Wilson
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Ich glaub, wenn irgendwer später mal diese Threads katalogisiert und eine Statistik nach Themen erstellt, wird er sich bei mir sehr wundern....
Wie kann ich mir denn das Resultat einer Motorwäsche vorstellen? Ich klappe die Motorhaube auf und das, was heute noch ein schwarzer Haufen Elend ist, blinkt mich in einem geradezu werbefilmtauglichen Zustand an? Oder ist das diffiziler? Sprich, es wird zwar gewaschen, aber in Bereichen, die eine unbedarfte Auto-Userin gar nicht zu Gesicht bekommt ?
Und was darf sowas kosten?
Auweia, so viele Fragezeichen...
Das mit dem Öl neulich ist nämlich immer noch, wenn auch weniger, und heute kam die vernichtende Diagnose "Zylinderkopfdichtung" (soviel zum Thema "wir kaufen uns demnächst einen neuen Rechner" )
Und wenn ich eh nochmal zur Werkstatt muß, fände ich das keine allzu schlechte Idee, da mal klar Schiff zu machen.
Ach, und heute morgen bin ich auf einer Kreuzung stehengeblieben, nachdem etwa 50 Meter zuvor ein deutliches Ruckeln durchs Auto ging; so als wenn man über einen dicken Ast fährt (war aber nicht, da achte ich immer drauf, weil bei uns die Straßen gerade morgens oft abenteuerlich aussehen). Ich habe Gas gegeben, der Motor hat etwas zaghaft geschnarzt und das wars dann; weiter gings nicht. Da kamen aber zum Glück gleich ein paar Typen, die mich von der Kreuzung geschoben haben und dann war alles wieder ok. Das Getriebe? Oder morgendliche Unzurechnungsfähigkeit und den Gang nicht richtig eingelegt? Aber da war ja noch das Ruckeln
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24.01.2003 22:26 |
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Pikantje
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25.01.2003 00:28 |
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Pikantje
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25.01.2003 11:42 |
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Dann versuch ich mal, den Würga würdig zu vertreten.
Motorwäsche - meinst Du
a) von innen: Du bist doch die mit dem Uralt-Öl, oder ?!
Dann wird das Öl abgelassen, Mittelchen rein, Motor laufengelassen, Mittelchen abgelassen, neues Öl rein.
Alternativ Mittelchen zum alten Öl dazu -> ablassen -> neues Öl rein.
Dient dazu, den ganzen Ölschlamm und Dreck, der sich durch das veraltete Öl gebildet hat, rauszukriegen.
Wenn Du jetzt sowieso die Zylinderkopfdichtung wechseln läßt, kannst Du das ja mal in der Werkstatt anregen.
Da die eh den halben Motor auseinandernehmen, sollten die aber selber draufkommen, falls es nötig sein sollte.
Ich schätze (weiß es aber nicht), daß die zusätzliche Motorwäsche nicht mehr als 50 € dürfte.
b) von außen: Kann man eigentlich an jeder Do-it-yourself Waschanlage selbst machen.
Motorhaube auf, Dampfstrahler in den Motorraum halten.
Aber Vorsicht: Nicht mit zu geringem Abstand auf Schläuche und Kabel, die machst Du damit kaputt.
Und nicht direkt auf elektrische Teile wie Zündung, Batterie und Motorsteuergerät oder aber auch Vergaser / Luftfilterkasten.
Wenn der Motor trocken ist, mit einem Spray (kriegt man sicher bei A.T.U. oder sonstigen Autoteilehändlern) versiegeln.
Das schützt vor Rost und macht die Waschaktion länger haltbar.
Für was ist die Motorwäsche gut?
Durch den ganzen Dreck, der beim Fahren hochgewirbelt wird, wird Korrosion gefördert und in der elektrischen Anlage können sich Kriechströme bilden, die dafür sorgen können, daß sich z.B. die Batterie über Nacht entlädt oder das Auto am Morgen schlecht anspringt oder schlecht läuft.
Warum der Motor gestottert hat und ausgegangen ist?
Getriebe kannst Du ausschließen.
Ansonsten gibts viele Möglichkeiten:
Grob gesagt, z.B. alles was mit der Zündung zu tun hat.
Also angeknackstes Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe/-finger.
Oder die Benzinpumpe hatte einen Aussetzer.
Wenns demnächst nicht wieder auftritt -> ignorieren
__________________ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
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25.01.2003 12:05 |
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Pikantje
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25.01.2003 12:33 |
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Pikantje
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25.01.2003 17:10 |
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Wilson
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Zitat: |
Original von HausmeisterBamberger
Dann versuch ich mal, den Würga würdig zu vertreten.
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Danke!
Zitat: |
Du bist doch die mit dem Uralt-Öl, oder ?!
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Nicht mehr.... Ich habe bei der Reparatur vor 2 Wochen auch das Öl wechseln lassen und der Meister meinte auch, daß das eine gute Idee wäre
Zitat: |
b) von außen: Kann man eigentlich an jeder Do-it-yourself Waschanlage selbst machen.
Motorhaube auf, Dampfstrahler in den Motorraum halten.
Aber Vorsicht: Nicht mit zu geringem Abstand auf Schläuche und Kabel, die machst Du damit kaputt.
Und nicht direkt auf elektrische Teile wie Zündung, Batterie und Motorsteuergerät oder aber auch Vergaser / Luftfilterkasten.
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Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich das machen würde??? Die Batterie erkenne ich gerade noch, die habe ich ja selbst mal gewechselt, aber wie sieht der Vergaser aus? Und was ist die Motorsteuerung? Rein rhetorische Fragen, ich mein ja nur, das würde gnadenlos schiefgehen.
Zitat: |
Oder die Benzinpumpe hatte einen Aussetzer.
Wenns demnächst nicht wieder auftritt -> ignorieren
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Nee, war bisher nicht mehr und die netten Typen haben das ja auch gesagt. Also mache ich mir da mal keinen Kopf drum.
Hmm, ich dachte ja ursprünglich, daß der Kfz-Meister (ein Grieche) mich immer wegen meiner blonden Haare so überschwänglich und ausgesucht freundlich begrüßt. Ich glaube, das liegt eher daran, daß ich einen erheblichen Anteil am Umsatz ausmache und der Kauf eines neuen Autos die Firma an den Rand des Ruins treiben würde.
Zitat: |
Original von DirkausBerlin
wilson: deine threads sind immer wieder
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Menno...
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25.01.2003 22:45 |
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Pikantje
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25.01.2003 22:53 |
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Wilson
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03.02.2003 22:12 |
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