Piazza Forum » Archiv » Archiv der alten Threads » Titel, Thesen, Temperamente » Das Rechtsfahrgebot » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ciao


Dabei seit: 24.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Rechtsfahrgebot ist wahrscheinlich in Deutschland aus historischen Gründen als äußerst problematisch anzusehen. Augenzwinkern<p>Aber immerhin gilt es noch. In der Straßenverkehrsordnung besagt es z.B., daß man auf Autobahnen nur zum Zwecke des Überholens nach links wechseln darf, um sich nach dem Überholen des langsameren Wagens wieder rechts einzusortieren.<p>Was ich aber nur noch registriere, sind Fahrer, die wohl mit einem Feldstecher den Horizont absuchen. Und sobald sie dortselbst einen Laster entdecken, verlassen sie die rechte Spur. Obwohl sie noch nicht einmal wissen, ob der Laster nicht eventuell schneller fährt als sie.<p>Auf dreispurigen Autobahnen halten vor allem Frauen die rechte Spur für reserviert für Schwertransporte. Ohne Rücksicht auf Verluste zockeln sie auf der mittleren Spur fürbaß - hunderte von Kilometern, wenn´s sein muß, ohne auch nur ein einziges Auto zu überholen.<p>Sehr viel Spaß machen mir auch immer die, die meinen Sicherheitsabstand als Parklücke benutzen - nur weil eine Auffahrt angezeigt ist. Ob auf dieser Auffahrt überhaupt jemand auffahren will - und ob der nicht vielleicht schneller fährt als sie selbst, ist von sekundärer Bedeutung.<p>Das Rechtsüberholen wird heiß diskutiert. Warum wird nicht mal erwähnt, daß zum Rechtsüberholen ja nur dann Platz ist, wenn wieder einmal das Rechtsfahrgebot verletzt wird...<p>unglücklich  Augenzwinkern<p>

27.06.2001 23:09 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

:biggrin: :biggrin:<p>Übrigens :<p>Das Linksfahrgebot in England ist auf die damaligen Kutschen zurückzuführen...<p>Hat was mit den Spänner zu tun (Pferde in einer Reihe hintereinander oder nebeneinander). Je nachdem, wo der Kutscher sitzen musste, um den besten Überblick über die Straße zu haben... In England saß der Kutscher aufgrund der Spänner (hintereinander) auf der rechten Seite des Kutschbockes. Augenzwinkern<p>Nur falls es jemanden interessiert... :biggrin:
<p>traurigGeändert von Gate um 11:34 pm am Juni 27, 2001)

27.06.2001 23:34 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
Nachtschatten


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gibt es in Deutschland eigentlich auch ein Rechtsstehgebot auf Rolltreppen?<p>---<p>Ich frag vorsichtshalber mal, weil ich mal dumm angemacht wurde, als ich links stand, und ein eiliger Mensch an mir vorbeiraste. :verlegen:<p>---<p>Auf einem Laufband auf dem Frankfurter Messegelände hörte ich auch mal, wie eine (schnellere) Frau eine andere (langsamere) in barschem Tonfall belehrte: "In Deutschland geht man rechts!"<p>---<p>Fragen über Fragen. Augenzwinkern

__________________
Der Mond ist meine Tante, er schmoddert durch die Nacht, [br]die Sonne, meine Großmama, hat nie an mich gedacht.

27.06.2001 23:40 Email an Nachtschatten senden Homepage von Nachtschatten Beiträge von Nachtschatten suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Nachtschatten am 11:40 pm am Juni 27, 2001[br]Gibt es in Deutschland eigentlich auch ein Rechtsstehgebot auf Rolltreppen?<p>---<p>Ich frag vorsichtshalber mal, weil ich mal dumm angemacht wurde, als ich links stand, und ein eiliger Mensch an mir vorbeiraste. :verlegen:<p>---<p>Auf einem Laufband auf dem Frankfurter Messegelände hörte ich auch mal, wie eine (schnellere) Frau eine andere (langsamere) in barschem Tonfall belehrte: "In Deutschland geht man rechts!"<p>---<p>Fragen über Fragen. Augenzwinkern
<p>Hab ich mich auch schon gefragt ! Augenzwinkern<p>Ich hab sogar mal irgendwo ein Schild gesehen, wo das "Rechtsstehgebot auf Rolltreppen" sogar grafisch dargestellt ist (Rechts stehen, Links gehen) ! :biggrin:

27.06.2001 23:52 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
Naima
Mitglied

Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Rolltreppe kenn ich nur aus England . Rechts stehen .. links gehen . Ist auch wesentlich besser , wenn man die letzte UBahn erwischen will und man die extrem steilen Rolltreppen hoch hetzen muß . :biggrin:

__________________
" Never argue with an idiot! First, they bring you down on their level , then they beat you with experience!"

27.06.2001 23:58 Email an Naima senden Homepage von Naima Beiträge von Naima suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Nachtschatten am 11:40 pm am Juni 27, 2001[br]Auf einem Laufband auf dem Frankfurter Messegelände hörte ich auch mal, wie eine (schnellere) Frau eine andere (langsamere) in barschem Tonfall belehrte: "In Deutschland geht man rechts!"
<p>yo, ich gestehe, lag mir schon so manchesmal auf der zunge, wenn ich als wirklich dahin eilender (ich hab einen üblen, alles abhängenden stechschritt drauf) mal wieder nicht an des weges wankenden vorbei komme.<p>druide

28.06.2001 00:02 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Naima am 11:58 pm am Juni 27, 2001[br]Das mit der Rolltreppe kenn ich nur aus England . Rechts stehen .. links gehen . Ist auch wesentlich besser , wenn man die letzte UBahn erwischen will und man die extrem steilen Rolltreppen hoch hetzen muß . :biggrin:
<p>Mönsch ! Stimmt ! Daher kenne ich das ! :biggrin:

28.06.2001 00:35 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
Nachtschatten


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich ganz verwirrt.<p>In Deutschland ist alles rechts ausgerichtet: rechts fahren, rechts gehen, rechts stehen.<p>In England gibt's das Linksfahrgebot, aber gestanden wird rechts?<p>WARUM? :uhoh3:

__________________
Der Mond ist meine Tante, er schmoddert durch die Nacht, [br]die Sonne, meine Großmama, hat nie an mich gedacht.

28.06.2001 01:01 Email an Nachtschatten senden Homepage von Nachtschatten Beiträge von Nachtschatten suchen
Nachtschatten


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Ciao am 11:09 pm am Juni 27, 2001[br]Das Rechtsfahrgebot ist wahrscheinlich in Deutschland aus historischen Gründen als äußerst problematisch anzusehen. Augenzwinkern<p>Aber immerhin gilt es noch. <p>
<p>
Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

__________________
Der Mond ist meine Tante, er schmoddert durch die Nacht, [br]die Sonne, meine Großmama, hat nie an mich gedacht.

28.06.2001 02:00 Email an Nachtschatten senden Homepage von Nachtschatten Beiträge von Nachtschatten suchen
Ciao


Dabei seit: 24.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Drollig.<p>:biggrin:<p>Daß hier fast nur über Rolltreppen gesprochen wurde. So, als würden die einen nicht ständig in der Mitte rumzuckeln (warum eigentlich?) und sich über die "aggressiven Drängler" ärgern ----- während andere wahrscheinlich in ihrem Zorn über die dauernde Behinderung schon oft recht überholt haben.... Augenzwinkern

28.06.2001 09:28 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, Ciao smile! Was für ein Thema - da kann ich als zwar-Führerschein-Besitzer-aber-niemals-Autofahrer ja überhaupt nicht mitreden! Das heißt natürlich bei den Rolltreppen schon - da bin ich auch ein alles-im-Stechschritt-Durcheiler, der sich über jedes nebeneinander auf Rolltreppen sich breitmachende Pärchen laut schnaufend aufregt Augenzwinkern!

28.06.2001 09:39 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Ciao


Dabei seit: 24.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

:biggrin: Augenzwinkern<p>Tschä - der Rolltreppen-Thread wäre die echte Marktlücke gewesen. Während ich ja, wie´s aussieht, kaum Rolltreppe fahre. Gibt´s wenigstens Fachliteratur, mit der ich meinen Informationsrückstand aufholen kann? Augenzwinkern Die Rolltreppe im Wandel der Zeiten, oder eine Typologie des Rolltreppenfahrers?

28.06.2001 09:43 Email an Ciao senden Homepage von Ciao Beiträge von Ciao suchen
Jo Gumbe


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

:biggrin: :biggrin:<p>Soweit ich weiß, ist das Thema wissenschaftlich kaum erschlossen Augenzwinkern! Eigentlich unglaublich, bei dem gesellschaftspolitischen Sprengstoff, den es birgt smile!

28.06.2001 09:46 Email an Jo Gumbe senden Beiträge von Jo Gumbe suchen
Stateflow
Mitglied

Dabei seit: 24.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon, Ciao, Frauen im Straßenverkehr sind eine Heimsuchung :biggrin: Najaa, nicht ganz.<p>Schlimmer noch ist der Archetyp aller Sonntagsfahrer: der Opa mit Hut.  Günstigerweise erkennt man ihn schon von weitem - nämlich an seinem Hut - und ist daher auf alles gefaßt, also auf seine irrationalen Bremsmanöver, unangekündigte Spurwechsel und natürlich darauf, daß ihm allein die linke Spur gehört.  Trotzdem verursacht dieser Typus sehr selten Unfälle, weil er so langsam durch die Gegend zuckelt, daß er schonmal von zufußgehenden Müttern mit Kinderwagen überholt wird.<p>Was mich auch immer wieder fasziniert, sind die Kombifahrer.  Diese simulieren gerne eine PS-Schwäche, indem sie an einer auf Grün schaltenden Ampel überdurchschnittlich viel Zeit benötigen, um in die Gänge zu kommen.  Die Anzahl der Sekunden, die verstreicht, bis ein Kombifahrer vor einer grünen Ampel endlich losfährt, ist übrigens direkt proportional zu der Zahl der "Malte on Tour"- bzw. "Baby an Bord"-Aufklebern auf seiner Heckklappe.

28.06.2001 10:37 Email an Stateflow senden Homepage von Stateflow Beiträge von Stateflow suchen
Gate


Dabei seit: 27.06.2001

Das Rechtsfahrgebot Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zitat von Stateflow am 10:37 am am Juni 28, 2001[br]"Malte on Tour"
<p>Ich hab mich schon immer gefragt warum Eltern ihr Kind nach dem Möbelstück benennen auf dem es gezeugt wurde ! :biggrin:<p>Wie würde der Aufkleber bei einer Zeugung in einem Auto lauten ?<p>"Volvo on Tour" ????? Augenzwinkern<p>Ist doch irgendwie irreführend...

28.06.2001 16:51 Email an Gate senden Homepage von Gate Beiträge von Gate suchen
 
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum