Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Suche: Vivaldi » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens im Radio eine Aufnahme der "Vier Jahreszeiten" gehört und würde sie mir gerne kaufen.
Natürlich habe ich mir nichts von dem merken können was dazu gesagt wurde und nun bin ich auf der Suche.
Es war keine der "Weichspüler-Versionen" mit denen in den letzten Jahren die Vanessas und Neigels unsere Ohren gegeißelt haben, sondern hörte sich eher barock an und es hieß auch, daß diese Aufnahme der ursrpünglichen Fassung näher käme, als all das was man im allgemeinen kennt.<p>Kennt das jemand? Es würde mir auch schon helfen, wenn ich links wüßte, bei denen man reinhören kann. Ich kenne nur jpc, aber Vivaldi scheint im Moment ausverkauft ( :haufen: :santa13: ) und dann gibbet auch keine Hörproben.  :sad:

06.12.2001 12:55 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
jafa
Mitglied



Dabei seit: 01.10.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also die vier zeiten hab ich auch nur mit kennedy. ist aber nicht weich. *g* ist von 1989 mit em english chamer orchestra erschienen bei emi. fast noch besser ist eine sammlung von diversen cello concert ausschnitten auf naxos. kannste auch beide
mal probehören, wennde denn nach weihnachten zum spielen kommst...:biggrin:

__________________
member of the kickblock

06.12.2001 16:20 Homepage von jafa Beiträge von jafa suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist ja sicher nett zum einspielen, machen wir dann.  :biggrin:<p>Aber ich will das, wonach ich gefragt habe.  so nicht:

06.12.2001 16:29 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
jafa
Mitglied



Dabei seit: 01.10.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja. nur weiss wohl niemand, was genau du meinst. immerhin gibts von diesem werk hunderte von aufnahmen...

__________________
member of the kickblock

06.12.2001 16:45 Homepage von jafa Beiträge von jafa suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß, deswegen sage ich ja, links würden mir auch schon weiterhelfen. Wo kann man denn Musik anhören?

06.12.2001 16:49 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
jafa
Mitglied



Dabei seit: 01.10.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

in nem CD laden ? Augenzwinkern<p>da kann man sich nämlich auch beraten lassen.
sei nicht so faul...:biggrin:

__________________
member of the kickblock

06.12.2001 16:54 Homepage von jafa Beiträge von jafa suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

O eine Klassikfrage! Das klingt ganz danach, als sei das eine sogenannte "Aufnahme auf Originalinstrumenten" gewesen, d.h. es werden nur Instrumente aus der Entstehungszeit  oder früher benutzt und die Streichinstrumente haben eine Darmsaiten- und nicht Metallbespannung. Außerdem werden nach Aufführungsberichten die Besetzung rekonstruiert, mit alten Artikulationsmethoden gespielt usw. Das alles läßt die Musik rauher, "affektreicher" klingen als in modernen Weichspüleraufnahmen à la Kennedy etc.  Der Pionier dafür war der Dirigent Nikolaus Harnoncourt - und wenn's von dem eine Aufnahme gibt (er war vor allem auf Bach spezialisiert) ist die sicher in Deinem Sinn empehlenswert. Ein anderer wäre John Eliot Gardiner.

06.12.2001 16:57 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich aber im Laden nicht vollquasseln lassen!
Ich möchte da reinspazieren, Titel sagen, CD feierlich überreicht bekommen, Kohle auf den Tisch legen, wieder rausspazieren.
So macht einkaufen Laune.  :biggrin:

06.12.2001 16:57 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

DAAAAANKE JOOOOO!!! Bussi
Und das auch noch auf die Sekunde genau gleichzeitig! nix geht mehr

06.12.2001 16:59 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab grad nachgekuckt - Harnoncourt gibt's, ist bestimmt gut die Aufnahme:<p>

06.12.2001 17:02 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nochmal Danke, Jo.
Kann ich mir leider auch nirgends anhören, aber wenigstens habe ich jetzt was konkretes, wonach ich im Laden fragen kann. Ich laß mich doch so leicht auf Gespräche ein...  :biggrin:

06.12.2001 17:50 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Löffli Augenzwinkern Ich bin mal ein wenig auf Tauchstation bei Wer ist amazon.de? fieses Grinsen gegangen - sehr staubig dort im Klassikarchiv *hust*  :smhair:  :wink: - und habe folgendes gefunden:<p>Vivaldi-Vier Jahreszeiten-Sommer<p>Ein kleiner Tipp fürs nächste Mal. Sender und Uhrzeit notieren! Viele Radiosender bieten auf ihrer homepage Musikrecherchen an. smile

06.12.2001 20:01 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Löffelchen
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke flitzer! smile
Ich wußte gar nicht, daß man bei amazon auch reinhören kann.  Augen rollen

07.12.2001 13:06 Email an Löffelchen senden Homepage von Löffelchen Beiträge von Löffelchen suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

:biggrin: Bei amazon.de natürlich nicht, aber bei primusmedia  Daumen hoch

07.12.2001 17:18 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Suche: Vivaldi Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Jo Gumbe am 06.12.2001 - 16:02:49[br][br]Hab grad nachgekuckt - Harnoncourt gibt's, ist bestimmt gut die Aufnahme:
<p>Hallo Löffelchen! Ich habe den Thread gerade erst entdeckt! Ich habe die von Jo gezeigte Aufnahme. Allerdings noch als LP. Augen rollen  Sie ist wirklich gut. Viel Spaß damit!    winkewinke

22.12.2001 16:19 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum