Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » TV » Uralt-Serien, wer kennt sie noch? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pitralon
... ...
... ..., natürlich Monaco Franze und die beste überhaupt Münchner G'schichten mit Therese Giehse als Oma vom Tscharli.
... ...

münchner g'schichten geht o.k.

aber
Monaco Franze
war der hammer, ruth maria kubitscheck geil wie nie wieder
und überhaupt "Minka":
Kir Royal mit Hildebrandt, Kroetz usw. etc.
wahnsinn
Gerhard Polt's Fast wia im richtigen Leben
und München überhaupt alle Spielfilme
von May Spils mit Werner Enke :
Zur Sache, Schätzchen '68(mit U. Glas)
Nicht fummeln, Liebling '69 (mit G.v. Weitershausen)
und
Wenn Schwarzenbeck kommt

sind Münchener Szene Charme Pur.

Nicht zu vergessen die
"Zweite Heimat" 26stunden Serie, die ja hauptsächlich in München spielte und
einige Filme von Rainer W. Fassbinder !!!

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

11.07.2003 20:54 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hausmacherleberwurst
... ...
Die Hesselbachs
... ...

wesentlich essentieller was deutschen muff und spiessigkeit angeht:
Die Unverbesserlichen pfeifen

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

11.07.2003 20:58 Homepage von close Beiträge von close suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine der Serien, deren x-te Wiederholung ich mir nie entgehen lasse! Inge Meysel pur und Monika Peitsch in Kniestrümpfen zum Minirock! lachen
Dazu Agnes Windeck als schwerhörige und leicht bockige Oma. anbeten

11.07.2003 21:18 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Josel
... ...
Und dann gab es noch eine Serie um eine adoleszente Göre, die ihrem geschiedenem Elternteil immer einen Strich durch die Rechnung bei der neuen Partnerwahl machte. Titel ist mir entfallen, aber in einer Folge haben sie zu "Breakfast in America" von Supertramp ein Zimmer gestrichen. Fand ich toll.


... wer war da der vater ? helmut zierl ?
+
... lief die im 1sten im werbefernsehen ?

wenn es die ist, ja die war äusserst unterhaltsam - ich glaube aber nur eine 13er staffel ...

dann war eine der auserwählten frauen u.a. Michaela May (die damals wirklich sehr gut aussah...
wo ist nur meine erinnerung hin ?

und die ex war entweder christina plate
oder
Ute Willing
-------------

hab' mal gegoogelt und nix handfestes gefunden ausser dem hier:
stargeburtstage und adressen:
http://mitglied.lycos.de/weltdeswissens/geburtstage2.htm

ausserdem ziemlich interessant:
http://www.starsofhollywood.com/michaela_may.html
(viele andere deutsche schauspieler in der datenbank mit querverweisen !)

unter plate gibt es die nennung
Fröhlich geschieden
die angegebene jahreszahl "1997" dürfte das jahr einer wdh. gewesen sein - die serie selber müsste um anfang der 90er erstmals gelaufen sein...

...sehr guter (auch deutscher) serienführer
http://www.tvsi.de/

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

13.07.2003 10:16 Homepage von close Beiträge von close suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

GEFUNDEN: NUMMER 6 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.match-cut.de/index2.htm (deutsch)
http://www.the-prisoner-6.freeserve.co.uk/

Nummer 6 hiess also im original
"The Prisoner"...!

Ein leerer highway, ein verlassenes flugfeld; schwere gewitterwolken und donner verheißen unheil. Ein grün-gelber Lotus Super Seven nähert sich, rast vorbei. Der mann darin ist auf dem weg zu seinem vorgesetzten.

Peitschende donnerschläge akzentuieren die wütenden gesten, als er seine papiere auf den schreibtisch schmettert, den dienst quittiert, nach hause fährt. Ein leichenwagen folgt ihm. Der mann packt die koffer. Ein totengräber betritt sein haus. Weißer qualm dringt plötzlich durchs schlüsselloch. Der mann taumelt und fällt. Sein letzter blick erfasst die bürotürme der Londoner city.

Cut.

Aufgewacht aus der betäubung, findet er sich am vertrauten und doch völlig anderen ort wieder. Ein unvergesslicher prolog schlägt daraufhin den ton an für das, was kommt:
Wo bin ich?
* Sie sind da.
Was wollen sie?
* Informationen.
Auf wessen seite sind sie?
* Wir sind auf der richtigen seite. Wir wollen information.
Ich sage nichts.
* So oder so, sie werden sprechen.
Wer sind sie?
* Die neue Nummer Zwei.
Wer ist Nummer Eins?
* Sie sind Nummer Sechs.
Ich bin keine nummer, ich bin ein freier mensch!
*(Lachen)

... ...
Woran liegt es, dass die serie - nach über zwanzig jahren - kaum jemanden gleichgültig lässt? Das bewusstsein etwas nicht alltäglichen blieb.
Es war die mischung, die die reihe anfangs zum flop machte: keine echte agenten-serie, kein love interest und ein unverständlicher schluss. Dieselbe mischung aber beförderte sie einige jahre später zum kultobjekt und all time favorite.
Nicht was, sondern wie: Es ist der ton, der die musik macht, die attitüde ironisch-distanzierter selbstverständlichkeit die zutat, die NUMMER 6 einzigartig machen. Noch die schwächste episode zehrt davon, was eine deutsche serie kaum je so auf lager hat.
Zu abgehoben für den halbwegs desinteressierten breiten serienkonsens, aber genau richtig für spezialisten wegen
1. der Idee,
2. der gewitzten verquickung von mystery, handlung und teils sophistischen dialogen und
3. der allgemeinen qualität der produktion.

Bis auf drei ausnahmen immer identisch, erzählt der trailer nur mit bildern die vorgeschichte. Das beste, was auf dem sektor made for television hervorgebracht wurde. "Herzlichen Glückwunsch" und "Die Ankunft" kommen teilweise ohne jeden dialog aus. Unvorstellbar für die gängige schwatzhafte serienware, die ohne das wort nicht existiert, und an der alles, nicht nur talk cheap ist.
Ron Grainers irgendwie elegisches wie treibendes PRISONER-thema blieb im gedächtnis und ist mit den jahren kein bisschen gealtert. Nachdem der soundtrack früher nur schwer zu bekommen war, hat sich das durch den verkauf der rechte an der serie inzwischen geändert und man findet ihn im original auf guten samplern.

Noch nach jahren blieb bei den meisten die erinnerung wenigstens an ein detail: ein weißer ballon, der aus dem meer steigt und über land oder see driftet: "Rover". Er ist der wachhund des Ortes und paralysiert und fängt flüchtende wieder ein. Auf deutsch wird der ballon ein einziges mal "Hystero" genannt. "The Schizoid Man", die episode, in der er mit namen genannt wird, gab es in Deutschland nicht. Sein erscheinen kündigt sich durch urweltliches brüllen an.
Eigentlich ein lachhafter spezialeffekt, aber ein exotischer blickfang für die ganze show, popularisierte er die wieder zu ehren gekommene 60er-erfindung der lava-lampe als Rover-minireplikat.
Anderes ist nur fürs auge und pure bewegung, wie die "wippschaukel" im sogenannten kontrollraum. Ihre bedeutung wird nie erklärt.

Neben dem Ort selbst bestimmt die garderobe der bewohner die szenerie. Gelb, rot, grün und weiß gestreift sind pullover und sonnenschirme, die baldachine der minitaxis. Das knallbunt kontrastiert auffallend zum klassizismus der architektur.
Weiß ist die farbe des Ortes und der macht: Weißer qualm betäubt Nummer Sechs. Eine begegnung mit Rover kann tödlich sein. Ärzte und wissenschaftler in weiß benutzen renitente als versuchskaninchen. Eine ominöse, weiß gekleidete „schwarze witwe" will Nummer Sechs töten.

Das existenzialistische schwarz dagegen ist Nummer Sechs zugeordnet, obwohl auch Nummer Zwei in der regel schwarz trägt, mit weißem schal. Er hat immer ein schwarzes jackett an, die säume weiß eingefasst. Seinen eigenen schwarzen anzug erhält er einmal anlässlich der karnevalsveranstaltung zurück, als kostüm. Beim zweiten mal in "Demaskierung" mit den Worten: "Wir dachten, sie würden sich besser fühlen als sie selbst." "The Schizoid Man" nutzt das farbenspiel genial aus: Nummer Sechs wird mit einem double konfrontiert. Letztlich sollen ihm zweifel an seiner identität kommen. Das double - in den worten von Nummer Sechs "the economy pack" - trägt ein weißes jacket, schwarzgesäumt. Diese doppelung impliziert unter anderem die wahre nähe von Nummer Sechs zu seinen gegnern...

zitat:
NUMMER 6 ist die Idee ihres hauptdarstellers, co-produzenten und teilweise regisseurs Patrick McGoohan.

McGoohan
wurde 1928 in New York als sohn irischer eltern geboren. Zurück in Irland, kam er ans theater. 1954 stand er zum ersten mal in einer nebenrolle vor der kamera und trat danach in zahlreichen mehr oder weniger bekannten streifen auf. So war er in DIE FLUCHT VON ALCATRAZ (1979) der harte gefängnisdirektor, in zwei, drei COLUMBO-episoden der sinistre guest star bzw. auch regisseur seines freundes Peter Falk.

1967
endete seine erfolgreiche serie
"GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE"
Ihrer Majestät diente er smart, stets korrekt und mit viel technischem schnickschnack. Obgleich vor der zeit, war die figur der konsequente anti-Bond: keine waffen, keine frauen, keine affären. Elemente, die in
"NUMMER 6" nachklingen. Als einer der populärsten englischen tv-stars leistete McGoohan sich sogar den luxus, die angebotene rolle als James Bond aus moralischen gründen abzulehnen und so einer viel versprechenden Hollywood-karriere good bye zu sagen.
Eine der damals meistgestellten fragen, ob Nummer Sechs nun John Drake sei, hat McGoohan immer verneint. Gewisse parallelen sind kein zufall; die figur legt es nahe, vorarbeiten für NUMMER 6 begannen zu DRAKE-zeiten und auch das personal war zum teil identisch. Sogar der DRAKE-titelsong von Edwin Astley schien von zukünftigem zu künden:


http://www.match-cut.de/index2.htm

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

13.07.2003 11:03 Homepage von close Beiträge von close suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, die Fernsehsender lesen hier mit:

Sonntags im WDR 17.00: Das Haus am Eaton Place
Samstags auf SuperRTL um 20.15: Magnum
Sonntags auf SuperRTL um 20.15: Simon&Simon
Samstagnachmittag im ZDF: Ich heirate eine Familie geschockt und anschließend Unser Lehrer Doktor Specht nix geht mehr
Traumschiff wird auch wiederholt; von Dallas und Denver ganz zu schweigen.

Volle Kanne 80er.... ("Miami Vice" fehlt noch!)

__________________
Berophars Strickblog

27.07.2003 20:48 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

heute 21.45 h auf NDR3:

Wer hat's gesehen

Nächste Sendung
27. Juli 2003
um 21.45 Uhr


Sendetermin
Sonntags um 21.45 Uhr

ein Quiz um alte Serien und Shows etc


Daumen hoch

27.07.2003 21:15
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ich glaube, die Fernsehsender lesen hier mit:
... ...
wenn dem so wäre,
wo bleibt zum henker
NUMMER 6 / The Prisoner

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

27.07.2003 21:26 Homepage von close Beiträge von close suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Ich glaube, die Fernsehsender lesen hier mit:
Sonntags im WDR 17.00: Das Haus am Eaton Place


Love verschämt

27.07.2003 22:37 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, das habe ich als Kind immer mit meiner mutter im Schlafzimmer sehen müssen, weil mein Vater den Hauptfernseher im Wohnzimmer für Sport gebraucht hat... Augen rollen

Genauso wie den Grand Prix...

__________________
Wuerga spezial

27.07.2003 22:40 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mannomann, das klingt ja nach frühkindlichen Traumata. Ich hab die Serie damals schon geliebt und freue mich über eine Wiederholung nach zig Jahren. nicken pfeifen

Sport hab ich allerdings abends mit Papa geguckt. War die einzige Chance, länger als 22 h aufzubleiben. Sportstudio und so. großes Grinsen

27.07.2003 22:55 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sport im Fernsehen habe ich erst recht spät entdeckt... verschämt Da hatte ich dann schon selber einen Fernseher...

Miami Vice würde ich gerne wieder sehen, da war ich voll der Fan von !!

__________________
Wuerga spezial

27.07.2003 22:58 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Der Würga
Sport im Fernsehen habe ich erst recht spät entdeckt... verschämt Da hatte ich dann schon selber einen Fernseher...


Ich hab oft mit meinem Papa "Sportstudio" geguckt. Bis auf Fußball hat mich das eigentlich nicht interessiert, aber ich konnte auf die Art länger aufbleiben ... Augen rollen
Ab dem eigenen Fernseher lief das alles anders. großes Grinsen

27.07.2003 23:19 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eisofen
Da noch wären...........


Männerwirtschaft Mit Jack Lemmon und Walther Mathau. Kult. Der Sauberkeitsfimmel frifft auf Lebenschaot und dicke Nasenschleimhäute trifft auf Kettenraucher. lachen



War das nicht mit Tony Randall als Felix Unger und Jack Klugman als Oscar Madison ???

Oder gabs das zweimal ?

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

28.07.2003 13:37 Beiträge von pausbert suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt das schwarz-weiße ......




...... RAUMSCHIFF ORION


30.07.2003 23:24
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich!!! Love

30.07.2003 23:28 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

link zu nummer 6 links:
http://www.wunschliste.de/links.pl?p=1&s=0493

links zu ALLEN serien:
http://www.wunschliste.de

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

30.08.2003 06:17 Homepage von close Beiträge von close suchen
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Ich!!! Love


Mit Dietmar Schönherr als Raumschiff-Kommandant, wenn ich mich recht erinnere!

Und eine schöne futuristische Titel-Melodie! smile

06.09.2003 19:03
Kiliani
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine dieser Schwarz-Weiß-Familienserien ist auch noch nicht genannt worden:

Der Forellenhof

Übrigens: Das Fischrestaurant in Baden-Baden, in dem die Serie gedreht wurde, heißt inzwischen tatsächlich so. großes Grinsen

06.09.2003 19:07
Silver


Dabei seit: 17.01.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Könnt ihr euch auch noch an die Weihnachts 6-Teiler der 80er erinnern?

Genial fand ich damals: Silas, Jack Holborne und Patrick Packard

__________________
Feanor Rules!

16.09.2003 08:50 Email an Silver senden Beiträge von Silver suchen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum