Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Motorwäsche » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Motorwäsche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, wenn irgendwer später mal diese Threads katalogisiert und eine Statistik nach Themen erstellt, wird er sich bei mir sehr wundern....

Wie kann ich mir denn das Resultat einer Motorwäsche vorstellen? Ich klappe die Motorhaube auf und das, was heute noch ein schwarzer Haufen Elend ist, blinkt mich in einem geradezu werbefilmtauglichen Zustand an? Oder ist das diffiziler? Sprich, es wird zwar gewaschen, aber in Bereichen, die eine unbedarfte Auto-Userin gar nicht zu Gesicht bekommt ?
Und was darf sowas kosten?

Auweia, so viele Fragezeichen... verschämt

Das mit dem Öl neulich ist nämlich immer noch, wenn auch weniger, und heute kam die vernichtende Diagnose "Zylinderkopfdichtung" (soviel zum Thema "wir kaufen uns demnächst einen neuen Rechner" so nicht )
Und wenn ich eh nochmal zur Werkstatt muß, fände ich das keine allzu schlechte Idee, da mal klar Schiff zu machen.

Ach, und heute morgen bin ich auf einer Kreuzung stehengeblieben, nachdem etwa 50 Meter zuvor ein deutliches Ruckeln durchs Auto ging; so als wenn man über einen dicken Ast fährt (war aber nicht, da achte ich immer drauf, weil bei uns die Straßen gerade morgens oft abenteuerlich aussehen). Ich habe Gas gegeben, der Motor hat etwas zaghaft geschnarzt und das wars dann; weiter gings nicht. Da kamen aber zum Glück gleich ein paar Typen, die mich von der Kreuzung geschoben haben und dann war alles wieder ok. Das Getriebe? Oder morgendliche Unzurechnungsfähigkeit und den Gang nicht richtig eingelegt? Aber da war ja noch das Ruckeln keine Ahnung


__________________
Berophars Strickblog

24.01.2003 22:26 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Solche Threads solltest Du nicht eröffnen, wenn der Würga off ist! lachen Augenzwinkern Und das für Tage! :traurig:

24.01.2003 22:53 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson

Wie kann ich mir denn das Resultat einer Motorwäsche vorstellen? Ich klappe die Motorhaube auf und das, was heute noch ein schwarzer Haufen Elend ist, blinkt mich in einem geradezu werbefilmtauglichen Zustand an? Oder ist das diffiziler? Sprich, es wird zwar gewaschen, aber in Bereichen, die eine unbedarfte Auto-Userin gar nicht zu Gesicht bekommt ?
Und was darf sowas kosten?



Es wird Dich nicht wundern, wenn ich Dir sage, daß ich es a. nicht weiß und b. mich das auch schon öfter gefragt habe. Wozu wäscht man einen Motor? Prost

25.01.2003 00:15 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Es wird Dich nicht wundern, wenn ich Dir sage, daß ich es a. nicht weiß und b. mich das auch schon öfter gefragt habe. Wozu wäscht man einen Motor? Prost


Vielleicht, damit sich die Mechaniker bei der nächsten Reparatur die Finger nicht so dreckig machen? keine Ahnung großes Grinsen

25.01.2003 00:28 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Wozu wäscht man einen Motor? Prost


Also, ich dachte halt, daß man dann sieht, aus was das Teil überhaupt besteht. Im Moment läßt sich ja schon das eine oder andere Metallteil erahnen, und Schläuche gibt es da auch. Und überhaupt - es wäre schon mal eine Maßnahme, wenn ich die Motorhaube aufmachen könnte und anschließend nicht von oben bis unten schwarz wäre...

Der Würga ist off?? Oweh, das hab ich gar nicht mitbekommen. geschockt

__________________
Berophars Strickblog

25.01.2003 03:07 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Der Würga ist off?? Oweh, das hab ich gar nicht mitbekommen. geschockt


Guck mal in die Schlagzeilen! Da ist ein Thread wegen seines Umzugs! Wenn die Telekom ( Augen rollen )ihn läßt, ist er aber bald wieder da! trösten smile

25.01.2003 11:42 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann versuch ich mal, den Würga würdig zu vertreten.

Motorwäsche - meinst Du
a) von innen: Du bist doch die mit dem Uralt-Öl, oder Augenzwinkern ?!
Dann wird das Öl abgelassen, Mittelchen rein, Motor laufengelassen, Mittelchen abgelassen, neues Öl rein.
Alternativ Mittelchen zum alten Öl dazu -> ablassen -> neues Öl rein.
Dient dazu, den ganzen Ölschlamm und Dreck, der sich durch das veraltete Öl gebildet hat, rauszukriegen.
Wenn Du jetzt sowieso die Zylinderkopfdichtung wechseln läßt, kannst Du das ja mal in der Werkstatt anregen.
Da die eh den halben Motor auseinandernehmen, sollten die aber selber draufkommen, falls es nötig sein sollte.
Ich schätze (weiß es aber nicht), daß die zusätzliche Motorwäsche nicht mehr als 50 € dürfte.

b) von außen: Kann man eigentlich an jeder Do-it-yourself Waschanlage selbst machen.
Motorhaube auf, Dampfstrahler in den Motorraum halten.

Aber Vorsicht: Nicht mit zu geringem Abstand auf Schläuche und Kabel, die machst Du damit kaputt.
Und nicht direkt auf elektrische Teile wie Zündung, Batterie und Motorsteuergerät oder aber auch Vergaser / Luftfilterkasten.

Wenn der Motor trocken ist, mit einem Spray (kriegt man sicher bei A.T.U. oder sonstigen Autoteilehändlern) versiegeln.
Das schützt vor Rost und macht die Waschaktion länger haltbar.

Für was ist die Motorwäsche gut?
Durch den ganzen Dreck, der beim Fahren hochgewirbelt wird, wird Korrosion gefördert und in der elektrischen Anlage können sich Kriechströme bilden, die dafür sorgen können, daß sich z.B. die Batterie über Nacht entlädt oder das Auto am Morgen schlecht anspringt oder schlecht läuft.

Warum der Motor gestottert hat und ausgegangen ist?
Getriebe kannst Du ausschließen.
Ansonsten gibts viele Möglichkeiten:
Grob gesagt, z.B. alles was mit der Zündung zu tun hat.
Also angeknackstes Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe/-finger.
Oder die Benzinpumpe hatte einen Aussetzer.
Wenns demnächst nicht wieder auftritt -> ignorieren

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

25.01.2003 12:05 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

anbeten Prost

25.01.2003 12:33 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Niemand
Admin h.c. in spe

Dabei seit: 07.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie komm ich mir in diesen Auto-Threads immer wieder wie ne Frau vor fieses Grinsen

Deswegen werde ich ihn in Zukunft meiden großes Grinsen

25.01.2003 13:02 Email an Niemand senden Homepage von Niemand Beiträge von Niemand suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Niemand
Irgendwie komm ich mir in diesen Auto-Threads immer wieder wie ne Frau vor fieses Grinsen


lachen trösten

25.01.2003 17:10 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wilson: deine threads sind immer wieder Daumen hoch

Motorwäsche ist auch dazu gut, um zu sehen, WO vielleicht Öl aus dem Motor austritt ( Erfahrung, gelle pfeifen )

achso.. bei älteren Fahrzeugen soll es besser sein, während der Motorwäsche den Motor laufen zu lassen ( wurde mir jedenfalls so geraten, damit der Motor wohl nicht erst Probleme mit dem starten gleich kriegt ??!! pfeifen lachen )

25.01.2003 19:34 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Dann versuch ich mal, den Würga würdig zu vertreten.
Danke! anbeten
Zitat:

Du bist doch die mit dem Uralt-Öl, oder Augenzwinkern ?!

Nicht mehr.... Ich habe bei der Reparatur vor 2 Wochen auch das Öl wechseln lassen und der Meister meinte auch, daß das eine gute Idee wäre nicken

Zitat:

b) von außen: Kann man eigentlich an jeder Do-it-yourself Waschanlage selbst machen.
Motorhaube auf, Dampfstrahler in den Motorraum halten.

Aber Vorsicht: Nicht mit zu geringem Abstand auf Schläuche und Kabel, die machst Du damit kaputt.
Und nicht direkt auf elektrische Teile wie Zündung, Batterie und Motorsteuergerät oder aber auch Vergaser / Luftfilterkasten.


geschockt Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich das machen würde??? Die Batterie erkenne ich gerade noch, die habe ich ja selbst mal gewechselt, aber wie sieht der Vergaser aus? Und was ist die Motorsteuerung? Rein rhetorische Fragen, ich mein ja nur, das würde gnadenlos schiefgehen.
Zitat:

Oder die Benzinpumpe hatte einen Aussetzer.
Wenns demnächst nicht wieder auftritt -> ignorieren

Nee, war bisher nicht mehr und die netten Typen haben das ja auch gesagt. Also mache ich mir da mal keinen Kopf drum.

Hmm, ich dachte ja ursprünglich, daß der Kfz-Meister (ein Grieche) mich immer wegen meiner blonden Haare so überschwänglich und ausgesucht freundlich begrüßt. Ich glaube, das liegt eher daran, daß ich einen erheblichen Anteil am Umsatz ausmache und der Kauf eines neuen Autos die Firma an den Rand des Ruins treiben würde.

Zitat:
Original von DirkausBerlin
wilson: deine threads sind immer wieder Daumen hoch


Menno... verschämt

__________________
Berophars Strickblog

25.01.2003 22:45 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Zitat:
Original von DirkausBerlin
wilson: deine threads sind immer wieder Daumen hoch


Menno... verschämt


trösten Also, ich finde Deine Threads auch gut! Hab hier schon viel gelernt. Z. B., daß ich niiie selbst eine Motorwäsche machen würde! nicken Daumen hoch

25.01.2003 22:53 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Bambi

Gut vertreten !!

Also, eine Motorwäsche würde ich auch nur machen, wenn man genau weiß, welche Teile man verschonen sollte...

__________________
Wuerga spezial

27.01.2003 22:33 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist doch relativ einfach: Luftfilter nicht mit voller Kraft abstrahlen ( der ist meist niiiie so dicht,daß nicht dochwas durchkommt) und ansonsten eigendlich sollte man versuchen, die Batterie zu verschonen! Der Motorblock SELBER ist unempfindlich.. Augenzwinkern smile
Wem langweilig ist, kann ja an einer Selbstwaschanlage den Leuten zugucken.

NUR (sicher ist sicher) macht keine Motorwäsche mit dem C-Rohr von der Feuerwehr ( kann ja sein, daß da jemand Möglichkeiten hat ranzukommen :cheesy)

28.01.2003 00:01 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte keinen anderen Thread mißbrauchen, aber Du hast eine total niedliche neue Signatur, Wilson! Tschüßle Prost

02.02.2003 23:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich wollte keinen anderen Thread mißbrauchen, aber Du hast eine total niedliche neue Signatur, Wilson! Tschüßle Prost


Danke! smile Ist aber noch nicht so perfekt, wie ich sie wollte - eigentlich sollte da noch ein Bussi mit rein, aber das ist echt schwierig. Man muß quasi Bild für Bild wie in einem Zeichentrickfilm erstellen. Und das pixelweise, weil so ein Smiley wirklich superwinzig ist... (in dem Zusammenhang Hut ab vor den Designern der tollen Smileys, die wir hier schon haben! Beifall )

Um noch was zum Thema beizusteuern: Ich glaub, der Smiley hat geholfen; es sieht so aus, als tropft mein Auto nicht mehr Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

03.02.2003 22:12 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum