Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Kochrezepte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Honk
Mitglied



Dabei seit: 04.07.2001

Kochrezepte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Doch, Ihr seht richtig: Ich mach nen Kochthread auf großes Grinsen

Wenn man ständig für sich selbst kochen muß und nicht grade der geborene Küchenchef ist wird es ja doch schnell langweilig.
Was kennt Ihr denn so für nicht allzu aufwändige (also alles unter 20 Zutaten und 2 Stunden Vorbereitungszeit)aber trotzdem leckere Rezepte(?
Und Tips für leckere Dips sind auch sehr willkommen smile

__________________
Want - Take - Have

25.09.2002 17:47 Email an Honk senden Homepage von Honk Beiträge von Honk suchen Füge Honk in deine Contact-Liste ein
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Das passt ja... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...gerade frisch aus dem Backofen. Lasagne a la flitzer.



Ist fix gemacht und lecker. *mjam mjam*

Die Mengenangaben sind nur ungenau, weil ich meist aus dem Handgelenk koche...

Also

Hackfleisch ca. 500g
mit frischem Knoblauch, 1 kl. Zwiebel, Salz und Pfeffer
anbraten.
1 kleine Dose Pizzatomaten beifügen und mit etwas Wasser aufköcheln...danach eine Tüte Maggi/Knorr Fix (irgendwas mit Bolognese) einrühren.
Die Gehacktesmasse wechselweise mit den Lasangneplatten schichten und dazwischen z.B. Erbsen, gekochter Schinken, oder verquirlte Eier mischen. (Bei den Eiern drauf achten, dass sie gut gestockt sind).

Die oberste Schicht nur noch mit der Masse bedecken und dick Käse drüber....fertig

Guten Hunger, ich geh jetzt essen! großes Grinsen

winken

25.09.2002 18:15 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
Guten Hunger, ich geh jetzt essen! großes Grinsen
Wieso? Ist die Lasagne etwa nichts geworden? trösten pfeifen

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

25.09.2002 19:18 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Zitat:
Original von flitzer
Guten Hunger, ich geh jetzt essen! großes Grinsen
Wieso? Ist die Lasagne etwa nichts geworden? trösten pfeifen
lachen lachdoch

__________________
Wuerga spezial

25.09.2002 19:42 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
eisofen
Mitglied



Dabei seit: 17.12.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Zitat:
Original von flitzer
Guten Hunger, ich geh jetzt essen! großes Grinsen
Wieso? Ist die Lasagne etwa nichts geworden? trösten pfeifen




........in die Pizzeria? lachdoch


*duckundwech*

winkewinke

25.09.2002 19:54 Homepage von eisofen Beiträge von eisofen suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für flitzer

Augenzwinkern pfeifen

25.09.2002 20:38 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Julian
Mitglied



Dabei seit: 27.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Japanische Nudelsuppe

Rezept für 2 Personen
Japanische Nudelsuppe, japanisches Essen, Kochrezepte Japanische Nudelsuppe, japanisches Essen, Kochrezepte
Zutaten:
Für die Brühe:

80 ml Mirin (süßer Reißwein)
800 ml Dashi-Brühe *
50 ml japanische Sojasauce
ca. 250 g jap. Nudeln (Soba oder Udon)
1 dünne Stange Lauch
etwas Nori (Seetang)
event. einige dünne Bratenscheiben



* Dashi-Brühe kann man zwar selbst herstellen
(Konbu und Bonitoflocken auskochen), sie ist aber
auch als Instantpulver im Spezialitätengeschäft erhältlich.

Zubereitung:
Mirin aufkochen, Dashi-Brühe dazugeben, nochmals aufkochen, anschließend Sojasauce dazugeben, nicht mehr kochen!

währenddessen in einem anderen Topf Nudeln kochen

Lauch, Nori und Braten in dünne Streifen bzw. Scheiben schneiden, anrichten und heiss servieren. smile

__________________
nur der HSV

25.09.2002 21:04 Email an Julian senden Homepage von Julian Beiträge von Julian suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Thread.... hüpfen Beifall

Meine Tomatensauce:

Zutaten (für ca. 6-8 Personen):

* 4 oder 5 große Karotten
* 1/2 Sellerieknolle
* 1 Gemüsezwiebel oder mengenmäßig entsprechend viele Schalotten
* 2 oder mehr Knoblauchzehen (je nach Geschmack und Leidensfähigkeit der Mitmenschen, aber nicht zuviele, sonst schmeckt man nichts anderes mehr)
* 3 kleine Dosen geschälte Tomaten
* 1 Packung pürierte Tomaten
* 1 Tube Tomatenmark, doppelt konzentriert
* gekörnte Gemüsebrühe
* 1 kg Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
* Rotwein
* 1 oder 2 Lorbeerblätter
* Rosenpaprika gemahlen
* Oregano (getrocknet)
* Zucker
* Salz
* Olivenöl

Zubereitung:
Karotten und Sellerie fein raffeln (nicht pürieren!), Zwiebel in feine Würfel schneiden, Knoblauch grob hacken.

Hackfleisch in einer Pfanne anbraten, so daß es etwas braun wird. (Wer einigermaßen geschickt ist, kann das Hackfleisch auch zusammen mit den Zwiebeln anbraten, dann muß man aber wegen der Zwiebeln ziemlich aufpassen; die sollen nämlich nicht braun werden.)

Zwiebel in einem riesigen Topf in etwas Öl glasig dünsten, Knoblauch, Karotten und Sellerie dazugeben und mit andünsten, bis das Ganze einigermaßen weich ist. Tomatenmark dazugeben, mit anschwitzen (nicht anbrennen lassen, sonst wird's bitter).

Hackfleisch dazugeben.

Geschälte Tomaten abtropfen lassen (Saft auffangen) und hacken, insbesondere die Blütenansätze, das sind sonst fette Knollen in der Sauce. Tomaten, Saft und pürierte Tomaten in den Topf geben.

1 EL Zucker dazugeben, danach mal austesten - es sollte kaum noch sauer, aber auch keinesfalls süß schmecken. Vorsicht, dran denken, daß der Zucker sich erst einmal auflösen muß!!

Gekörnte Brühe nach Geschmack dazugeben (1 EL kann man einfach so reinschmeißen, danach ausprobieren), dann mit Paprika schärfen (2 TL gehen ohne probieren, anschließend nach Schärfeverträglichkeit).

Ca. 1/4l Rotwein, die Lorbeerblätter und 1 EL Oregano dazugeben, dann bei milder Hitze (darf nur ganz leicht simmern) mindestens 1 Stunde lang einkochen lassen; je länger, je besser. Ab und zu umrühren.

Zum Schluß ggf. noch nachsalzen, dürfte aber eher nicht nötig sein, da die Brühe schon reichlich Salz enthält.

Damit das Ganze auch reduziert, soll kein Deckel auf den Topf! Leider sieht danach die Küche ziemlich rotgesprenkelt aus, deswegen mein Tip: Ich nehme ein Abdecksieb, das normalerweise Fettspritzer beim Braten abfangen soll und lege darauf noch ein Blatt Küchenkrepp. Dann kann das Wasser verdampfen, aber die Spritzer bleiben im Tuch hängen.

Dazu passen (natürlich) Spaghetti, aber auch Cous-Cous (mag ich so am liebsten).


Und wenns nicht klappt: Pizzatest

__________________
Berophars Strickblog

25.09.2002 22:08 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von HausmeisterBamberger
Wieso? Ist die Lasagne etwa nichts geworden? trösten pfeifen




*rülps*bäh

25.09.2002 22:34 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

boah flitzer, wat biste verfressen... geschockt großes Grinsen

25.09.2002 22:43 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...war doch für zwei Personen. :mettwurst:

25.09.2002 22:46 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so, wie das aussah, war das mindestens für 4 Personen... und Du hast das alles alleine verputzt... Prost

25.09.2002 22:48 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
eisofen
Mitglied



Dabei seit: 17.12.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von flitzer
...war doch für zwei Personen. :mettwurst:



.....sagt man dann. pfeifen großes Grinsen

Sieht aber wirklich lecker aus ! Daumen hoch

25.09.2002 22:53 Homepage von eisofen Beiträge von eisofen suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*irghs* Nein, die haben wir zu zweit verputzt, weil sie normal auch für zwei Personen ausreicht...allerdings die eine Person nicht besonders hungrig war. schmollen

So pitty, und nun her mit dem Rezept deines geilen Dessert's! kringeln

25.09.2002 22:59 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na gut...

eine Packung Tiefkühl Himbberen
eine Packung Tiefkühl Erdbeeren

beides gefroren in eine Schüssel geben

nach kurzer Antauzeit zwei bis drei (je nach Lust auf Süßes) Becher Schlagsahne steif schlagen (nicht zuckern!)

Die Sahne auf die Früchte geben

in den Kühlschrank

kurz vor dem Servieren eine Schicht braunen Zucker auf die Sahne geben...

und dann... jam... jam...lecker

25.09.2002 23:03 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von what a pitty
(je nach Lust auf Süßes) Becher Schlagsahne steif schlagen (nicht zuckern!)


Bevor das jetzt jemand falsch versteht. Ohne Sahne schmeckt das nicht! belehren lachen

25.09.2002 23:08 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Honk, noch ein Tipp, der superlecker schmeckt und ganz einfach geht...

kaufe dieses.. und dann nach den Angaben auf der Packung den Rest dazukaufen und kochen, geht schnell, schmeckt super... smile nicken

P.S.: ich würze allerdings die Schnitzel immer noch mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und schneide sie in kleinere, dünne Stücke...

25.09.2002 23:12 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
eisofen
Mitglied



Dabei seit: 17.12.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Honk: Mein heißgliebtes Paprikagemüse:

2 frische grobe Bratwürstchen in Kugeln aus dem Darm drücken und in einem Topf mit Fett anbraten. 2 grobgeschnittene Zwiebeln dazu. Schön koss anbraten. Dann 2 frisch Paprika (farbe egal) ebenfalls grob klein schneiden. Ab in den Topf. Eine mittlere Dose Champions dazu und eine mittlere Dose geschälte Tomaten. Alles umrühren und mit den herrlichen Gewürzen deines Küchenschrankes bestreuen. ( Ich nehme immer Salz und Pfeffer normal, Chillipulver, Rosenpaprika, Curry reichlich + Kleks Sambalolek)
Das Ganze ca. 20 bis 30 Minuten unter gelegentlichem umrühren köcheln lassen und mit Soßenbinder etwas andicken, wenn nötig.

Du kannst es so als "scharfen Eintopf" essen, oder wahlweise mit Reis/ Kartoffeln(meine bevorzugte Art)/ Nudeln.

Guten Appetit
winkewinke

@ Pitty: verschämt Ich nehme eine Portion *leeeeckeeer*

25.09.2002 23:14 Homepage von eisofen Beiträge von eisofen suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe doch vor einiger Zeit mal was mit Hühnchen und Champignons gepostet - weiß noch jemand, wo das war? Das ging auch schnell und einfach und war super-lecker.
Und ich will es auch auf meine HP nehmen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich es gemacht habe... pfeifen

__________________
Berophars Strickblog

25.09.2002 23:22 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Honk
Mitglied



Dabei seit: 04.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson

Und ich will es auch auf meine HP nehmen, aber ich weiß nicht mehr, wie ich es gemacht habe... pfeifen



So gehts mir auch meistens, wenn meine kulinarischen Experimente ausnahmsweise was geworden sind großes Grinsen
Aber an alle: Danke, jetzt weiß ich was ich die nächsten Tage esse verschämt

__________________
Want - Take - Have

27.09.2002 00:53 Email an Honk senden Homepage von Honk Beiträge von Honk suchen Füge Honk in deine Contact-Liste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum