Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Hilfe, da krabbelt was... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Hilfe, da krabbelt was... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wird man Slilberfischchen los?

Bei mir wohnen die Viecher nicht im feuchten Bad, wie sie vorschriftsgemäß sollten (mein Bad ist auch nicht feucht, und meine Fischchen mögen kein Wasser), sondern hocken hinter meinem Büchershcrank, in meiner Zeitschriftensammlung und an sonstigen merkwürdigen Plätzen, aus denen sie einem dann verstört entgegengekrabbelt kommen. Dass sie sich dabei mindestens genauso erschrecken wie ich, versöhnt mich nicht sonderlich. Im Prinzip habe ich nix gegen solch ruhige und diskrete Mitbewohner, aber ich habe Angst, dass sie meine Bücher auffuttern und so.

Habe bereits 2 verschiedene Köderdosen mit angeblich besonders anziehenden Lockstoffen aufgestellt, die die Silberfischchen meiden wie die Pest.
Dafür lieben sie Katjes Yoghurt Gums. pfeifen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Silberfischchen und was man gegen sie machen kann?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

24.11.2003 20:30 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Guckst mal da ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

.... alles über Silberfischchen

__________________

Bigbrother? - never heard of

24.11.2003 21:06 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
.... alles über Silberfischchen


Ähm, ungefähr 1650 Links zum Thema Silberfischchen?? verwirrt Da steht wahrscheinlich alles von Geschichte und Biologie bis zu leckeren Fischchen-Kochrezepten.
Danke, das ist ja sehr nett, aber so schlau war ich auch schon, nur eine überzeugende Theorie, wie meine Haustierchen am besten zu meucheln sind (abgesehen von wirkungslosen Köderboxen und trockenen Räumen), habe ich dabei bislang nicht gefunden...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

24.11.2003 23:50 Beiträge von Schlumpfine suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich saug die immer. Wie alle Kriechtiere die sich in meine Wohnung wagen.

25.11.2003 00:11 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
Zitat:
Original von observerbb
.... alles über Silberfischchen


Ähm, ungefähr 1650 Links zum Thema Silberfischchen?? verwirrt Da steht wahrscheinlich alles von Geschichte und Biologie bis zu leckeren Fischchen-Kochrezepten.
Danke, das ist ja sehr nett, aber so schlau war ich auch schon, nur eine überzeugende Theorie, wie meine Haustierchen am besten zu meucheln sind (abgesehen von wirkungslosen Köderboxen und trockenen Räumen), habe ich dabei bislang nicht gefunden...


um es kurz zu machen: dass Du "fast" überall, zB auch in Zeitschriften, die Tierchen findest, könnte ein Hnweis auf allgemein etwas feuchte Verhältnisse sein. Hast Du zB die Zimmerwände mal auf Feuchte überprüft, zB da wo Du die Zeitschriften lagerst? Denn wenn das so wäre, ist oft Kollege Schimmel auf die Zeit auch nihct weit. beide lieben warme Verhältnisse mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Kannste auch mit einem Hygometer überprüfen.

__________________

Bigbrother? - never heard of

25.11.2003 07:58 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Langsam wirds eklig hier. großes Grinsen

25.11.2003 11:56 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Löffelchen
Langsam wirds eklig hier. großes Grinsen

hier??? die Fischchen sind doch wo ganz anders - oder wuseln sie nu auch in Doc's Server herum??

__________________

Bigbrother? - never heard of

25.11.2003 15:02 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
oder wuseln sie nu auch in Doc's Server herum??


nö, der ist sauber und trocken pfeifen

25.11.2003 15:15 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb

um es kurz zu machen: dass Du "fast" überall, zB auch in Zeitschriften, die Tierchen findest, könnte ein Hnweis auf allgemein etwas feuchte Verhältnisse sein. Hast Du zB die Zimmerwände mal auf Feuchte überprüft, zB da wo Du die Zeitschriften lagerst? Denn wenn das so wäre, ist oft Kollege Schimmel auf die Zeit auch nihct weit. beide lieben warme Verhältnisse mit erhöhter Luftfeuchtigkeit. Kannste auch mit einem Hygometer überprüfen.


Ich habe nicht "fast überall" Fischchen, ich habe 2 Kartons mit alten Zeitschriften und Unterlagen. Als ich die letztens zum Saugen weggerückt habe, sind da 2 Stück drunter vorgekrabbelt und hinter dem Bücherschrank verschwunden. Und 2 reichen ja im Prinzip schon zur Vermehrung. geschockt
Meine Wohnung ist aber trocken und warm, das Dach wurde gerade saniert, daher kann es nicht kommen...

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

25.11.2003 18:31 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

dann wirste wohl ein paar Asylanten beim Tête à Tête erwischt haben .....

__________________

Bigbrother? - never heard of

26.11.2003 20:28 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wuerde einfach Chemie zur Hilfe nehmen und die Viecher vergasen verschämt

26.11.2003 23:11 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
Ich wuerde einfach Chemie zur Hilfe nehmen und die Viecher vergasen verschämt


Hehe, bei Kampfgas zur Insektenvernichtung bin ich Spezialistin! großes Grinsen

Aaaalso: Ich habe hier das geniale "Blattanex Spezial Spray" von Bayer, gegen Kakerlaken, SIlberfischchen, Ameisen, Wespen, Kellerasseln etc.
Ich hatte es ja eigentlich gegen Spinnen gekauft, aber seit ich das Zeug hier nur stehen habe, hat sich keine mehr in meine Wohnung getraut. Mag auch daran liegen, daß ich rund um den Rahmen der Balkontür eine Barriere gesprüht habe, das geht nämlich laut Anleitung auch. Aber an einer Fliege habe ich es mal getestet: Die ist, ohne sich weiter zu rühren, wie ein Stein zu Boden gefallen, obwohl ich noch gar nicht richtig gesprüht hatte.
Ich habe es in einem Spezialgeschäft für Gartenbedarf bekommen, allerdings nur nach etlichen Diskussionen und dem etwas entnervten Hinweis, daß ich Tierärztin bin und mithin wüßte, wie man mit sowas umgeht. Aus einem simplen Grund: Das Zeug ist wirklich gefährlich und man darf es nur ganz gezielt anwenden; auf keinen Fall damit großflächige Sprayaktionen veranstalten, sonst fällt man selbst wie ein Stein zu Boden, ohne sich zu rühren. Nicht umsonst ist da eine Art Strohhalm dabei, den man auf die Düse setzen muß, um punktgenau die verdächtige Stelle (sprich, das Löchlein, aus dem das Ungeziefer kommt) zu treffen.

Wenn Du es benutzen solltest, bitte wirklich nur mit äußerster Vorsicht! Und auch an eventuelle Haustiere denken; nicht, daß die mit der besprühten Stelle in Berührung kommen.

__________________
Berophars Strickblog

27.11.2003 22:37 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
[Ich hatte es ja eigentlich gegen Spinnen gekauft, aber seit ich das Zeug hier nur stehen habe, hat sich keine mehr in meine Wohnung getraut.


oh Mann, schaut man mal paar Tage nicht rein wg. Dienstreise werden hier politisch und ökologisch völlig unakzeptable Sachen gepostet Pfui

also: Spinnen sind ökologisch wertvolle Kreaturen (siehe den Spinnenthread, zu faul zum Suchen jetzt)pfui Spinne

Silberfischchen fressen auch keine Menschen. Da mit der chemischen Keule draufzuhauen ist Overkill.

Bei mir gedeihen Spinnen, Silberfischchen und ein ganzer Sack voll Bakterien. Alle fühlen sich wohl und ich bin gesund. Zunge rausstrecken

27.11.2003 23:01
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
also: Spinnen sind ökologisch wertvolle Kreaturen (siehe den Spinnenthread, zu faul zum Suchen jetzt)pfui Spinne



Ja, so ähnlich lief das auch in dem Gartengeschäft ab! großes Grinsen Nützlinge und Schädlinge... Die Verkäuferin meinte, Spinnen gehören zu ersterem; ich wiederum hatte ausreichend Argumente, daß ich durchaus seelisch geschädigt werde und wer nun wichtiger wäre, die Spinne oder ich. Fatalerweise schien die Verkäuferin die Spinne vorzuziehen... Das ging eine Weile so hin und her, bis ich der Sache überdrüssig und recht massiv wurde ("Tiermedizin", "keine Diskussion" etc. ...)

__________________
Berophars Strickblog

27.11.2003 23:21 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@observer: Möglich, aber ich habe gelesen, dass 1 Weibchen bis zu 100 Eier legt. verschämt
Und wo 2 sind, sind auch noch mehr, mir läuft alle paar Wochen mal eins über den Weg.

Chemie: Weiß nich, außerdem: Die Viecher sind so schwer zu treffen. großes Grinsen
Ich weiß ja auch nicht genau, wo sie wohnen...

Silberfischchen fressen zwar keine Menschen, aber sie fressen Bücher, und ich will halt nicht, dass sie sich ungebremst ausbreiten, da muss es doch auch politisch korrektere Methoden der Ausrottung geben. großes Grinsen

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

29.11.2003 20:24 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schlumpfine
@observer: Möglich, aber ich habe gelesen, dass 1 Weibchen bis zu 100 Eier legt. verschämt
Und wo 2 sind, sind auch noch mehr, mir läuft alle paar Wochen mal eins über den Weg.

dann mal ihnen doch rote Tupfer auf den Schwanz, dann siehst Du bald, ob es die gleichen sind oder nicht.

__________________

Bigbrother? - never heard of

29.11.2003 20:31 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Is ja einfach ekelhaft, ich bekomme schon beim Lesen eine Griebe.
Ich habe mal meine ganze Bude mit Paral ausgesprüht, natürlich habe ich meine Viebeiner vorher evakuiert.
Nachdem ich 1 Dose von dem Zeugs verballert habe, hatte ich dann eine Blase am Finger und konnte gar kein Ende finden mit dem Sprühen. So ähnlich wie John Goodman in Arachnophobia (schreibt man das so?)
Ergebnis? Ich hatte eine infizierte Scheuerblase und Paral im Blut. Der ganze Arm war taub und wurde für Wochen ruhig gestellt. Also Vorsicht mit Chemie!
Ruf doch mal im Gesundheitsamt an und frage was gegen die Plage wirkt. Ich habe ne Kollegin, die ist Gesundheitsaufseherin, soll ich die mal fragen?

29.11.2003 23:52 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Medusa: Ich habe gelesen, dass Silberfische in der Wohnung (im Gegensatz zu Hunden und Männern großes Grinsen ) hygienisch unbedenklich sind. pfeifen

@observer: Gute Idee mit dem roten Punkt, aber dann weiß ich immer noch nicht, ob ich mich gerade mit Benjamin Badewanne oder mit Uwe Unterden-Zeitschriften unterhalte... verschämt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

30.11.2003 21:45 Beiträge von Schlumpfine suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kakerlaken wären mir auch zu krass in der Wohnung...aber Silberfischchen sind doch wirklich nicht schlimm...ich sehe auch von Zeit zu Zeit (alle 3-4 Monate) mal eins im Badezimmer...na und...

Die chemische Keule würde ich sicherlich nicht dagegen einsetzen, das ist für Dich schädlicher als die Silberfischchen...

__________________
Wuerga spezial

30.11.2003 22:19 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr gewusst, dass es ein Lied von der Band 'Fettes Brot' gibt, das Silberfische in meinem Bett heißt? Ja?
Ich nämlich nicht. Je nun, das Lied hat zwar nicht viel mit Schlumpfines Problematik zu tun, aber wer's mag, kann ja mal reinhören.

__________________
Traum war teuer.

01.12.2003 13:30 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum