Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » @wuerga (und andere leidende raucher) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GabrieleKroneSchmalz
Zitat:
Original von Jo Gumbe
So lange die Zigarette für mich echten Genuß und echte Entspannung bedeutet, lohnt sich das Nachdenken darüber noch nicht! :ruhig:


Jo Prost GKS


Jo und GKS Prost Medusa

Gibts was schöneres als einen Pott Kaffee und ein Zigarettchen?

12.09.2002 14:33 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prost

kaum. Wenn dann noch 'ne Zeitung dazukommt - nein. Raucher

12.09.2002 15:18 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

dann fehlte mir Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nur noch ein Stück Gugelhopf oder Schwarzwäldertorte.

__________________

Bigbrother? - never heard of

12.09.2002 21:58 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Medusa
Mitglied



Dabei seit: 05.07.2001

Meine Zigaretten und ich und meine schönsten Erlebnisse! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte heute einen Urlaubstag. Gegen 12.00h kochte ich mir eine Kanne Kaffee und setzte mich mit dem Kaffee, einem Versandhauskatalog, einem Stück Kuchen und mit meinen Zigaretten auf den Balkon.
Diese herrlchen zwei Stunden gaben mir soviel wie anderen
3 Wochen Urlaub.

Daumen hoch

12.09.2002 22:45 Email an Medusa senden Homepage von Medusa Beiträge von Medusa suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medusa
Ich hatte heute einen Urlaubstag. Gegen 12.00h kochte ich mir eine Kanne Kaffee und setzte mich mit dem Kaffee, einem Versandhauskatalog, einem Stück Kuchen und mit meinen Zigaretten auf den Balkon.
Diese herrlchen zwei Stunden gaben mir soviel wie anderen
3 Wochen Urlaub.

Daumen hoch


anbeten Oh Holde, wir beide könnten wohl 3 Wochen auf'm Balkon liegen, nur wenigste Worte wexelnd...."Hasse ma Feuer?" - "Gibste mir mal die Milch?" - "Die Schuhe auf Seite 645 sind rattenscharf!".

13.09.2002 10:25 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Pikachu


Dabei seit: 27.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was auch immer am Rauchen dran ist, ganz sicher ist's nicht die Sucht nach dem Nikotin.

Ich bin sicher (und habe es bereits erlebt), es würde mir ein Leichtes sein, von heute auf morgen mit dem Rauchen aufzuhören, wenn die soziale Komponete des Rauchens wegfiele - die kleine Auszeit von der Arbeit, in der sich die RaucherInnen zu einem kleinen Plausch treffen. Die unverbindliche Runde, in der gequasselt wird, in der - durch die Länge einer Zigarette bezeitmaßt - Problemlösungen getroffen werden müssen, Übereinkünfte geschlossen werden, Antisympathien entstehen oder verfestigt werden - mag ich nimmernicht missen.

...und gäbe doch einiges dafür, das alles ohne die Kippe zu erfahren - nur, gerade diese, sich auftuenden Inseln sind ohne Zigaretten nicht zu erreichen.

PRO:

- kontaktstiftend ("haste mal Feuer?" / "lass uns noch eine rauchen")
- Ruhepunkte setzend ("rauchenwa erstma eine (...und seh'n dann weiter...)")
- Gemeinsamkeiten herstellend ("...meine erste Zigarette...")
- erotisierend (die Zigarette davor/währenddessen/danach...)

KONTRA:

- das Übliche Augenzwinkern

__________________
:wurm:

20.09.2002 02:53 Email an Pikachu senden Beiträge von Pikachu suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ausreden, lauter Ausreden.

abgesehen davon: medizinisch ist es erwiesen, dass Nikotin körperlich abhängig macht.

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2002 06:03 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Zzyzzx
Mitglied

Dabei seit: 07.03.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Nikotin ist aber harmlos. Wenn, dann sind es die anderen Stoffe wie Teer, die krank machen.


Allerdings sehe ich das nicht als erwiesen an, dass man davon z. B. Lungenkrebs kriegen soll.

Wenn es so wäre, müsste das doch JEDER Raucher kriegen, oder? keine Ahnung


Oder auch umgekehrt: Wieso kriegen auch Nichtraucher Lungenkrebs? Dürfte doch dann gar nicht sein, oder? verwirrt

__________________
Das ist nur meine Meinung... pfeifen

20.09.2002 09:12 Email an Zzyzzx senden Homepage von Zzyzzx Beiträge von Zzyzzx suchen AIM Screenname: BVBZzyzzx
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

mal 'ne Frage ... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

biste nu so blöd oder tuste nur so?

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2002 09:27 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was sind denn das bitte für Argumentationen? geschockt

@Pikachu: Jeden der Vorteile erreicht man auch mit Kaffee. Im übrigen glaube ich niemandem, er könne von heute auf morgen mit Rauchen aufhören. Das Aufhören ist meistens ein richtiger Krampf und mit Rückfällen verbunden.

@Zzyzzx: das Rauchen erhöht die WAHRSCHEINLICHKEIT, an Lungenkrebs zu erkranken, wesentlich. Fast jeder Raucher denkt aber, ihn treffe es nicht, sondern nur die anderen (gilt übrigens auch für Unfälle im Strassenverkehr bei zu schnell fahren usw.)

20.09.2002 09:32 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Zzyzzx
Mitglied

Dabei seit: 07.03.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
biste nu so blöd oder tuste nur so?




Im Gegensatz zu Dir tu ich nur so! pfeifen


Erklären kannst es doch auch nicht, oder?

__________________
Das ist nur meine Meinung... pfeifen

20.09.2002 09:41 Email an Zzyzzx senden Homepage von Zzyzzx Beiträge von Zzyzzx suchen AIM Screenname: BVBZzyzzx
Cubi


Dabei seit: 03.08.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zzyzzx



Erklären kannst es doch auch nicht, oder?

Reicht die erklärung von stefanie nicht verwirrt

@pikachu schön wieder von dir zu lesen smile
Geb dir recht mit dem pro+contra,aber sucht ist sicher da,nikotin ist ein suchtgift!

20.09.2002 10:20 Email an Cubi senden Homepage von Cubi Beiträge von Cubi suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Im übrigen glaube ich niemandem, er könne von heute auf morgen mit Rauchen aufhören. Das Aufhören ist meistens ein richtiger Krampf und mit Rückfällen verbunden.



aberaberaber.. es hat wirklich richtig gut geklappt.. von heute auf morgen.. warum glaubst denn du mir nicht?


******************


selbstverständlich macht nikotin süchtig - wegen der sozialen komponente bin ich bestimmt nie nachts um 3 noch zur tanke gelaufen..

es ist einer der am schnellsten süchtigmachenden stoffe, allerdings hält es auch nicht lange an, kann also relativ schnell wieder besiegt werden.


******************

die krebsdiskussion scheint mir gerade sehr blödsinnig..
selbstverständlich können auch nichtraucher krebs bekommen, rauchen ist ja nicht der einzige auslösende oder fördernde faktor.

natürlich bekommt auch nicht jeder raucher krebs, weil es das eben nur unterstützt, aber nicht automatisch verursacht.

wenn eine person vom auto angefahren wird, gibt es auch einige, die sterben und andere, die nicht gleich davon sterben - kann man deshalb davon ausgehen, dass es auf keinen fall am auto liegt, wenn jemand stirbt, der angefahren wurde?

ach so... so einen blödsinn habe ich wirklich noch nicht gehört..



******************


und mal so am rande.. es war wirklich in erster linie als anregung für würga gedacht, der nämlich sagte, er würde gerne aufhören. und falls es noch andere hier gibt, die darunter leiden, dass sie rauchen, dann ist es natürlich auch für die gedacht. wenn einige sagen "wieso aufhören? will ich gar nicht!" dann haben die die überschrift vermutlich nicht richtig gelesen.

wer rauchen möchte, kann dies gerne tun - für die leute war dieser thread überhaupt nicht gedacht. ich sehe es nicht als meine aufgabe, leute zum aufhören zu überreden, die gar nicht wollen. aber für den fall das jemand will, wollte ich mal einen tipp geben.


__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

20.09.2002 10:21 Beiträge von jelka suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aberaberaber.. es hat wirklich richtig gut geklappt.. von heute auf morgen.. warum glaubst denn du mir nicht?


@jelka: Deinen Erfolg finde ich wirklich super, es ging mir nicht darum, das in Frage zu stellen! :jepp:
Aber ganz "einfach so" ging es bei Dir ja auch nicht, oder? Das Buch hat Dir offenbar geholfen...
Ich hatte vorhin gerade an meine Arbeitskollegen gedacht, die zitternd vor dem Computer sassen oder in die Apotheke rannten um Pflaster zu holen. Einer will seit Wochen aufhören und eine andere hat schon wieder angefangen.




20.09.2002 11:06 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
@jelka: Deinen Erfolg finde ich wirklich super, es ging mir nicht darum, das in Frage zu stellen! :jepp:
Aber ganz "einfach so" ging es bei Dir ja auch nicht, oder? Das Buch hat Dir offenbar geholfen...


ja, das stimmt - deswegen habe ich den tipp ja auch mal eingereicht Augenzwinkern

aber mit dem buch ging es wirklich leicht. kein rumzittern, kein ersatz-futtern, selbst bei rauchern zu sein stört mich überhaupt nicht.
es funktioniert einfach irgendwie, ohne dass es eine qual ist.

also "mit buch einfach so" Augenzwinkern


Zitat:

Ich hatte vorhin gerade an meine Arbeitskollegen gedacht, die zitternd vor dem Computer sassen ..


geschockt was denn? zitternd weil zu wenig sozialer kontakt? pfeifen


Zitat:
.. oder in die Apotheke rannten um Pflaster zu holen. Einer will seit Wochen aufhören und eine andere hat schon wieder angefangen.


pflaster sollte man auch nicht nehmen, weil man damit ja die nikotinbestie nicht besiegen kann.

mit der muss man doch kämpfen und ihr klar machen, dass sie sich verziehen soll, weil sie ab jetzt Ü-BER-HAUPT-NICHTS mehr bekommt! besiegen muss man das dreckige kleine miststück, damit es sich ganz kleinlaut verzieht! jawohl! nicken


__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

20.09.2002 11:22 Beiträge von jelka suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stefanie
Zitat:
aberaberaber.. es hat wirklich richtig gut geklappt.. von heute auf morgen.. warum glaubst denn du mir nicht?


@jelka: Deinen Erfolg finde ich wirklich super, es ging mir nicht darum, das in Frage zu stellen! :jepp:
Aber ganz "einfach so" ging es bei Dir ja auch nicht, oder? Das Buch hat Dir offenbar geholfen...
Ich hatte vorhin gerade an meine Arbeitskollegen gedacht, die zitternd vor dem Computer sassen oder in die Apotheke rannten um Pflaster zu holen. Einer will seit Wochen aufhören und eine andere hat schon wieder angefangen.


Also ich habe auch schonmal 3 Wochen lang aufgehört und keinerlei Symptome des Entzugs feststellen können....

Gehört habe ich auch schon davon, zittern, fett werden, usw...konnte nichts davon feststellen ! Ich denke das ist eher psychisch...

@pikachu

Ja, die soziale Komponente ist bei mir auch die Schwierigste...Raucherzimmer und Bier usw...

Noch rauche ich, aber nimmer lang...

Der Tag naht !

__________________
Wuerga spezial

20.09.2002 11:34 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zzyzzx
Zitat:
Original von observerbb
biste nu so blöd oder tuste nur so?




Im Gegensatz zu Dir tu ich nur so! pfeifen


Erklären kannst es doch auch nicht, oder?


Alle von Dir im Sinne einer persönlichen Meinung geäusserten Statements sind über die vergangenen 50 Jahre von medizinisch-wissenschaftlicher Seite mit nicht unerheblichem Aufwand genügend stichhaltig nachgewiesen worden.

Es ist daher ein leichtes, Dich mit etlichen Zentnern an Publikationen einzudecken.
Warum?
Ich war einige Jahre in der Forschung, habe einige Jahre Pharma verkauft und Leute in Prävention instruiert und mich daher auch mit den Spätfolgen solchen Tuns aktiv aueinandergesetzt sowie auch nahe Angehöre persönlich an Lungenkreb ersticken gesehen (sprich sie auf Ihrem letzten Weg mit begleitet).

Deine Behauptungen sind daher effektiv schreiender Blödsinn und können nicht unwidersprochen bleiben angesichts dessen, dass Rauchen im Gesundheitswesen zu den 4 bedeutetsten Risiko- und Kostenfaktoren gehört.

Was Du jedoch mit Deiner Gesundheit trotz dieser Tatsachen anstellst ist einzig und allein Deine Sache.

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2002 12:01 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

eben nicht ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jelka
es ist einer der am schnellsten süchtigmachenden stoffe, allerdings hält es auch nicht lange an, kann also relativ schnell wieder besiegt werden.




Genau das mit dem schnell funktioniert eben deshalb nicht, weil auf Zellbene eine körperliche Süchtigkeit herausgebildet wird. Die Körperzellen werden physiologisch von Nikotin abhängig. Insgesamt wird die Regulation des gesamten Stoffwechsels beeinflusst. Sowas wieder loszuwerden ist ein langer, mühseliger Weg und geht nicht - Hupf, eine Eule - mal eben so. - Wie notabene die überaus grossen Rückfallraten zeigen. Es ist mit dem Rauchen übrigens gleich wie mit Alkohol: Man ist und bleibt trocken oder nicht.

__________________

Bigbrother? - never heard of

20.09.2002 12:09 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Zorrina


Dabei seit: 23.05.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jelka

Zitat:
Original von jelka
pflaster sollte man auch nicht nehmen, weil man damit ja die nikotinbestie nicht besiegen kann.


ich denke bzw. ich bin aus Erfahrung sicher dass Du hier 100% irrst. Das mit den Pflaster ist so eine Sache ... bei 50% der Leute hilft es und bei 50% eben nicht.

Vorab: Das wichtigste ist: Man(n) muss es wollen , mit dem Rauchen aufzuhören.

Hat man diese innere Einstellung dann können diese Pflaster wirklich sehr helfen (diese Pflaser sind ja auch in 3 Phasen unterteilt .. aber das weisst Du ja bestimmt) und den Drang in den ersten Tagen DEUTLICH herabsetzten. Ich habe wirklich 2 unterschiedliche Erfahrungen bei Freunden gesehen:

Freund #1 ..... keine Wirkung bei den Pflastern
Freund #2 ..... die Pflaster waren eine RIESEN - Hilfe.

Insofern meine ich, man(n) muss es eben ausprobieren ... kategorisch zu sagen "so etwas hilft nicht" ist imho FALSCH.

Zorrina winken

20.09.2002 12:48 Email an Zorrina senden Homepage von Zorrina Beiträge von Zorrina suchen
Zzyzzx
Mitglied

Dabei seit: 07.03.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb

Es ist daher ein leichtes, Dich mit etlichen Zentnern an Publikationen einzudecken.



Und selbst die werden meine Frage nicht beantworten können!


Sowohl Raucher als auch Nichtraucher können an Lungenkrebs sterben.

Es stirbt jetzt einer daran, der geraucht hat.

Woher will man wissen, dass er nicht auch daran gestorben wäre, wenn er nicht geraucht hätte?

__________________
Das ist nur meine Meinung... pfeifen

20.09.2002 13:49 Email an Zzyzzx senden Homepage von Zzyzzx Beiträge von Zzyzzx suchen AIM Screenname: BVBZzyzzx
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum