Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » TV » TV Tipp » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vom Winde verweht ist schmarrn.
also so in meinen augen. *

nach casablanka bin ich süchtig. verschämt **


* aus angst vor steinigung relativiert.
** aus Angst vor Spätschäden beim Drüüden editiert.

19.12.2005 21:44 Beiträge von Hansaplast suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

du hättest wenigstens anstandshalber das casablanga genauso falsch schreiben können...schmollen

19.12.2005 22:08 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

trösten

weg

19.12.2005 22:14 Beiträge von Hansaplast suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mmh, na ja, vorab gebe ich mal 8 von 10 Punkten, ist also gar nicht schlecht.

Im Vorspann dachte ich musikalisch doch direkt an die Szene bei Asterix bei den Ägyptern, als sie die Pyramide aufbauen. Können die Süchtigen ja das nächste Mal drauf achten.

Danach kam gleich mal eine Erleuchtung, ihr wisst schon, eine dieser Synapsen im Hirn, die ne Verbindung schaffen, welche im Comic wohl durch ne Glühbirne überm Kopf signalisiert wird. Also Casablanca, das war für mich immer ne Bar und wenn schon ein Ort, dann so was wie Hawaii, also weit weit weg. Aber in Nordafrika, nee, das war mir gar nicht klar. Der Kontext (2. Weltkrieg, französische Kolonie, die Deutschen mischen sich auch ein bisschen ein) fiel mir das Computerspiel Civ2 ein und dort das Szenario zum 2. Weltkrieg. Da heißt die westlichste Stadt in (Nord-)Afrika Casablanca. Phämomenal, ich weiß.

Oje, das wird ein Geschwafel.

Die Handlung erschlägt einen ja direkt. Schnelle Dialoge voller Fakten und Namen, die irgendwie nicht zusammengehören, na wenigstens wird im ganzen Film die Handlung zügig vorangetrieben. Das wird beim verwehten Wind wohl leider nicht der Fall sein. Stört mich zwar bei Spiel mir das Lied vom Tod auch nicht, aber junge Geduld ist nicht grenzenlos. Die Musik die ganze Zeit ist aber doch etwas lästig.
Dann genialer Moment: der Auftritt der Heldin in weiß. Erstens in weiß, so gehört sich das (Scorsese macht das bis heute so), zweitens mal bildhübsch, selbst für vor 60 Jahren, drittens verspielt sich Sam für zwei Takte ins Hauptthema - sehr schöne Idee.

Zweiter genialer Moment, eigentlich eine Mischung aus den drei eben genannten Summanden: sie wünscht sich "ihr Lied", Sam spielt es und sie sieht ungeheurlich schön traurig aus. So sollte jede Frau einmal im Leben aussehen dürfen. Was die doch mit Licht und Schatten damals schon hinbekommen haben.

Dritter genialer Moment: Die Marseillaise schlägt die Wacht am Rhein. Rein inhaltlich könnten die Lieder auch getauschte Rollen haben, die Massakerailles als Kriegslied und die Wacht am Rhein als Romanze. Trotzdem ziemlich geil, wie die Szene gemacht ist, wenn auch die deutschen Soldaten nur aufgrund zahlenmäßiger Unterlegenheit den Franzosen unterliegen - genau wie auch immer im Feld. Zunge raus

Je nun. Sie wirft mit Weisheiten um sich, die sich wahrscheinlich jeder Mann hinter die Ohren schreiben sollte (eine Frau hat dir wehgetan und du rächst dich dafür an der ganzen Welt; du wirst für uns beide denken müssen Augenzwinkern), aber besonders die Schlingels unter den Männern werden sich wohl nicht dran halten.
Er hingegen beschränkt sich hauptsächlich darauf, wie Kevin Costner auszusehen (oder guckt etwa Costner mit Absicht wie Humphrey Bogart?) und ziemlich stumpfsinnig "ich seh dir in die Augen" zu wiederholen. Kapier ich irgendwie nicht. Ist "I look into your eyes" ein englisches Idiom und bedeutet "ich durchschaue dich" oder irgendwas anderes? Ansonsten ein ziemlich dämlicher Spruch. Zum Glück hat ihm dann der Drehbuchautor noch diesen Kniff mit der irren Gutmenschenwendung reingeschrieben, da zeigt er doch mal Charakter, wenn auch nicht wahnsinnig überzeugend.

Zu meinen 10 Lieblingsfilmen kann er nicht aufsteigen, aber wenn mich einer fragt, ob man den gesehen haben sollte, werde ich nun ja sagen. Lohnt sich wie auch James Dean zum Beispiel, kennt ja heute auch keine Sau mehr. Die letzte Überzeugung war aber nicht vorhanden. Trotzdem sehr unterhaltsam, etwas lehrreich, allemal gut für die Allgemeinbildung und bei guter Gelegenheit (Rendezvous im Klassikerkino - gibts noch Frauen, die so was mögten? oder gibts überhaupt noch Kinos, die sowas zeigen?) guck ich den auch mal wieder. Aber nicht im Dutzend. Also 8/10. Schon ganz gut.

20.12.2005 01:36 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Trivia auf imdb verraten mir, dass statt der "lieblichen" Wacht am Rhein doch das Horst-Wessel-Lied niedergesungen werden sollte, was noch etwas passender gewesen wäre. Aber da habe der entsprechende Deutsche die Rechte nicht rausgerückt.

Außerdem ist die berühmte Augensache diese: Here's lookin' at you, kid. Na klar, hat man ja auch schon mal gehört. So richtig steige ich zwar auch nicht dahinter, was das bedeutet (etwa: Hier wird auf dich geachtet.), aber es ist schon besser als Ich seh dir in die Augen.

20.12.2005 13:44 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dieser Satz wird außerdem allzugern falsch zitiert mit

"Schau mir in die Augen, Kleines", was mit dem Ursprung dann gar nichts mehr zu tun hat.

20.12.2005 19:38 Beiträge von Hansaplast suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leo 1

Leo 2

20.12.2005 21:38 Beiträge von Hansaplast suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prost?

Bei Wikipedia wird ja außerdem folgende Version angeboten:

Zitat:
"Schau mir in die Augen Kleines!" Dieses Zitat ist jedoch ebenso falsch. In der deutschen Version sagt Rick: "Ich seh dir in die Augen Kleines!", englisch: "Here's looking at you, kid". (Rick an Ilsa) - Im Drehbuch stand eigentlich "Here's good luck for you", aber Bogart hat es vernuschelt.


Mein (nicht deswegen) geliehenes Oxford Dictionary sagt "here's to sb/sth" ist der Trinkspruch, also wohl notwendigerweise mit "to". Selbst ohne und der Annahme, der Rest bedeutet "während ich dich ansehe", wie in Hansas 2. Link vorgeschlagen, ergibt das für mich noch keinen echten Sinn.
Ich trinke dir zu, während ich dich ansehe.
Prost, ich seh dich.
Wenn ich dich sehe, trinke ich.
Wenn ich trinke, sehe ich dich.

Es ist totaler Quatsch. Wir bedürfen eines Muttersprachlers. Betty, kannst du helfen? Sonst macht euer Lieblingswember mal einen Ausflug in ein englisches Forum. pfeifen

Im Deutschen heißt es natürlich korrekterweise (weil im Film so gesagt) Ich seh dir in die Augen, Kleines. Schwach! Ich schau dir in die Augen - oder Schau mir in die Augen, Kleines. dürfte doch wohl wirkungsvoller sein. Wen interessiert schon, was Winfried Bogart wirklich gesagt hat, wenn es danach zärtlich werden kann, mal milde formuliert.

Hat mich aber dann doch schon ganz schön hingerissen, die Geschichte. Gucken, abhaken, war da nicht. Im Forum auf imdb (mmh, da kann ich ja nochmal nachfragen, dann kennt ihr aber meinen total geheimen Nick dort Augen rollen ) gibts einige sehr interessante Meinungen von einigen ziemlich klugen Köpfen, die ich gewiss nicht als Banausen abstempeln wollte.

Und diese ganzen Zitate, das kann bei Günner Jauch mal viel Geld wert sein:
Here's lookin at you, kid.
Spiels noch einmal Sam. (natürlich auch falsch)
Round up the usual suspects.
the beginning of a beautiful friendship
Wir werden immer Paris haben.
Of all the gin joints (Kaschemmen, er sagt wirklich Kaschemmen!! großes Grinsen großes Grinsen) in all the towns in all the world, she walks into mine.
Alle auch bei AFI nachzublättern.

20.12.2005 23:49 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schöne infos, interssant auch, wenn man den film nicht sonderlich mag.. Daumen hoch
nur kurz was zur "qualität" des streifens oder meinetwegen auch von vom winde verweht:
hand aufs herz, richtig gut sind beide nicht. ich finde die popularät grade deswegen faszinierend und frage mich weiter, ob diese im laufe der jahre sogar noch gestiegen ist.
waren die streifen schon immer kulthits oder wurden sie dazu gehypt?
so ähnlich wie star-trek, das anfänglich kaum jemand sehen wollte?
dazu würde auch die verklärende und misslungene syncro passen, die scheinbar jeder in good old germany als einziges immer mit casablanka in verbindung bringt, die aber mit dem film in den berühmten schlüsselmomenten nix zu tun hat, der spruch ist künstlich.

ich hab kürzlich ürbigens eine alte schnulle gesehen, die ähnlich gehypt wird, die ich vorsichtig aber mal wirklich als genial bezeichnen würde "citizen kane".
über den würde ich mich gerne auch mal unterhalten.... verschämt

21.12.2005 11:55 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie ist überall, wo von Casablanca oder Vom Winde verweht die Rede ist, auch Früchte des Zorns oder Citizen Kane nicht weit. Mit dem ersten könnte ich dienen, der zweite ist mir bislang unbekannt. Ein spontaner Besuch in der Superstarvideothek (kein Tante-Emma-Verleih, sondern schon ganz schön groß), brachte nur den Erfolg, dass ich mir dort die DVD für 9,50 Euro bestellen kann, ein Leihexemplar wurde dort anscheinend noch nie verlangt. Frechheit.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von piazza_adm am 01.09.2012 06:37.

21.12.2005 18:23 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hiiaaaa!!

Also, der Spruch "Here's looking at you, kid" kommt nicht original von Bogart.
Hier die Erklaerung

This phrase is actually a toast that originated around the fights that occurred in the pubs of old.
It was commonplace for a patron to wait until his adversary was drinking from their stein of ale
(and their vision was therefore blocked by the stein) to attack ... it bettered their odds of success.
Tis led to the development of the glass-bottomed stein in which the drinker could keep the other
patrons in their vision even when drinking.

Thus came the toast "Here's looking at you"

22.12.2005 08:30 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Echt? Das wußte ich auch nicht. "Sicherheitstrinken" sozusagen. großes Grinsen

22.12.2005 10:44 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Krüge mit Glasboden, soso. Man meint also damit: Prost, aber ich behalte dich im Auge.

Was meint aber Freund Humphrey? Ich kann keine "Gegnerschaft" aus dem Zusammentreffen von ihm und seiner Holden erkennen.

22.12.2005 12:30 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Freund Bogart hat den Trinkspruch uebernommen, wie er original gedacht war
"here's looking at you, kid" heisst genauso viel wie Du bereits sagtest: "Prost, und
ich behalte dich im Auge".

Wir duerfen nicht vergessen, dass Bergman ihn verlassen hatte und er ihr nicht
mehr traute, bzw. zum Zeitpunkt dieser Szene wusste er noch nicht, warum sie kam,
ergo sein Misstrauen und der Trinkspruch.

Der Film ist uebrigens voller Zitate, die typisch amerikanisch sind (man muss auch
die damalige Zeit beruecksichtigen) und wenig Sinn machen in einer anderen Sprache,
trotz Uebersetzung.

Uebersetz mal einer "Grantlhuber" großes Grinsen

22.12.2005 21:52 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Ich kann keine "Gegnerschaft" aus dem Zusammentreffen von ihm und seiner Holden erkennen.


Männer und Frauen? "Gegner"schaft? Iwo!

Nee, nie nicht.
Schon überhaupt nicht im besonderen Fall, wo der Kerl ü b e r h a u p t nicht liebt und g a r nicht Gefahr läuft, sein bewährtes Lebenskonzept in Frage zu stellen oder gar aufzugeben.

Hach, die konnten das damals noch. Das mit dem Krieg der Geschlechter.


Damals. Als man wegen des gläsernen Bodens im Trinkgefäß jederzeit Herr (sic!) seiner selbst war, die Situation unter Kontrolle hatte und darum gefeit war gegen (seufz-) Attacken des weiblichen Gegenübers.


Here's looking at you, kid übersetzt sich wohl eher als "Pfeifen im dunklen Wald".

23.12.2005 06:18 Beiträge von Hansaplast suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti Uebersetz mal einer "Grantlhuber" großes Grinsen


__________________
Wuerga spezial

23.12.2005 10:06 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lachdoch

23.12.2005 11:20 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Hansaplast
klassisch neidisch



Dabei seit: 09.12.2004

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat soeben im ZDF angefangen:

Arlington Road.

27.12.2005 00:55 Beiträge von Hansaplast suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tipp:
NICHT rtl schauen, die blenden heute den ganzen tag rechts oben ein ätzendes countdown-logo für dsds ein.
wem muss man bei den marketingveranwtortlichen eigentlich aufs maul hauen, dass die unbescholtenen tv-guckern nicht auf den wecker fallen und klar wird, dass so unmöglich für den scheiss höhere einschaltquoten generiert werden...so nicht

07.01.2006 14:43 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

echo: schön und gut. aber das tokio gekreische nervt extrem...

12.03.2006 21:49 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
Seiten (41): « erste ... « vorherige 38 39 [40] 41 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum