Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » Surfen kein Kündigungsgrund » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Surfen kein Kündigungsgrund Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gericht: Surfen während der Arbeitszeit kein Kündigungsgrund<p>
100 Stunden pro Jahr privates Surfen im Internet während der Arbeitszeit rechtfertigen keine fristlose Kündigung.<p>
Das hat das Arbeitsgericht in Wesel mit einem Urteil im vergangenen Jahr entschieden. Arbeitgeber müssten ein ausdrückliches Verbot aussprechen und einen Verstoß dagegen zunächst mit einer Abmahnung rügen, erklärten die Richter in der am Dienstag bekannt gewordenen Urteilsbegründung. Andernfalls könnten die Arbeitnehmer sogar von einer Duldung der privaten Internet-Nutzung ausgehen (Az.: 5 Ca 4021/00).
<p>Quelle<p>Wieso höre ich hier ein erleichtertes Aufatmen?  :biggrin:

05.09.2001 21:41 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Surfen kein Kündigungsgrund Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

100 stunden
*rumrechne*
*nachzähl*<p>ähem: gibt es dann irgendeinen multiplikator zu den 100 stunden, ab dem das dann doch kritisch wird? :eek:<p>druide

05.09.2001 23:03 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Surfen kein Kündigungsgrund Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein kleiner Nachsatz für weitere Hochrechnungen. Augenzwinkern<p>Die Grenze der privaten Nutzung des Internets ist laut Urteilsspruch erst dann erreicht, wenn schwere und für den Arbeitgeber erkennbare Pflichtverletzungen des Arbeitnehmers erkennbar sind.
Heikel wird's dann, wenn ein Mitarbeiter trotz Abmahnung munter weiter surft. Dann kann die private Nutzung des Internets zur Kündigung führen.

05.09.2001 23:17 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Doc
Gast


Surfen kein Kündigungsgrund Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gestern schrieb ich dann im Heiseforum folgendes:<p>So ein Blödsinn. wenn ich das schon lese "die Arbeitnehmer werden an
das Medium herangeführt", der AG spart Kosten für die weiterbildung
blabla....<p>95% der AN wissen, wie man damit umgeht, und wenn sie es nicht wissen,
sind sie schlicht für die heutige Arbeitswelt ungeeignet.<p>Mal kurz das heutige Proxylog angesehen: Traffic ca. 26 GB, bei den
besuchten Seiten ganz vorne die Freemailer und die Aktienkursseiten.
Daneben Cosmo, div. Warez-seiten und Ampland, klar. Ich weiß schon,
warum der einzige Brenner bei mir steht.<p>Ach ja: Traffic-King ist der Betriebsrat, ratet mal, was der so aufruft
;-))<p>
<p>Antwort war dann:<p>Little Big brothers braucht das Land..... solche Leute sind Admins und
haben null Ahnung oder Respekt von Datenschutz....super !<p>
<p>aber auch:<p>sitzt ein armer Admin, der selber eigentlich auch nur Mitarbeiter ist,
aber drauf aufpassen muß, daß sich auch alle richtig benehmen. Notfalls
seine eignen Mitarbeitet bespitzeln?<p>Brisant wird's dann, wenn sich Leute sichheitskritisch benehmen, die in
der Hierarchie ein paar Stüfchen höher stehen.<p>Fragt sich, wer da wen kickt, wenn man sachte auf die Regeln
hinweist... *seufz*<p>
<p>
Scheissjob :angry:

05.09.2001 23:55
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Surfen kein Kündigungsgrund Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie wahr, Doc!
Oder - mal vom Surfen abgesehen - die Installation von irgendwelchen Spielen (durch den 11-jährigen Sohn eines Mitarbeiters), die dann zu Abstürzen führt.
Oder "Kleinigkeiten" wie der SirCam-Virus durch private Mails, der das ganze Netz liebevoll durchzieht.
Und dann gibt es noch einen drauf von wegen "verpetzen" - ja, soll ich dem Chef vielleicht sagen, ich sei 2 Tage lang im Cafe gesessen, statt zu erzählen, daß ich DAU-Scheiß repariert habe?<p>
Puhh - bin gerade einigermaßen geladen..
:uhoh:

__________________
Berophars Strickblog

07.09.2001 23:36 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum