Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Facts » terri schiavo ist tot » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

terri schiavo ist tot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

klick

mal aussenvor gelassen die hochpeinliche und unwürdige instrumentalisierung des dramas durch politische gruppierungen,
egal auf welcher "seite".
sehr sensibel, das ganze.
ich tendiere allerdings bei koma-patienten zur annahme, das man nie wissen kann, in
welchen mentalen zustand der patient wirklich ist, selbst ärzte fischen da häufig
im trüben, nicht oft, aber nachweissbar kam es zu völlig überraschendem erwachen.
ebenfalls stösst mir in diesem speziellen fall diese merkwürdige dringlichkeit des vorgehens
des ehemannes auf, die vermeindlichen mündlichen anweisungen, die terri gegeben haben
soll und das rigide vorgehen gehen den rest der familie.
alles in allem war die art der "abschaltung" in höchstem masse brutal, auch wenn damit
argumentiert wurde, das aus gesetzlichen gründen keine andere methode angewand werden
konnte.
in jedem falle, auch auf das "drumherum" bezogen, eine entsetzliche geschichte, die nur wieder zeigt,
das menschen in fast jedem falle weder mit dem leben noch mit dem tod umzugehen wissen.

31.03.2005 18:12 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
stefanie
Mitglied

Dabei seit: 05.11.2001

RE: terri schiavo ist tot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
in jedem falle, auch auf das "drumherum" bezogen, eine entsetzliche geschichte, die nur wieder zeigt,
das menschen in fast jedem falle weder mit dem leben noch mit dem tod umzugehen wissen.


Dies in einem Land wo regelmässig (auch unschuldige) Menschen hingerichtet werden - ich kann einmal mehr nur den Kopf schütteln über die Massstäbe und Doppelmoral vieler Amerikaner.

nix geht mehr

31.03.2005 19:22 Email an stefanie senden Homepage von stefanie Beiträge von stefanie suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz so einfach ist es nicht und man kann nicht Aepfel mit Birnen vergleichen (Todesstrafe vs. Schiavo).

Terri hatte irreparable Gehirnschaeden, selbst wenn sie jemals aufgewach waere, haette sie sich weder
verstaendigen koennen noch in irgendeiner Weise ihren Koerper unter Kontrolle bringen koennen.
Nach 15 Jahren des Dahinsiechens hat sie nun die Erloesung gefunden.

Wer kann von Dringlichkeit des Ehemannes sprechen, wenn er 15 Jahre ausharrte?

Terri hatte keine amtliche Verfuegung ueber ihre aerztliche Versorgung gemacht, die es den Beteiligten
ermoeglicht haette, ihren Wuenschen gerecht zu werden. Die verbalen Wuensche zum Ehemann
ausgesprochen werden in dem Fall rechtssprechlich, da er der einzige Buerge von Terri ist. Die Eltern
haben mit dem 21 Lebensjahr von Terri keine rechtlichen Befugnisse mehr und mit der Heirat faellt
die Muendigkeit dem Ehemann zu.

Ich hoffe, jeder hat dieses Drama zum Anlass genommen und seine eigenen medizinischen Vollmachten
in Ordnung gebracht, um dem vorzubeugen, was man in spaeteren Jahren nicht mehr selbst steuern kann.

01.04.2005 02:05 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

betty,
das rechtlich entsprechend den gegebenen gesetzen alles konform gewesen ist, streite ich nicht ab.
mir ist auch klar, das ich nur das weis, was mir die medien auch transportieren (was ja eh für jeden gilt).
aber es ist ein merkwürdiges gefühl, das sich nicht wegdisskutieren lässt, und das einen schalen nachgeschmack hinterlässt.
dringlichkeit meinte auch nicht den zeitrahmen, sondern die vehemenz.
ich kann das nur an meiner eigenen sichtweise vergleichen, aber ich hätte es einfach nicht
übers herz gebracht, meine frau, und sei sie im koma, elendiglich verhungern zu lassen.
festgestellt bleibt auch, das koma einen medizinischen sonderfall darstellt, bei dem vermeindlich
hirntote sehr wohl schon nach jahren zumindest erwacht sind.
und reden wir mal weiter klartext: der eheman ist mit einem erbe und einer schon wieder langjährigen
neuen freundin jetzt gut versorgt.

nochmal: die politische vereinnahmung geht mir hier am arsch vorbei, mir geht es nur um das, was ich dabei empfinde.

01.04.2005 08:25 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
close
la diva



Dabei seit: 17.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ein schales gefühl
wird/wurde durch eine gerichtlich verfügte anordnung erzeugt die den tod herbeiführen soll.
DA muss jetzt imho in der tat gesetzlich nachgebessert werden und wir werden aushebelungsversuche jeder denkbaren richtung auch hier in europa beobachten müssen...!

ärger
ergreift den leser / nachrichtenkonsumenten in bezug auf die politischen zusammenhänge:
bush und 'seine' republikaner - die diese religiöse betroffenheitsaktion wahrscheinlich nur deshalb 'vorantrieben', um die noch von den demokraten installierte us-gerichtsbarkeit 'moralisch vorzuführen' und von eigenen problemen abzulenken.

dazu kommen
ca. 25.000 - 30.000 (davon rund 10.000 kinder) alleine in den usa 'am tropf' hängende koma-patienten,
die u.U. früher oder später die von BUSH SELBER initiierte 'arme-komapatienten-müssen-früher-sterben' '(gesetzes)initiative' 'zu schmecken bekommen' werden!

die familie:
imho sieht's bei denen so aus, dass terri mit hilfe ihres mannes im alter von 20/25 (vor 15 jahren) ihren eltern entkommen ist. ich denke, dass mr. schiavo zumindest eine 24jährige terri besser kannte als die eltern es taten.

terri:
es bestand für ein gesundes erwachen einer terri anscheinend keinerlei chance, der zerebrale kortex soll zu stark geschädigt gewesen sein -
hoffentlich wird dies die obduktion erschöpfend bestätigen!

widerlich:
das machtspielchen
um feuerbestattung und erdbestattung zwischen mr. schiavo und der eltern von terri sollte imho aber ad acta gelegt werden -
hier sollte zugunsten des ehrenvolleren begräbnisses (in der katholischen sowie islamischen und jüdischen bestattungskultur ist dies keine frage!)
- der ERD-bestattung, die die eltern wünschen -
entschieden werden - sofern kein schriftlicher beleg der verstorbenen vorliegt, die den wunsch nach einer FEUERbestattung bestätigt..

__________________
thread.php?postid=123456#post123456

01.04.2005 16:12 Homepage von close Beiträge von close suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum