Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Sprachgefühl » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder stolpere ich über die Frage, wie die Begriffe Computer und Internet korrekt verwendet werden sollen. Mit oder ohne Artikel? Mit oder ohne Genitiv-S? Im Duden steht zwar "Internet, das; -s (engl.)", aber im konkreten Fall... hier mal drei Beispiele:<p>1) Veränderungen durch Internet...
oder
Veränderungen durch das Internet...<p>2) Eine Technologie wie Internet...
oder
Eine Technologie wie das Internet..<p>3) Die Nutzung des Internet/des Computer...
oder
Die Nutzung des Internets/des Computers...<p>online

23.06.2002 17:58 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also nach meinem gefühl unbedingt mit artikel und genitiv-s!
für mich klingen die von dir zuerst verwendeten varianten einfach gruselig..  :eek:

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

23.06.2002 18:56 Beiträge von jelka suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
für mich klingen die von dir zuerst verwendeten varianten einfach gruselig.. :eek:
<p>:biggrin: Einer meiner Profs findet aber die zweiten Varianten gruselig belehren<p>Würdest Du denn an jedes Wort aus dem Englischen ein Genitiv-s setzen?

23.06.2002 19:11 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
stefanie am 23.06.2002 - 19:11:14[br][br]
Zitat:
für mich klingen die von dir zuerst verwendeten varianten einfach gruselig.. :eek:
<p>:biggrin: Einer meiner Profs findet aber die zweiten Varianten gruselig belehren
<p>profs sind eben auch nicht perfekt! schmollen<p>Augenzwinkern<p>
Zitat:

Würdest Du denn an jedes Wort aus dem Englischen ein Genitiv-s setzen?
<p>schwer zu sagen, aber so aus dem bauch heraus würde ich ja sagen.
ab dem moment, wo diese wörter normal in die deutsche sprache eingegliedert werden - also deutsche sätze mit den entsprechenden vokabeln aus dem englischen gebildet werden, ohne dass diese gesondert in anführungsstrichen gesetzt sind - gehören sie für mich der deutschen sprache an und werden auch genauso behandelt wie andere deutsche wörter.<p>was soll denn das sonst für eine art sprache sein?
weder deutsch noch englisch.. brauchen wir für diese art sprache wirklich neue grammatikregeln? Doc meistens<p>
aber vielleicht hast du ja noch ein paar beispiele für mich und ich muss meine meinung dann revidieren smile

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

23.06.2002 20:00 Beiträge von jelka suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ansonsten kann ich dir nur empfehlen, möglichst viele "denglische" wörter durch deutsche zu ersetzen, dann hast du das problem nicht Augenzwinkern<p>hier gibt es eine liste dafür smile
http://www.vds-ev.de/<p>
allerdings ist ein wort wie "internet" sicher nur schwer zu ersetzen..

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

23.06.2002 20:05 Beiträge von jelka suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Sache ist ganz einfach:
erstens kommt Wissen vor Meinen - dies gilt auch nach wie vor für das Wassermannzeitalter und insbesondere für Dozenten -<p>So wie die Sache steht, sind diese Ausdrücke Lehnwörter (ausgelehnt aus dem Englischen) und somit falls sie Substanive sind mit Artikel und Geschlecht zu behandeln. Die Deklination folgt demnach auch den üblichen deutschen Regeln dafür.<p>Dass viele, auch akademisch Ausgebildete, keine Ahnung mehr haben von Deutsch ist mittlerweile eine breit bekannte Tatsache. Das ändert jedoch an den Fakten nichts.<p>In Deutsch heisst der Computer übrigens Komputer.

__________________

Bigbrother? - never heard of

23.06.2002 20:32 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
observerbb am 23.06.2002 - 20:32:20[br][br]Die Sache ist ganz einfach:
erstens kommt Wissen vor Meinen - dies gilt auch nach wie vor für das Wassermannzeitalter und insbesondere für Dozenten -<p>So wie die Sache steht, sind diese Ausdrücke Lehnwörter (ausgelehnt aus dem Englischen) und somit falls sie Substanive sind mit Artikel und Geschlecht zu behandeln. Die Deklination folgt demnach auch den üblichen deutschen Regeln dafür.
<p>Na, da bin ich ja froh, dass sich mein Meinen mit dem Wissen von anderen Menschen deckt Augenzwinkern<p>
Zitat:

In Deutsch heisst der Computer übrigens Komputer.
<p>Och, nicht mehr Rechner? verwirrt  

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

23.06.2002 21:01 Beiträge von jelka suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
jelka am 23.06.2002 - 18:56:24[br][br]also nach meinem gefühl unbedingt mit artikel und genitiv-s!
für mich klingen die von dir zuerst verwendeten varianten einfach gruselig..  :eek:

Da kann ich mich nur anschließen!<p>Diese Liste deutscher Wörter übrigens ist wirklich ein Oberwitz und ganz konsequent sind die ja auch nicht; teilweise werden englische Wörter wiederum durch französische ersetzt (z.B. Pension oder Regisseur tauchen da als "Eindeutschung" auf).
Mein persönlicher Favorit: "groupie" = "Popschlampe"  lachen  lachen

__________________
Berophars Strickblog

23.06.2002 21:07 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wilson am 23.06.2002 - 21:07:20[br]
Diese Liste deutscher Wörter übrigens ist wirklich ein Oberwitz und ganz konsequent sind die ja auch nicht; teilweise werden englische Wörter wiederum durch französische ersetzt (z.B. Pension oder Regisseur tauchen da als "Eindeutschung" auf).
<p>es geht denen auch nicht darum, sämtliche fremdworte zu vermeiden, sondern nur um die eindämmung der "anglezismen-flut".
gegen einige aus dem englischen eingedeutschte worte wäre wohl auch nichts zu sagen, aber sie halten die "verdenglischung" in diesem ausmaß wohl für übertrieben.<p>
Zitat:

Mein persönlicher Favorit: "groupie" = "Popschlampe"  lachen  lachen
<p> lachen lachen den hatte ich noch gar nicht gesehen Augenzwinkern

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

23.06.2002 21:20 Beiträge von jelka suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da was im Netz (dt. Übersetzung für Internet?  :wink: ) gefunden:<p>"Wie kann man englische Fachwörter im Computerbereich auf deutsch ausdrücken?<p>Gängig sind z.B für .:<p>Computer - Rechner; Newsgroup - Nachrichtengruppe, Diskussionsgruppe, Forum; Homepage - Leitseite, Startseite, Hauptseite; Website - Netzplatz, Netzpunkt, Netzauftritt; URL - Netzadresse; E-Mail - E-Post, E-Nachricht; <p>Sorry, aber da krieg ich Lachkrämpfe. Beim Wort "Rechner" denken zudem 99% der Schweizer an Taschenrechner.<p>Zum Deklinieren:<p>*  Wie werden fremdsprachige Ausdrücke gebeugt?<p>Wenn sie als Lehnwörter ins Deutsche integriert worden sind, dann werden sie auch ganz normal gebeugt ("Es ist Aufgabe des Managements..." ). Wenn sie (noch) als fremdsprachig empfunden werden, bleiben sie ungebeugt ("Es ist das Wesen des Cash-flow..." ).<p>So gehts mir eben auch, bei "Computer" fällt mir das -s leichter als bei "Internet". <p>traurigGeändert von stefanie um 23.06.2002 - 21:39:21)

23.06.2002 21:37 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Begriff "Rechner" ist in der Tat ein gängiger Begriff für einen Computer, aber alles andere ist wirklich absurd und nicht mal korrekt, was "Newsgroup" betrifft - eine Newsgroup ist kein Forum. Das eine ist im Usenet ("Benutznetz"  :biggrin:   ), das andere im Internet ("Zwischennetz"   ). Nun denn...

__________________
Berophars Strickblog

23.06.2002 21:54 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Zinnober


Dabei seit: 02.05.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
stefanie am 23.06.2002 - 21:37:09[br]
[*  Wie werden fremdsprachige Ausdrücke gebeugt?<p>Wenn sie als Lehnwörter ins Deutsche integriert worden sind, dann werden sie auch ganz normal gebeugt ("Es ist Aufgabe des Managements..." ). Wenn sie (noch) als fremdsprachig empfunden werden, bleiben sie ungebeugt ("Es ist das Wesen des Cash-flow..." ).<p>So gehts mir eben auch, bei "Computer" fällt mir das -s leichter als bei "Internet".
So geht's mir auch.

__________________
...und wir jazzen ungemein.

24.06.2002 15:24 Email an Zinnober senden Homepage von Zinnober Beiträge von Zinnober suchen
Zinnober


Dabei seit: 02.05.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
observerbb am 23.06.2002 - 20:32:20[br]Die Sache ist ganz einfach:...<p>In Deutsch heisst der Computer übrigens Komputer.
Soso.

__________________
...und wir jazzen ungemein.

24.06.2002 15:29 Email an Zinnober senden Homepage von Zinnober Beiträge von Zinnober suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
stefanie am 23.06.2002 - 19:11:14[br][br]
Zitat:
für mich klingen die von dir zuerst verwendeten varianten einfach gruselig.. :eek:
<p>:biggrin: Einer meiner Profs findet aber die zweiten Varianten gruselig belehren<p>Würdest Du denn an jedes Wort aus dem Englischen ein Genitiv-s setzen?

Der Prof. ist doof und ein auf Weltmann machender Klugscheisser  meckern! Wenn er "Internet" in einen deutschen Satz einbaut, dann auch gefälligst nach den deutschen Grammatik-Regeln oder er soll gleich englisch sprechen - ist doch logisch!  ach so...

24.06.2002 15:32 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Zinnober


Dabei seit: 02.05.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz so einfach ist es wohl nicht, sondern so wie Stefanie zitiert hat: Wörter werden allmählich in die Zielsprache integriert.
Internet hat außerdem auch Eigennamenqualität, für mich klingt daher auch die Prof-Variante akzeptabel.

__________________
...und wir jazzen ungemein.

24.06.2002 15:38 Email an Zinnober senden Homepage von Zinnober Beiträge von Zinnober suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich wollte das Ganze halt etwas zuspitzen Augen rollen! Aber eigentlich find ich schon, daß ich recht hab! Augenzwinkern

24.06.2002 15:50 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Zinnober


Dabei seit: 02.05.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall mehr Recht als dieser blöde Prof.

__________________
...und wir jazzen ungemein.

24.06.2002 16:32 Email an Zinnober senden Homepage von Zinnober Beiträge von Zinnober suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Lieben, so ganz einfach ist die Sache ja nun nicht. Wer bestimmt denn, dass ein Anglizismus genug eingedeutscht ist, so dass er mit Genitiv-s geschrieben wird?

24.06.2002 18:23 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

vielleicht schreibst du am besten "wegen dem internet" Augenzwinkern<p>
das ist jetzt auch zugelassen - langsam wird mir klar, warum das so ist  lachen

__________________
geh lieber durch die wand
als immer durch die tür,
durchbreche den verstand,
dann findest du zu dir.

_______________


saumäßig gut!

24.06.2002 18:43 Beiträge von jelka suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Sprachgefühl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@jelka Oja, das gefällt mir auch, dafür tu ich stimmen :biggrin:
<p>Nicht zu fassen, daß sich Herr Wember noch nicht mal mit solch einem aparten Spezial-Problem-Thread aus der Reserve locken läßt  schmollen...

25.06.2002 12:38 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum