Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » mein neues Auto » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

mein neues Auto Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jetzt hab ich den schönen Opel Astra G seit Mai 03



(Vergleichsbild)

kurz nach Kauf hatte ich nach einer Fast-Vollbremsung immer so ein quitschendes Geräusch nach einigen Fahrminuten. Ähnlich wie die S-Bahn in den Kurven.

Nachdem mir nun auch noch aufgefallen ist, daß der TÜV Termin überfällig ist pfeifen verschämt verschämt verschämt Pfui
schnell zu Opel gefahren wegen Ersatzwischblatt (gibs leider nur bei Opel Pfui ) gleich mal nachgefragt, was das für ein Geräusch sei. Ergebnis:
BEIDE Hintere Räder lassen sich nur mit Kraftaufwand bewegen. die Bremsbeläge/Backen sind schon fast Stahl auf Stahl. Irgendwo IM Bremssystem ein Defekt, der die Räder festhält.
Und um noch für ein paar "erfreuliche" Gesichtszuckungen bei mir sorgen, krieg ich zu hören: Opel hat das Bremssystem überarbeitet. Das meines Autos wird in der Form nicht mehr gebaut Zunge rausstrecken Zunge rausstrecken

Es muß das komplette hinter Bremssystem (inklusive Bremsleitung/Seil) rausgenommen ersetzt werden.
Als freundlicher Opelkunde würde mich das etwa 900 Teuro kosten . Mit TÜV (und da die Warnleuchte vom Seitenairbag auch leuchtet, was auch einen kleinen Eingriff brauch) Kostet es etwa alles um 1000 €

Autofahren macht doch soooooolchen Spaß... verwirrt

07.08.2003 17:39 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer fährt denn auch Opel??? geschockt

Freundliche Grüße aus Golfsburg Augenzwinkern trösten

07.08.2003 18:38 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon doof sowas...wie alt ist er denn und wieviele Kilometer hat er denn ?

__________________
Wuerga spezial

07.08.2003 18:40 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wer fährt bitte Golf ? da kostet sowas etwa 500 mehr pfeifen

46.000 km ca..

Baujahr 98

07.08.2003 18:46 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirkausBerlin
wer fährt bitte Golf ? da kostet sowas etwa 500 mehr pfeifen

46.000 km ca..

Baujahr 98


aber mit'm Golf wäre das erst, wenn überhaupt, bei 100.000 km passiert Zunge rausstrecken Augenzwinkern

07.08.2003 18:48 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast Du den von Privat oder beim Händler gekauft?

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

07.08.2003 18:49 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vom Händler hast evtl. noch Garantie...

Tja, 5 Jahre und 46.000 KM, da sollte man nicht die ganze Bremsanlage austauschen müssen...das die Beläge da aber mal durch sind, ist schon normal, je nach Fahrweise können die zwischen 20 und 60 TKM halten...meine haben 6 Jahre und 52.000 km gehalten...

Was Du aber beschrieben hast ist eindeutig keine normale Abnutzung, da würde ich auf Kulanz oder Garantie pochen !

__________________
Wuerga spezial

07.08.2003 19:03 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht evtl. Würga, sondern garantiert, und zwar Gewährleistung. Dirk hat den Wagen ja erst seit Mai.

Falls der Händler die Reparatur nicht zahlen bzw. verweigern will, müßte außerdem der Händler nachweisen, daß der Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht vorhanden war.

Bj. 98 und 48.000 km? Nicht gerade viel. fieses Grinsen Opa-Auto?

Aber um zum Punkt zu kommen:
Die Astra G der ersten Baujahre (nicht alle, aber viele) hatten Probleme mit den hinteren Scheiben-Bremsen.
Die Beläge liegen immer leicht an und verursachen dabei normalerweise schreckliche Quietschgeräusche.
Opel hat dabei auch nach Ablauf der Garantie großzügig Kulanz gewährt und eigentlich sollten die Quietsch-Bremsen dadurch inzwischen längst aus dem Verkehr gezogen sein.

Ich bin selbst in den "Genuß" dieser Quietscherei gekommen.
Meiner war damals ca. 1 1/2 Jahre alt und hatte 50.000 km runter.
Ab zum Händler, Bremse hinten ausgetauscht, ruhig wars und ich hab keinen Pfennig dazubezahlt. fieses Grinsen

Wenn Du den Wagen von Privat gekauft hast, muß der Vorbesitzer entweder taub gewesen sein oder es bald sein, weil er so laut Musik im Auto hört.
Das Quietschen kann man eigentlich nicht überhören.
Außerdem muß der Wagen nie eine Opel-Werkstatt gesehen haben, weil der Schaden bei der Inspektion auffallen hätte müssen.

P.S.: Abgesehen von der hinteren Bremse - Ich hab immer noch die ersten Scheiben/Beläge drauf. Kilometerstand: 111.000 fieses Grinsen

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

07.08.2003 19:20 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

der Wagen ist privat gekauft grmbl

das Quitschen kam auch erst nach einer starken Bremsung durch (ABS hab ich dabei das erste mal erlebt)


mhm
Erstbesitzer war wirklich ein Opa, der Vorbesitzer ist nach neuem Singledasein auf Audi TT umgestiegen.. ("wozu noch Familienwagen")

Wie krieg ich jetzt heraus, ob das noch einer dieser "Quitscherwagen" der 1. Generation ist ( wo der Fehler halt mit 5 Jahren Verspätung auftauchte ) ?

Hätt ich nach 5 Jahren überhaupt noch Chancen, das von Opel auf Kulanz machen zu lassen ?

07.08.2003 19:57 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da es einer aus dem ersten Baujahr ist und er erst 48.000 km drauf hat, spricht viel dafür, daß er noch die erste Bremsanlage drinhat.

In dem Alter sieht es zwar trotz geringer Laufleistung schlecht aus, aber Du kannst den Händler bitten, einen Antrag auf Sonder-Kulanz bei Opel zu stellen.
Du kannst ja nix dafür, daß der Vorbesitzer so wenig gefahren ist, daß der Fehler erst nach sovielen Jahren zu Tage gekommen ist.

Hast Du vom Vorbesitzer das Inspektionsheft gekriegt? Bei Vollständigkeit der Inspektionen, könnte das die Chance auf Sonder-Kulanz erhöhen.

Wie gesagt, die hintere Bremsanlage, die Opel am Anfang verbaute, war Mist und das wissen die auch.
Mit etwas Glück gibts vielleicht wenigstens noch einen Zuschuß von Opel.

Viel Glück. smile

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

07.08.2003 20:19 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gnarz das Scheckheft ist bis auf letztes Jahr vollständig.. da fehlt angeblich nur der Eintrag na den sauberen Herren werd ich mir mal vorknöpfen vonwegen wieso da der Eintrag wirklich fehlt.. glaub inzwischen nicht mehr, daß der Stempel nur vergessen worden ist



Gibt es zu diesem Kulanzfall irgendwo im Net etwas ? Würde dann leichter fallen beim verhandeln mit den Leuten..

07.08.2003 21:03 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
HausmeisterBamberger
verliebt in ... seinen Opel



Dabei seit: 26.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal bei diesen Opel-Foren vorbeischauen:

http://www.opel-problemforum.de/
http://www.opelnews.de/

Da findest Du ziemlich sicher was Nützliches.

__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

07.08.2003 23:21 Email an HausmeisterBamberger senden Beiträge von HausmeisterBamberger suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

neues vom kleinen Töff Töff:
er steht beim Onkel Autodoktor, welcher gerade angerufen hat.
Die Verschleißteile sind wohl ziemlich runter (war ja bekannt von Opel). Es scheint ansonsten alles ok zu sein. Bremswerte ok. Hab ihn noch gefragt, ob sich die Hinterräder denn nur unter Kraftaufwand bewegen ließen sagte er nur "nö"
(wieso haben denn nur beim Opelwerkstättler besagte Räder einen selbstbremsenden Effekt gehabt. War da etwa die Handbremse im Spiel, oder ist das der berühmte Vorführeffekt ? pfeifen Nachtigall, ick hör dir trappsen )
mein Vertrauens-Autodoktor will sich noch mal wegen eventueller Rückrufaktionen oder ähnlicher Sachen erkundigen....aber er geht erstmal von normalen Verschleiß aus. Astra G hat er von Stattauto als Vertragswerkstatt öfters mal da.

11.08.2003 17:24 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum