Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Wer weiß es? » Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

1 Bereits in einem frühen englischen Stummfilmklassiker mit dem damaligen Showstar Ivor Novello in der Hauptrolle hat Hitchcock seine wesentlichen Themen beisammen: Der Verfolgte, der seine Unschuld beweisen muß, die Obsession für blonde Frauen, die Unfähigkeit der Polizei. Wie heißt der Film? The Lodger/Der Mieter - Prosa von Raunheim<p>2 Sein erster amerikanischer Film ist alles andere als ein typischer Hitchcock-Film: Rebecca. Nach wessen Roman entstand der Film? Daphne du Maurier - Stateflow<p>3 Die gleiche Schriftstellerin lieferte später nochmal die Vorlage für einen Hitchcock-Film. Für welchen? Die Vögel - Stateflow<p>4 In "Spellbound/Ich kämpfe um Dich" macht Hitchcock erstmals (auf angreifbare Weise) die Psychoanalyse zum Thema. Wen gewann er zur Mitarbeit an der berühmten Traumsequenz? Salvador Dali - Stateflow<p>5 Psychoanalytisch geht es nochmal in "Marnie" zu. Was löst dort die Schockzustände der Heldin aus? Die Farbe Rot - Stateflow<p>6 In "Suspicion/Verdacht" steht Cary Grant unter Verdacht, seine Frau ermorden zu wollen. Wie lenkt Hitchcock die Aufmerksamkeit auf ein Glas Milch, das Grant seiner Frau ans Bett bringt? Durch eine kleine Lampe im Glas - Stateflow<p>7 Eine dialoglose Szene in der Royal Albert Hall in London bildet den Höhepunkt des Remakes von "The Man Who Knew Too Much/ Der Mann, der zuviel wußte". Auf was wartet der Auftragsmörder mit dem Pistolenschuß? Auf den Einsatz der Becken (bzw. "Kessel" Augenzwinkern) am Schluß der aufgeführten Kantate, der den Pistolenschuß überdecken soll - Stateflow<p>8 Mount Rushmore und ein Haus, das beängstigend in den Hang gebaut ist, bilden die eindrucksvolle Kulisse der Schlußszene von "North by Northwest/Der unsichtbare Dritte". Welcher berühmte Architekt hat das Haus entworfen? Frank Lloyd Wright - Prosa<p>9 In "North by Northwest" ist es eine Statue mit Mikrofilmen, in "A Lady Vanishes" ist es eine Melodie, die codeartig eine Formel umschreibt – der jeweilige "Aufhänger", dem die Guten wie die Bösen den ganzen Film hinterherjagen und dessen Inhalt oder "Substanz" dem Publikum – nach Hitchcocks Auffassung - vollkommen egal ist, weil es diesem nur um die Jagd an sich geht. (Später haben das leider nur wenige Drehbuchautoren verstanden und nervten stattdessen das Publikum mit endlosen unverständlichen Details). In dem berühmten Truffaut-Interview beschrieb Hitchcock seine Auffassung von diesem "Aufhänger" (also die Formel, der Mikrofilm usw.) mit einer Anekdote und gab ihm, abgeleitet von der Anekdote, einen Namen. Welchen?<p>10 In seinem letzten Film "Familiengrab" ist der "Aufhänger" nicht weiter erklärungsbedürftig: Es ist ein riesiger Diamant. Mit angeblich telepathischen Fähigkeiten findet die Heldin das Versteck der Ganoven dafür. Wo?<p>11 Schon früh begann Hitchcocks kleine Macke, in jedem seiner Filme einen Kurzauftritt zu absolvieren. In "Lifeboat" jedoch schien dies zunächst nicht zu klappen – der Film hat als einzigen Schauplatz ein Rettungsboot. Wie schaffte er es schließlich doch, ins Bild zu kommen? Als Vorher-Nachher-Foto in einer Diät-Werbung in einer alten Zeitung - Prosa<p>12 Welcher spätere Superstar gab sein Debut in "The Trouble with Harry/ Immer Ärger mit Harry"? Shirley MacLaine - Naima<p>13 In "Vertigo" hat James Stewart eine unglückselige Obsession für Kim Novak, während seine beste Freundin unglücklich in ihn verliebt ist. In welcher Rolle wurde die Darstellerin dieser Freundin später weltberühmt. Als Miss Ellie in Dallas (Barabara DelGeddes) - Naima<p>14 In welcher Serie hat Kim Novak später berühmte Szenen aus "Vertigo" 'nachgespielt'?<p>15 Bernard Herrmann schrieb ab 1954 die Filmmusiken für mehrere Hitchcock-Filme. In "Psycho" 'beteiligt' er sich (musikalisch) auf frappierende Weise an Norman Bates' Messer-Attacken unter der Dusche. Mit welchem Instrument? Meines Wissens ( :confused: ) mit dem Violoncello (d.h. mit mehreren)! [2 Stunden später]Schande über mich, hab jetzt nochmal nachgeforscht: Zwar ist die Musik insgesamt sehr von den tiefen Celli-Tönen bestimmt, doch die schrillen Dissonanzen bei der Mord-Szene direkt werden tatsächlich von den Violinen erzeugt - also 100% richtig, Statefow!<p>16 "Rope/Cocktail für eine Leiche" gehört wohl nicht zu den besten Hitchcock-Thrillern. Mit Schuld daran ist möglicherweise eine (meines Wissens einmalige) drehtechnische Besonderheit des Films. Welche? Der Film hat keine Schnitte (bis auf die "Klebstellen" der einzelnen Filmrollen) - Statefow<p>17 Wieviele Oscars erhielt Hitchcock als Regisseur? Es stimmt tatsächlich - keinen! (Lediglich "Rebecca" bekam einen in der Kategorie "Bester Film"...) - Stateflow<p>18 Welches Stück spielt Tippi Hedren am Klavier in "The Birds/Die Vögel"? Wer das beantworten kann, darf sich was wünschen smile !) Claude Debussy: 1ere Arabesque - Wow, Naima smile<p>Ich hab nicht alles nochmal in Einzelnen nachgeprüft – darum keine Gewähr für die Richtigkeit sämtlicher Angaben Augenzwinkern !<p>traurigGeändert von Jo Gumbe um 16:09 am 16 Juli 2001)

16.07.2001 10:33 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jo smile<p>3: Marnie ?<p>12: James Stuart (richtig geschrieben Stewart)
<p>traurigGeändert von what a pitty um 10:46 am 16 Juli 2001)

16.07.2001 10:41 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Naima
Mitglied

Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

12 Shirley Mac Laine ? smile  Den Film hab ich letzte Woche noch gesehen smile

__________________
" Never argue with an idiot! First, they bring you down on their level , then they beat you with experience!"

16.07.2001 10:44 Email an Naima senden Homepage von Naima Beiträge von Naima suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

2. Daphne du Maurier (sp?)
3. Die Vögel
4. Salvatore Dali
5. Die Farbe Rot
6. Durch eine Glühbirne im Glas
7. Auf das Zusammenschlagen der Kessel
15. Mit Streichinstrumenten?
16. Es sind keine Filmschnitte erkennbar.
17. Keinen.<p>

16.07.2001 10:45 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Naima
Mitglied

Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

13 Miss Elli  Dallas  

__________________
" Never argue with an idiot! First, they bring you down on their level , then they beat you with experience!"

16.07.2001 10:47 Email an Naima senden Homepage von Naima Beiträge von Naima suchen
Naima
Mitglied

Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

18 Debussy Arabesque No. 1 smile smile

__________________
" Never argue with an idiot! First, they bring you down on their level , then they beat you with experience!"

16.07.2001 10:50 Email an Naima senden Homepage von Naima Beiträge von Naima suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, pitty! Leider Beides falsch Augenzwinkern!
Zitat:
Zitat von Naima am 10:44 am 16 Juli 2001[br]12 Shirley Mac Laine ? smile  Den Film hab ich letzte Woche noch gesehen smile
Richtig! smile 13 und 18 (!!!!!) sind auch richtig - bei 18 bin ich platt smile!<p>traurigGeändert von Jo Gumbe um 10:52 am 16 Juli 2001)

16.07.2001 10:51 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, ich weiß...

16.07.2001 10:52 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Stateflow am 10:45 am 16 Juli 2001[br]2. Daphne du Maurier (sp?)
3. Die Vögel
4. Salvatore Dali
5. Die Farbe Rot
6. Durch eine Glühbirne im Glas
7. Auf das Zusammenschlagen der Kessel
15. Mit Streichinstrumenten?
16. Es sind keine Filmschnitte erkennbar.
17. Keinen.
Respekt, Stateflow - im Prinzip alles richtig! Außer daß die Bezeichnung "Kessel" für das Schlaginstrument Becken wohl eher ungewöhnlich ist Augenzwinkern! Antwort 15 ist mir allerdings noch zu ungenau... smile

16.07.2001 10:56 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wg. Kessel: Ups, peinlich smile Aber Du wußtest ja, was ich meine.<p>zu 15 nochmal: Ich sag mal Geigen. Sehr hohe Töne. So hört es sich jedenfalls für mich an.

16.07.2001 11:01 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Stateflow am 11:01 am 16 Juli 2001[br]zu 15 nochmal: Ich sag mal Geigen. Sehr hohe Töne. So hört es sich jedenfalls für mich an.
Ich müßte mich jetzt sehr täuschen - aber meines Wissens sind es eben gerade nicht die Geigen! Ich prüf's aber nochmal nach! smile

16.07.2001 11:12 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Prosa von Raunheim
Mitglied

Dabei seit: 08.07.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

01 - Originaltitel: The Lodger (1927)

__________________
Bye

16.07.2001 11:19 Email an Prosa von Raunheim senden Homepage von Prosa von Raunheim Beiträge von Prosa von Raunheim suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Genau, Prosa! smile

16.07.2001 11:25 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Jo: Habe gerade im Usenet gesucht und mehrere Beiträge gefunden, in denen es heißt, daß bei der Duschszene tatsächlich nur "Strings", d.h. Streichinstrumente benutzt wurden.  Was Offizielleres habe ich leider noch nicht gefunden.

16.07.2001 11:28 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Stateflow am 11:28 am 16 Juli 2001[br]@Jo: Habe gerade im Usenet gesucht und mehrere Beiträge gefunden, in denen es heißt, daß bei der Duschszene tatsächlich nur "Strings", d.h. Streichinstrumente benutzt wurden.  Was Offizielleres habe ich leider noch nicht gefunden.
Typische Ignoranz von Filmwissenschaftlern anderen Bereichen gegenüber Augenzwinkern! Also meines Wissens (und nach Gehör scheint mir das zu stimmen) sind es nicht nur nur Streichintrumente, sondern nur Violoncelli, die diese Töne erzeugen - aber wie gesagt, ich will's jetzt nicht beschwören! (Zum Glück hab ich nicht beschworen - ist natürlich falsch unglücklich Augenzwinkern!)
<p>traurigGeändert von Jo Gumbe um 15:57 am 16 Juli 2001)

16.07.2001 11:37 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Prosa von Raunheim
Mitglied

Dabei seit: 08.07.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

11 - Als Bild in einer Zeitung. smile

__________________
Bye

16.07.2001 11:46 Email an Prosa von Raunheim senden Homepage von Prosa von Raunheim Beiträge von Prosa von Raunheim suchen
Prosa von Raunheim
Mitglied

Dabei seit: 08.07.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

08 - Das Haus stammt von Frank Lloyd Wright

__________________
Bye

16.07.2001 11:51 Email an Prosa von Raunheim senden Homepage von Prosa von Raunheim Beiträge von Prosa von Raunheim suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klasse Prosa - bei 11 ist es ein Doppelbild für eine Diät-Werbung Augenzwinkern!<p>Wie bist Du auf Wright gekommen? Oder wußtest Du es sowieso?

16.07.2001 11:57 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Prosa von Raunheim
Mitglied

Dabei seit: 08.07.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,<p>das mit dem Bild ist eine ziemlich bekannte Sache. Da der Film ja nur im Boot spielt, hatte Hitchcock einfach keine andere Gelegenheit, sich in Scene zu setzen. smile<p>Das mit dem Architekten bleibt mein Geheimnis! :biggrin: Augenzwinkern

__________________
Bye

16.07.2001 12:13 Email an Prosa von Raunheim senden Homepage von Prosa von Raunheim Beiträge von Prosa von Raunheim suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das große ALFRED-HITCHCOCK-Quiz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Jo Gumbe am 10:33 am 16 Juli 2001[br]9 In "North by Northwest" ist es eine Statue mit Mikrofilmen, in "A Lady Vanishes" ist es eine Melodie, die codeartig eine Formel umschreibt – der jeweilige "Aufhänger", dem die Guten wie die Bösen den ganzen Film hinterherjagen und dessen Inhalt oder "Substanz" dem Publikum – nach Hitchcocks Auffassung - vollkommen egal ist, weil es diesem nur um die Jagd an sich geht. (Später haben das leider nur wenige Drehbuchautoren verstanden und nervten stattdessen das Publikum mit endlosen unverständlichen Details). In dem berühmten Truffaut-Interview beschrieb Hitchcock seine Auffassung von diesem "Aufhänger" (also die Formel, der Mikrofilm usw.) mit einer Anekdote und gab ihm, abgeleitet von der Anekdote, einen Namen. Welchen?<p>10 In seinem letzten Film "Familiengrab" ist der "Aufhänger" nicht weiter erklärungsbedürftig: Es ist ein riesiger Diamant. Mit angeblich telepathischen Fähigkeiten findet die Heldin das Versteck der Ganoven dafür. Wo?<p>14 In welcher Serie hat Kim Novak später berühmte Szenen aus "Vertigo" 'nachgespielt'?
Hier fehlen noch drei Antworten!

17.07.2001 09:31 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum