Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Neues aus dem Ossi-Land » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Neues aus dem Ossi-Land Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gut.

Das „Böhmerland“ ist mein Thread, es sind mehrheitlich meine Beiträge, keiner zwingt mich zu ihrer Abfassung, sie scheinen von manchen hardlinern sogar gelesen zu werden. Also habe ich keinen Grund zur Klage vor dem Forum, dass das Echo meist ausbleibt.

Aber:
Europa ist so groß, Deutschland ist auch ganz schön groß, und die deutschsprachige Zone Europas ist auch ganz schön groß, und überall haben wir Poster-Residenten. Es scheint dort aber keine lustigen, haarsträubenden, besinnlichen oder anderweitig erwähnenswerten regionalen Ereignisse zu geben, über die man die Forenwelt mal konzentriert informieren könnte…

Das glaube ich nicht!

Ich habe mir daher erlaubt, hier eine kleine Anregung zu geben… Ihr erkennt selbst, wer angesprochen ist!

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

07.11.2003 10:44 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heute Vormittag um 11 Uhr fand bei uns an der Uni in unserem beschaulichen Innenhof eine dieser Vollversammlungen statt, von deren Lahmheit man hier und da schon gehört hat.
Naja, ich hatte erst gestern davon erfahren, aber ich hatte mir schon letzte Woche einen Termin beim Frisör geholt, den ich 11.15 Uhr auch wahrnahm. Nichtsdestotrotz beeindruckte mich die ungeheure Masse der Studenten, die sich tatsächlich auf dem Innenhof eingefunden hatten. Man tut sich schwer, solche Massen ohne Vergleich zu schätzen, dennoch sage ich mal, dass es sich auf jeden Fall mal um mehrere Tausend gehandelt hat, unser Innenhof ist recht groß und die Leute standen dicht an dicht.

Als ich jedenfalls 11.50 wiederkam, schritt man nach langer Rede mit offenbar tiefem Sinn unter allgemeiner Erleichterung zur Kampfabstimmung. Zur Wahl stand entweder kein Streik oder sofortiger Streik oder Streik ab Januar (Argument: Wir wollen bewusst streiken und nicht jetzt einfach nur früher Weihnachten feiern, wo eh kaum noch Leute kommen.). Unter - für Studenten - tosendem Applaus und mit durch Handzeichen sichtbarer überwältigender Mehrheit wurde entschieden, dass die Uni Leipzig sich mit den Studenten in Hessen und Berlin (wo es die paar Krawalle gab) solidarisiert und daher ab Januar in den Streik tritt. Beginn soll der 7.1. sein (am 5.1., Montag, gehts wieder normal los, am 6.1. ist im protestantischen Sachsen ebenfalls normaler Tag). Damit wurde die Vollversammlung in herzlicher Fröhlichkeit aufgelöst.

Ich stand noch kurz reglos herum, etwas angewiedert von dem kollektiven Ja-Schreien, das mich doch immer an dunklere deutsche Zeiten gemahnt, aber nungut, es ist ja nur ein Streik und da halten sich erfahrungsgemäß zwar viele, aber nicht alle Studenten dran und die Hochschulangestellten (inklusive Profs) dürfen sich ohnehin nicht so richtig erlauben, da mitzumachen. Wenn ich jedoch den 68er-Mythen Glauben schenken darf, so ist doch die jetzige Auflehnung nur ein Witz. Beeindruckt war ich trotzdem.

Fazit: Einmal mehr habe ich heute den Entschluss gefasst, endlich mal Canettis Masse und Macht zu lesen, weil ich mir davon verspreche, ein wenig zu verstehen, wie sich der Mensch in der Masse verändert. Ach ja, und wenn gestreikt wird - ach, das ist mir eigentlich egal. Augenzwinkern

__________________
Traum war teuer.

10.12.2003 19:02 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung, ob das die selbe protestebene ist ( mir liegt leider kein aktueller semesterplan aller protestvorhaben vor Augenzwinkern )

http://www.freies-wort.de/nachrichten/re....phtm?id=563307


also ich persönlich halte ja von solchem interzonalem multikulti rein garnix! Augenzwinkern




ach ja: dass ich das noch erleben durfte:
Zitat:
Original von Thorsten Wember
angewiedert



großes Grinsen

15.12.2003 17:04 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde

ach ja: dass ich das noch erleben durfte:
Zitat:
Original von Thorsten Wember
angewiedert



großes Grinsen


Thorsten, wie schön, dass Du daran gedacht hast, dem Drüüden eine Weihnachtsfreude zu machen Augenzwinkern

15.12.2003 19:04 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jo!

ich bin ja normalerweise der letzte, der anderen ihre rechtschreibung nachräumt, aber es muss auch mal ausnahmen geben... großes Grinsen

15.12.2003 20:09 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Direkt wiederlich.

Die Demo hatte übrigens exakt damit zu tun. Traditionell ist man dabei über den Stadtring gezogen (eine Straße quasi entlang der ehemaligen Stadtmauer), wo schon im Herbst 89 die Montagsdemos ihren Platz hatten.

__________________
Traum war teuer.

15.12.2003 22:02 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde

ach ja: dass ich das noch erleben durfte:
Zitat:
Original von Thorsten Wember
angewiedert



großes Grinsen

Und wenn unsere Studenten wirklich streiken werden und ihnen dadurch weiterer Stoff *) entgeht, können wir uns wohl noch auf ganz andere Lapsi vorbereiten!
großes Grinsen

*) es ist natürlich Lehr- bzw. Lernstoff gemeint!

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

16.12.2003 11:41 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Foreigner
andere Lapsi

Wenn schon, denn schon. Augenzwinkern
Also, handelt es sich um einen lapsus linguae oder um einen lapsus calami*? Lapsus gehört - wie zum Beispiel auch Kasus - zur u-Deklination, bildet demnach seinen Nominativ Plural (auch den Akkusativ Plural, wer im Gegensatz zu Foreigner an dieser Stelle darauf besteht) auf -us (langes u, oft wird eingedeutscht auch ein kurzes u gesprochen).

* Ich gebe zu, ich kenne das Wort ,lapsus calami' erst seitdem ich es eben im Wörterbuch nachgeschlagen habe. Calamus ist wohl das Schreibrohr, also das Instrument, mit dem geschrieben wurde. Daher gilt lapsus calami = Schreibfehler.


Prost

__________________
Traum war teuer.

16.12.2003 14:02 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Thorsten Wember
Zitat:
Original von Foreigner
andere Lapsi

Wenn schon, denn schon. Augenzwinkern
Lapsus... bildet ... seinen Nominativ Plural ... auf -us .


Prost

Ich sag' ja - keine Kreativität mehr in Deutschland!
Viel schwung- und anspruchsvoller erscheint mir meine Eigenschöpfung:

Lapsus Lapsi
Lapsusses Lapsusse
Lapsum Lapsen
Lapsus Lapse

Jedem Beamten in Diensten der Rechtschreibung sollte doch jetzt orgastisch das Herz im Leibe hüpfen, da jeder einzelne Fall eine umfangreiche Ausnahmebegründung nach sich ziehen würde, mit deren Hilfe ein Vorschriftenwerk erstellt werden könnte, in dessen dschungelartiger Verwirrtheit sich nur der Verfasser auskennt, und dies aber nur innerhalb des ersten Jahres nach Inkrafttreten.

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

16.12.2003 14:38 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schnickschnack. Ausreden.

16.12.2003 17:42 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
Foreigner
Mitglied



Dabei seit: 11.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dresden als markanter Vertreter ossistischer Gemeinden ist seit langer Zeit finanziell stark gebeutelt. Anfängliches Nichtdurchsehen im Haushalt einer umworbenen Stadt wurde erst von individuell, dann parteiübergreifend kollektiv auftretenden Aushöhlern misswirtschaftlich genutzt. Bereits vor längerer Zeit habe ich an dieser Stelle über den massenhaften Austausch von Röhrenbildschirmen gegen Flachbildschirme im Dresdener Rathaus berichtet - in einer Situation, wo aus finanziellen Gründen wichtige infrastrukturelle Projekte der Stadt fallen gelassen wurden. Nunmehr, da die Lage nach Darstellung der Ratsherren und Erfahrung der Einwohner noch prekärer geworden ist, leistet sich OB Ingolf Roßberg neue Möbel zu einem Preis von 53.000 € für sein Büro. Ich habe bewusst nicht "im Werte von" geschrieben, denn die ewig quengeligen Rechnungsprüfer haben festgestellt, dass er den Plunder für den halben Preis hätte bekommen können, wenn er das Vorhaben ausgeschrieben und nicht jemandem "eine Gefälligkeit" erwiesen hätte.

Es ist diese Maßlosigkeit, Schamlosigkeit und Missachtung des Mandats, die den Bürgern Frust einspritzt und ihrerseits ebenfalls viele unnötige "Unverzichtbarkeiten" initiiert.

Aber da die Herren Scharping/Struck und Gerster als leuchtende Vorreiter des Missbrauchs von Steuergeldern für anrüchige Beraterverträge ja nun wohl nicht zu den Ossis gerechnet werden können, zeigt sich wieder mal, dass der klassische Ossi trotz andauernder Beispielführung erhabener politischer Götter eben noch immer kein ausreichendes Profil für das große Geschäft hat.
Daumen runter

__________________
Schöne Frauen sind nur mehr oder weniger gut gelungene Kopien eines Ideals.
Hässliche sind dagegen immer ein Original!

19.12.2003 10:36 Email an Foreigner senden Homepage von Foreigner Beiträge von Foreigner suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neues aus der Ostzone. Quasi aus dem Nichts sind nun die Supermacher Platzeck und Tiefensee zu Zukunftshoffnungen erhöht worden. Da der eine Minisserpräsident, der andere aber nur Bürgermeister ist, behält der eine mal lieber seinen mächtigen Posten, der andere kann ja ruhig nun gehen.

Tiefensee ist die Frau weggelaufen (die wollte 2002, dass er in Leipzig bleibt) und er hat nun keine olympischen Flausen mehr im Kopf, Bahn frei für den Weg nach Berlin. Verkehrsminister und Minister für Aufbau Ost, zusätzlich noch "Kompetenzen" beim Bau und noch irgendwas, hab ich verwechselt. Er ist nun also der Superminister, das Pendent zu Edmund Stoiber auf schwarzer Seite. "Mein Platz ist in Leipzig" zählt nicht mehr. Der Wähler hat ja einen klaren Auftrag erteilt, man muss das Ergebnis nur zurechtinterpretieren. Wir wählen ja hier unseren OBM auf 7 Jahre (glaube ich), da wir aber seit der Wahl im Sommer beide Bürgermeister (Stellvertreter des OBMs) schon entlassen haben - Olympia und andere Schweinereien sorgen immer mal dafür - steht nun Leipzig ganz ohne Bürgermeister da, da werden Neuwahlen innerhalb von 3 Monaten fällig.
Also wenigstens ich bekomme meine Neuwahlen im Winter Augenzwinkern, das aber nur nebenbei.

Kinder, ich sage euch, der Tiefensee ist ein weiterer Dummschwätzer, aber mit Charme und Verve, na ja, manchmal. Der Osten ist definitiv gerettet.

13.10.2005 15:18 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum