Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Internet und PC » 0190-Dialer - Hilfe! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

0190-Dialer - Hilfe! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man erkennen, ob man sich einen 0190-Dialer eingefangen hat? (Außer an der Telefonrechnung, aber so lang will ich nicht warten... geschockt )
Und wie kann man diesen dann löschen?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

04.02.2003 15:18 Beiträge von Schlumpfine suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich hab DSL, da kann das net passieren...aber ich würde bei DFÜ-Verbindungen schauen bzw. nach Anti-Dialer-Progs suchen...

__________________
Wuerga spezial

04.02.2003 15:34 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei den DFÜ-Verbindungen is nix ungewöhnliches. Wüde das denn da erscheinen?

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

04.02.2003 16:22 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

lies hier mal durch:
http://board.piazzaforum.de/thread.php?t...did=6&styleid=1

http://computing.netscape.de/computing/t....jsp?cid=231746

http://computing.netscape.de/computing/t....jsp?cid=231746

ich denke, Du wirst geholfen werden.

Schutz: Diese Maßnahmen helfen

Schutz vor 0190-Dialern versprechen mehrere Free- und Shareware-Programme. Fünf dieser Tools hanben wir für sie getestet. Allerdings bietet weder "0190 ALarm 1.3", "0190-Killer 1.42", "0190 Warner 1.4", SmartSurfer 2.3" oder "YAW" einen 100-prozentigen Schutz. Im Test zeigten die Programme teils erhebliche Schwächen. Wirklich empfehlenswert ist keines der Programme.

Als Einäugiger unter den Blinden hat sich YAW - Yet Another Warner erwiesen. Diese kostenlose Software finden Sie am Ende des Artikels zum Download. Die größte Schwäche von YAW: Wenn das Fenster minimiert war, warnte es nicht immer vor 0190-Verbindungen. Nur bei offenem Programmfenster ließen sich alle DFÜ-Verbindungen beobachten. Gut: Das Tool meldete stets, wenn bei einer DFÜ-Verbindung die Nummer gewechselt wurde.

Das ist ein Trick einiger Dialer. Sie erstellen eine neue DFÜ-Verbindung mit einer harmlosen Rufnummer und ändern diese erst kurz vor der Einwahl in eine teure 0190-Nummer. Der beste Schutz vor den Dialern heißt Aufmerksamkeit. Achten Sie bei jedem Verbindungsaufbau darauf, über welche DFÜ-Verbindung Sie online gehen. Sicherheitshalber sollten Sie das Passwort für Ihre DFÜ-Verbindung nicht abspeichern. Sollte Windows plötzlich die Verbindung ohne Passwort-Abfrage aufbauen, hat sich vermutlich ein Dialer eingeschlichen.

Wichtig ist auch: Wenn Sie auf eine dubiose Web-Seite gelockt wurden, dann kontrollieren Sie anschließend die Einstellungen im DFÜ-Netzwerk. Findet sich dort eine neue DFÜ-Verbindung? Oder taucht im Systray ein neues Symbol auf, hinter dem sich ein Dialer verbirgt? Wenn ja, löschen Sie die Verbindung, und entfernen Sie den Dialer. Übrigens: Die gefährlichsten Rufnummern sind die 01900 und 019x. Hier kann der Anbieter den Tarif frei bestimmen.

__________________

Bigbrother? - never heard of

04.02.2003 17:17 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ observer: Danke! Bussi
Also, ich hatte auch so ne Mail gekriegt von einem weiblichen Vornamen, Message ungefähr: Schau dir doch mal meine tolle neue Homepage an!
Da ich eine Dame gleichen Namens kenne, und diese mir kürzlich erzählt hat, dass sie gerade ihre erste HP baut, habe ich natürlich vertrauensselig auf den Link geklickt.
Als ich gemerkt habe, dass es sich um eine Porno-Seite handelt, habe ich natürlich nix da angeklickt, trotzdem kam ein Fenster: "Zugang (zu irgendwelchen Videos) wird installiert."
Normalerweise fragt mich mein Computer bei jedem Active-X- download, ich glaube also eigentlich nicht, dass was runtergeladen wurde. Dummerweise habe ich die Addresse von der Seite nicht mehr. verschämt

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

04.02.2003 17:42 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du solltest in den Dfü-Netzwerkeinstellungen nachsehen und prüfen, welche Einwahl aktiv geschaltet ist.
Wenn Du einen Dialer istalliert bekommen hast, so ist dort idR jetzt ein neuer Eintrag vorhanden.
Möglicherweise auch in Softwareinstallatinsmenu von System.

1. Wenn ein ein Installationseintrag vorhanden ist, versuchen zu deinstallieren. Nicht einfach löschen.
2. In den Dfü-Einstellungen die neue Eintragung löschen.
3. Du kannst auf jeden Fall eine Anti-Dialersoft installieren und den Rechner neu booten. Dann wieder ins Internet einwählen. Wenn ein Dialer aktiv ist, würde nun eine Meldung erscheinen.

Anti-Dialer, der sich bei mir bewährt hat:
0190 Warner (aktuell Ver 3.20) von Mirko Böer : http://www.wt-rate.com

__________________

Bigbrother? - never heard of

04.02.2003 18:13 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Schlumpfine
Zauberlehrling

Dabei seit: 02.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also bei den DFÜ-Verbindungen steht nix neues. Dann wirds wohl okay sein, hoffe ich. Zumal ich, wie gesagt auf der Seite auch nichts angeklickt habe, und durch das bloße Aufrufen der Seite dürfte ja eigentlich nichts passiert sein.

Nochmal danke jedenfalls, Observer, du bist echt ein Schatz. knuddeln

__________________
Endlich Nicht-BB-Gucker!

04.02.2003 21:41 Beiträge von Schlumpfine suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich würde Dir dennoch raten, einen Dialer-Warner zu istallieren, der die Verbindungen rapportiert, wie der angegebene. Denn: es gibt auch Installer, die sich im Hintergrund einnisten.

__________________

Bigbrother? - never heard of

04.02.2003 22:01 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
DirkausBerlin
Mitglied

Dabei seit: 13.09.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ähm.. such dir von deinen jeweiligen Provider mal die Einwahlnummern raus ! Und vergleiche diese bitte genau mit denen in den DFÜ-Verbindungen !!!!!!!!!!!!

Es gibt auch Dialer, die vorhandene Verbindungen überschreibt, ohne den Namen zu verändern..


Ansonten für 7,50€ bei der Telekom die 0190er komplett sperren lassen.

Ultimativ wäre: DSL besorgen oder nie wieder vom eigenen PC ins net und beim Nachbarn surfen gehen pfeifen Augenzwinkern fieses Grinsen

05.02.2003 20:13 Email an DirkausBerlin senden Homepage von DirkausBerlin Beiträge von DirkausBerlin suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DirkausBerlin

Ultimativ wäre: DSL besorgen


... und Modem abklemmen!!! Ich kenne nämlich so Spaßvögel, die darauf nicht geachtet und sich dann zu sicher gefühlt haben.

@Schlumpfine: Ich würde mich auf das "ich habe ja nichts angeklickt" nicht verlassen, das Verhängnis kann schon in dem Link liegen, den Du angeklickt hast. Da kann nämlich schon ein Aufruf eines Programms dahinterliegen, was Du aber gar nicht merkst, weil Du gleich wieder auf diese Homepage weitergeleitet wirst. Und die Meldung "xy wird installiert" finde ich nicht wirklich beruhigend.

Hier noch mein Tipp: YAW - Yet Another Warner. Das habe ich auf meinem Laptop, da dort ein internes Modem drin ist und das Programm ist so sorgfältig, daß es schon an Penetranz grenzt; manchmal muß ich nämlich per Modem ins Internet und dann haben wir geradezu ein Kompetenzproblem Augenzwinkern

__________________
Berophars Strickblog

05.02.2003 22:42 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

last not least Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wohl gerade rechtzeitig im Zeitschriftenfachhandel erschienen:

auf der Begleit-CD zur neuen PCgo 3/2003, ¤ 5.-,
aktuelle 0190er und 0900er Warner. Im Heft ein ausführliches Kapitel zum Vorgehen im Schadensfall, zur Abwehr und zur Deinstallation. Lohnt sich.

__________________

Bigbrother? - never heard of

06.02.2003 19:49 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum