Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Rat und Tat » Golf überhitzt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Golf überhitzt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, diesmal ist es nicht mein Auto! Aber ich hab soviel Nettes über euch erzählt, daß ich nun für ein anderes Auto um Hilfe bitten muß. Von wegen "Du und Deine komischen Typen im Internet"... großes Grinsen

[edit] "Wie, Würga....Du bist im Internet und da heißt einer Würga??? --> nix geht mehr (Mutter)

Also, es dreht sich um einen Golf II, Baujahr ????, schätzungsweise 1989.
Das Verhängnis fing damit an, daß er Wasserverlust hatte. Daraufhin wurde der Kühler ersetzt. Seither allerdings überhitzt der Wagen gnadenlos, obwohl da zwischenzeitlich auch mal ein Thermostat ersetzt wurde.
Jetzt kommt bei den Werkstätten immer wieder die Diagnose "Zylinderkopfdichtung", obwohl auch die vor 2 Jahren bereits gemacht wurde.
Beim ADAC meinte man ganz trocken, daß die Überhitzungsanzeige ein Fehler in der Elektronik wäre, aber das glaube ich eigentlich nicht. Die Luft kommt kochend heiß aus der Lüftung raus; das kann mir keiner erzählen, daß das so sein soll.

__________________
Berophars Strickblog

12.01.2003 03:45 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
KärntnaBua


Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
[edit] "Wie, Würga....Du bist im Internet und da heißt einer Würga??? --> nix geht mehr (Mutter)


lachdoch

12.01.2003 06:13 Email an KärntnaBua senden Homepage von KärntnaBua Beiträge von KärntnaBua suchen
Pikantje
Reisende



Dabei seit: 27.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KärntnaBua
Zitat:
Original von Wilson
[edit] "Wie, Würga....Du bist im Internet und da heißt einer Würga??? --> nix geht mehr (Mutter)


lachdoch




Da kann ich mich nur anschließen! lachen

Mit dem Auto kann ich Dir leider auch nicht helfen. keine Ahnung Warte einfach auf den Würga! großes Grinsen

12.01.2003 11:04 Email an Pikantje senden Beiträge von Pikantje suchen
observerbb
Mitglied

Dabei seit: 02.10.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

wenn beim Motor, Dichtungswechel am Zylinderkopf vergebens, wahrscheinlich Zylinderkopf verzogen und Zylinderschaden -----> Motor rettungslos verloren.

Frage : ist das Kühlwasser klar oder rostig rot ----> weist auf Öl im Wasser hin.

Frage 2: muss Wasser immer wieder nachgefüllt werden und Öl ebenso??? (oder wird das einfach ignoriert)

Wie stehts - so nebenbei - mit dem Bezinverbrauch ????
wahrscheinlich erhöht ???

Und die Drehzahl im Leerlauf kommt auch nicht mehr zur Ruhe, nee ???

Ich fürchte da hülfe nur ein Austauschmotor, kann was Occasioniges sein.

__________________

Bigbrother? - never heard of

12.01.2003 11:36 Email an observerbb senden Beiträge von observerbb suchen
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von observerbb
Frage : ist das Kühlwasser klar oder rostig rot ----> weist auf Öl im Wasser hin.

Nein, seit dem Austausch der Zylinderkopfdichtung nicht mehr.
Zitat:

Frage 2: muss Wasser immer wieder nachgefüllt werden und Öl ebenso??? (oder wird das einfach ignoriert)

Ebenfalls seither nicht mehr.
Zitat:

Wie stehts - so nebenbei - mit dem Bezinverbrauch ????
wahrscheinlich erhöht ???

Das allerdings...
Zitat:

Und die Drehzahl im Leerlauf kommt auch nicht mehr zur Ruhe, nee ???

Kam mir nicht so vor, als ich vor Kurzem mal mitgefahren bin.

Ach so, was meine Mutter mir eben noch gesagt hat: Aus dem Auspuff kommen immer dicke Dampfwolken.
Bei meinem Auto ist das allerdings auch, aber da hat mir ein Kfz-Mechaniker mal gesagt, das sei eine Eigenart des FIAT-Auspuffs, daß sich da - insbesondere wenn man wenig fährt - Wasser ansammelt (durch Regen), das dann beim Fahren verdampft. Ob das beim Golf genauso ist, weiß ich nicht.

__________________
Berophars Strickblog

12.01.2003 21:02 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
Doc
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

schau mal hier

Dort sind die wahren Experten versammelt, die freuen sich über jede Frage smile

12.01.2003 21:10
Wilson
Mitglied



Dabei seit: 25.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, das sind ja die Vollprofis! Da trau ich mich ja gar nicht, zu fragen - was die alles so an Rückfragen stellen... verschämt
Aber trotzdem guter Tipp, ich such da mal durch!

__________________
Berophars Strickblog

12.01.2003 21:16 Email an Wilson senden Homepage von Wilson Beiträge von Wilson suchen
flitzer
Seepferdchen



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wilson
Aus dem Auspuff kommen immer dicke Dampfwolken.


Nachdem ich die leichten Nebelschwaden, die aus meinem Auspuff kamen, ignoriert hatte und erst zur Werkstatt gefahren bin, als die Autos neben und hinter mir an der Ampel völlig im Dunkeln standen verschämt , lautete die Diagnose: Zylinderkopfdichtung im Eimer!

Man sagte mir aber gleich, die Reparatur (Erneuerung) soll nicht immer auf Dauer halten. Irgendwer schrieb es schon...dass der Zylinderkopf evtl. geschliffen werden muss. Auch hat man mir nach der Reparatur geraten, die Schrauben nach einiger Zeit nachziehen zu lassen. Zusätzlich wurde damals gleich die Wasserpumpe mit ausgetauscht, damit man ausschliessen konnte, dass möglicherweise deren Fehlfunktion nochmals eine Überhitzung hervorruft.

12.01.2003 21:31 Email an flitzer senden Homepage von flitzer Beiträge von flitzer suchen
Der Würga
Alter Jachthund-Fan



Dabei seit: 19.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm,

Rauch aus dem Auspuff ist nur schlecht, sofern er blau (Öl verbrennt, Zylinderkopfdichtung !) oder schwarz (Unsaubere Verbrennung, Einspritzpumpe oder Vergaser defekt !) ist. Weißer Rauch ist nur Kondenswasser, absolut normal !!

Wenn der Golf zu heiß wird, kann es an einem defekten Thermostat im Kühlsystem oder auch an einer defekten Wasserpumpe usw. liegen. Leider auch ein Fall für die Werkstatt, weil die Schläuche fürs Kühlsystem und die Pumpe vom Laien nicht so leicht zu checken sind...

__________________
Wuerga spezial

12.01.2003 21:57 Homepage von Der Würga Beiträge von Der Würga suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum