Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Apotheke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist wieder soweit: die Tage werden kürzer, das Wetter ist oft nasskalt und der Sitznachbar in der Straßenbahn schnieft und hustet. Höchste Zeit, sich gegen Erkältungserscheinungen zu wappnen! Wie Eugen Roth schon sagte:<p>Damit es nicht erst kommt zum Knaxe,
erfand der Mensch die Prophylaxe.
Doch lieber beugt der Mensch, der Tor,
sich vor der Krankheit, als ihr vor.<p>Ich bin ein absoluter Medikamentenhasser und versuche gegen die Begleiterscheinungen lieber mit Omas Hausmittelchen anzugehen. Hilft meistens und hat keine Nebenwirkungen.<p>Bei Husten kann Fenchelhonig sehr hilfreich sein und bei verstopfter Nase hilft Majoranbutter.<p>Quark ist nicht nur gut gegen Sonnenbrand, ein Brustwickel mit Quark, Zitronen- oder Zwiebelsaft  mildert auch die Erkältungsbeschwerden.<p>Beim Grog wäre ich etwas vorsichtiger, da bleiben bei Überdosierung die Nebenwirkungen dann doch nicht aus.<p>Kennt ihr noch mehr bewährte Hausmittel?

28.11.2001 22:07 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
what a pitty am 28.11.2001 - 21:07:38[br][br]
Beim Grog wäre ich etwas vorsichtiger, da bleiben bei Überdosierung die Nebenwirkungen dann doch nicht aus.
<p>DEr Volsmund sagt dazu wohl: den Teufel mit Beelzebub austreiben :biggrin:<p>aber ich hätt' da noch eins:
bei verdorbenem Magen:<p>1/2 L Mineralwasser
1/2 L frisch gepresster Orangensaft
1 Suppenlöffel Zucker
1 Kaffeelöffel Salz
gut verrühren und lösen und 4 Grad kühl trinken
(kühl ist wichtig, im Gegensatz zum Grog, sonst speit man).

__________________

Bigbrother? - never heard of

28.11.2001 22:44 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Dubarry


Dabei seit: 03.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Rezept gegen verdorbenen Magen und Dünnpfiff:<p>Ein rohes Eidotter mit gaaaaaanz viel Muskat verquirlen und trinken (schmeckt ekelhaft, aber hilft ausgezeichnet)

__________________
....... ja so ist sie, die Dubarry [br]

29.11.2001 13:15 Email an Dubarry senden Homepage von Dubarry Beiträge von Dubarry suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei monatlichen Bauchschmääärzen - Wärmflasche auf den Bauch(geht auch im Sommer :biggrin: )<p>Bei rissigen und entzündeten Lippen, Händen etc. im Winter - Ringelblumensalbe<p>Super auch: Zitrone auspressen, heißes Wasser druff, bißchen Zucker, das Ganze dann unter einer Wolldecke auf der Couch schlürfen. Immer gut.

29.11.2001 13:29 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Honk
Mitglied



Dabei seit: 04.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dubarry am 29.11.2001 - 12:15:06[br][br]Hier ein Rezept gegen verdorbenen Magen und Dünnpfiff:<p>Ein rohes Eidotter mit gaaaaaanz viel Muskat verquirlen und trinken (schmeckt ekelhaft, aber hilft ausgezeichnet)
<p>
Bei gaaaaaaanz viel Muskat wäre ich aber vorsichtig, ich habe gehört bei zuviel kann man sich vergiften und eine ganze Muskatnuß zu essen ist tödlich :eek:

__________________
Want - Take - Have

29.11.2001 17:38 Email an Honk senden Homepage von Honk Beiträge von Honk suchen Füge Honk in deine Contact-Liste ein
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Honk am 29.11.2001 - 16:38:22<p>Bei gaaaaaaanz viel Muskat wäre ich aber vorsichtig, ich habe gehört bei zuviel kann man sich vergiften und eine ganze Muskatnuß zu essen ist tödlich :eek:

Och, so ne kleine Überdosis kann unter Umständen doch ganz lustig sein! :biggrin:<p>Ich liiiiiebe Muskat!!!! Es ist Liiiebe!!!

29.11.2001 18:08 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
Treeelo
Mitglied

Dabei seit: 18.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was passiert bei einer Überdosis Muskatnuss?
Und wie über darf ich dosieren?  verwirrt
*muskatreibesuch*

__________________
Ihr gehöhrt alle mitainander gespeert!

29.11.2001 18:37 Email an Treeelo senden Homepage von Treeelo Beiträge von Treeelo suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
GabrieleKroneSchmalz am 29.11.2001 - 17:08:06[br]
Och, so ne kleine Überdosis kann unter Umständen doch ganz lustig sein! :biggrin:
<p>Aha, da hat Frl. Schmalz wohl ein bisschen mit den Hausdrogen experementiert?!  :smhair:  fieses Grinsen

30.11.2001 01:34 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
cyberboy
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Treeelo am 29.11.2001 - 17:37:09[br][br]Was passiert bei einer Überdosis Muskatnuss?
Und wie über darf ich dosieren?  verwirrt
*muskatreibesuch*

...hmm....also ich weiß ja nicht obs stimmt, aber ich hab mal gehört dass ein Kleinkind (würde es eine ganze Muskatnuß essen) daran sterben kann..... :confused:

30.11.2001 09:55 Homepage von cyberboy Beiträge von cyberboy suchen
hops
Mitglied

Dabei seit: 07.11.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

magste tree somit als kleinkind darstelln  verwirrt

30.11.2001 11:55 Email an hops senden Homepage von hops Beiträge von hops suchen
GabrieleKroneSchmalz
gelehmt

Dabei seit: 30.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung :biggrin: aber ich hab schon oft gehört, daß man von Muskatnuss in großen Portionen Vergiftungserscheinungen kriegen kann. Schätze mal, das ist so ähnlich wie bei ner normalgiftigen Pflanze.

30.11.2001 13:49 Email an GabrieleKroneSchmalz senden Homepage von GabrieleKroneSchmalz Beiträge von GabrieleKroneSchmalz suchen
jafa
Mitglied



Dabei seit: 01.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habt ihr eigentlich schon mal probiert, mehr als ne messerspitze voll muskatnuss zu benutzen ? egal wofür..
nicht ? gut.
also. immer nur ne messerspitze.
bei käsefondue zum beispiel kommt das wirklich genial.
habt ihr das nun letztes mal ausprobiert, hops ?

__________________
member of the kickblock

30.11.2001 14:43 Homepage von jafa Beiträge von jafa suchen
hops
Mitglied

Dabei seit: 07.11.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich mag muskat doch net  :verlegen:
bei kaputt lippe soll honig uch gut sei
nur das zeug wieder abbekomme ...  Vogel

01.12.2001 08:54 Email an hops senden Homepage von hops Beiträge von hops suchen
jafa
Mitglied



Dabei seit: 01.10.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...uind gegen den druck in den ohren im flugzeug hilft kaugummi.<p>aber DAS ist dann schwierig um wieder aus den ohren zu kriegen...<p>:biggrin:

__________________
member of the kickblock

01.12.2001 11:27 Homepage von jafa Beiträge von jafa suchen
eisofen
Mitglied



Dabei seit: 17.12.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Daumen hochJa,ja die lieben alten Hausmittel! Manchmal der absolute Humbuk und manchmal das Letzte, das hilft!<p>
Kalzium als grundlegender Baustein (Kalziummangel in Bezug auf Nervenkrämpfe und Muskelkrämpfe)<p>Kalzium und Magnesium im Gespann (Magnesium vermindert nervöse Reaktionen und gilt als Vorbeugung gegen Muskelschmerzen)<p>Kalzium braucht eine Säuregrundlage (kalzium löst sich im Körper nicht, und es wird nicht verwertet, außer wenn es sich in einer Säure befindet)<p>Zubereitung eines Getränkes zur Entspannung von Nerven und Muskeln (...nach starker körperlicher und geistiger Anstrengung)
WICHTIG : Genaue Mengeneinhaltung beachten, da sonst ein wirklich gräßlicher Geschmack droht! <p>1. Geben Sie 15 ml Kalziumgluconat in ein normal großes Trinkglas.<p>2. Fügen Sie 2,5 ml Magnesiumcarbonat hinzu.<p>3. Fügen Sie 15 ml Apfelessig (mindestens 5% Säuregehalt) hinzu.<p>4. Rühren Sie das Ganze gut um.<p>5. Gießen Sie 1/2 Glas ( oder etwa 120 ml ) kochendes Wasser hinzu, und rühren Sie die Mischung so lage um, bis alles Pulver aufgelöst und die Flüssigkeit klar ist. ( Tritt dies nicht ein, könnte es daher rühren, daß das Mangnesiumcarbonat von minderwertiger Qualität oder alt ist .)<p>6. Füllen Sie das Glas mit lauwarmenoder kaltem Wasser auf und decken Sie es ab.<p>
Die Lösung hält sich 2 Tage im Kühlschrank!
winkewinke<p>
Ich wünsch allen einen entspannten Körper und eine entspannte Seele :lachen:

05.01.2002 21:41 Homepage von eisofen Beiträge von eisofen suchen
cyberboy
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Erkältungen
Ein Senfkörner-Fußbad vor dem Schlafengehen, kann ich nur empfehlen. Mach das Wasser so heiß wie du es ertragen kannst. Dann gib 2 Teelöffel gemahlene Senfkörner dazu.
Koche eine Zwiebelsuppe, der du eine Prise Chayenne-Pfeffer hinzufügst.
Vor dem Schlafengehen, brühe dir einen Lindenblüten-Tee auf (1 Teelöffel / Tasse Wasser), das bringt hervorragend zum Schwitzen!
Für Tagsüber eine gute Teemischung (für eine Kanne, ca. 3/4 Liter)
         2 Eßlöffel Pfefferminze
         1 Teelöffel Spitzwegerich
         1 Teelöffel Lindenblüten
         1 Prise Rosmarinblätter
         1 Prise Zimt
Zusätzlich noch mit Eukalyptus-Öl inhalieren (3 Tropfen auf eine Schüssel heißes Wasser, Kopf darüberhalten, Handtuch evtl. noch zusätzlich über Kopf und Schultern - und Schüssel natürlich, legen, damit der Dampf bestmöglich konzentriert wird).

08.01.2002 14:28 Homepage von cyberboy Beiträge von cyberboy suchen
Lestat


Dabei seit: 04.11.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da stinki ich ja wie die Sau! :confused:

08.01.2002 14:34 Email an Lestat senden Homepage von Lestat Beiträge von Lestat suchen
cyberboy
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vorher oder nachher?  :biggrin:

08.01.2002 14:40 Homepage von cyberboy Beiträge von cyberboy suchen
Lestat


Dabei seit: 04.11.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vor oder nach was? *anzüglichgrins*

08.01.2002 14:43 Email an Lestat senden Homepage von Lestat Beiträge von Lestat suchen
cyberboy
Mitglied

Dabei seit: 23.07.2001

Apotheke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

erröten .....ääähmmm........baden?  :biggrin: ....was dachtest du?

08.01.2002 14:49 Homepage von cyberboy Beiträge von cyberboy suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum