Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Öl läuft aus... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Öl läuft aus... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

HEUL....

So'n Scheiß, bei meinem Auto bildet sich langsam aber sicher ein unschönes Pfützchen drunter.
Ich geb zu, ich weiß das schon seit einem Monat, aber jetzt hat es mein Nachbar entdeckt und nun bin ich fällig.
Also, ich hab heute mal nachgeschaut und leider schaut der ganze Motorblock recht verölt aus. Von oben bis unten. Ich wage kaum, das grauenvolle Wort einzutippen.... Zylinderkopfdichtung?
Der Ölstand ist ca. 1 mm über dem Minimum - wie lange kann ich dann damit noch fahren? Oder anders gefragt: Wenn das rote Öllämpchen-Licht aufleuchtet, wie weit komme ich dann noch? (nein, soweit ist es noch nicht, ich frag ja nur vorsorglich)

__________________
Berophars Strickblog

26.12.2002 00:46 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1mm über Minimum ??? Gieß halt mal Öl nach, nicht zuviel, bis kurz unter Maximum !! Wenn die Öldruck-Warnlampe leuchtet, kann es schon zu spät sein ! Und es muß nicht die Zylinderkopfdichtung sein, es gibt dort viele Stellen, wo etwas undicht werden kann !

Also,

1. Öl nachfüllen
2. Werkstatt fahren und nachschauen lassen !

belehren

__________________
Wuerga spezial

26.12.2002 00:55 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Gieß halt mal Öl nach, nicht zuviel

Keine Sorge.... großes Grinsen
Obwohl ich genau das eigentlich vermeiden wollte, weil ich - wenn ich eh in die Werkstatt muß - auch gleich einen Ölwechsel machen lassen wollte (der letzte war vor 2 Jahren).
Andererseits kann ein halber Liter Öl ja nicht die Welt kosten, oder? Gibt es eigentlich so kleine Flaschen? Ich seh an der Tanke immer nur diese Kanister stehen verwirrt

__________________
Berophars Strickblog

26.12.2002 17:25 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Letzter Ölwechsl vor 2 Jahren ?? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der arme Motor !! Normalerweise alle 10.000 km oder jedes Jahr !!!

Nix wie raus mit der alten Suppe !! Verbinde das doch gleich mit dem nachschauen !

__________________
Wuerga spezial

26.12.2002 17:28 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

O Gott, Wilson, Du Arme! Und ausgerechnet jetzt das ganze Theater,nachdem Du die schönen neuen Radkappen gekauft hast! :wink2: :santa8:

26.12.2002 17:45 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Der arme Motor !! Normalerweise alle 10.000 km oder jedes Jahr !!!


Ich fahre im Jahr nur ca. 3000 km. Da bin ich noch gut dabei mit dem Ölwechsel vor 2 Jahren Augenzwinkern

@Pikantje: Danke für Dein Mitgefühl! Eben, da hatte ich gerade diese Radkappenaktion und dann das.... großes Grinsen
Das Anbringen der Radkappen war übrigens nicht einfach, kein Witz! Das waren ja diese Billig-Teile und deren Festklemm-Mechanismus war so unflexibel, daß sich mal wieder ein Nachbar berufen gefühlt hat, mir zu helfen, weil ich da ewig rumgemacht habe. anbeten
Der arme Kerl war danach ziemlich schmutzig, aber ich hab ja gleich gesagt, er soll das lieber lassen, in seinem schicken Banker-Anzug pfeifen

__________________
Berophars Strickblog

26.12.2002 18:00 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Der arme Kerl war danach ziemlich schmutzig, aber ich hab ja gleich gesagt, er soll das lieber lassen, in seinem schicken Banker-Anzug pfeifen


fieses Grinsen

Ich will dem Würga ja nicht vorgreifen, aber sollte man , wenn man so wenig fährt, nicht eher mal öfter einen Ölwechsel machen lassen? verschämt Du fährst dann ja wahrscheinlich auch meist kurze Strecken ...

26.12.2002 18:16 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje

Ich will dem Würga ja nicht vorgreifen, aber sollte man , wenn man so wenig fährt, nicht eher mal öfter einen Ölwechsel machen lassen?


Im Ernst???? nix geht mehr

Zitat:
Du fährst dann ja wahrscheinlich auch meist kurze Strecken ...

Richtig; genaugenommen meistens nur morgens und abends je 5 km (Weg zum Bahnhof und zurück).

__________________
Berophars Strickblog

26.12.2002 18:20 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Warte mal bis der Würga sich wieder meldet! Der kann Dir das bestimmt genauer sagen! trösten smile

26.12.2002 18:38 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, also Öl hab ich schon mal (12 Euro für einen popligen Liter!!).
Eigentlich wollte ich ja, daß mir der Typ an der Tanke das einfüllt, aber der war außerordentlich hartnäckig, was blonde hilflose Frauen betrifft. Ich hab so blöde Fragen gestellt, daß sich ein anderer Typ vor Lachen schon gekrümmt hat. "Wieviel muß ich denn da reinschütten", "wo muß ich das reinschütten", "was passiert, wenn ich das nicht in den richtigen Behälter reinschütte" etc.
Antworten: "Alles" (stimmt gar nicht, aber egal jetzt), "da ist ein Ölkännchen auf dem Deckel", "das werden Sie dann schon merken" und so weiter.
Mist! Gnadenlos den Idioten gegeben und das Öl kann ich trotzdem selbst einfüllen. Pfui

Und hoffentlich seh ich den anderen nie wieder, so wie der gelacht hat.... verschämt

__________________
Berophars Strickblog

27.12.2002 22:05 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was ist das denn für ´ne Tanke? Dem hätte ich aber sein Öl wieder in die Hand gedrückt! geschockt trösten

Würga!!! Zu Hülfä! smile

27.12.2002 22:31 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Was ist das denn für ´ne Tanke? Dem hätte ich aber sein Öl wieder in die Hand gedrückt


Ach was, der Typ hat mich einfach durchschaut. Oder vielleicht hat er mich ja auch gekannt, ist hier in der Pampa nicht so unwahrscheinlich.

Jedenfalls war das das erste und letzte Mal, daß ich diese Schiene probiert habe; das nächste Mal mache ich es so wie immer: Gleich die Motorhaube aufmachen und das Ganze - nicht ohne diverse Bemerkungen über untätige und unfähige Kerle abzulassen - selbst erledigen. großes Grinsen

Übrigens habe ich festgestellt, daß Männer ölverschmierte Frauen irgendwie interessant finden, das scheint was zu haben. Bin mal gespannt, wie viele sich morgen da wieder versammeln.... Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

28.12.2002 00:32 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sag mal: willst Du eigentlich wirklich Dein Auto reparieren oder suchst Du Anschluß? lachen pfeifen

28.12.2002 01:11 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

So, hier bin ich wieda !! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also,

zum Thema Kurzstrecke und Öl:

Öl altert...deshalb sollte man es auf jeden Fall jährlich wechseln !! belehren

Und gerade bei viel Kurzstrecke, wo es eh nicht richtig warm wird, ist es ungut, wenn das Öl schon alt ist...denn alt heißt zähflüssig und mit vielen Schwebkörperchen (Motorabrieb). Und ein kleiner Tip am Rande:

Kauf Dein Öl in 5-Liter-Kanistern im Walmart, Suma, wo auch immer...aber nie an der Tanke !!! Dort kostet es wesentlich mehr !!

So, jetzt zum Nachfüllen:

Am besten 10km rumfahren, damit es warm ist...dann daheim parken und 10 Minuten lang stehen lassen, damit es sich in der Ölwanne sammelt. Währenddessen in der Betriebserlaubnis nachlesen, wieviel Öl Dein Auto drin hat.

Anschließend den Ölpeilstab rausziehen, mit einem fusselfreien !!! Tuch abwischen und wieder reinstecken. Rausziehen und Ölstand anschauen.

Deckel am Motor öffnen, Öl reinschütten...je nach Gesamtfüllmenge (s.o.) richtet sich die Nachfüllmenge. D.h. das wenn Dein Auto 4 Liter drin hat, kann man wahrscheinlich nicht mehr als maximal 1 Liter reinkippen...also, immer vorsichtig sein !! belehren

Das bedeutet, ersteinmal 0,25 Liter reinkippen, 5 Minuten warten und dann Ölstand prüfen. Wenn Du einen gravierenden Unterschied zum ersten Messen feststellst, nicht mehr viel hinterherschütten denn, es tropft immer noch was nach und über Maximum sollte man auf keinen Fall drinhaben ! Am besten 2/3 über Minimum.


Ich schätze, so 3-4 mal wirst Du schütten und messen müssen...

So, jetzt das Wichtigste:

Deckel wieder draufschrauben !!!!!

Ist mir mal passiert, Megasauerei...

Das wars !! Viel Erfolg !

__________________
Wuerga spezial

28.12.2002 20:16 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klasse Anleitung! nicken
Schade, daß Du so weit wegwohnst ... pfeifen :wink2:

28.12.2002 20:28 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Danke ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber wirklich nicht schwer und man sollte es wirklich von Zeit zu Zeit machen ! Genauso wie den Reifenluftdruck !

Der Motor und der Geldbeutel werden es einem danken ! nicken

__________________
Wuerga spezial

28.12.2002 20:35 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Uiiih, vielen Dank für die detaillierte Anleitung, Würga!
Kam leider etwas zu spät, ich hab das schon auf Wilson-Art erledigt: Erst mal habe ich eine halbe Stunde lang nach der Öffnung zum Eingießen gesucht. Von wegen "aufgezeichnetes Ölkännchen"; so'n Scheiß, das war ein quadratischer Gummistöpsel, auf dem "OLIO FIAT" stand. Gut, ich geb zu, der Begriff "Olio" legt das Ganze schon nahe, aber mer waaß ja net.... Dann mußte man den Stöpsel einfach nur rausziehen, ähnlich wie einen Korken aus der Weinflasche. Fand ich reichlich komisch, weil ich eher einen Drehverschluß erwartet hatte. Aber da drin sah es schwer nach Öl aus, also habe ich mal einen halben Liter reingekippt. Da in der Anleitung stand, daß zwischen Minimum und Maximum ca. 1 Liter ist, und ich ja nur knapp über Minimum lag, fand ich das von der Menge her genau richtig. Den Filter, den der Typ an der Tanke mir zum Einfüllen mitgegeben hat (ich schätze, das rechtfertigt den extremen Preis Augenzwinkern ), habe ich natürlich nicht benutzt; Wilson kann das auch so.
Die nächste Stunde ging dann damit drauf, das danebengelaufene Öl vom Motor und vom Parkplatz aufzuwischen.

@Pikantje: Ich mach das nicht mit Absicht!!!! Die Typen, die mir helfen, sind zwar nett, aber nicht mein Fall, und die anderen winken aus sicherem Abstand und machen sich ganz schnell vom Acker Pfui

__________________
Berophars Strickblog

29.12.2002 23:14 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
@Pikantje: Ich mach das nicht mit Absicht!!!! Die Typen, die mir helfen, sind zwar nett, aber nicht mein Fall, und die anderen winken aus sicherem Abstand und machen sich ganz schnell vom Acker Pfui


Bussi :wink2:

29.12.2002 23:53 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier bahnt sich ein GKS-Thread an....:cool2:














lachen

30.12.2002 00:35 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo ist GKS eigentlich??? Ich vermisse sie! nicken
Die Bilder wären bestimmt klasse! :L:

30.12.2002 01:39 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum