Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » LEIPZIG - Thorsten Wember u.a. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

LEIPZIG - Thorsten Wember u.a. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche dringend Infors über Leipzig. So aus der Sicjt der Leipziger. Was ist Typisch für Leipzig? Was ist wichtig in Leipzig?

Wer erzählt mir was?

08.07.2003 10:29 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leipziger Allerlei:



Thomanerchor:

__________________
Wuerga spezial

08.07.2003 10:53 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Typisch für Leipzig ist der Balanceakt zwischen Hochkulturtradition einerseits, Möchtegernolympiatum andererseits. Augenzwinkern

Was möchtest du denn wissen, Pitty? Es gibt so einiges über Leipzig zu berichten. Man rühmt sich hier der Völkerschlacht vor 190 Jahren, hat die zweitälteste Universität (des heutigen) Deutschlands, ist stolz auf die großen Musiker der Stadt (Schumann, Bach, Mendelssohn, Wagner war wohl auch mal da), ist verewigt in Fausts Auftritt in Aucherbachs Keller usw.

Unsre Messe ist ne Messe und in Taucha (grenzt im Nordosten an Leipzig) ist man immernoch der Meinung, dass das Messerecht damals im tiefen Mittelalter eigentlich für Taucha gedacht war und sie heute die große Metropole wären. großes Grinsen

Immernoch erzählt man sich hier von der Friedensbewegung 89 mit Nikolaikirche und so. Da fallen dann Sätze wie: "Es wird Zeit, dass der Führer wieder auf die Straße geht." Damit ist Christian Führer gemeint, seit 1620 oder so Pfarrer der Nikolaikirche.

Altbauten prägen das Stadtbild, außerhalb der City steht aber immernoch viel verlassen, verfallen und verwüstet. Aber die Innenstadt ist schon absolut sehenswert, schließlich liegt Leipzig ja in Sachsen, wo die schönen Mädchen wachsen...

Außerdem ist man hier zwar betrübt, aber auch stolz drauf, dass man den schlimmsten Fußballhass Deutschlands beheimatet. Gegen die Derbys zwischen Chemie und VfB sind solche Aufeinandertreffen wir Bayern/1860 oder HSV/Pauli nur Kindergeburtstag.

Man ist schon ziemlich stolz auf sein LE, wie man das hier selbstbewusst nennt. Aber es schwingt immer auch Größenwahn mit, weil lächerliche Kommunalpolitiker mit Anspruch auf Weltruhm hier den Hampelmann geben. Einzig OBM Wolfgang Tiefensee kann man auch außerhalb des Rathauses auf die Straße lassen, ohne dass er gleich die stadt blamiert.

großes Grinsen Augenzwinkern smile

Also, was willst du wissen?

__________________
Traum war teuer.

08.07.2003 11:36 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin Thorsten smile

Also...
Was heißt eigentlich das MM im Leipziger Messelogo?

Der Leipziger Bahnhof - was gibt es darüber zu sagen? Ist er ein besonderes Baudenkmal etc.?

Eigentlich brauche ich alles, was irgendwie typisch für Leipzig ist, aber ein Außenstehender (oder Tourist) nicht unbedingt weiß bzw. auf den ersten Blick sieht.

Es wäre natürlich gut, wenn ich das symbolisch in einem Logo verwenden könnte, wenn Du verstehst, was ich meine...

08.07.2003 13:04 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

da gbt es doch noch so einen berühmten Weinkeller mit Restauration, wie heisst der schon wieder?

__________________

Bigbrother? - never heard of

08.07.2003 18:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Verkehrsverbindungen: mit dem City Night Express ist man/frau zB über nacht täglich in Zürich und umgekehrt.
Tolle Verbindung.

__________________

Bigbrother? - never heard of

08.07.2003 18:14 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Thorsten Wember
Mitglied

Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
da gbt es doch noch so einen berühmten Weinkeller mit Restauration, wie heisst der schon wieder?

Du meinst wahrschenilich Auerbachs Keller, der wie gesagt, in die Weltliteratur einging. Noch heute erinnern zwei Bronzestatuen daran, wie Mephisto auf einem Fass herausritt usw.

Zitat:
Original von what a pitty
Also...
Was heißt eigentlich das MM im Leipziger Messelogo?


Da musste ich auch erst mal nachfragen. MM steht für Mustermesse, auf der im Gegensatz zur Verkaufsmesse die Waren nicht vor Ort mitgenommen, sondern quasi vertraglich bestellt werden. Es erlaubt also beide Messearten.

Zitat:
Original von what a pitty
Der Leipziger Bahnhof - was gibt es darüber zu sagen? Ist er ein besonderes Baudenkmal etc.?


Der Hauptbahnhof ist allerdings ein Prachtstück. Ich weiß nicht mehr so ganz genau, aber vor über hundert Jahren wurde angefangen, daran zu bauen. Die entscheidende Idee war, die Osthalle miit der Westhalle zu verbinden. Der Zwischenbereich war dann so groß, dass da an die zwei Jahrzehnte dran gebaut wurde und der größte Kopfbahnhof Europas entstand, mit satten 26 Bahnsteigen. Nach der Wende hatte einer der reichen Bauherren eine Vision und budellte im Innenbereich des Bahnhofs ein Loch, das - meinen bescheidenen Schätzungen zufolge - 100 m lang, 20 m breit und 30 m tief war. Darin entstanden dann die dreistöckigen Promenaden, eine einmalige Einkaufsmeile in einem Bahnhof. Es haben sich dort Supermärkte, Schuläden, Bäcker, Eisbuden, Kioske, Lottoläden, Handybuden, Drogerien, Spielzeugläden und auch solche großartigen Geldmacher wie McDonalds und Saturn eingenistet. Das Tolle daran ist, dass alle diese Geschäfte täglich (also auch am Sonnahmd) bis 22 Uhr geöffnet haben dürfen, weil sie im Bahnhof liegen und daher "Reisebedarf" verhökern. Die leben nicht schlecht.

Inzwischen hat sich der Hauptbahnhof auch zu solchen Schildbürgereien wie "Rauchen verboten" durchgerungen. Er ist immerhin sehr, sehr sauber - für mein Empfinden - und er bietet für die Rückkehr von Fußballfans von Auswärtsspielen eine einmalige Akustik, schließlich ist er komplett überdacht. verschämt

Zitat:
Original von what a pitty
Eigentlich brauche ich alles, was irgendwie typisch für Leipzig ist, aber ein Außenstehender (oder Tourist) nicht unbedingt weiß bzw. auf den ersten Blick sieht.


Viele Touristen kommen natürlich nach LE, um die großen Attraktionen wie Völkerschlachtdenkmal (auch schon 90 Jahre alt und bestimmt so schön wie der Eiffelturm Augenzwinkern) Augustusplatz (mit Oper und Gewandhaus), Nikolaikirche, Thomaskirche, Hauptbahnhof, Marktplatz (mit Altem Rathaus im goldenen Schnitt - wirklich herausragend sehenswert, Alter Börse u.v.m.) oder eben Mädlerpassage (mit Auerbachs Keller) zu besuchen. Dann kommt man schonmal in die Verlegenheit, Italienern zu erklären, dass einer wie Goethe (und alle anderen Suffköppe der vergangenen Jahhunderte auch) gar nicht in Auerbachs Keller soffen, sondern in den Coffebaum gingen. Absolut sehenswert.

Und schließlich sollte man als Tourist wissen, wo hier die Post abgeht. Angesichts 33000 Studenten und vielen weiteren jungen Leuten, boomt die Kneipenszene. Da kann man das Barfußgässchen am Markt oder auch die Gottschedstraße nahe des Schauspielhauses wirklich für einen Abstecher empfehlen. (Übrigens ist das Leipziger Schauspiel nicht so doll wie in Berlin oder Bochum, aber Intendant Wolfgang Engel sorgt schon für vernünftige Inszenierungen und ausgewogenes Programm. Highlights gibt es hier alle paar Jahre mal, z.B. vor ca. 3 Jahren eine 8-stündige Faust-I-und-II-Aufführung, die teilweise an authentischen Stätten (Friedhof u.a.), teilweise in den verschiedensten Theatern Halt machte. Dabei gab es immer mal wieder Spaziergänge durch Leipzig und sogar an passender Stelle ein Essen in Auerbachs Keller.)

Dass auch viele Verrückte (z.B. einer, der jeden Tag als Zorro durch die Stadt rennt), Straßenmusikanten, Bettler, 75.000 Graffiti gibt, braucht glaube ich nicht erwähnt zu werden, weil das typisch für jede Stadt ist.

Es gäbe noch vieles von Leipzig zu erzählen, aber das Wichtigste ist wohl erstmal genannt. Solche Sachen wie Kleinmesse, Wave-Gothik-Treffen, Bachfest, Stadtfest, Honky-Tonk könnten stundenlang ausgeweidet werden. Auch ist der Zoo schon durch viele Geburten von irgendwelchen seltenen Tieren (schonmal ein Elefantenbaby und sowas, ich kenn mich da nicht so aus, aber die Lokalpresse jubelt alle paar Monate über den geilen Zoo) berühmt. Und dass sich mitten (!) durch die Stadt ein fast geschlossenener grüner Flur von Parks und dem Auenwald zieht, ist eine Geschichte für sich. Am besten Pitty, du kommst mal vorbei, ich besorge den richtigen Wein und dann erzähle ich dir von der bewegten und ereignisreichen Geschichte der Stadt und zeige dir mal, was LE zu bieten hat. smile

Zitat:
Original von what a pitty
Es wäre natürlich gut, wenn ich das symbolisch in einem Logo verwenden könnte, wenn Du verstehst, was ich meine...

Nein, nicht ganz. pfeifen Echt nicht. verschämt

Nun ja. Wir halten fest. Wenn man Leipzig nie gesehen hat, sollte man doch wenigstens wissen, dass die Stadt nicht an der Elbe liegt, das Völkerschlachtdenkmal hier steht, Bach hier gewirkt hat und 89 die friedliche Revolution mit den Montagsdemos hier ihren Anfang nahm.

Wenn man mal nach Leipzig kommt, muss man unbedingt das Alte Rathaus sehen, die Neue oder Alte Messe angucken, den Hauptbahnhof begutachten und im Barfußgässchen einen Abend verbringen.

__________________
Traum war teuer.

08.07.2003 23:26 Email an Thorsten Wember senden Homepage von Thorsten Wember Beiträge von Thorsten Wember suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

falls Du noch nicht drauf warst - die HP von Leipzig_
Stadtinformationssystem
und dann gibt es für Aktualitäten noch das Magazin
Leipzig-Online

__________________

Bigbrother? - never heard of

09.07.2003 07:45 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke allen, das hat schon mal geholfen smile winken

09.07.2003 17:40 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum