Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Wer weiß es? » Berühmte Romananfänge » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir fallen zwar im Moment nur zwei ein, aber vielleicht hat dann ja jemand noch Lust, es fortzusetzen... smile!<p>01 "Was ist das?...." Thorsten Wember mit "Buddenbrooks" von Thomas Mann<p>02 "Eduard - so nennen wir einen reichen Baron im besten Mannesalter..." Thorsten Wember mit "Die Wahlverwandtschaften" von Joethe, das er noch nicht gelesen hat, dies aber wohl zu tun gedenkt Augenzwinkern<p>
(Geändert von Jo Gumbe um 17:39 am 9 Juli 2001)
<p>traurigGeändert von Jo Gumbe um 18:11 am 9 Juli 2001)

09.07.2001 17:00 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Dubarry


Dabei seit: 03.07.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich liege ich gaaaaanz falsch, aber der zweite Anfang erinnert mich irgendwie an Theodor Fontane.

__________________
....... ja so ist sie, die Dubarry [br]

09.07.2001 17:14 Email an Dubarry senden Homepage von Dubarry Beiträge von Dubarry suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gaaaaaanz falsch ist es nicht, Dubarry, sondern einfach nur falsch :biggrin: Augenzwinkern!

09.07.2001 17:15 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Dubarry


Dabei seit: 03.07.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin eben nicht so ein Literaturheld. Oder wahrscheinlich lese ich zuviel, als das der Anfang hängenbleibt ....
Lese nämlich immer alles querbeet.

__________________
....... ja so ist sie, die Dubarry [br]

09.07.2001 17:18 Email an Dubarry senden Homepage von Dubarry Beiträge von Dubarry suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 17:00 am 9 Juli 2001[br]
01 "Was ist das?...."
<p>Je, den Düwel ook. C'est la question!<p>Ich glaube, es ist aus Thomas Manns Buddenbrooks.

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 17:19 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

03 Wie froh bin ich, daß ich weg bin.
Loeffelchen - Die Leiden des jungen Werther - auch Jöthe
<p>traurigGeändert von Thorsten Wember um 30.10.2001 - 18:05:05)

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 17:23 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

04 Als ich fünfzehn war, hatte ich Gelbsucht.
mine - Bernhard Schlink - Der Vorleser<p>traurigGeändert von Thorsten Wember um 25.10.2001 - 18:33:3cool

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 17:35 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

05 Als Gregor Samsa ... Augenzwinkern Kafka - Die Verwandlung - Jo Gumbe
<p>traurigGeändert von Thorsten Wember um 17:59 am 9 Juli 2001)

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 17:49 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Thorsten Wember am 17:49 am 9 Juli 2001[br]05 Als Gregor Samsa ... Augenzwinkern
Kafka "Die Verwandlung"<p>Das mit der Gelbsucht klingt, als wäre es kein deutschsprachiger Roman, oder doch?

09.07.2001 17:52 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 17:52 am 9 Juli 2001[br]
Zitat:
Zitat von Thorsten Wember am 17:49 am 9 Juli 2001[br]05 Als Gregor Samsa ... Augenzwinkern
Kafka "Die Verwandlung"<p>Das mit der Gelbsucht klingt, als wäre es kein deutschsprachiger Roman, oder doch?

Also Jo, bei Kafka hättest Du auch mal jemand anderen drankommen lassen.<p>Der Romanautor "mit der Gelbsucht" ist ein richtig Deutscher. Und hat auch einen solchen Namen. Obwohl er aus Bonn kommt. Augenzwinkern

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 17:58 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 17:00 am 9 Juli 2001[br]
02 "Eduard - so nennen wir einen reichen Baron im besten Mannesalter..."
<p>Ich weiß es, hab es aber nicht gelesen. Noch nicht. Darf ichs trotzdem sagen?

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 18:00 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Honk
Mitglied



Dabei seit: 04.07.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal was sehr leichtes, weil in dem Satz schon ein Spoiler steckt:
Gestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley...."<p>Und ich möchte nicht nur den Titel sondern auch Autor/Autorin!

__________________
Want - Take - Have

09.07.2001 18:01 Email an Honk senden Homepage von Honk Beiträge von Honk suchen Füge Honk in deine Contact-Liste ein
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Honk am 18:01 am 9 Juli 2001[br]Mal was sehr leichtes, weil in dem Satz schon ein Spoiler steckt:
Gestern Nacht träumte ich, ich sei wieder in Manderley...."<p>Und ich möchte nicht nur den Titel sondern auch Autor/Autorin!
"Rebecca" von Daphne du Maurier!<p>Thorsten, ich schäm mich - Du meinst sicher jemand bestimmtes anderes, und wenn Du's weißt, darfst Du's sagen Augenzwinkern!

09.07.2001 18:05 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 18:05 am 9 Juli 2001[br]
Thorsten, ich schäm mich - Du meinst sicher jemand bestimmtes anderes, und wenn Du's weißt, darfst Du's sagen Augenzwinkern!

Du schämst Dich zurecht. Augenzwinkern fieses Grinsen
02 - Goethe - Die Wahlverwandtschaften - Thorsten Wember
:biggrin:

__________________
Traum war teuer.

09.07.2001 18:08 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Ciao


Dabei seit: 24.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

06  <p> Er lag der Länge nach auf dem braunen, nadelbedeckten Boden des Waldes, das Kinn auf die verschränkten Arme gestützt, und hoch über ihm wehte der Wind durch die Wipfel der Kiefern. <p>? ? ? ? ? <p>traurigGeändert von Ciao um 23:56 am 9 Juli 2001)

09.07.2001 18:30 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So und wenn der Herr Wember seinen eigenen Threadtitel so lax handhabt Augenzwinkern hier jetzt auch der Anfang eines Bühnenwerks:<p>Wala! Weia!
Woge du Welle!
Walle zur Wiege!
<p>Augenzwinkern Naima mit Wagners "Rheingold", an dem sich unser oft gleicher Geschmack offenkundig doch scheidet Augenzwinkern
<p>traurigGeändert von Jo Gumbe um 11:26 am 10 Juli 2001)

10.07.2001 11:15 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Naima
Mitglied

Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 11:15 am 10 Juli 2001[br]So und wenn der Herr Wember seinen eigenen Threadtitel so lax handhabt Augenzwinkern hier jetzt auch der Anfang eines Bühnenwerks:<p>Wala! Weia!
Woge du Welle!
Walle zur Wiege!
<p>Augenzwinkern
<p>
Arghhhhhhhhh Wagner ... Rheingold.... und das Schlimmste ist , ich hab'S erkannt !!!! :uhoh:<p>Schönes Beispiel für Alliteration , deswegen wurde ich damit auch oft gequält . Augenzwinkern<p>traurigGeändert von Naima um 11:25 am 10 Juli 2001)

__________________
" Never argue with an idiot! First, they bring you down on their level , then they beat you with experience!"

10.07.2001 11:19 Email an Naima senden Homepage von Naima Beiträge von Naima suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 11:15 am 10 Juli 2001[br]So und wenn der Herr Wember seinen eigenen Threadtitel so lax handhabt Augenzwinkern ...
<p>Aha, wir sind hier also eine laxe Gesellschaft? :biggrin:<p>Dann kann ich das auch:<p>Äh, bei welcher Nummer waren wir? - Egal.<p>10 Was macht ihr, Sir? Welch neue Dreistigkeit!
Zurück von diesem Schrank! mine - Schiller - Maria Stuart<p>
11 Packt euch nach Haus, ihr Tagediebe! fort!
Ist dies ein Feiertag? Was? wißt ihr nicht,
Daß ihr als Handwerksleut' an Werkeltagen
Nicht ohn' ein Zeichen der Hantierung dürft
Umhergehn? mine - Shakespeare - Julius Cäsar<p>12 Sieh die hübsche Dame, wie artig sie die Karten dreht! Ja wahrhaftig, sie versteht's; man sagt, sie halte ihrem Manne immer das coeur und anderen Leuten das carreau hin. - Ihr könntet einen noch in die Lüge verliebt machen. mine - Büchner - Dantons Tod<p>13 Er ist es. - Nathan!
what a pity - Gotthold Lessing - Nathan der Weise<p>traurigGeändert von Thorsten Wember um 29.10.2001 - 15:15:57)

__________________
Traum war teuer.

10.07.2001 12:51 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zwar kein Roman, aber trotzdem Prosa: Augenzwinkern<p>14 Den 20. Jänner ging Lenz ins Gebirg.
Jo Gumbe (der alte Maulsack Augenzwinkern) - Büchner - Lenz<p>traurigGeändert von Thorsten Wember um 25.10.2001 - 18:36:32)

__________________
Traum war teuer.

21.10.2001 16:34 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Berühmte Romananfänge Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ein bißchen nach Ottos Rembrandt-Quiz: "Wer war der Maler des berühmten Rembrandt-Gemäldes etc.?" :biggrin:<p>Lenz von Georg Büchner

22.10.2001 12:14 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum