Piazza Forum » Treffpunkt » Musik » Noten lernen... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Noten lernen... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... ist nicht so schwer, wie viele meinen: Alles eine Frage der Übung, wenn man erst einmal die Grundkenntnisse hat.

Beides gibt es zum Beispiel bei Clavio:
- Noten Schritt für Schritt einfach erklärt
- Notenlernspiel interaktiv auf einer Klaviertastatur. Letzteres leider nur im Violinschlüssel...

Doch auch für den Bassschlüssel gibt es so ein Spiel, z. B. bei musica.at (Der F-Schlüssel ist über "Optionen" einstellbar.)

Klavierspieler und Keyboarder sind hier klar im Vorteil, aber ich fand auch was für Gitarristen:
Noten lernen für Gitarre (leider nur für die unteren fünf bis sechs Lagen, aber immerhin).

__________________

25.01.2013 07:30 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
traumtänzerin




Dabei seit: 31.01.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier kann man das auf spielerische Art und Weise erlernen...Klick

__________________
Nulla vita sine musica!

01.02.2013 11:54 Email an traumtänzerin senden Beiträge von traumtänzerin suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von traumtänzerin
Hier kann man das auf spielerische Art und Weise erlernen...Klick



wie witzig! biggrs

da kann ich ja nun meinem Männe die Ohren vollklimpern lalala


rofl rofl rofl

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

01.02.2013 12:00 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von traumtänzerin
Hier kann man das auf spielerische Art und Weise erlernen...Klick

Erst mal herzlich willkommen in der Piazza della musica! huhu

Ob wir hier eine Band zusammenbekommen? traeum

Die Tastenwelt verwendet offensichtlich auch die Demo-App von Midimaster wie Clavio.
Bei musica.at (siehe oben) ist unter "Level" auch ein Spiel dabei: Man kann mit den richtig getroffenen Noten zusätzlich einen Korb treffen. In der vorgegebenen Zeit muss man 200 Punkte schaffen. Das ist bei Tonarten mit vielen Vorzeichen gar nicht so einfach, weil man nicht wirklich Tasten hat, sondern mit der Maus die schmalen schwarzen Streifen treffen muss. Klickt man daneben, gibt es Strafpunkte.

__________________

01.02.2013 20:11 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
traumtänzerin




Dabei seit: 31.01.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für´s nette Willkommenheißen!:-)

__________________
Nulla vita sine musica!

05.02.2013 13:12 Email an traumtänzerin senden Beiträge von traumtänzerin suchen
Thirer


Dabei seit: 14.06.2013

Keyboard Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt spezielle Keyboards, wo man Step für Step die wichtigsten Noten lernen kann. Die leuchten in den Tutorials rot auf. Kennt Ihr sie?

14.06.2013 15:39 Email an Thirer senden Beiträge von Thirer suchen
lilbert




Dabei seit: 05.07.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich finde, das man am besten an einem "richtigen" Instrument lernen kann. Ich hatte das Glück, ein Klavier dafür nutzen zu können. Mich würde dieses rum geklicke am Rechner nur ablenken. Und wenn man erstmal einfache Sachen kann und das System begriffen hat, dann kommt der Rest von selber.

05.07.2013 06:41 Email an lilbert senden Beiträge von lilbert suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es gibt auch viele gute Tutorials in der Tube. Hiermit übe ich gerade, nachdem ich so einige mehr oder weniger richtige Noten im Internet gefunden hatte:

Deep Purple

Es handelt sich nicht etwa um die Band "Deep Purple", sondern um das Stück von Michael de Rose, weswegen sich die Band so benannt hat. Augenzwinkern

Ich durfte das Stück vor ein paar Wochen auf der Gitarre (in Eb statt in F) bei einer Geburtstagsfeier spielen, und jetzt will ich es auch auf dem Klavier können.

__________________

07.07.2013 08:36 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Garda




Dabei seit: 19.07.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem klavier ist voll gut! Das macht echt Spass, ich dachte immer Noten sind eher langweilig smile

__________________
Leben und Lieben

19.07.2013 13:12 Email an Garda senden Beiträge von Garda suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garda
Das mit dem klavier ist voll gut! Das macht echt Spass, ich dachte immer Noten sind eher langweilig smile

Stimmt, macht Spaß! smile

Und vor allem: Es übt! Noten sind das Alphabet der Musik. Leider werden an unseren Schulen nicht mal alle Buchstaben vermittelt! Somit sind wir alle diesbezüglich Analphabeten bis Autodidakten...
Als Berufsmusiker muss man Noten kennen; da bekommt man schon mal kurz vor dem Auftritt ein Notenblatt vor die Nase. Aber auch sonst ist es effektiv, schwere Stellen beim Raushören erst mal ordentlich aufzuschreiben und dann erst zu üben.

__________________

22.07.2013 04:46 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:



Oder komplizierter:

__________________

28.07.2013 00:53 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Garda




Dabei seit: 19.07.2013

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

na wenn man sowas sieht dann hat man doch gleich keine Lust mehr großes Grinsen

__________________
Leben und Lieben

30.07.2013 16:37 Email an Garda senden Beiträge von Garda suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Garda
na wenn man sowas sieht dann hat man doch gleich keine Lust mehr großes Grinsen

The Sound of Silence kann nun wirklich jeder spielen! großes Grinsen

__________________

04.08.2013 05:17 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum