Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Schlüsseldienst » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Schlüsseldienst Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Bruder hat sich heute ziemlich über den Tisch ziehen lassen: Er hatte seinen Wohnungsschlüssel verloren (fatalerweise war das schon der Ersatzschlüssel, der normalerweise bei Muttern deponiert ist) und in seiner Panik einen Schlüsseldienst gerufen.
Der war auch in einer Viertelstunde da, hat das Schloß geschrottet und wollte für das Aufbohren, den Einbau des neuen Schlosses sowie Anfahrt, Benzingeld, Samstagszuschlag, "Unterhalt des Firmenwagens" (steht echt so auf der Rechnung!) und überhaupt dafür, daß er lebt, satte 350 Euro. Bar Kralle!
Das kanns doch nicht sein, ich finde es unglaublich!
Mein Bruder war so neben der Kapp, daß er den Betrag gleich bezahlt hat, zumal der Typ ohne Geld die Schlüssel für das neue Schloß nicht rausrücken wollte.

Da wäre es billiger geworden, wenn er mich angerufen hätte: Schlösser aufbohren kann ich auch und der Baumarkt hat bis 20 Uhr geöffnet, da gibts Schlösser en Masse...

Aber die eigentliche Frage: Ist das nun wirklich Betrug oder hat man schlechte Karten, wenn man diesem Schlüsseldienst ans Leder will?

Ich habe schon gegoogelt, finde aber nichts Handfestes.

__________________
Berophars Strickblog

28.08.2004 20:11 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schlechte karten.
unsere kundschaft sind genau solche schlüsseldienste, leider öfters genau solche schwarzen schafe, die sich gerne damit brüsten, mit profilzylindern und einsteckschlössern, die bei uns im einkauf zusammen ca. 30 euro kosten, das zehnfache erfolgreich bei notdiensten rausgeschlagen zu haben. zumal sich fast jeder handelsübliche zylinder (wenn er nicht bestandteil einer schliessanlage ist) mit spezialwerkzeugen zerstörungsfrei öffnen lässt.
die 350 euro sind vom streitwert her immer noch zu niedrig, das sich ein echter rechtstreit lohnt, eventuell könnte man bei der handwerkskammer den typen zumindest anzinken, mehr ist nicht.

es gilt: IMMER kostenvoranschlag, auch im notfall, die stunde länger vor der haustür für eine preisoptimierung sollte drin sein.

28.08.2004 20:54 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ps: ein fairer preis wären im übrigen ca. 100 bis 120 euro gewesen.

28.08.2004 20:58 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nix geht mehr

Diesen "Schlüsseldienst" würde ich aber sowas von ansch ... ! Bei der Handelskammer oder wer immer sich dafür interessiert. Man hört doch immer von solchen Firmen, und soll die sogar irgendwo melden. Ich weiß leider nicht mehr wo. so nicht

28.08.2004 21:16 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Drüüde: Genau diese Summe hätte ich auch für angemessen gehalten.
Und auch die Zerstörung des Schlosses war mehr als überflüssig; es war einmal rumgeschlossen, das müßten die mit entsprechenden Werkzeugen locker aufkriegen.

Aber die Arschbacke hat halt meinen aufgelösten Bruder gesehen und voll zugelangt. so nicht

Irgendwie will ich die drankriegen; das ärgert mich maßlos, auch wenn es nicht mein Geld war.

[edit]: Pikantje, wühl doch noch mal in Deinem Hirn bitte, wo das war mit dem Melden... Ich habe auch ganz dunkel sowas in Erinnnerung; da waren nämlich vor einiger Zeit mal Beiträge im Fernsehen über sowas und da wurden auch die Stellen genannt, bei denen man das anzeigen kann. Ich suche und suche schon, finde es aber nicht mehr.

__________________
Berophars Strickblog

28.08.2004 21:38 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*wühl* großes Grinsen

War es vielleicht die Handwerkskammer? Ich hab mich da eben vertan. Ist doch schließlich ein rabenschwarzes Schaf, sowas haben die auch nicht gern in ihren Reihen. Pfui

Oder am Montag mal bei der Verbraucherzentrale seiner Stadt (Frankfurt?) fragen. DIE wissen das bestimmt. winken

28.08.2004 21:46 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
eventuell könnte man bei der handwerkskammer den typen zumindest anzinken, mehr ist nicht.



Augenzwinkern

28.08.2004 21:50 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Anzinken" ist so vornehm, das hab ich nicht verstanden. Ich wollte das viiiel deutlicher machen! großes Grinsen

28.08.2004 21:59 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich den Charakter der das Schloss beherbergenden Tür nicht auf die Entfernung beurteilen kann, so gilt bei "normalen" Wohnungstüren, dass auch deren gewaltsame Zerstörung (von halbwegs angriffslustigen Typen auch ohne Werkzeug vollziehbar) noch billiger kommt als der beschriebene Notdienst. Ist ja unverschämt, die Firma.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

31.08.2004 21:42 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

War das der Firmeninhaber oder nur ein Angestellter, der das Schloss
neu einbaute?

Wenn es nur ein Angestellter war, so wuerde ich auch den Firmeninhaber
anrufen und an sein Gewissen appellieren und ihm erklaeren, dass man
in solchen Notsituationen nicht richtig handelt und ob er bereit waere
den Preis neu zu verhandeln.

Wenn er sich nicht dazu bereit erklaert, dann wuerde ich ihn schriftlich bei der Handwerkskammer melden und eine Kopie des Briefes an die Firma
schicken. Ich nehme bei solchen Dingen auch einen Firmenanwalt
in den Verteiler auf - rein prophylaktisch natuerlich. Geholfen hat es
bisher immer großes Grinsen

01.09.2004 00:23 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
Ich nehme bei solchen Dingen auch einen Firmenanwalt
in den Verteiler auf - rein prophylaktisch natuerlich. Geholfen hat es
bisher immer großes Grinsen


lachen Klasse Idee! Prost

01.09.2004 21:46 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als meine bessere Hälfte letztens die Tür zuschmiß,
und der Schlüssel von Innen steckte,
rief ich bei der Wohnungsbaugesellschaft die NEBENAM Ihre Häuser hat und hab gefragt ob die nicht einen seriösen Schlüsseldienst an der Hand haben.
Die gaben mir dann eine Telefonnummer.

Der Typ kam auch nach 30 min, und hatte das Schloß in 5 Sekunden auf.
KostenPAUSCHALE inkl. Spätzuschlag===> EUR 54.-
Ich wollt Ihm EUR 60.- geben, hat er abgelehnt, darf + will kein Trinkgeld annehmen. (war der Unternehmer selbst, hätt er dann versteuern müssen).
Ach so,
die Pauschale ist aufwandsunabhängig, d.h. egal ob es 5 Sekunden dauert oder er 2 Stunden die ganzen Türen
durchbrechen muß. Er kriegt immer nur EUR 54.- im Spättarif, tagsüber sogar nur EUR 45.- !!!

das Problem dieser Abzockerfirmen ist doch das,
die ehrlichen Firmen müssen auch bescheissen um aufm Markt überleben zu können, oder sie gehen pleite.
Denn die die so krass bescheissn, können doch Aufträge viel besser kalkulieren als die Ehrlichen.
(siehe KFZ Reparatur; Gas,Wasser,Scheiße,Heizöl,Bäckerei uvm...)


Was deine Rache angeht, vergiß es, dein Bruder hat sich gehörig dazu beigetragen sich überrumpeln zu lassen - und viel erreichen wirst du auch nicht.
Das Geld ist schon bezahlt; Leistung erbracht und abgenommen - und das ohne Zeugen.


__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

06.09.2004 11:43 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht jeder hat eine Wohnungsbaugesellschaft und wohnt zur Miete smile

Sich nicht wehren, sich nicht beschweren ist eine typische Reaktion
derjenigen, die auch sonst alles ungefragt hinnehmen.

Freilich haette der Bruder schlauer vorgehen koennen, aber in einer
Notsituation handelt man nicht immer rationell. Wer diese Situation
ausnutzt soll auch den Schaden dafuer haben, auch wenn es nur
ein boeser Brief ist um seinen eigenen Gewissen Luft zu machen.

Go for it Wilson smile

06.09.2004 18:01 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prof Rino
Was deine Rache angeht, vergiß es, dein Bruder hat sich gehörig dazu beigetragen sich überrumpeln zu lassen - und viel erreichen wirst du auch nicht.
Das Geld ist schon bezahlt; Leistung erbracht und abgenommen - und das ohne Zeugen.


Ja, wir haben das auch überlegt - da noch was zu machen, wäre so aufwendig und die Erfolgsaussichten vergleichsweise gering, das bringts nicht. Wir kommen billiger weg, wenn er das unter "Lehrgeld" verbucht.

__________________
Berophars Strickblog

06.09.2004 19:38 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann wird aber der nächste wieder so abgezockt! mecker

06.09.2004 20:58 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann den Ärschen aber nichts nachweisen. Das ist ja das Blöde, Du kommst da rechtlich nicht durch und von reinen Stänkerbriefen lassen die sich nicht beeindrucken.

Im Grunde kann man nur immer wieder davor warnen, Schlüsseldienste aus dem Telefonbuch wahllos rauszusuchen, aber das wird ja sowieso schon ständig getan. Nur an meinem Bruder ist das offensichtlich vorbeigegangen...

__________________
Berophars Strickblog

06.09.2004 22:30 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Prof Rino
Mitglied

Dabei seit: 28.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Betty Spaghetti
Nicht jeder hat eine Wohnungsbaugesellschaft und wohnt zur Miete smile

Sich nicht wehren, sich nicht beschweren ist eine typische Reaktion
derjenigen, die auch sonst alles ungefragt hinnehmen.

Freilich haette der Bruder schlauer vorgehen koennen, aber in einer
Notsituation handelt man nicht immer rationell. Wer diese Situation
ausnutzt soll auch den Schaden dafuer haben, auch wenn es nur
ein boeser Brief ist um seinen eigenen Gewissen Luft zu machen.

Go for it Wilson smile

Bitte genau lesen.
Ich wohne nicht in einer Wohnung der Wohnungsbaugesellschaft, sondern nebenan, daß sind meine Nachbarn. Ich rief aber bei denen an, gab mich als deren Mieter aus und bat um die Nr. des Schlüsselsdienstes.
Das man in Notsituationen nicht rationell ist, wissen wir alle - auch der SchlüsselNOTdienst.
Gleiches gilt z.B. auch für Bestattungsinstitut-Geschäftsgebahren, die haben ähnlich freie Hand und leichtes Spiel.
Wenn wirklich was passieren soll, dann zur Verbraucherzentrale gehen, ein kleinen Obulus entrichten und die prüfen das Ganze und sammeln Beschwerden gegen die vielen schwarzen Schaafe.
Allles andere wäre unklug, denn die Leute die diesen Schlüsseldienst betreiben und deren Angestellte sind meistens keine Chorknaben, und da kann es mal schnell sein, daß es besser ist, die T€uros abzuschreiben -
if you know what I mean!
Solange man aus Fehlern lernt, ist das doch in Ordnung.

__________________
Der Arsch ist immer der kleine Mann ...Die Mimmi´s

07.09.2004 07:57 Email an Prof Rino senden Homepage von Prof Rino Beiträge von Prof Rino suchen
Betty Spaghetti
Mitglied

Dabei seit: 18.05.2003

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn wirklich was passieren soll, dann zur Verbraucherzentrale gehen, ein kleinen Obulus entrichten und die prüfen das Ganze und sammeln Beschwerden gegen die vielen schwarzen Schaafe


Dies scheint mir nun ein wirklich guter Ratschlag.
Wilson, ich denke ihr solltet euch wenigstens an die Verbraucherzentrale wenden und ggfs. Beschwerde einreichen.

07.09.2004 17:19 Email an Betty Spaghetti senden Beiträge von Betty Spaghetti suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sollen WIR denen mal schreiben? verwegen fieses Lachen

07.09.2004 17:57 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pikantje
Sollen WIR denen mal schreiben? verwegen fieses Lachen

und WAS? willste denen Schreiben? leg schon mal los ... "Pkantje hat das Kriegsbeil ausgegraben und steht schon an Farbtopf ...

__________________

Bigbrother? - never heard of

07.09.2004 18:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum