Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » arbeitslos » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
Hartz IV, und Harz ist bekanntlich klebrig ....

das ist sicher keine sache von hartz iv. bürokratie in diesem bereich gab es schon immer...

17.08.2004 22:34 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von meister b
das ist sicher keine sache von hartz iv. bürokratie in diesem bereich gab es schon immer...

sie wird zur Zeit nur wieder mal gerade verabsolutiert ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

17.08.2004 22:47 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Hartz IV Strang hatten wir noch davon gesprochen und nun ist
es doch eingetroffen verwirrt Das tut mir ausserordentlich leid
Wilson und ich hoffe, dass man deine Qualifikationen sofort anerkennt
und Du umgehend eine neue Anstellung bekommen kannst.

Immerhin hast Du noch bis Dezember Zeit und kannst dich nun
aktiv um Bewerbungen bemuehen und ich wuerde mich auch
gar nicht darum kuemmern, wenn Du nun einige Tage frei nehmen
solltest fuer Bewerbungsgespraeche oder wenn Du zum Arbeitsamt
musst. Nimm dir die Zeit, denn schliesslich haengt deine finanzielle
Zukunft davon ab, das ist viel wichtiger.

Ich druecke dir die Daumen, dass Du was lukratives findest. Bussi

17.08.2004 23:30 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was die Meldefrist betrifft: seit diesem Jahr gilt "unverzüglich/sofort bei Erhalt der Kündigung", unabhängig vom Entlassungstermin. Zur Auslegung dieses "sofort" gibt es bereits ein Beispielurteil irgendeiner wichtigen Instanz, die da meint, dass 7 Tage das Höchste an Toleranz seien (war vor 3-4 Wochen mal im Videotext bei ARD, Quelle habe ich mir nicht gemerkt).

Wilson, Kopf hoch, du packst es bestimmt. Aber wenn man noch in Emotion ist, sollte man nicht gleich hektisch mit Bewerbungen um sich werfen. Ruhe bewahren, Abstand gewinnen, sich sammeln (was kann ich, was bin ich, was will ich) und dann los. Viel Glück!

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

18.08.2004 07:43 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
Im Hartz IV Strang hatten wir noch davon gesprochen und nun ist
es doch eingetroffen verwirrt Das tut mir ausserordentlich leid
Wilson und ich hoffe, dass man deine Qualifikationen sofort anerkennt
und Du umgehend eine neue Anstellung bekommen kannst.

Immerhin hast Du noch bis Dezember Zeit und kannst dich nun
aktiv um Bewerbungen bemuehen und ich wuerde mich auch
gar nicht darum kuemmern, wenn Du nun einige Tage frei nehmen
solltest fuer Bewerbungsgespraeche oder wenn Du zum Arbeitsamt
musst. Nimm dir die Zeit, denn schliesslich haengt deine finanzielle
Zukunft davon ab, das ist viel wichtiger.

Ich druecke dir die Daumen, dass Du was lukratives findest. Bussi

in der Regel solltest du nicht frei nehmen müssen für Vorstellungsgespräche, sondern der Arbeitgeber hat Dich dafür bezahllt freizustellen.

aber vor allem in ergänzung zu Foreigner: Netzwerk nutzen und/oder aktiv auf/ausbauen, um möglichst viele Hinweise zu Stellenchancen zu erhalten. (Statistiken besagen, dass mittlerweile gut 70% der Stellenvermittlungen zu Stande kommen.. Bedenke, dass auf ausgeschriebene Insearte zwischen 300 und 500 Bewerbungen eintreffen) Aktiv, progressiv auf Zusehen hin bewerben kann auch helfen. Vielen Stellenausschreibungen geht erst ein interner Prozess von gut 7 Monaten voraus.

__________________

Bigbrother? - never heard of

18.08.2004 07:48 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Netzwerk baue ich in der Tat momentan fleißig auf.
Da ist es wirklich günstig, daß ich die letzten Jahre und insbesondere seit November (also meine Zeit in der Geschäftsführung) ständig irgendwo präsent war - Buchmesse, EDV-Firmen, Buchgroßhändler etc. Dadurch kennen mich bedeutend mehr Leute in der Branche, als wenn ich nur "einfache" Buchhändlerin gewesen wäre.

Gestern habe ich Bewerbungsmappen gekauft und nicht schlecht gestaunt: Beim Kaufhof ein wirklich riesiges Regal mit mindestens 40 unterschiedlichen Modellen. Nicht zu fassen! Bei meiner letzten Bewerbung vor 7 Jahren hatte ich Mühe, überhaupt etwas Adäquates zu bekommen und wurde erst in einer sehr gut sortierten Schreibwarenhandlung fündig. Das Bewerbungsmappen-Geschäft scheint ja extrem gut zu laufen :frown:

Jetzt habe ich erst einmal zwei Mappen fertig gemacht (Anschreiben fehlt natürlich noch), ohne einen konkreten Empfänger dafür zu haben. Aber ich denke, es kann nicht schaden, sie griffbereit zu haben, falls sich spontan was ergibt.

Meine Kollegen meinten noch, ich hätte am Besten gleich mindestens 50 von den allerteuersten Mappen à 8 Euro nehmen und direkt 100 Bewerbungsphotos machen lassen sollen, weil es DANN bestimmt gleich bei der ersten Bewerbung geklappt hätte. großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

19.08.2004 21:10 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich denke mal am Ehesten findest Du was übers Netzwerk. smile

wir hatten in einer anderen Firma, für die ich tätig bin, neulich eine Ausschreibung für einen Auftrags-Sachbearbeiter. Tätigkeit: Kundenanrufe entgegennehmen und die in die EDV hacken, bißchen Zollpapiere und so.

Da haben sich dann Leute beworben die hatten -zig Zusatzqualis und Weiterbildungen und BWL-Studium und wasweißich und die Megabewerbungsmappen direkt vom Grafikdesigner, echt gute Sachen.

Kommentar vom Chef: "alle überqualifiziert, die schieben hier nur Frust und warten auf was Besseres"


Sie haben dann einen gelernten Groß/Außenhandelskaufmann genommen und der macht seinen Job, soweit ich das sehe, sehr gut und engagiert.

Aber eine gute Mappe mit Referenzen macht sich immer gut, achte darauf daß ggf. bei den "Referenzen" angerufen und nachgefragt wird, weil ja ein gutes Zeugnis auch per Arbeitsgericht erstritten sein kann (neulich noch erlebt, der Kerl konnte nix und wir mußten ihm dann aufgrund Gerichtsbeschluß "hervorragende Netzwerkkenntnisse" bestätigen. Der wußte nicht mal was ein ping ist so nicht )

alles Gute smile

19.08.2004 21:23
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
neulich noch erlebt, der Kerl konnte nix und wir mußten ihm dann aufgrund Gerichtsbeschluß "hervorragende Netzwerkkenntnisse" bestätigen. Der wußte nicht mal was ein ping ist so nicht

Er konnte aber bestimmt hervorragend im Internet surfen! Kenn ich, sowas oh Mann...

Bei mir ist es zwar nicht viel an Referenzen (genaugenommen außer meinem jetzigen Arbeitgeber nur noch zwei), aber das hieb- und stichfest und mich ehrlichem Bedauern über mein Weggehen.

__________________
Berophars Strickblog

19.08.2004 21:43 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Zitat:
Original von Doc
neulich noch erlebt, der Kerl konnte nix und wir mußten ihm dann aufgrund Gerichtsbeschluß "hervorragende Netzwerkkenntnisse" bestätigen. Der wußte nicht mal was ein ping ist so nicht

Er konnte aber bestimmt hervorragend im Internet surfen! Kenn ich, sowas oh Mann...

Bei mir ist es zwar nicht viel an Referenzen (genaugenommen außer meinem jetzigen Arbeitgeber nur noch zwei), aber das hieb- und stichfest und mich ehrlichem Bedauern über mein Weggehen.

aber Du kannst sicherlich eine pfundige Liste an Kernkompetenzen (inkl Referenzprojekte) anführen ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.08.2004 22:07 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
aber Du kannst sicherlich eine pfundige Liste an Kernkompetenzen (inkl Referenzprojekte) anführen ....

Da bringst Du mich auf eine Idee, was ich am Wochenende noch machen könnte.
Ich habe nie wirklich aufgeschrieben, was ich in den letzten vier Jahren so an abartigen Projekten gerissen habe (Firmenumzüge mit kompletter Neueinrichtung der EDV etc.). Irgendwie lief das alles bei mir so unter "gnadenlos viel Arbeit, aber selbstverständlich".
Das werde ich gleich mal alles zu Papier bringen.
Vielen Dank für den Tip, observer!

__________________
Berophars Strickblog

20.08.2004 22:14 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich treffe in letzter zeit immer mehr Menschen, die arbeitsuchend sind und zwar durch alle Schichten.
Dahinter stecken echt Schicksale und ich schäme mich fast dafür einen sicherern Job zu haben.
Einige von denen haben regelrechte Depressionen und ihr Leben ist aus den Fugen geraten. Ich stehe hilflos vor ihnen und entschuldige mich dafür, dass es mir nicht so geht.
Ich ziehe demütig meinen Kopf ein und danke meinem Schöpfer, dass ich einen Job habe.
Auch mein Tierarzt ist nicht mehr ausgelastet, der hat auch fast keine Patienten mehr.
Wenn überhaupt Arbeit, dann nur noch Zeitverträge.
Wilson, alles gute...

20.08.2004 23:28 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
ich schäme mich fast dafür einen sicherern Job zu haben.

Ach Quatsch, das mußt Du nun wirklich nicht.

Dein sicherer Job hat zum Beispiel für mich nun mal Nachteile, die ich so nicht möchte: Mäßiges Gehalt, eine gewisse Langeweile, wenig Aufstiegsmöglichkeiten etc.... ich glaube, da liege ich nicht so ganz falsch, oder?
Also, tauschen möchte ich nicht, trotz der unschönen Situation jetzt.




__________________
Berophars Strickblog

21.08.2004 00:37 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neuester Stand: Die neuen Chefs meiner Ex-Firma waren da und haben sich alles angeschaut, insbesondere die EDV. Und zu meinem Leidwesen auch den Serverraum aka Freitags-Schlachtfeld... Von dem haben sie sogar ein Foto gemacht! nix geht mehr Aber sie waren weniger erschüttert, als ich dachte.

Und wieder was dazugelernt:
Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich eine Bewerbungsmappe abgegeben. Cheffe schlägt die Mappe auf und was soll ich sagen - als Kommentar zu meinem Anschreiben kam sehr erfreut: "Oh, mit Füller unterschrieben!"
Das Witzige war, daß ich mich gerade zuvor noch mit einer Kollegin genau darüber unterhalten hatte, und die fand das mit dem Füller komplett überzogen.
*Diese* ausdrückliche Reaktion hat allerdings auch mich überrascht; daß man so darauf reagiert, hätte ich nicht erwartet. Ich habe halt mit Füller unterschrieben, weil es zum einen in jedem Bewerbungsratgeber dringend empfohlen wird und außerdem schreibe ich auch privat immer mit Füller. War also jetzt für mich nicht so außergewöhnlich.
Was es nicht alles gibt!

So ganz aussichtslos scheint die Bewerbung auch nicht zu sein; jedenfalls hat man sich schon Gedanken gemacht, wo denn mein Arbeitsplatz wäre, wenn ich denn eingestellt würde (Frankfurt).
Und nach meinen Englischkenntnissen wurde gefragt (nun ja, Schule halt und Lektüre sehr vieler EDV- Fachbücher), weil die auch Filialen in London und New York haben. Ich hab gleich mit leuchtenden Augen "NEW YORK" gerufen...hüpfen Mein Traum....

Freitag werde ich die Jungs wiedersehen; da wird eine andere aufgekaufte Filiale besichtigt und da soll ich auch die EDV-Struktur erklären.

Ich hoffe so, daß die Bewerbung bei denen klappt; so eine Chance gibt es so schnell kein zweites Mal.
Immerhin habe ich mich jetzt beim ersten Treffen optimal geschlagen (trotz Serverraum); wenn es nichts wird, muß ich mir keinen Vorwurf machen.

__________________
Berophars Strickblog

25.08.2004 22:03 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
... Serverraum aka Freitags-Schlachtfeld... Von dem haben sie sogar ein Foto gemacht! nix geht mehr


Ich fotografiere eigentlich nur Dinge, die mir gefallen! großes Grinsen

Zitat:
Freitag werde ich die Jungs wiedersehen; da wird eine andere aufgekaufte Filiale besichtigt und da soll ich auch die EDV-Struktur erklären.


Laß bloß den Staubsauger zu Hause! weg

Zitat:
Ich hoffe so, daß die Bewerbung bei denen klappt; so eine Chance gibt es so schnell kein zweites Mal.
Immerhin habe ich mich jetzt beim ersten Treffen optimal geschlagen (trotz Serverraum); wenn es nichts wird, muß ich mir keinen Vorwurf machen.


Das klingt ja gut. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! nicken

25.08.2004 22:20 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje



Das klingt ja gut. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! nicken


ich drücke mit smile nicken

25.08.2004 22:25 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

New York ist aber nur genehmigt, wenn Du uns hier erhalten bleibst belehren

25.08.2004 22:47 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hihi, meinst Du, daß die Amis eine EDV-Terroristin ins Land lassen? Augenzwinkern großes Grinsen

Aber wenn ja: nicht ohne die Piazza! Bussi

25.08.2004 23:09 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Sini


Dabei seit: 23.04.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meiner Mutter wurde vor einer Woche auch ihre Stelle gekuendigt und sie ist jetzt mittlerweile 50 Jahre alt. Und wo hat sie bis jetzt gearbeitet??? Beim Arbeitsamt in Frankfurt. Das nenn ich auch einen Schlag ins Gesicht.
Aber Sie laesst sich auch nicht unterkriegen. smile

26.08.2004 06:32 Email an Sini senden Beiträge von Sini suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir wünschen auch Ihr, dass sie noch was akzeptables wiederfindet, und dass sie den Mut auch über längere Zeit nicht verliert. Das wünsche ich auch Dir. Familie ist in so 'ner Zeit enorm wichtig ....

__________________

Bigbrother? - never heard of

26.08.2004 06:35 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Huhu, Wilson! Gibt es was Neues von der Arbeitsfront? winkewinke

12.09.2004 00:07 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Seiten (15): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum