Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Autounfall » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Autounfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir ist gestern ein ca. 13 - 14jähriges Mädchen volle Breitseite ins Auto gerannt, weil sie dem Bus hinterhergeflitzt ist. Mich hat dabei zum Glück keine Schuld getroffen und ich war gerade auch sehr langsam, so daß ihr vergleichsweise wenig passiert ist (Prellungen im Gesicht und ein gebrochener Daumen).<p>Meinem Auto dafür um so mehr, wie ich heute festgestellt habe (gestern war mir das noch scheißegal, weil ich so unter Schock stand und den ganzen Abend nur geheult habe). Der Seitenspiegel hat Totalschaden, der baumelt nur noch so rum, der Kotflügel vorne ist schwer angekratzt und die Tür hat eine fette Beule. Ich nehme an, das kommt davon, weil sie Rollerskates in der Hand hatte, die sind da wohl rangeschlagen.<p>Zumindest den Spiegel muß ich ja reparieren lassen und jetzt kommt meine Frage: Wie geht das mit der Rechnung? Die Polizeibeamten hatten mir gestern was gesagt, aber das habe ich vor Aufregung komplett vergessen. Muß ich die Rechnung meiner Versicherung schicken? Oder an die des Mädchens? Das Merkwürdige bei ihr ist nämlich, daß sie offensichtlich trotz ihres Alters (oder ich habe sie eklatant zu jung eingeschätzt) ganz alleine wohnt.
Ich bin da jetzt recht hilflos, kann mir andererseits finanziell auch nicht erlauben, das Ganze großzügig mal so zu bezahlen, auch wenn ich die Beulen gar nicht reparieren lasse.

__________________
Berophars Strickblog

03.07.2002 18:35 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Autounfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der Regel reicht das Asufüllen eines auropäischen  Unfallprotokolls zu Handen der Versicherung. Dazu eine Kopie des Polizeirapports und am besten die Adresse, eventuell eine Angabe zu einer vorhandenen Versicherung seitens der Unfallgegenerin. Das alles der Versicherung einreichen. Erfahrungsgemäss werden die Versicherungen unter sich das Gespräch suchen.

__________________

Bigbrother? - never heard of

03.07.2002 19:44 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
pausbert
Mitglied



Dabei seit: 03.07.2001

Autounfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde zuerst mit dem Unfallgegner, bzw. dem Vormund reden.
Vielleicht will die es ja so bezahlen.<p>Anschließend oder schon vorher Kostenvoranschlag der Werkstatt deines Vertrauens.
Sollte es ein Versicherungsfall werden, übernimmt in der Regel die ausführende Werkstatt den Papierkram, wenn sie alle Daten haben.

__________________
Wollt nur mal kurz gucken ....

05.07.2002 11:09 Beiträge von pausbert suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Autounfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Tipps!
Zum Glück hat sich inzwischen alles etwas relativiert, nach dem ersten fürchterlichen Schreck.<p>Das "Mädchen" war in Wirklichkeit schon 21 (erstaunlich, die sah wirklich viel jünger aus) und die Schäden am Auto können für ca. 150 Euro behoben werden (den für meine Werkstatt:  anbeten   ) Ich denke, das wird ohne Versicherung laufen.<p>In der Zeitung wurde der entstandene Schaden übrigens mit 2000 (!!) Euro angegeben - guter Witz, das hätte ja einen Totalschaden bedeutet...

__________________
Berophars Strickblog

06.07.2002 21:12 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Autounfall Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fein, wenn sich das Ganze gütlich regeln lässt.
Es empfiehlt sich jedoch immer, ein europäisches Unfallprotokoll (mit Skizze) zu erstellen und von der Gegenpartei zeichnen zu lassen unter Angabe von Adresse und Versicherung.
Du weisst ja: Vorsicht ist die Mutter von ....
und das Wissen darum, etwas unterzeichnet (=bestätigt) zu haben, hat schon manchen vor nachträglichen Rücktrittsversuchen und Windungen abgehalten.
Dies steht zudem in keiner Weise einem einvernehmlichen Vorgehen im Wege - ganz im Gegenteil.
:cool2:

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.07.2002 09:11 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja, unter einer gütlichen Einigung verstehe ich, daß die Polizei gar nicht erst kommt und die war ja da und hat alles aufgezeichnet (klar, bei Personenschaden).
Ich habe inzwischen auch noch einen Vordruck von der Polizei bekommen, in dem ich ganz genau den Vorfall schildern sollte und in dem die junge Frau schon als "Beschuldigte" aufgeführt wurde.

Das Ganze geht schadensmäßig sogar wohl noch unter 100 Euro ab; der Spiegel hat knapp 27 Euro gekostet und in einer Stunde sollte ein Kfz-Mechaniker so ein Teil doch wohl ausgewechselt kriegen.

Was wirklich noch Nachwirkungen sind, liegt bei mir: Ich fahre seither extrem unsicher, zucke zusammen, wenn sich was am Straßenrand bewegt und bin nach etwas heiklen Situationen schweißgebadet. Z.B. hat heute unvermittelt einer am Straßenrand die Autotür aufgemacht; normalerweise hätte ich ihm allen drohenden juristischen Konsequenzen zum Trotz den Stinkefinger gezeigt, aber jetzt war ich richtig fertig.
:frown:

__________________
Berophars Strickblog

09.07.2002 20:30 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
jelka


Dabei seit: 29.04.2002

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

das ist verständlich, wilson trösten


aber was da hilft, weiß ich auch nicht unglücklich
ich habe nur gehört, dass man dann auf keinen fall eine fahrpause einlegen sollte, falls man jemals wieder fahren möchte. also musst du da wohl irgendwie durch traurig


*grübel* obwohl.. gibt es denn da keine bessere variante als "durch müssen"? das problem haben doch bestimmt viele leute, da muss es doch irgendwie einen besseren umgang mit geben?

09.07.2002 20:42 Beiträge von jelka suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Trost, jelka!

Aber ich denke, da hilft nix, da muß man durch.

Zumindest für mich kann ich das so sagen, weil ja auch nicht wirklich was passiert ist.
Wie es natürlich bei richtigen Unfällen aussieht, das mag ich mir jetzt schon gar nicht mehr vorstellen, nachdem, wie mich das schon mitnimmt. verwirrt

Übrigens, das fällt mir gerade so ein: Da hat sich ja nur ein Nachbar blicken lassen, der dann auch den Krankenwagen gerufen und uns anschließend beigestanden hat.
Am Donnerstag war dann im örtlichen Käsblättchen ein größerer Bericht über das Ganze, in dem auch deutlich erwähnt wurde, daß ich unschuldig war. Und - auf einmal kamen die Nachbarn aus dem Haus aus den Löchern gekrochen, jeder hatte es mitbekommen (war mir eh klar) und jeder wollte nochmal einen Live-Bericht. *Da* kommen die! Aber wenn es drauf ankommt, verkrümeln sich alle. Naja, den dafür :flipa:

__________________
Berophars Strickblog

09.07.2002 21:56 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
eisofen
Mitglied



Dabei seit: 17.12.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

trösten Wilson

Ich habe erst jetzt von deinem Autounfall gelesen. Da hast du ja noch Glück gehabt, daß nicht mehr passiert ist. Auch wenn du an dem Unfall keine Schuld gehabt hast. smile
Versicherundstechnische Tipps kann ich dir leider nicht geben. Aber den Rat, über den Unfall so viel wie möglich zu reden und dich auch wieder hinters Steuer zu setzten.
Der alte Spruch: "Zeit heilt alle Wunden" ist im Grunde genommen gar nicht so falsch.

Ich wünsche dir umsichtiges Fahren, aber trotzdem bald wieder Freude am Autofahren. nicken winkewinke

10.07.2002 12:36 Homepage von eisofen Beiträge von eisofen suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum