Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Waschanlage » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Waschanlage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie laßt Ihr Euer Auto waschen? Ich meine, es gibt doch an den Tankstellen mehrere Programme zur Auswahl. Welches nehmt Ihr und warum?
Z. B. mit Wachs zum Abschluß oder einfach nur Waschen und Trocknen (wie beim Friseur großes Grinsen ).

Und wenn Ihr gar nicht zur Tanke geht: wo wascht Ihr dann/laßt Ihr waschen?

Was gebt Ihr dafür aus?

Und gaaaanz wichtig: wie oft? verschämt

27.10.2002 00:29 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Und gaaaanz wichtig: wie oft?


Ääääähm *räusper* - noch nie! verschämt
Immer, wenn ich denke, daß es jetzt mal wirklich fällig wäre, regnet es ganz fürchterlich und schon ist es wieder sauber...

__________________
Berophars Strickblog

27.10.2002 05:29 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Hmmm... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin da sicher nicht der Durchschnitt...ich habe das so einfach von meinem Vater geerbt... pfeifen

Zitat:
Original von Pikantje
Wie laßt Ihr Euer Auto waschen? Ich meine, es gibt doch an den Tankstellen mehrere Programme zur Auswahl. Welches nehmt Ihr und warum?
Z. B. mit Wachs zum Abschluß oder einfach nur Waschen und Trocknen (wie beim Friseur großes Grinsen ).


Ich nehme da eigentlich immer das Standardprogramm, also 2x Waschen und 2 mal Trocknen...nix Heißwachs oder Schaum usw...denn Wachs hast dann immer ewig an der Frontscheibe...außerdem...mehr dazu weiter unten... verschämt

Zitat:
Original von Pikantje Und wenn Ihr gar nicht zur Tanke geht: wo wascht Ihr dann/laßt Ihr waschen?


Wenn ich es mal ganz gründlich und sauber haben will und noch dazu schönes Wetter ist und ich viel Zeit habe...wasch ich auf dem Parplatz bei meinen Eltern hinterm Haus... verschämt Aber ! Bevor hier jetzt jeder Umweltschutz schreit...ich wasche dann mit klarem Wasser...also viel Wasser (30 Liter) und Schwamm...danach Leder...nix Chemie und so ! belehren

Zitat:
Original von Pikantje Was gebt Ihr dafür aus?


So ca. 7 Euro an der Tanke...

Zitat:
Original von Pikantje Und gaaaanz wichtig: wie oft? verschämt


Tja, im Sommer viel seltener weil kein Salz auf den Straßen und kein Matsch usw... dann so ca. alle 3 Monate.
Im Winter so ca. 1 mal pro Monat.

So, und jetzt mein Bericht Autopflege:

Gestern, Samstag:

Nach ungefähr 4 Monaten war es mal wieder soweit, Kompettreinigung und Wintervorbereitung ...also, ab in die Waschanlage, danach nach Hause auf den Parkplatz und dann erstmal in den elterliche Keller. Da lagert der kleine Autostaubsauger, Eimer, Schwamm und Leder...dazu noch Vinylpfleger, Fensterreiniger und eine Küchenrolle und Lappen.

Dann 10 Liter Wasser aus der Waschküche geholt und ab zum Twingo !

Erstmal werden die Fensterscheiben innen geputzt, dann das Amaturenbrett gereinigt und schließlich der Inneraum gesaugt. Anschließend habe ich das Faltdach (gleicher Stoff wie ein Verdeck) noch mit dem Vinylpfleger eingelassen, genauso wie alle Gummidichtungen (zwecks zufrieren !) und Fensterrahmen. Dann noch das komplette Amaturenbrett und die Türinnenverkleidungen.
Anschließend habe ich noch die Gleitschienen vom Dach und alle Scharniere geölt.

So und jetzt zum Heißwachs:

Ich wachse jedes Frühjahr mein Auto eh per Hand ein...dauert insgesamt ca. 2 Stunden. Dagegen ist das bisschen Heißwachs an der Tanke eh nur pipfax !!

Dieses Frühjahr muß ich sogar noch die Türen polieren, da es leider sehr viele Deppen gibt, die Ihre Türen an meine schlagen müssen, was Lackspuren hinterläßt... meckern

__________________
Wuerga spezial

27.10.2002 22:31 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ääääähm *räusper* - noch nie! verschämt
Immer, wenn ich denke, daß es jetzt mal wirklich fällig wäre, regnet es ganz fürchterlich und schon ist es wieder sauber...


Bussi Hab ich mit meinem alten auch so gehalten. Allerdings sah der zum Schluß aus wie Sau .... verschämt

Jetzt wollte ich etwas ordentlicher werden, aber wenn ich Würgas Programm so sehe .... :traurig: Das riecht ja richtig nach Arbeit!

@Würga
Du hast ja recht mit dem selbst einwachsen, aber wenn man dazu zu faul ist, verschämt hilft dann das Waschprogramm mit Wachs am Ende ein wenig? Oder ist das totaler Quatsch? Ich meine zumindestens zu erkennen, daß nach einer solchen Wäsche das Regenwasser Zunge rausstrecken einige Zeit besser abperlt. keine Ahnung

27.10.2002 22:57 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie komme ich mir jetzt richtig fies meinem Auto gegenüber vor, wenn ich das so lese.
Vielleicht sollte ich es zumindest innen mal saubermachen...

Übrigens habe ich wegen der Scheiben neulich mal überlegt - wenn es morgens noch kalt ist, beschlägt das Auto immer von außen (von innen auch, aber das ist normal) und der Scheibenwischer kriegt das nicht weg. Die Scheibenwischerblätter sind relativ neu, ca. 1 Jahr alt. Woran kann das denn liegen? Kann man die Scheiben mit irgendwas bearbeiten, daß das nicht mehr passiert? Ich hatte sie schon liebevoll mit Spülmittel abgewaschen, das hat aber nichts gebracht. Und Antibeschlagmittel außen ist ja Mumpitz, das ist beim nächsten Regen gerade wieder weg. Ich hatte schon überlegt, mal mit Glyzerin über die Scheiben zu gehen, befürchte aber, daß ich das Ganze noch schlimmer mache. Wenn dann nachher so ein Film entsteht, in dem sich das Licht der entgegenkommenden Autos bricht. verwirrt

__________________
Berophars Strickblog

27.10.2002 23:03 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was meinst Du mit "Scheiben beschlagen und der Wischer kriegt das nicht weg"? Gefroren kann es ja wohl noch nicht sein. Ich hab immer so´n Zeug in dem Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage wie Spüli. verschämt

Aber eingefrorene Scheiben von innen hasse ich wie die Pest! geschockt
In meinem alten Auto war das den ganzen Winter normal. Der war irgendwo nicht ganz dicht, so daß Feuchtigkeit eindringen konnte und von innen an den Scheiben gefror. meckern

27.10.2002 23:11 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Was meinst Du mit "Scheiben beschlagen und der Wischer kriegt das nicht weg"? Gefroren kann es ja wohl noch nicht sein. Ich hab immer so´n Zeug in dem Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage wie Spüli. verschämt

Na, die sind außen halt beschlagen und wenn der Scheibenwischer drübergeht, sind sie immer noch beschlagen. Ich sag ja, das ist wirklich merkwürdig.
Das Zeug habe ich auch drin, sogar so viel, daß man besser nicht in der Nähe des Autos rauchen sollte großes Grinsen (ist so ein alkoholisches Zeug, riecht schwer nach Spiritus)

Zitat:

Aber eingefrorene Scheiben von innen hasse ich wie die Pest! geschockt
In meinem alten Auto war das den ganzen Winter normal. Der war irgendwo nicht ganz dicht, so daß Feuchtigkeit eindringen konnte und von innen an den Scheiben gefror. meckern


Oh ja.... heulen
Aber da kenne ich inzwischen keine Gnade mehr, da lasse ich den Motor warmlaufen. Früher habe ich es mit Kratzen (Klasse, Schneefall im Auto oh Mann... ) und Wischen versucht, mit dem Erfolg, daß das Ganze wirklich gefährlich war, weil ich den ersten Kilometer kaum was gesehen habe.

__________________
Berophars Strickblog

27.10.2002 23:25 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje @Würga
Du hast ja recht mit dem selbst einwachsen, aber wenn man dazu zu faul ist, verschämt hilft dann das Waschprogramm mit Wachs am Ende ein wenig? Oder ist das totaler Quatsch? Ich meine zumindestens zu erkennen, daß nach einer solchen Wäsche das Regenwasser Zunge rausstrecken einige Zeit besser abperlt. keine Ahnung


Na ja, ein bisschen hilft es schon, aber der Unterschied ist, das an der Tanke nur ein dünner Sprühnebel aufgetragen wird. Wenn man mit der Hand selbst wachst, trägt man das flüssige Wachs kreisförmig mit Polierwatte auf, anschließend poliert man mit einem weichen Poliertuch das überschüssige Wachs runter ! Danach fühlt sich der Lack wie ein Babypopo an und perlt monatelang ab !!

__________________
Wuerga spezial

27.10.2002 23:25 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson wenn es morgens noch kalt ist, beschlägt das Auto immer von außen (von innen auch, aber das ist normal) und der Scheibenwischer kriegt das nicht weg. Die Scheibenwischerblätter sind relativ neu, ca. 1 Jahr alt. Woran kann das denn liegen? Kann man die Scheiben mit irgendwas bearbeiten, daß das nicht mehr passiert?


Hm, das könnte eben Heißwachs sein oder irgendwas anderes schmieriges, zum Beispiel auch das Blattlauszeugs von den Bäumen. Am besten mit Scheibenklar reichlich einsprühen, kurz einweichen lassen und dann mit einem doppelten Küchentuch zusammengefaltet abwischen ! Und ganz wichtig, damit auch die Wischblätter saubermachen !! Sollte helfen !

__________________
Wuerga spezial

27.10.2002 23:28 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Hm, das könnte eben Heißwachs sein
Sicher nicht pfeifen
Zitat:
oder irgendwas anderes schmieriges, zum Beispiel auch das Blattlauszeugs von den Bäumen.
*Das* ist in der Tat durchaus möglich!
Zitat:
Am besten mit Scheibenklar reichlich einsprühen, kurz einweichen lassen und dann mit einem doppelten Küchentuch zusammengefaltet abwischen ! Und ganz wichtig, damit auch die Wischblätter saubermachen !! Sollte helfen !
Mach ich! Die Wischblätter habe ich nämlich wirklich immer außen vor gelassen beim Putzen. ach so...

__________________
Berophars Strickblog

27.10.2002 23:36 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Na ja, ein bisschen hilft es schon, aber der Unterschied ist, das an der Tanke nur ein dünner Sprühnebel aufgetragen wird. Wenn man mit der Hand selbst wachst, trägt man das flüssige Wachs kreisförmig mit Polierwatte auf, anschließend poliert man mit einem weichen Poliertuch das überschüssige Wachs runter ! Danach fühlt sich der Lack wie ein Babypopo an und perlt monatelang ab !!


Babypopo? Ui, das klingt nach einem anstrengenden Frühjahr! großes Grinsen

27.10.2002 23:55 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aber wie schon der Lappe sagt,

Es rentiert sich ! nicken

__________________
Wuerga spezial

28.10.2002 00:02 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn Deine Amaturentafel und die Kunstoffe innen schon matt und schmutzig sind, dann abwaschen und anschließend damit behandeln...wirkt Wunder ! Gemeint sind die "Tiefenpfleger" !!

__________________
Wuerga spezial

28.10.2002 00:15 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachen Du Lappe! Prost

28.10.2002 00:19 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prost Prost ! Blöd war der Sturm, während dem Behandeln des Daches wurde mir echt 3 mal die Tür ins Kreuz geschmissen...nur gut, das ich einen dicken Pulli anhatte und gut gedämpft bin... pfeifen

__________________
Wuerga spezial

28.10.2002 00:29 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier ist anscheinend alles wieder vorbei. Ich hab ein Fenster gekippt, und es macht keinerlei Zicken mehr! großes Grinsen

28.10.2002 00:40 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Übrigens habe ich wegen der Scheiben neulich mal überlegt - wenn es morgens noch kalt ist, beschlägt das Auto immer von außen (von innen auch, aber das ist normal) und der Scheibenwischer kriegt das nicht weg. Die Scheibenwischerblätter sind relativ neu, ca. 1 Jahr alt.
1 Jahr alt und im letzten Winter mit den Wischern wahrscheinlich etliche Male über die zugefrorene Scheibe geschreddert?

=> Da müssen neue drauf.

Bei der Gelegenheit würde ich mir an Deiner Stelle auch neue Winterreifen besorgen. belehren

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

28.10.2002 13:15 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger


=> Da müssen neue drauf.



hüpfen Ich hab neue drauf!! hüpfen

28.10.2002 13:21 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
hüpfen Ich hab neue drauf!! hüpfen
Brav! Bussi

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

28.10.2002 13:25 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
hüpfen Ich hab neue drauf!! hüpfen
Brav! Bussi


Dankedanke!!! Bussi

Und Du fragst gar nicht, wo drauf ich die habe. hüpfen Ein Fortschritt!!! großes Grinsen

28.10.2002 17:05 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Seiten (7): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum