Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » CD-Brenner-Einbau » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

CD-Brenner-Einbau Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Endlich - ich habe einen CD-Brenner.
Leider liegt er noch unschuldig neben mir auf dem Schreibtisch, weil ich nach der ersten Euphorie überlegt habe, ob ich den überhaupt in meinen Rechner einbauen kann. Wegen des Netzteils, meine ich. Ich wollte ihn statt meines CD-ROM-Laufwerkes einbauen, und bin jetzt unsicher, ob das Brennen nicht das Netzteil überfordert (230 W). Meine Brüder waren da eher eine geringe Hilfe; der eine meinte nur ganz trocken "das wirste schon merken", der andere fing an von wegen AMD-Prozessor und "wenn das mal gut geht".
Der dritte (der mir das Teil geschenkt hat), sah da gar kein Problem. Allerdings sagte er auch gleich ganz fröhlich "ist ja auch egal, wenns abraucht, kannst Du ja noch mit dem Laptop ins Internet zum Nachschauen, was falsch war".
Hmpf...
Also, AMD K6-2 400, Netzteil 230 W, beim Brenner steht an Spezifikationen nix drauf, außer daß er von Philips ist und eine Seriennummer. Ich gehe aber davon aus, daß er schon etwas älter ist, so 2-3 Jahre.

Was meint ihr, geht das gut?

__________________
Berophars Strickblog

04.01.2003 02:07 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1. also ein 2-3 jahre alter (gebrauchter?) brenner.
und der vor-besitzer behauptet, der funktioniert ?
umsonst bekommen ?

2. eine festplatte im rechner oder mehr ?

3. was für ne grafikkarte - ne g-force ?
welche ?

4. wieviel karten stecken noch drin ausser sound und grafik?

das müsste man schonmal genauer wissen.


bei nur einer HD, den 2 karten lediglich und ner sparsameren grafikkarte klappt das normalerweise gut.


__________________
thread.php?postid=123456#post123456

04.01.2003 02:18 Homepage von close Beiträge von close suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bis vor ein paar Wochen nutzte ich als Zweit-PC einen Rechner mit 230 W Netzteil, AMD K6 mit 233 MHz und 96 MB RAM, 2 Festplatten, CD-ROM/DVD-ROM und CD-Brenner, sowie TV-Karte.
Das Teil ist/war 5 Jahre alt und hatte von einem Sony 2-fach Brenner über einen Mitsumi 4-fach Brenner und am Ende einen Plextor 12-fach Brenner alles ertragen.
Bei der Rechenleistung ging zwar nix neben Brennen, aber abgeraucht ist da nix.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

04.01.2003 02:28 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh zwar nicht, was die Leistung des Netzteils mit der Versorgung des Brenner zu tun hat, aber hier versehen 2 alte 2.fach HP Brenner ihren Dienst ohne Mucken... Und das mit einem 250 Watt Netzteil... verwirrt

In Bezug auf die Grafikkarte oder sonstiges könnte man dich auch fragen, welche Frisur Du gerade trägst... Schwachsinn...

Du kannst den Brenner ohne Frage einbauen und in Betrieb nehmen...

04.01.2003 02:36 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Bis vor ein paar Wochen nutzte ich als Zweit-PC einen Rechner mit 230 W Netzteil, AMD K6 mit 233 MHz und 96 MB RAM, 2 Festplatten, CD-ROM/DVD-ROM und CD-Brenner, sowie TV-Karte.
Das Teil ist/war 5 Jahre alt und hatte von einem Sony 2-fach Brenner über einen Mitsumi 4-fach Brenner und am Ende einen Plextor 12-fach Brenner alles ertragen.
Bei der Rechenleistung ging zwar nix neben Brennen, aber abgeraucht ist da nix.
zusatz: da ich meinem geld nicht böse bin, experimentiere ich während des brennens selbst mit meinem 1,2 GHz AMD mit allem drum und dran nicht mit irgendwas herum - die rohlinge gehen auch manchmal schon wg. anderer bedienfehler während des brennens über den jordan.

ich bin bereits im service in einem computerladen seit jahren zuvor auf die unterschiedlichsten fehler quellen hinsichtlich hardware und fehlern beim brennen gestossen.

ein paar infos sind da schon vonnöten.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

04.01.2003 02:38 Homepage von close Beiträge von close suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mag zwar sein, daß die eine oder andere aktuelle GK ein wenig mehr vom Netzteil abzweigt, als gewohnt. Mag auch sein, daß nicht jedes Board das mitmacht...

Aber die paar Volt, die ein Brenner oder CD-ROM verbraucht sind unrelevant...

Ein Compi ist zwar empfindlich, aber immer noch kein rohes Ei...

Aber solltest Du ein Typ sein, der vor Computerviren mehr Angst als vor AIDS hat, empfehle ich Dir, den Rechner nicht mehr zu berrühren und Abstand zu halten ! großes Grinsen

04.01.2003 02:46 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@dana: einfach ausgedrückt, wie gate winken :

Ein Brenner allein, wird das Netztteil wohl kaum schrotten.
Bei der Prozessorpower kann man eh nicht mehr viel parallel laufen lassen.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

04.01.2003 02:50 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Agree... winken

04.01.2003 02:51 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach, noch was...

Dana, lass bitte weniger den Techhead hier raushängen, ok ? Mit Deinen Nachfragen verunsicherst Du die Leute mehr, als daß du hilfst...

Mein Tip : Weniger Giga gucken ! Das hat schon so manchem geholfen ! großes Grinsen Augenzwinkern

04.01.2003 02:56 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wilson: probier einfach mal das brennen aus. Wenn die CD ohne großartige Fehler fertig wird und funktioniert= ok
wenn bei mehreren Brennversuchen nur Rohrkrepierer rauskommen= entweder Brenner putt oder zuwenig Watt für den Brenner da..
probier einfach aus

toi toi toi

04.01.2003 03:25 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gate
Ach, noch was...

Dana, lass bitte weniger den Techhead hier raushängen, ok ? Mit Deinen Nachfragen verunsicherst Du die Leute mehr, als daß du hilfst...

Mein Tip : Weniger Giga gucken ! Das hat schon so manchem geholfen ! großes Grinsen Augenzwinkern
ich kann noch nichtmal giga empfangen - mein hauswirt hat was dagegen, wenn ich auf dem dach rumklettere um nen neuen LNB an die schüssel zu klatschen.

naja, hellsehen ist in solchen fällen eben nicht förderlich, deswegen fragt man nach.
und deine antworten sind ja auch nicht gerade des rätsels lösung.
Zitat:
Original von Gate
Mag zwar sein, daß die eine oder andere aktuelle GK ein wenig mehr vom Netzteil abzweigt, als gewohnt. Mag auch sein, daß nicht jedes Board das mitmacht...

Aber die paar Volt, die ein Brenner oder CD-ROM verbraucht sind unrelevant...

Ein Compi ist zwar empfindlich, aber immer noch kein rohes Ei...

Aber solltest Du ein Typ sein, der vor Computerviren mehr Angst als vor AIDS hat, empfehle ich Dir, den Rechner nicht mehr zu berrühren und Abstand zu halten ! großes Grinsen
der ist-zustand ist eben doch wichtig.
bei nachfrage im falle von unsicherheiten gegenüber solchen dingen bei unserer kundschaft kam so gut wie immer raus, dass bereits probleme existieren.

im netzteil sehe ich an sich auch weniger probleme, wenn dafür dann das andere cd-rom rausfliegt.

mit dem wechsel dieses teils kann man sich locker den bus des alten boards abschiessen - dass ist das risiko des umbaus eines laufenden systems - nicht mehr und nicht weniger -

vorher sich fragen: kann ich mir einen neuen computer / motherboard leisten ?
ja ?
augen zu und durch.

wenn's klappt, haste gewonnen.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

04.01.2003 03:53 Homepage von close Beiträge von close suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber trotzdem: Nur durch den CD-Brenner wird Wilson doch nicht das Netzteil schrotten?! verwirrt
Eine Immunität bzgl. Verwirrung gegen"Running System" setz ich einfach mal voraus.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

04.01.2003 04:05 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Ja, aber trotzdem: Nur durch den CD-Brenner wird Wilson doch nicht das Netzteil schrotten?! verwirrt
Eine Immunität bzgl. Verwirrung gegen"Running System" setz ich einfach mal voraus.
aber das board schlicht wegen des wechsels einer vielleicht defekten komponente ?
habe seit dem mir das in den letzten jahren schon ein paarmal (in service und privat) passiert ist, auch immer gewisse bedenken, bevor ich das tue.
deswegen die nachfrage nach der vorgeschichte des brenners.

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

04.01.2003 04:10 Homepage von close Beiträge von close suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, mag schon sein.
Aber Wilson Gewissenbisse zu erzeugen, weil sie einen Brenner einbaut, bzgl des Netzteiles ....
Sie kriegt es sowieso erst dadurch raus, daß Sie den Brenner einbaut.
Vorausgesetzt der "Schenker" ist keine linke Bazille und weiß, daß das Teil Schaden anrichtet. Pfui

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

04.01.2003 04:25 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps! Daumen hoch

Ich habe es gewagt und tatsächlich, es hat funktioniert! Ich habe schon meine erste CD gebrannt, ein Backup meines "Eigene Dateien"-Ordners.

Da ist zwar noch eine Fehlermeldung von NERO, aus der ich nicht so recht schlau werde (zumal die Daten anscheinend korrekt auf der CD gelandet sind), aber das kriege ich noch raus. Hab schon gesehen, daß man dazu einiges mit Google findet.

Übrigens: Dana hatte meiner Meinung nach völlig recht, nach den Details zu fragen, die anderen angeschlossenen Geräte sind schließlich in der Tat in dem Zusammenhang wichtig. Ich fand die Nachfrage also gar nicht schlimm trösten - im Gegenteil, ich hatte eher den ach so...-Effekt, weil ich das von vorneherein hätte dazuschreiben sollen.

__________________
Berophars Strickblog

04.01.2003 23:01 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Vielen Dank für eure Tipps! Daumen hoch

Ich habe es gewagt und tatsächlich, es hat funktioniert! Ich habe schon meine erste CD gebrannt, ein Backup meines "Eigene Dateien"-Ordners.

Da ist zwar noch eine Fehlermeldung von NERO, aus der ich nicht so recht schlau werde (zumal die Daten anscheinend korrekt auf der CD gelandet sind), aber das kriege ich noch raus. Hab schon gesehen, daß man dazu einiges mit Google findet.

Übrigens: Dana hatte meiner Meinung nach völlig recht, nach den Details zu fragen, die anderen angeschlossenen Geräte sind schließlich in der Tat in dem Zusammenhang wichtig. Ich fand die Nachfrage also gar nicht schlimm trösten - im Gegenteil, ich hatte eher den ach so...-Effekt, weil ich das von vorneherein hätte dazuschreiben sollen.
ist DMA aktiviert ?

irgendwo (ich hab nur win9cool unter
rechtsklick arbeitsplatz
Eigenschaften
Geräte Manager
CD-ROM

brenner mit rechtsklick auswählen,
ausgebautes cd-rom gegebenenfalls rauswerfen

rechtsklick auf brenner
EiNSTELLUNGEN unter optionen
häkchen bei DMA setzen...

- NEUSTART -

dann klappt's (z.B.) mit 8fach brennen (falls der 8fach kann)




__________________
thread.php?postid=123456#post123456

04.01.2003 23:54 Homepage von close Beiträge von close suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ach gott, was für eine aufregung.
jetzt wird auch klar, warum vobis den daus 50 euro für einen brenner-einbau abknöpft...großes Grinsen

dana hat aber völlig recht, männers: grundsätzlich sollte man sogar seine blutgruppe angeben, wenn man in irgendwelchen foren ein pc-problem schildert, sonst gibt es grade von den geeks zunder...Augenzwinkern

kleiner tipp auch von mir: hänge den brenner nicht an den selben ide-kanal/kabel wie die primäre festplatte. günstig ist, an ide-0 die platte/-n und an ide 1 die optischen laufwerke zu hängen.

05.01.2003 00:43 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

[klugscheiss]

nicht zu kleines Netzteil ist auch nicht von ohne.

Mein Athlon brachte auch erst die (gekaufte) Leistung, nachdem ich mir das 400-Watt-Netzteil dazu gegönnt habe.

2 Platten, CD/DVD-LW und CD/DVD-Brenner fressen satt Watt belehren

[/klugscheiss]


Augenzwinkern

05.01.2003 01:09
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
kleiner tipp auch von mir: hänge den brenner nicht an den selben ide-kanal/kabel wie die primäre festplatte. günstig ist, an ide-0 die platte/-n und an ide 1 die optischen laufwerke zu hängen.


Hab ich genauso gemacht. Da bin ich aber selbst drauf gekommen Augenzwinkern Trotzdem vielen Dank!

@ Dana: Danke für die Tipps, war aber zum Glück alles nicht nötig, das lag wohl wirklich am Dateinamen. Die anderen 4 CDs haben tadellos geklappt.

Jetzt habe ich keine Rohlinge mehr, sowas Doofes. :traurig:
Aber eigentlich habe ich momentan auch nichts mehr, was ich brennen könnte (Wilson im Brennerwahn... geschockt )

__________________
Berophars Strickblog

05.01.2003 01:15 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
(Wilson im Brennerwahn... geschockt )


trösten Montag machen die Geschäfte wieder auf! nicken

05.01.2003 01:34 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum