Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Bremsengeräusch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Bremsengeräusch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder das Auto oh Mann... !

Mir fällt auf, daß beim Bremsen ein leicht schabendes Geräusch zu hören ist, was - wie selbst ich weiß - ja auf einen unerfreulichen Zustand der Bremsbeläge schließen läßt. Aber ich habe die Bremsen erst vor einem Jahr machen lassen, weil damals 1. ein ähnliches Geräusch war (und ich o.g. auch schon wußte Augenzwinkern ) und 2. der TÜV rissige Bremsbeläge moniert hatte.
Die können doch nach einem Jahr nicht schon wieder kaputt sein? Bei den 5000 km, die ich im Jahr mache?

Das Geräusch tritt jetzt allerdings nur auf, wenn ich schon fast am Stehen bin; mir ist das heute z.B. im Stop-and-Go im Stau aufgefallen, ansonsten nicht, während es letztes Jahr immer zu hören war.

Kann es sein, daß das an meinen - zugegebenermaßen beschissenen - Winterreifen liegt und gar nicht an den Bremsen? Oder bin ich inzwischen übersensibel, was das Auto betrifft?

Das Winterreifen-Problem habe ich übrigens pragmatisch gelöst: Da wir ja nun nur sehr wenig Schnee hatten, habe ich das Auto an diesen Tagen einfach stehengelassen. Und habe mir, während ich im überfüllten Bus eingequetscht war und mich mit rotzlöffeligen Schülern auseinandergesetzt habe, dauernd "400 EURO, 400 EURO" gesagt Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

27.02.2003 23:43 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ein leicht schabendes Geräusch bedeutet normalerweise Flugrost auf den Scheiben...kein Grund zur Sorge ! Das passiert in der kalten, feuchten Jahreszeit schon nach 1-2 Tagen...einfach mehrfach sanft bremsen, schon ist es weg ! nicken

Die Reifen können es eigentlich nicht sein...

__________________
Wuerga spezial

27.02.2003 23:48 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erst mal abchecken, ob das Geräusch vielleicht nur deshalb bei geringer Geschwindigkeit zu vernehmen ist, weil die anderen sonst auftretenden Geräusche (Motor, Fahrtwind, Reifenrollen...) jetzt in der Unterzahl sind. Vielleicht ist das Schaben bei jedem Bremsen, man hört es dann aber nicht mehr heraus. Ansonsten dürften nach km-Zahl die Bremsbeläge nicht im Eimer sein. Ich würde mal wie Würga tippen. Beim längeren Stehen neigen Bremsscheiben zum Korrodieren, es könnte aber auch aufgefangener, Sand enthaltender Winterdreck sein, der zwischen Bremsbelag und Scheibe/Trommel gespült und durch Bremsdruck in die Bremsbeläge gepresst wurde. Das bremst sich nach einer flotten Fahrt wieder heraus. Gefährlich ist es, wenn Du typisch metallisches Schaben hörst, dann sind wirklich die Beläge runter - auf zur Werkstatt! Nach dem Fehlerbild scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn bei abgefahrenen Belägen rasselt es gerade dann am lautesten, wenn man bei höheren Geschwindigkeiten kräftig bremst.
Mit den Reifen hat das bestimmt nichts zu tun.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

28.02.2003 12:06 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
Erst mal abchecken, ob das Geräusch vielleicht nur deshalb bei geringer Geschwindigkeit zu vernehmen ist, weil die anderen sonst auftretenden Geräusche (Motor, Fahrtwind, Reifenrollen...) jetzt in der Unterzahl sind. Vielleicht ist das Schaben bei jedem Bremsen, man hört es dann aber nicht mehr heraus.


Nein, da habe ich extra drauf geachtet. Ich meine mit "niedriger Geschwindigkeit" wirklich fast Stehen; d.h. wenn ich so mit 20 rolle, ohne Gas zu geben, hört man das Geräusch noch nicht, erst ganz kurz vorm Totalstillstand.
Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten (was bei mir ca. 60 bedeutet, wegen ausschließlichem Stadtverkehr) hört man absolut nichts.

Dann scheint es wirklich harmlos zu sein, was ein Glück!
So allmählich verkraftet mein Konto die ständigen Werkstattbesuche nämlich nicht mehr (den neuen Rechner habe ich mir ja schon abschminken können so nicht )

__________________
Berophars Strickblog

28.02.2003 22:29 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
(den neuen Rechner habe ich mir ja schon abschminken können so nicht )


dafür wächst Dir ja nu Dein Brummi-Schwerennöter so richtig ans Herz ...

__________________

Bigbrother? - never heard of

28.02.2003 22:38 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
Zitat:
Original von Wilson
(den neuen Rechner habe ich mir ja schon abschminken können so nicht )


dafür wächst Dir ja nu Dein Brummi-Schwerennöter so richtig ans Herz ...

Wie man an meiner Sig sieht... pfeifen

Und überhaupt - was jammere ich: Ich schnappe mir das Auto und spiele "Mafia" live! großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

28.02.2003 23:13 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit 14 Tagen gibt es da ein neues Geräusch, zusätzlich zum Schaben, nämlich so ein ganz leichtes Quietschen. *Das* ist öfter, unabhängig von der Geschwindigkeit, beim Bremsen zu hören.
Das erste Mal ist es mir aufgefallen, nachdem ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe, aber da war es nur zwei- oder dreimal und dann wieder weg. Aber jetzt kommt es immer öfter. Schon merkwürdig, da an den Bremsen ja gar nichts gemacht wurde; ich hatte den Wagen ja wegen dem Ölverlust in der Werkstatt.

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß die rumgefahren sind wie die Bekloppten; z.B. lag auch das ganze Zeug, das sonst vorne auf der Ablage rumliegt (Eiskratzer, diverse Antibeschlagtücher etc.) beim Abholen komplett auf dem Boden, als wenn da jemand eine Super-Vollbremsung gemacht hätte. Ich habe das zunächst gar nicht beachtet, aber jetzt mache ich mir da schon so meine Gedanken....

Können das die Stoßdämpfer sein, die da quietschen? Die sind nämlich eh schon nicht mehr die besten (jaja, ich weiß, das ist nicht gut verschämt )

__________________
Berophars Strickblog

15.03.2003 00:32 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo kommt das Quietschen her? Von vorne oder hinten?
Quietscht es durchgängig oder rhythmisch und unterbrochen?
Ist das Quietschen (kurzzeitig) weg, wenn Du gebremst hast?

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

15.03.2003 00:38 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sach 'ma, wann wurden die Bremsen denn das letzte Mal wissentlich überprüft und gewartet???

Oder ist Warten, warten bis was auffällt und dann überprüfen??? (nichts für ungut, aber ...)

__________________

Bigbrother? - never heard of

15.03.2003 10:33 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Eule


Dabei seit: 20.08.2001

@ observerbb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
...Aber ich habe die Bremsen erst vor einem Jahr machen lassen, weil damals 1. ein ähnliches Geräusch war (und ich o.g. auch schon wußte Augenzwinkern ) und 2. der TÜV rissige Bremsbeläge moniert hatte.
Die können doch nach einem Jahr nicht schon wieder kaputt sein? Bei den 5000 km, die ich im Jahr mache?



So leichtsinnig ist er ja nun nicht.... winken

__________________
 Folgen Sie mir, ich weiß auch nicht wo es lang geht.

18.03.2003 15:47 Email an Eule senden Homepage von Eule Beiträge von Eule suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
sach 'ma, wann wurden die Bremsen denn das letzte Mal wissentlich überprüft und gewartet???

Oder ist Warten, warten bis was auffällt und dann überprüfen??? (nichts für ungut, aber ...)

Na, ganz so schlimm bin ich ja nun auch nicht verschämt (Danke, Eule! Bin übrigens eine "sie" Augenzwinkern )

Kann die Werkstatt bei sowas eigentlich bescheißen, sprich, alte Beläge einbauen oder die vorhandenen rissigen irgendwie "aufpeppen", so daß sie für einige Zeit wie neu wirken? Oder, anders gefragt, würde denen das finanziell was bringen? Das Teuerste daran ist doch eh die Arbeit....

Zitat:
Original von Hausmeister Bamberger
Wo kommt das Quietschen her? Von vorne oder hinten?

Schräg links hinter mir; in etwa von dort, wo das linke Hinterrad sitzt (Stoßdämpfer?)
Zitat:

Quietscht es durchgängig oder rhythmisch und unterbrochen?

Etwas unterbrochen; am stärksten ist es, wenn ich beginne, zu bremsen und dann hört es nach und nach auf.
Zitat:

Ist das Quietschen (kurzzeitig) weg, wenn Du gebremst hast?

Du meinst, beim nächsten Bremsen? Nein, es kam immer wieder.

Wobei - Betonung liegt auf *kam*: Seit 3 Tagen ist nix mehr zu hören. Ich überlege jetzt ernsthaft, ob das nicht einfach Mäuse im Kofferraum waren; den kann ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr öffnen, da das Schloß kaputt ist (LACHT DA JETZT JEMAND??? :haue: ) und das wäre ja eine feine Brutstätte.

__________________
Berophars Strickblog

19.03.2003 21:52 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob das nicht einfach Mäuse im Kofferraum waren; den kann ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr öffnen, da das Schloß kaputt ist (LACHT DA JETZT JEMAND??? :haue: )


JAAAAA!!!

lachdoch

19.03.2003 22:03 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Zitat:
Original von Wilson
Ich überlege jetzt ernsthaft, ob das nicht einfach Mäuse im Kofferraum waren; den kann ich ja schon seit geraumer Zeit nicht mehr öffnen, da das Schloß kaputt ist (LACHT DA JETZT JEMAND??? :haue: )


JAAAAA!!!

lachdoch

War klar großes Grinsen

__________________
Berophars Strickblog

19.03.2003 23:05 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
War klar großes Grinsen


trösten Einer von den männlichen Autogenies wird sich bestimmt noch für ´ne sinnvolle Antwort melden! nicken

19.03.2003 23:08 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also wenn Du ne Karre mit Sternengarage hast, kann es sein, dass die Scheibchen nach Regentagen im Stehen leicht anrosten. Bis dann dieser Flugrost wieder durch erneutes Bremsen weg ist, kann es zum Quietschen kommen. Dies ist vor allem bei billigeren Belägen der Fall.

__________________

Bigbrother? - never heard of

19.03.2003 23:21 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
also wenn Du ne Karre mit Sternengarage hast, kann es sein, dass die Scheibchen nach Regentagen im Stehen leicht anrosten. Bis dann dieser Flugrost wieder durch erneutes Bremsen weg ist, kann es zum Quietschen kommen. Dies ist vor allem bei billigeren Belägen der Fall.

Aha! Das mit dem Flugrost hatte mir der Würga ja schon erklärt, aber nur in Bezug auf das kratzende Geräusch.

Na, dann wird es wohl doch nur das gewesen sein, was ein Glück!

Übrigens habe ich gestern erst gesehen, daß die in der Werkstatt auf einmal ein neues schickes Rechnungsschreibungsprogramm haben - kein Wunder, daß die sich sowas leisten können, bei meinen Umsätzen in letzter Zeit :crying:

__________________
Berophars Strickblog

19.03.2003 23:41 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus gegebenem Anlaß für Wilson hochschubs!

29.07.2003 22:13 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Bremsen höre ich ja momentan gar nicht, weil der Motor so einen Lärm macht. verschämt
Hatte ich das Quietschen rechts und links hinten erwähnt, als wenn eine Maus quiekend von einer Seite zur anderen läuft? Sehr merkwürdig.
Das hört man nämlich momentan, wenn der Motor mal nicht röhrt wie bekloppt. Ich tippe auf Stoßdämpfer.

__________________
Berophars Strickblog

29.07.2003 22:37 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen Aber sonst fährt das Auto astrein? Augenzwinkern

29.07.2003 22:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
lachen Aber sonst fährt das Auto astrein? Augenzwinkern

Klar doch, wie von selbst Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

29.07.2003 22:48 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum