Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Hilfe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann mir mal jemand verraten, wie man so einen blöden Kamin
anständig zum brennen bekommt? Ich versuch das jetzt schon seit einer Stunde und er geht immer wieder aus. Bald hab ich Eiszapfen an den Fingern. :sad:

13.11.2001 20:34 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kaethe  winkewinke smile<p>... ist der Abzug geöffnet?  :biggrin:

13.11.2001 20:37 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

O Gott! Ich hab schon gedacht, Du hast Dich verschrieben ("Bei mir brennt es" ) und wolltest uns einen letzten Gruß ins Forum senden!  lachen
Bei der Lösung Deines Problemes kann ich Dir allerdings nicht helfen. Bei mir hat nur mal vor Jahren der Fernseher gebrannt!  :eek:<p>traurigGeändert von Pikantje um 13.11.2001 - 19:44:01)

13.11.2001 20:42 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Pikantje am 13.11.2001 - 19:42:31[br][br]Bei mir hat nur mal vor Jahren der Fernseher gebrannt!  :eek:
<p>In echt oder wie bei der Oma, die mal die Feuerwehr anrief, weil ihr Fernseher brannte.
Es stellte sich dann allerdings heraus, daß es nur das Kaminfeuer nach Sendeschluß auf RTL 2 war . ach so... fieses Grinsen

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

13.11.2001 20:49 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pitty  winkewinke
Ja der Abzug ist auf, aber das Feuer geht trotzdem immer wieder aus. Ich glaube bald, der Kamin ist frauenfeindlich :crying:

13.11.2001 20:50 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... heißt ja auch der Kamin... was erwartest Du??? :biggrin:<p>Ist das Holz trocken?  :confused:

13.11.2001 20:52 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
HausmeisterBamberger am 13.11.2001 - 19:49:43[br][br]
Zitat:
Pikantje am 13.11.2001 - 19:42:31[br][br]Bei mir hat nur mal vor Jahren der Fernseher gebrannt!  :eek:
<p>In echt oder wie bei der Oma, die mal die Feuerwehr anrief, weil ihr Fernseher brannte.
Es stellte sich dann allerdings heraus, daß es nur das Kaminfeuer nach Sendeschluß auf RTL 2 war . ach so... fieses Grinsen
<p> lachen  Echt?  lachen
Nee, meiner hat echt gebrannt. Altersschwäche oder so. Mit Feuerwehr und allem drum und dran. Danach wurde allerdings die komplette Wohnung von der Versicherung renoviert!  :biggrin:

13.11.2001 20:53 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, pitty, das Holz liegt seit ewigen Zeiten im Keller, sonst würde es ja wenigstens noch qualmen. Ich habe wirklich keine Ahnung, warum er nicht will. Ich schmeiß wohl doch besser die Heizung an. :sad:

13.11.2001 21:10 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

äh... Käthe... haste etwa keine Streichhölzer?  :confused:

13.11.2001 21:20 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein bekanntes Problem bei Kaminen kann sein, dass sie im oberen Teil, vor allem bei winterlichen Temperaturen, lange kalt bleiben. Die Kamine müssen jedoch bis oben warm bis heiss werden, damit die sauerstoffarmen Abgase nach oben wegziehen und unten in der Feuernische aus dem Zimmer neue, sauerstoffreiche Luft nachziehen kann. Du hast offenbar einen Kamin minderer Qualität. Um einen solchen vorgängig zu erwärmen kannst Du folgendes versuchen:
zünde zuerst eine grosse Zeitungspapierballe an oder in einem feuersicheren Gefäss eine kleinere Menge Brennspritt. Diese brennen mit Flammen grosser Temperatur und entwickeln wenig Rauchgase. So kannst den den Kamin vorwärmen, bevor Du ein Holzfeuer entzündest. Andernfalls geht nicht nur das Feuer aus, Du riskierst auch eine CO2-Vergiftung durch den Rückstau in den Innenraum. Co2, vor allem wenn es kalt ist, lagert sich in Räumen von Boden her nach oben an. Dies ist auch der Grund, weshalb Dein Feuer immer wieder erstickt. Sozusagen im eigenen Abgas.

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.11.2001 21:21 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, ich sehe schon, das mit dem Kamin laß ich wohl besser
bleiben. :eek: Bevor ich mir noch die ganze Hütte in Brand stecke.
Auf warm renovieren hab ich nämlich keine Lust.  :eek:
Dabei find ich es sooo gemütlich, wenn das Feuer prasselt, gute Flasche Wein dabei und vernünftige Musik. Na, wird eben heute nix draus. heulen

13.11.2001 21:37 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit gemütlich und Atmosphäre, träumende Augen mit tanzenden Flammen gespiegelt, Tiger- oder Bärenfell vor dem Kamin ... ja ja.
Übrigens: der Vorwärmheizofen kann wie folgt gebastelt werden:
1 leere 200g Konsevendose (ca 1/2 L Volumen)
auf ca 3 cm Höhe ab Boden mit Taschenmesser oder Ahle einen Löcherkranz einstechen (Luftzufuhr)
Dann mit ca 1 cm Brennspritt oder Anzündpaste auffüllen und in den Feuerrost stellen und anzünden.

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.11.2001 21:45 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Glück heute, fliegt mir warscheinlich die ganze Bude um die Ohren :confused: Aber trotzdem danke für eure netten Ratschläge. Am besten suche ich mir jemanden, der von so was mehr versteht als ich, sonst ist es aus mit der Gemütlichkeit. :uhoh:

13.11.2001 22:05 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
Doc
Gast


Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

super, hier gibts für (fast) alles Rat... kringeln<p>Vielleicht wäre eine neue Kategorie "Hilfe im Alltag" nicht schlecht... verwirrt :frage:<p>btw: Weiß jemand, ob man einen altersschwachen Gummibaum qua Steckling oder so reanimieren kann? Das Ding sieht aus wie ein Krake, an jedem (ca. 1m langen "Ast") hängen 5 Blätter, die sich brav jedes Frühjahr erneuern). Ich hänge aber dran... Augen rollen

13.11.2001 22:09
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Doc: warum nicht?
Hängst an dem alten Gummigesellen, hab auch einen solchen. Zwei Dinge haben geholfen:
1. Giesse die nächsten 2-3 mal mit etwas Pflanzendünger für Aquakulturen (halber Fingerhut auf ca 5 L Wasser.
1. Gummibäumchen liebt etwas halbschatten, aber doch nahe dem Fenster, keine direkte Mittagssonne.
Viel Glück bei der Urwaldzucht.

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.11.2001 22:18 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, oberverbb, wenn Du schon mal dabei bist....<p>... Bei meiner Küchenspüle ist der Abfluss irgendwie verstopft. Habe ihn schon zweimal repariert, aber nach einem Tag läufts wieder nicht ab... meinst Du, das Problem liegt tiefer???  verwirrt

13.11.2001 22:22 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Kaethe


Dabei seit: 28.07.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde es mal mit umtopfen versuchen, soll ja bekanntlich Wunder wirken. Düngen wäre auch nicht schlecht. Versuch es mal im Frühjahr. :smile:

13.11.2001 22:24 Email an Kaethe senden Homepage von Kaethe Beiträge von Kaethe suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch mal ein Gummibaum aber die brauchen viel Licht, sonst gehen die ein. Angeblich kann man ein Stück Stamm oder die oberste Spitze als Steckling verwenden. Hat aber bei mir nicht geklappt also habe ich ihn gnadenlos eingehen lassen.  Augen rollen<p>
Kann hier jemand Knöpfe annähen? :biggrin:

13.11.2001 22:25 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Loeffelchen, kann ich.... wie siehts bei Dir mit Bügeln aus?  :biggrin:

13.11.2001 22:28 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Hilfe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
what a pitty am 13.11.2001 - 21:22:29[br][br]Ja, oberverbb, wenn Du schon mal dabei bist....<p>... Bei meiner Küchenspüle ist der Abfluss irgendwie verstopft. Habe ihn schon zweimal repariert, aber nach einem Tag läufts wieder nicht ab... meinst Du, das Problem liegt tiefer???  verwirrt
<p>Tiefgründiger? :wink:<p>Aber mal ernst, wenn wir gerade so mal in Ratgeberlaune sind. Hat Deine Gegend einen hohen Wasserhärtegrad?, es könnte sein, dass sich im wegführenden Abfluss eine Art Kalkpfropfen gebildet hat. Ein paar Liter Essigwasser können in so einem Falle Wunder wirken. Müsste dann aber eventuell monatlich angewandt werden. :wink2:

__________________

Bigbrother? - never heard of

13.11.2001 22:33 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum