Piazza Forum » DSDS » DSDS 1 » Chaos bei Superstars » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AxelF


Dabei seit: 12.10.2001

Chaos bei Superstars Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fälschen Computer-Gangster die Wahl?

Jetzt geht es bei den „Superstars“ völlig drunter und drüber! Jetzt kommt alles raus! Computer-Gangster behaupten: Wir haben die Telefonabstimmung bei „Deutschland sucht den Superstar“ manipuliert. Flog Gracia (20) nur deshalb raus?

Gestern traf bei BILD ein Bekennerschreiben ein. Eine Gruppe von Computerexperten, die sich „Illuminatix Crew“ nennt, behauptet: Wir haben die Telefon-Abstimmung bei „Deutschland sucht den Superstar“ gefälscht.

Wörtlich heißt es in dem Schreiben: „Hiermit möchten wir bekannt geben, dass wir das Telefonvoting-Ergebnis mittels technischer Hilfsmittel zu unseren Gunsten beeinflusst haben. Wie dies im einzelnen vonstatten ging, können Sie demnächst in einer großen Computerzeitschrift nachlesen.“

Die Gruppe erklärt ihr Motiv: „Die Manipulation wurde von uns durchgeführt mit dem Ziel, dem Bürger aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt. Die Reaktion der Zuschauer ist sogar noch heftiger ausgefallen, als wir uns das ausgemalt hatten.“

Eine Anspielung auf die Fan-Wut nach Gracias (20) fragwürdiger Rauswahl. Tausende Fans schimpften, warfen RTL Betrug vor.

Ist so eine Manipulation überhaupt möglich?

Michael Dunker (30) von der Fachzeitschrift „Computer BILD“: „Ja, mit einem so genannten War-Dialer, einem aggressiven Einwählsystem, können Abstimmungen beeinflusst werden.“

Und so soll es funktionieren: Der Computer wählt sekundenschnell immer wieder die gleiche Rufnummer. Die Leitung ist für normale Anrufer dann dauerbesetzt, der Computer-Gangster kann die Quoten eines Teilnehmers beliebig in die Höhe treiben.

Nach der letzten Show hatten viele Fans beklagt, dass sie bei der Abstimmung nicht durchgekommen sind, weil dauernd besetzt war.

Was sagt der Sender zu den Vorwürfen?

RTL-Sprecherin Ingrid Haas: „Auf diese technischen Vorgänge hat RTL keinen Einfluss. Das läuft alles über die Telekom.“

BILD rief bei Stefan Broßio (40), Leiter der Pressestelle der Deutschen Telekom, an: Wurde manipuliert? „Es gibt keine Anzeichen dafür.“

RTL-Notar Matthias Höying räumt dagegen in einem Interview mit der Münchener Abendzeitung ein: „Ich sitze in einem Raum, in dem die Ergebnisse über vier Bildschirme einlaufen. Der Hauptrechner steht aber ganz woanders. Dazwischen gäbe es – theoretisch – die Möglichkeit der Manipulation.“


__________________
The last german playboy

05.02.2003 09:44 Email an AxelF senden Homepage von AxelF Beiträge von AxelF suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie arschcool. fieses Grinsen Schön gemütlich bei Chips und Bier überlegen "Wen lassen wir heute übern Jordan gehen?"

lachen

05.02.2003 13:38 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
AxelF


Dabei seit: 12.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jau, ich wuerd' mich ja wegschreien, wenn z.b. die titanic
mit einem riesenartikel kommen wuerde. wie wir 10 millionen deutsche und rtl verarscht haben. lachen

__________________
The last german playboy

05.02.2003 13:55 Email an AxelF senden Homepage von AxelF Beiträge von AxelF suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eben wurde bei punkt12 folgendes berichtet:

thorsten wember (wir erinnern uns großes Grinsen smile ) von der fa. digame, welche das voting auswertet, hat erklärt, dass eine manipulation ausgeschlossen werden kann. (gilt für den weg der daten von den vermittlungsstellen der telekom bis zu den rechnern der digame.
telekom schliesst auch manipulation an den rechnern der vermittlungsstellen aus.
bohlen meldet sich auch, genervt von den andauernden betrugsvorwürfen, rät den älteren ebenfalls zum telefon zu greifen und sich nicht nur über das ergebnis aufzuregen. nur mit anrufen und nochmals anrufen kann das ergebnis verändert werden. (is aber m.e. schwierig da ja angeblich immer belegt ist)

05.02.2003 14:18 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

SPIEGEL Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

.... ....
.... .....
In der Regel handelt es sich heute nur noch um Programmskripte, die sich problemlos auch auf die Aufgabe setzen lassen, eine bestimmte Nummer mehrere Tausend Mal anzurufen und so beispielsweise einen Möchtegern-"Superstar" hochzuwählen. Dafür braucht es keinerlei Computer-Expertenwissen.

Am anderen Ende jedoch sollte eine Software sitzen, die solche plumpen Manipulationen ausfiltert, zumindest aber die Manipulation registriert und nachweisbar macht. Im Klartext: Die Techniker der Telekom hätten die angebliche Mauschelei sofort bemerken müssen.

Bei der Telekom wies man die Manipulationsvorwürfe zurück. "Es gibt keine Anzeichen dafür", sagte Pressesprecher Stefan Broßio zu "Bild".


Den ganzen Bericht gibt es hier!

05.02.2003 14:31 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

RTL Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Bohlen zu den Schummel-Vorwürfen

Nach den Ereignissen am vergangenen Wochenende sind Gerüchte laut geworden, bei "Deutschland sucht den Superstar" werde geschummelt. Aber alle Experten bescheinigen: Bei der computergesteuerten Abstimmung ist technisch keine Beeinflussung möglich! Jetzt meldet sich Jury-Mitglied Dieter Bohlen zu Wort.
Dieter Bohlen arbeitet zur Zeit und zur Abwechslung auch mal wieder an seiner eigenen Karriere. Dass der neueste Modern Talking-Song den Arbeitstitel "TV Makes A Superstar" trägt, macht deutlich, dass Bohlen darin auch die Ereignisse der letzten Wochen verarbeitet. Denn es hat ganz schön viel Wind gegeben, in den letzten Tagen, vor allem in Form von Schummel-Vorwürfen. Und diese Vorwürfe erhitzen allmählich das Gemüt des sonst so coolen Dieter. Bohlen konkret: "Die Leute regen sich jetzt auf, nur weil sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind. Aber bei der Bundestagswahl habe ich auch den anderen Kanzler gewählt und es ist der falsche geworden. Deshalb sag ich doch auch nicht, die Wahl war gefälscht."

Dass keine genauen Anruferzahlen veröffentlicht werden, ist für viele ein Indiz, dass es in der Show nicht mit rechten Dingen zugeht. Doch diese Vorgehensweise hat ihren Grund. Bohlen: "Wenn einer immer erster ist, und die Leute wüssten das, dann würden sie für den gar nicht mehr anrufen. Deshalb werden die Zahlen geheimgehalten. Aber wenn die Show vorbei ist im März, dann werden alle Zahlen veröffentlicht und dann kann jeder alles nachlesen."

Dann wird auch jeder sehen könne, auf Grund welchen Abstimmungsergebnisses z.B. Gracia die Show verlassen musste. Und wenn in Zusammenhang mit Gracias Ausscheiden jetzt solche Schummelvorwürfe laut werden, hat dies für den Pop-Mastermind einen einfachen Grund: Enttäuschung. Aber dagegen gibt es ein einfaches Rezept: "Ihr müsst immer wieder anrufen, für den, den ihr am besten findet. Und nicht denken, ach, der ist sowieso weiter. Immer wieder anrufen!", rät Bohlen den Zuschauern im Hinblick auf die nächste Show.


Quelle

05.02.2003 14:54 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warum redet eigentlich jeder von Manipulation der Votingzahlen?

Die werden doch gar nicht auswertet man! Da wird ein wenig Kohle mitgemacht und dann denkt man sich aus, wer nun rausfliegt!




Genauso schwachsinnig also die Idee mit der Veröffentlichung der Zahlen. Die kann man vorher auch "frisieren" also bringt das einen feuchten Furz.

05.02.2003 15:06 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn die hätten bescheißen wollen, hätten die das doch bestimmt viel unauffälliger angestellt.
Nur wer die Telefonrechnung nicht selbst zahlen muß, ruft da 30-50 mal an. Das macht bei 40 Anrufen 19,60 € und das jedes Wochenende, also im Monat 78,40 € !!! geschockt

05.02.2003 15:18 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
AxelF


Dabei seit: 12.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
Wenn die hätten bescheißen wollen, hätten die das doch bestimmt viel unauffälliger angestellt.
noch auffaelliger verwirrt

__________________
The last german playboy

05.02.2003 15:27 Email an AxelF senden Homepage von AxelF Beiträge von AxelF suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
Wenn die hätten bescheißen wollen, hätten die das doch bestimmt viel unauffälliger angestellt.
Nur wer die Telefonrechnung nicht selbst zahlen muß, ruft da 30-50 mal an. Das macht bei 40 Anrufen 19,60 € und das jedes Wochenende, also im Monat 78,40 € !!! geschockt


Schön und gut! Aber was willst du mir jetzt damit sagen? großes Grinsen

05.02.2003 15:42 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
Cubi


Dabei seit: 03.08.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich find das ganze superstargetue nur noch lächerlichach so...
Ein beispiel.
Noch vor 2 wochen ,meinte der bohlen,das der daniel nicht singen kann und das die show keinen neuen kasperl sucht...
und jetzt eine wendung um 180,du hast talent ,kannst die massen begeistern und das, my way super gesungen..(meine meinung geschockt )
Dabei ist doch der dieter,nach eigenen aussagen, eine sooo ehrliche haut

Daumen runter

05.02.2003 16:15 Email an Cubi senden Homepage von Cubi Beiträge von Cubi suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niemand
Zitat:
Original von Medusa
Wenn die hätten bescheißen wollen, hätten die das doch bestimmt viel unauffälliger angestellt.
Nur wer die Telefonrechnung nicht selbst zahlen muß, ruft da 30-50 mal an. Das macht bei 40 Anrufen 19,60 € und das jedes Wochenende, also im Monat 78,40 € !!! geschockt


Schön und gut! Aber was willst du mir jetzt damit sagen? großes Grinsen


Blödmann!! Das nur Teenies da hundertmal anrufen und unsereins brav nur einmal zum Hörer greift. Hat ja auch schon der gute Bohlen gesagt, anrufen bis der Arzt kommt.

05.02.2003 18:44 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
Zitat:
Original von Niemand
Zitat:
Original von Medusa
Wenn die hätten bescheißen wollen, hätten die das doch bestimmt viel unauffälliger angestellt.
Nur wer die Telefonrechnung nicht selbst zahlen muß, ruft da 30-50 mal an. Das macht bei 40 Anrufen 19,60 € und das jedes Wochenende, also im Monat 78,40 € !!! geschockt


Schön und gut! Aber was willst du mir jetzt damit sagen? großes Grinsen


Blödmann!! Das nur Teenies da hundertmal anrufen und unsereins brav nur einmal zum Hörer greift. Hat ja auch schon der gute Bohlen gesagt, anrufen bis der Arzt kommt.



Aber is das nicht sowieso egal?

Du glaubst doch nicht wirklich dass Bohlen sich vom Fussvolk vorschreiben lässt mit wem er die Millionen verdient großes Grinsen

05.02.2003 20:46 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist sogar total egal. großes Grinsen

Es ist so lächerlich, daß ich sogar letzten Samstag die Sendung geguckt habe! Und ich war fast schon wieder begeistert, so habe ich gelacht. Nur bei "my way" habe ich fast geweint vor Fassungslosigkeit. nix geht mehr

05.02.2003 21:12 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Es ist sogar total egal. großes Grinsen

Es ist so lächerlich, daß ich sogar letzten Samstag die Sendung geguckt habe! Und ich war fast schon wieder begeistert, so habe ich gelacht. Nur bei "my way" habe ich fast geweint vor Fassungslosigkeit. nix geht mehr




und irgendwie guckt es doch jeder großes Grinsen


Natürlich nur, weil man sich die Farce mal selber vor Augen führen.... schon klar.... bei mir genauso großes Grinsen

05.02.2003 21:35 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Daß die ganze Sache mit rechten Dingen zugeht, glaube ich auch nicht.
Aber der ganze Hackerkram: Jede Wette, das waren, wenn da überhaupt was kam, ein paar Skriptkiddies, die sich da wichtig zu Wort gemeldet haben. Und die Aussagen der "Fachzeitschrift", nun ja... lachen

Die Sache ist doch viel einfacher: *Jetzt* haben die es endgültig geschafft, in aller Munde zu sein und die Einschaltquoten schnellen in traumhafte Höhen. Selbst meine Mutter, die sonst sowas - da FAZ-Leserin und Nicht-Privatsender-Seherin - überhaupt nicht mitbekommt, hat was von dem Affentheater gehört, und das nicht von mir.
Genaugenommen überlege ich in letzter Zeit öfter, ob SAT1 und RTL nicht sogar ein Abkommen geschlossen haben, weil die SAT1-Stänkereien ja letztlich beiden Sendern zugute kommen. keine Ahnung Vogel

__________________
Berophars Strickblog

05.02.2003 22:20 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es überhaupt nicht wichtig, ob jetzt an den Entscheidungen gedreht wird oder nicht. Ich liebe einfach Peinlichkeiten. Und die werden einem ja da um die Ohren gehauen. Prost

05.02.2003 22:22 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Ich finde es überhaupt nicht wichtig, ob jetzt an den Entscheidungen gedreht wird oder nicht. Ich liebe einfach Peinlichkeiten. Und die werden einem ja da um die Ohren gehauen. Prost



Auf den gepflegten Voyeurismus großes Grinsen

Prost

05.02.2003 22:24 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Die Welt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

teure sache so ein "war-dialer" lachen

Zitat:

.... .....
.... .....
Ein Computer könnte dazu benutzt werden, sekundenschnell immer dieselbe Rufnummer zu wählen. Dieses Verfahren hat allerdings einen Haken, auf den RTL-Pressesprecher Christoph Körfer hinweist: „Die Geschichte ist insofern absurd, da man auch einen War-Dialer bezahlen müsste. Würde man nur 100 000 Anrufe à 49 Cent rechnen, wäre das eine erhebliche Summe und würde gerade mal weniger als fünf Prozent des Anrufervolumens der vergangenen Sendung ausmachen. Welcher Hacker kann sich das leisten?“ Pro Stunde können sechs Millionen Superstar-Anrufe gezählt werden. Kritiker hatten nach der letzten Sendung bemängelt, dass Gracias Telefonnummer oft besetzt gewesen sei. „Wenn die Nummer eines Finalisten besetzt ist, so liegt das daran, dass zu viele Anrufer aus einem bestimmten Ort anrufen“, so Vaessen von Digame.de. Dies betreffe aber alle Kandidaten.


Der ganze Artikel

05.02.2003 22:29 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Ich finde es überhaupt nicht wichtig, ob jetzt an den Entscheidungen gedreht wird oder nicht. Ich liebe einfach Peinlichkeiten. Und die werden einem ja da um die Ohren gehauen. Prost

Sowieso! großes Grinsen Prost ungeduldig

__________________
Berophars Strickblog

05.02.2003 22:46 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum