Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Spinnenabwehr » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Spinnenabwehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Frühling naht, die Temperaturen steigen und in Kürze wird das eklige Krabbelzeug wieder aus den Winterschlaflöchern und von dort schnurstracks in meine Wohnung kriechen.

Hat jemand eine wirkungsvolle Idee, wie man die Spinneninvasion vermeidet?
Ich habe mich schon in Sachen Fliegengittern kundig gemacht, nur so ein richtig schönes Profiteil, wie man es im Baumarkt bekommt, kann ich bei mir leider nicht anbringen (Mietwohnung - mein Vermieter wird mir was erzählen, wenn ich Löcher in den Rahmen der Balkontür bohre...)
Von TESA gibt es Lamellentüren, die man ankleben kann, allerdings ziemlich teuer. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?

Auf jeden Fall habe ich heute nach etlichem Hin und Her - "Spinnen sind Nützlinge (schönes Wort), die bringt man nicht um und die tun Ihnen doch auch nichts" - in einer Pflanzenhandlung ein Spezial-Insekten-Spray für den professionellen Einsatz erwerben können, das ist schon mal was. Ich schätze, das werde ich aber nur im extremen Notfall (sprich: superfette schwarze Spinne) einsetzen: Als ich nämlich mal wegen der Inhaltsstoffe nachgeforscht habe, war ich gleich auf Seiten, in denen es um chemische Kampfstoffe im 2. Weltkrieg ging geschockt
(für Interessenten: das Zeug heißt Blattanex Spezial-Spray und der Inhaltsstoff ist Propoxur)

Nun denn, für harmlosere Tipps in Sachen Spinnenabwehr wäre ich durchaus dankbar Augenzwinkern Tomaten helfen übrigens nicht!

__________________
Berophars Strickblog

13.03.2003 23:50 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geht das schon wieder los?? pfui Spinne


das hatten wir doch schon mal

pfeifen



14.03.2003 00:54
KärntnaBua


Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

DAS wär doch die Lösung:


Heimisch ist bei uns eine Spinnenart mit dem bezeichnenden Namen "Spinnenfresser", die sich ausschließlich von Spinnen ernährt. Sie ist recht häufig, wird aber wegen ihrer Winzigkeit kaum wahrgenommen

.

14.03.2003 20:00 Email an KärntnaBua senden Homepage von KärntnaBua Beiträge von KärntnaBua suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KärntnaBua
... wird aber wegen ihrer Winzigkeit kaum wahrgenommen


Und die soll dann die fiesen, riesigen schwarzen behaarten Spinnen fressen, die in Wilsons Wohnung eindringen wollen? pfui Spinne großes Grinsen

14.03.2003 20:30 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Doc
geht das schon wieder los?? pfui Spinne


das hatten wir doch schon mal

pfeifen



Das ist was gaaaanz anderes; damals ging es ja nur um Spinnen an sich und jetzt um effektive Abwehr.

Und von Kampfgas war damals auch nicht die Rede schmollen

Ich überlege übrigens gerade, ob es was zu bedeuten hat, daß ich mir heute spontan neben der HÖRZU auch noch ein "Counterstrike"-Sonderheft gekauft habe und schon den ganzen Tag mit dem Gedanken geliebäugelt hatte, "Half-Life" mal wieder zu installieren.

__________________
Berophars Strickblog

14.03.2003 23:31 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
KärntnaBua


Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Zitat:
Original von KärntnaBua
... wird aber wegen ihrer Winzigkeit kaum wahrgenommen


Und die soll dann die fiesen, riesigen schwarzen behaarten Spinnen fressen, die in Wilsons Wohnung eindringen wollen? pfui Spinne großes Grinsen


Na ja, die kleinen Biester scheinen recht effektiv zu sein:

Die nur ca. 3mm große Ero cambridgei kann auch für unsere Verlagsspinne zur Gefahr werden, gehört sie doch zur Gattung der Spinnenfresser, die sich ausschließlich von anderen Spinnen, auch solche, die größer sind, als sie selbst, ernähren.
Sie greifen ihr Opfer blitzschnell an und beißen es in eines der Beine. Die gelähmte Spinne wird danach von der Bißstelle her ausgesaugt.


Ich verzichte lieber darauf, ein Bild dieses kleinen Tierchens zu posten...bei Bedarf hier zu bewundern:

http://www.aarachne.at/beutefang.htm


Ich mein, mit einer winzigen Thekla, die Ihr das Haus sauberhält, kann sich Wilson doch bestimmt anfreunden, oder? pfeifen

15.03.2003 14:27 Email an KärntnaBua senden Homepage von KärntnaBua Beiträge von KärntnaBua suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KärntnaBua
http://www.aarachne.at/beutefang.htm

Ich mein, mit einer winzigen Thekla, die Ihr das Haus sauberhält, kann sich Wilson doch bestimmt anfreunden, oder? pfeifen



Der Link wird auch Pitty sehr gefallen! pfeifen großes Grinsen Wilson müßte doch eigentlich härter im Nehmen sein, sie ist doch Tierärztin! :wink2:

15.03.2003 16:33 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
großes Grinsen Wilson müßte doch eigentlich härter im Nehmen sein, sie ist doch Tierärztin! :wink2:


Löwen - booaah, nehmen wir mit links - aber so klitzekleine Spinnenrenner, igiitt, igiitt

__________________

Bigbrother? - never heard of

15.03.2003 17:32 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KärntnaBua
DAS wär doch die Lösung:


Heimisch ist bei uns eine Spinnenart mit dem bezeichnenden Namen "Spinnenfresser", die sich ausschließlich von Spinnen ernährt. Sie ist recht häufig, wird aber wegen ihrer Winzigkeit kaum wahrgenommen

.



das sind so ca 2-3 mm grosse Laufspinn(ch)en - sozusagen die Spinnen-Ninjas, seit ich mirdavon ein paar Kollegen einquartiert habe, keine anderen Spinnen mehr durch die Balkontüre

__________________

Bigbrother? - never heard of

15.03.2003 17:34 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Zitat:
Original von KärntnaBua
http://www.aarachne.at/beutefang.htm

Ich mein, mit einer winzigen Thekla, die Ihr das Haus sauberhält, kann sich Wilson doch bestimmt anfreunden, oder? pfeifen



Wilson müßte doch eigentlich härter im Nehmen sein, sie ist doch Tierärztin! :wink2:


Aber keine Kammerjägerin.... Mich graust es ja schon bei "Diablo II", wenn ich da im Spinnenwald die Viecher plattmachen muß *schudder*

@ Kaerntna: NEIN! Nachher saugt die mich auch aus geschockt

Ich habe gestern das Netz angebracht und bin mal gespannt, ob das auch gegen Spinnen hilft. Gegen Fliegen ist es Klasse; die waren heute sehr aktiv und versuchten dauernd vergeblich, reinzukommen (vor denen ekle ich mich zwar nicht, aber höchst lästig sind sie schon)

Für Nachahmer ein Tipp: Man sollte beim Anbringen des Klettbandes am Fensterrahmen keine dicke flauschige Strickjacke anziehen - es hat eine halbe Stunde gedauert, bis ich das verdammte Klettband wieder von der Jacke entfernt hatte verschämt

__________________
Berophars Strickblog

16.03.2003 21:22 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
... ...
Von TESA gibt es Lamellentüren, die man ankleben kann, allerdings ziemlich teuer.
... ...
wie teuer ? die interessieren mich auch.

da ich am waldesrand wohne, möchte auch in der hauptsache die grösseren spinnen und flugtierchen (speziell dicke brummer und mücken) aussen vor lassen und trotzdem noch wenn es warm ist ein wenig frischluft in die hütte bekommen...

die dinger sind doch quasi für balkon-thermopane-türen "konstruiert" worden, oder ?
ich hab die in dieser form in erinnerung :
so 3 oder 4 teilige "streifen" aus fliegengitter, die übereinanderlappen ?
meinst du die ?

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

17.03.2003 03:09 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dana2001
Zitat:
Original von Wilson
... ...
Von TESA gibt es Lamellentüren, die man ankleben kann, allerdings ziemlich teuer.
... ...
wie teuer ? die interessieren mich auch.

da ich am waldesrand wohne, möchte auch in der hauptsache die grösseren spinnen und flugtierchen (speziell dicke brummer und mücken) aussen vor lassen und trotzdem noch wenn es warm ist ein wenig frischluft in die hütte bekommen...

die dinger sind doch quasi für balkon-thermopane-türen "konstruiert" worden, oder ?
ich hab die in dieser form in erinnerung :
so 3 oder 4 teilige "streifen" aus fliegengitter, die übereinanderlappen ?
meinst du die ?

Ja, genau!
Kosten allerdings 32 €; ein stolzer Preis, wie ich finde.

Beim Baumarkt gibt es schon "richtige" Gittertüren für ca. 60 € (solche, wie in den amerikanischen Filmen immer zu sehen). Nur, da muß man halt ggf. den Türrahmen wegen der Scharniere anbohren, was bei einer Mietwohnung ja problematisch ist und auch der Grund war, warum ich die nicht gekauft habe.

__________________
Berophars Strickblog

19.03.2003 22:04 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir für mein Schlafzimmer einfach nur einen Gazestoff gekauft, zugeschnitten und den Stoff mit Reisszwecken am Rahmen festgepinnt. Ich musste ein bisschen jonglieren, damit bei Fensterschliessung nicht das Gaze zerdrückt wird, habe ich aber prima hinbekommen.
Kostet ein Apfel und ein Ei und gibt es auch in weiss, sieht von unten kein Mensch.

19.03.2003 22:29 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon klar, Medusa - wenn es um ein Fenster gegangen wäre, hätte ich es nicht anders gemacht Daumen hoch
Aber es geht ja um die Balkontür und der tiefere Sinn eines Balkons ist, daß man denselben auch betreten kann. Muß ich Dir wohl nicht näher erklären großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

19.03.2003 22:58 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum