


Na, hoffentlich liest der hier nicht mit! lachen

Das wäre mein geringstes Problem, das habe ich ja so wortwörtlich zu ihm gesagt verschämt Er wirkte irritiert, durchaus. Sowas hat wohl noch keine Bewerberin zu ihm gesagt.

[edit]: Für Nicht-UNIXer: Die Masterkonsole ist das Teil, von dem aus man das ganze System steuert und wo man echt was kaputtmachen kann, weil man per se als root eingeloggt ist.

__________________
Berophars Strickblog

13.09.2004 22:42 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
[edit]: Für Nicht-UNIXer: Die Masterkonsole ist das Teil, von dem aus man das ganze System steuert und wo man echt was kaputtmachen kann, weil man per se als root eingeloggt ist.

soweit alles klar. nu musste den Nicht-UNIXERn hier nur erklären was das bedeutet, als root eingeloggt zu sein ...
c
dem potentiellen Chef hast du hoffentllich gesagt, die einzige ROOT hier bin ich und sonst niemand!

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.09.2004 22:56 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Das wäre mein geringstes Problem, das habe ich ja so wortwörtlich zu ihm gesagt verschämt


Ich meinte auch eher, daß er dann lesen könnte, was Du da letztens angestellt hast! lachen weg

13.09.2004 22:57 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich meinte auch eher, daß er dann lesen könnte, was Du da letztens angestellt hast! lachen weg

Ups... die Affaire hatte ich gerade erfolgreich verdrängt verschämt Aber das war nur, weil ich genau wegen ihm den Serverraum sauberhaben wollte... weg

Zur Aufklärung: "root" ist in Unix-Systemen der Administrator, also der, der alles darf (inklusive alles kaputtmachen).

Heute habe ich erfahren, daß ich zum 1.10. keinen Schreibtisch mehr haben werde, weil der (sowie fast alles aus meinem Büro) zum Inventar einer der bereits verkauften Firmen gehört. Immerhin können sie mir das Laptop nicht wegnehmen, das gehört meiner noch bestehenden Mutterfirma. So allmählich wird das Ganze absurd.

__________________
Berophars Strickblog

14.09.2004 21:52 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Zitat:
Original von Pikantje
Ich meinte auch eher, daß er dann lesen könnte, was Du da letztens angestellt hast! lachen weg

Ups... die Affaire hatte ich gerade erfolgreich verdrängt verschämt Aber das war nur, weil ich genau wegen ihm den Serverraum sauberhaben wollte... weg

Zur Aufklärung: "root" ist in Unix-Systemen der Administrator, also der, der alles darf (inklusive alles kaputtmachen).

Heute habe ich erfahren, daß ich zum 1.10. keinen Schreibtisch mehr haben werde, weil der (sowie fast alles aus meinem Büro) zum Inventar einer der bereits verkauften Firmen gehört. Immerhin können sie mir das Laptop nicht wegnehmen, das gehört meiner noch bestehenden Mutterfirma. So allmählich wird das Ganze absurd.

erlaube den Hinweis: aber obacht mit klappbarem Ersatzinventar ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

14.09.2004 21:56 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb

erlaube den Hinweis: aber obacht mit klappbarem Ersatzinventar ....

Das war Eisofen! Ich bringe das mit ganz normalen Bürostühlen fertig pfeifen

__________________
Berophars Strickblog

14.09.2004 22:01 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Zitat:
Original von observerbb

erlaube den Hinweis: aber obacht mit klappbarem Ersatzinventar ....

Das war Eisofen! Ich bringe das mit ganz normalen Bürostühlen fertig pfeifen

ich dacht' da auch so Richtung Lap (sprich; Klapp-)top ..

__________________

Bigbrother? - never heard of

14.09.2004 22:05 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wird's ernst: Mein Chef hat mich heute telefonisch vorgewarnt, daß heute die Kündigung per Post rausgegangen ist. Wirklich zum 31.12. (ich hatte ja immer die Befürchtung, daß die da noch was drehen und es früher wird) und ich werde wahrscheinlich im November und Dezember von der Arbeit freigestellt. Letzteres läßt mich mal gleich darüber nachdenken, ob ich nicht vor Weihnachten noch ein oder zwei Prüfungen an der Uni machen werde - eine geniale Gelegenheit.

Anfang nächster Woche muß ich dann also zum Arbeitsamt, um mich überhaupt mal zu melden. geschockt
Ächz - ich hasse diese Bürokratie!
Immerhin wurde ich beim Arbeitsamt schon am Telefon gefragt, ob ich Hochschulabsolventin sei; die haben nämlich eine Extra-Abteilung (mit hoffentlich kürzeren Warteschlangen). Dabei habe ich dann erfahren, daß es für die Zuteilung zum Luxus-Warteraum mit Ledergarnitur unerheblich ist, auf welche Stelle man sich aktuell bewirbt, sondern nur der Hochschulabschluß an sich zählt.

Ich seh schon, die Begegnung mit dem Arbeitsamt wird durchaus für weitere Stories sorgen...

__________________
Berophars Strickblog

17.09.2004 21:42 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... die uns natürlich sehr interessieren. großes Grinsen

Tut mir echt leid, daß es jetzt wirklich so gekommen ist. Gibt es keine Chance mehr auf die Stelle, von der Du mal gesprochen hattest? verwirrt

Das mit dem Schreibtisch und sonstigem Inventar liest sich wirklich wie ein schlechter Scherz. Wirst Du ab dem Termin im Büro stehen oder wie? trösten

20.09.2004 18:33 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, heute war ich also beim Arbeitsamt.

Das Ganze war das reinste Panoptikum. Es fing schon damit an, daß man dann doch nicht mehr der Meinung war, daß ich Akademikerin sei, da ich mich ja auf eine Stelle als Systemadministratorin bewerbe und das Informatikstudium noch nicht abgeschlossen habe. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, mußte allerdings erst einmal irgendeine ominöse Chefin konsultiert werden. Nach einer halben Stunde hin und her war ich dann degradiert und mußte in den anderen Bereich. Dort angekommen, habe ich direkt überlegt, ob ich mich nicht lieber spontan als Tierärztin bewerben soll. Das Ergebnis wäre letztlich das Gleiche gewesen, aber ich hätte nicht 30 Leute in der Warteschlange vor mir gehabt und mir das ganze Krakeele anhören müssen. Offensichtlich sind die Mitarbeiter der Meinung, daß begriffsstutzige Leute ihre Anweisungen besser verstehen, wenn sie sie möglich laut vortragen... "SIE MÜSSEN DIESE UNTERLAGEN MITBRINGEN, DIESE, HABEN SIE VERSTANDEN????" Schätzungsweise hatte die Dame dann immer noch nicht verstanden, das war nämlich eine verschüchterte Ausländerin, die offensichtlich nur sehr peripher des Deutschen mächtig war.

Die Einzelheiten erspare ich mir, aber ganz zum Schluß bei der Arbeitsvermittlerin hat es dann echt Stunk gegeben. Die sollte mir spontan eine Stelle suchen und hat halt "IT-Systemadministratorin" in die EDV eingegeben. Daraufhin kamen in der Tat 5 Stellen in der näheren Umgebung zum Vorschein, aber alle bei mehr als dubiosen Firmen und in keiner Weise in Verbindung mit Buchhandel oder Tiermedizin im Weitesten Sinne. Also alles nur Sachen, die gar nicht zur Diskussion standen; eher würde ich wieder im Restaurant in der Küche arbeiten. Dann wollte die doch tatsächlich, daß ich diese 5 Firmen in den nächsten Tagen abklappere. Als ich meinte, das sei ja wohl lächerlich, so verzweifelt sei ich noch nicht und überhaupt hätte ich ja zur Zeit noch eine Stelle, die so einen Schwachsinn zeitlich gar nicht zuläßt, meinte sie doch tatsächlich "also sind Sie nicht bereit, Maßnahmen zur Beendigung Ihrer Arbeitslosigkeit zu ergreifen?!". Das war der Moment, in dem ich, vorsichtig ausgedrückt, äußerst ungehalten wurde und sie darauf hingewiesen habe, daß ich schon eine (halbwegs positive) Antwort auf ein Bewerbungschreiben hatte, bevor mir überhaupt die Kündigung zugegangen ist. Eigentlich habe ich noch einiges mehr gesagt... pfeifen

So wird das nie was mit der Senkung der Arbeitslosigkeitsrate, wenn da solche Volltrottel arbeiten, die nix blicken. Ich war ja heute nur da, weil ich es mußte und nicht, weil ich auf die Bevormundung von so einem merkbefreiten Weib angewiesen bin. oh Mann...

__________________
Berophars Strickblog

20.09.2004 21:08 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tja aber so ist es auf den Ämtern. Da wird jeder zu einem Stück amtlich verwalteter Statiskit. Und die vom Amt wissen ja wie die Welt funktioniert und was für einen gut ist (die stehen ja alle mit beiden Beinen in der Wirtschaft) - wie zu Kaisers Zeiten.

Ähm, was biste De nu? hast zwar einen Hochschulabschluss, aber "amtlich qualifizierte Nichtakademikerin" oder was?
Hast Du Dir das schriftlich geben lassen - für die Montagsglosse in der Bild?

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2004 21:28 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall bin ich amtlich anerkannte Querulantin großes Grinsen

Und dazugelernt habe ich auch: Beim nächsten Mal gehe ich wieder als Tierärztin hin. Ob die mir nun Tiermedizin-Stellen anbieten, die ich nicht will oder EDV-Sachen, die ich nicht brauchen kann, ist letztlich egal; meine Arbeit suche ich mir sowieso alleine. Aber die Atmosphäre ist im Akademiker-Bereich deutlich angenehmer und der Schwachsinn ist schneller überstanden.

Ach so, und zur Beendigung dieses herrlichen Tages: Mein gelb-schwarz-gestreifter potentieller belesener Untermieter hat sich mit Gewalt Zutritt verschafft. Und was soll ich sagen, er hat sich direkt hinter dem Bücherregal häuslich niederlassen wollen. Ich habe die Verhandlung allerdings mit einer Dosis Kakerlakenspray beendet; nun liegt er da und krümmt sich.

__________________
Berophars Strickblog

20.09.2004 21:48 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen

... da hast wohl nochmal Schwein gehabt, dass sie Dir nicht gleich alle Diplome konfisziert haben ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2004 21:54 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen
Nee, was ein Tag!

20.09.2004 21:54 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ha! lachen

du solltest das in "wilsons diary" verwursten und schnell noch irgendwie in die GROSSE druckwarteschlange bei irgendeinem verlag reinhacken...Augenzwinkern

20.09.2004 22:20 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht umsonst ist Wilson quasi zum Bücherwurm mutiert. Augenzwinkern

Hey, es wird sich schon keiner so ne taffe Frau durch die Lappen gehen lassen. Wilson, du packst das...da bin ich mir sicher! smile

20.09.2004 22:43 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute hatte ich ganz durch Zufall wieder ein Vorstellungsgespräch. Das würde jetzt zu weit führen, zu erklären, wie es dazu kam; jedenfalls wollte man mich zum Aufbau eines Webshops (mit PHP - genau das, was ich die letzten Monate im Praktikum gemacht habe), Pflege einer Webseite und Systembetreuung. Soweit, so erfreulich. Aber dann kam es: "Ab und zu" Telefondienst als Buchhändlerin an der Bestellhotline, Erstellung von Werbematerial, Schriftverkehr, "halt alles, was man am Computer machen muß". Oh oh, das kenne ich. geschockt

Nun ja, ich habe dann mein bisheriges Gehalt genannt, worauf dann jemand anderem die Haare zu Berge standen Augenzwinkern
Ich schicke meine Bewerbungsunterlagen zwar mal hin, aber das wird nix.
Vorstellungen haben die Leute... Mal eben so 'nen Webshop programmieren und dann hysterisch werden, wenn man nun nicht gerade mit 1500 brutto Buchhändlergehalt im Monat zufrieden ist.

Übrigens: Ausgelesen.... -->



__________________
Berophars Strickblog

21.09.2004 23:03 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Seiten (15): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum