Piazza Forum » Treffpunkt » Quasselecke » Männer beteiligen sich nicht an der Hausarbeit » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Männer beteiligen sich nicht an der Hausarbeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dank Tante Kugel müssen wir uns immer weniger über den Tisch ziehen lassen, wenn mal ein Nagel in die Wand zu schlagen oder diese zu versetzen ist...

Beispiel: In besagter Wand haben wir meist irgendwo mindestens eine Haus- oder Wohnungstür - sogar ich. großes Grinsen

Nun liess sich meine allerdings immer schwerer zuschliessen; letztens leider gar nicht mehr. (Sie nur ins Schloss fallen zu lassen kostet bekanntlich den Versicherungsschutz sowie jeden Profi-Einbrecher ein Lächeln - trotz Doppelfalztür mit Gummi!)

Ok, ein neuer Schliesszylinder war schon lange fällig; mein oller ZI-IKON war eh nicht mehr zeitgemäß da anfällig für die Schlagtechnik. Ätsch, Pech gehabt, all ihr mitlesenden Einbrecher! Ab jetzt müsst ihr euch mit Schweizer Hi-Tech auseinandersetzen! cool

Andererseits mache ich mir nun Sorgen, selbst nicht mehr reinzukommen - nicht weil ich ein Schlüsselverlierer wäre (da ist schon Vorsorge getroffen), sondern ... (s. oben und unten).

Die aktuelle Situation ist pervers: Bei geöffneter Tür lässt sich das Schloss leicht mit zwei Touren (Umdrehungen) "schliessen"; doch wenn die Tür geschlossen ist, geht nicht mal eine Tour!

Naheliegend war anzunehmen, dass einer der Riegel nicht im Türrahmen einrasten kann. Habe also nachgemessen und überall da, wo es eng werden könnte, die entsprechende Ausnehmung etwas nachgefeilt. Brachte nix außer: Ich kann jetzt wenigstens eine Tour abschließen - aber nur, wenn die Falle (der Schnapper oder auch Schließkeil genannt) nicht eingeschnappt ist. Krank, oder?

Nochmal im Klartext: Das Schloss funktioniert einwandfrei, wenn die Tür offen ist, aber nicht mehr so richtig, wenn sie ins selbige gefallen ist - außer Letzteres greift nicht, dann klappt wenigstens eine Tour.

Es sieht so aus, dass die vielen Riegel intern nicht mehr greifen. Vielleicht weil sie nicht mehr angemessen geschmiert sind? Öl ist übrigens langfristig Gift für ein Schloss, es braucht Graphit!
Dazu sollte ich das Schloss also insgesamt ausbauen. Gerade vorhin habe ich kapiert, wie ein Wechselstift entfernt werden kann. (Der Vierkant in der Nuss kann nicht von außen herausgezogen werden...)

Handwerk ist übrigens nicht gerade mein beliebtestes Hobby, außer eine Gitarre ist im Spiel!

__________________

21.09.2012 08:12 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

jaja - wem sagst du das verschämt

Ich als Frau bin schon "handwerklich begabt" - wie man so schön sagt, auch die Technik macht mich nicht sogleich sprachlos, wenn was nicht hinhaut.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich eigentlich ein Junge werden sollte und ich von meinem Vati immer nur "Kläuschen" gerufen wurde - nein, kein Witz!
Mein Vater war Handwerker ... und was für einer traeum
In der heutigen Zeit hätte er einen Haufen Geld mit seinem Handwerk "Karosseriebaumeister" verdienen können, denn er konnte Karosserie-Teile aus einem Stück Blech "dengeln". Das Blech wurde so getrieben, bis es ein Kotflügel oder sonst so ein Teil war.
Bleche bzw. Metall war aber nicht der einzige Werkstoff, er konnte auch aus Holz rucki-zucki Schränke nach Maß zaubern.

Insofern wurde Kläuschen ganz automatisch ans Handwerk herangeführt biggrs

Allerdings darf man mich niemals nicht fragen, wie hast du das denn gemacht? Meist stehe ich dann davor und weiss es selbst nicht so richtig: hier ein bischen gefummelt, und da ein wenig irgendwas gemacht und schon ging's wieder.

Ich kann allerdings kein Auto zusammenbasteln und auch keinen Schrank bauen ... es sei denn er ist von Ikea und alle Schrauben sind vorhanden girl


... ich hab mich auch immer sehr ungern um die Hausarbeit gekümmert - völlig blöde Beschäftigung: wird eh alles wieder dreckig mecker

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

21.09.2012 13:29 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
Ich als Frau bin schon "handwerklich begabt" - wie man so schön sagt, auch die Technik macht mich nicht sogleich sprachlos, wenn was nicht hinhaut.
...

Ok, wann kann ich die Tür samt Wand vorbei bringen? großes Grinsen

Da ich nicht ganz sicher bin, ob beides ins Auto passt, habe ich erst mal ein für Schlösser geeignetes Ölspray gekauft. Darauf steht "hautverträglich", jedoch kein Lichtschutzfaktor. Naja, für die letzte Ölung wird es also auch taugen...

Von Graphit hat der Fachverkäufer übrigens abgeraten; im Internet war der Tenor genau umgekehrt! Allerdings taugt nicht jedes Öl, es muss reinigend und darf nicht harzend sein.

__________________

22.09.2012 03:50 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nettman42
Zitat:
Original von wassermann11
Ich als Frau bin schon "handwerklich begabt" - wie man so schön sagt, auch die Technik macht mich nicht sogleich sprachlos, wenn was nicht hinhaut.
...

Ok, wann kann ich die Tür samt Wand vorbei bringen? großes Grinsen

Da ich nicht ganz sicher bin, ob beides ins Auto passt, habe ich erst mal ein für Schlösser geeignetes Ölspray gekauft. Darauf steht "hautverträglich", jedoch kein Lichtschutzfaktor. Naja, für die letzte Ölung wird es also auch taugen...

Von Graphit hat der Fachverkäufer übrigens abgeraten; im Internet war der Tenor genau umgekehrt! Allerdings taugt nicht jedes Öl, es muss reinigend und darf nicht harzend sein.




pfff ... Fachverkäufer Augen rollen

ICH würde da schlicht und ergreifend Nähmaschinenöl empfehlen - das entspricht mit Sicherheit allen Anforderungen girl

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

22.09.2012 11:01 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
pfff ... Fachverkäufer Augen rollen

ICH würde da schlicht und ergreifend Nähmaschinenöl empfehlen - das entspricht mit Sicherheit allen Anforderungen girl

Aber ich will doch mit der Tür gar nicht nähen. suspekt

__________________

22.09.2012 14:42 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nettman42
Zitat:
Original von wassermann11
pfff ... Fachverkäufer Augen rollen

ICH würde da schlicht und ergreifend Nähmaschinenöl empfehlen - das entspricht mit Sicherheit allen Anforderungen girl

Aber ich will doch mit der Tür gar nicht nähen. suspekt


sümmt, das hab ich nicht bedacht verwirrt
Allerdings hat eine Nähmaschine auch keine Türklinke mit damit verbundenem vergammelten Schloss bääh

Doc at work ..... allerdings kannst du mangels Gleitmitten immerhin mit der Nähmaschine die Tür verbarrikadieren


Five

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

22.09.2012 15:09 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
Doc at work ..... allerdings kannst du mangels Gleitmitten immerhin mit der Nähmaschine die Tür verbarrikadieren

Isch ä habä gar keinä Nähmaschinä... verschämt

__________________

22.09.2012 17:39 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nettman42
Zitat:
Original von wassermann11
Doc at work ..... allerdings kannst du mangels Gleitmitten immerhin mit der Nähmaschine die Tür verbarrikadieren

Isch ä habä gar keinä Nähmaschinä... verschämt


Ach wie dumm von mir wieder, sonst hättest ja auch Nähmaschinenöl drama

macht nix - ich hab 2, kannst eine haben ... allerdings passt die eine nicht in die Türöffnung ... da ist oben und an den seiten noch sehr viel Luft
biggrs

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

22.09.2012 17:46 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
Ach wie dumm von mir wieder, sonst hättest ja auch Nähmaschinenöl drama

Normales Nähmaschinenöl gehört nicht in ein Schloß. Moral

Das Spezialöl ist deutlich dünnflüssiger; es schmiert und reinigt.

Habe vorhin das komplette Schloß ausgebaut (sogar den Wechselstift rausbekommen), alles mit dem Ölspray eingesprüht und wieder eingebaut. Nach einigem Schließen zur Verteilung des Öls ging es dann deutlich leichter, nun läuft die Tür wieder wie geschmiert. Und potenzielle Einbrecher sind angeschmiert. Zunge raus

__________________

26.09.2012 22:54 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Was stimmt hier nicht? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Richtig! Der Vadda sollte Holz hacken, statt sich mit Blumen zu kratzen! großes Grinsen

(Außerdem fehlen Kommata.)

__________________

05.10.2012 00:57 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Pacificus




Dabei seit: 05.12.2012

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und was ist mit den Männern, die allein wohnen?
Beteiligen die sich auch nicht an der Hausarbeit? Messie-Wohnungen ausgenommen biggrs

05.12.2012 12:22 Email an Pacificus senden Beiträge von Pacificus suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pacificus
und was ist mit den Männern, die allein wohnen?
Beteiligen die sich auch nicht an der Hausarbeit? Messie-Wohnungen ausgenommen biggrs

Wieso ausgenommen?? Das ist das Ziel! Zum Beispiel:

__________________

06.02.2013 07:37 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mal einen alten Thread aufmischen, allein schon wegen klugscheissen, yeah...

Einsteckschlösser werden grundsätzlich nicht geölt, gefettet oder graphitiert (niemals nirgendwo Graphit, das war mal so, heute: never!) die werden getauscht, wenn die vergammelt sind, die kosten echt nicht die Welt (15 Euronen für ein Haustürschloss + MwSt)

Wenn die Falle klemmt, könntest Du ein SVP Schoss mit Kreuzfalle nehmen, hat den Vorteil der Selbstverriegelung, ohne extra zuschliessen zu müssen und die Kreuzfalle flutscht, Panikfunktion von innen gibt es gratis dazu.
Insgesamt bis du da natürlich für mindestens einen Fuffi mehr unterwegs.

Klemmt das alte Ding trotz (oder wegen Augenzwinkern ) der "Pfuscherei"dann nämlich mal richtig, ist es billiger, gleich die Tür einzutreten und ein neues Türblatt zu kaufen, als den Schlüsseldienst zu rufen, der kann nämlich auch nur zerstörungsfrei, wenn höchstens der Profilzylinder hakt, aber NICHT das Schloss.

Das ganze Ölspray, das speziell für Schlösser angeboten wird, meint übrigens mit Schoss=Profilzylinder.
Da ist das Abus Zeugs ganz gut, aber nur bei rein mechanischen PZ.

Ach ja: auch Kaba oder Keso bekommt man locker auf, wenn Du da nur ein Standardprofil geordert hast, hehe..

06.06.2013 19:54 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
mal einen alten Thread aufmischen, allein schon wegen klugscheissen, yeah...

Yeah! Danke für die sachkundigen Tipps.

Vielleicht ist die Ursache des Problems oben etwas untergegangen: Den Schließzylinder hatte ich nur ausgetauscht, weil er völlig veraltet war; aber daran lag es nicht, sondern an den zusätzlichen Riegeln: Diese werden über Metallbänder betätigt, welche selbst in Metallhüllen laufen. Offenbar hat sich der Türrahmen etwas verzogen, so dass bei geschlossener Tür die Bänder eingeklemmt wurden.
Das oben erwähnte reinigende Ölspray (natürlich ohne Graphit) hat das Problem (zusammen mit der guten Idee, nicht alle Schrauben fest anzuziehen) im wahrsten Sinne des Wortes gelöst. Es brachte übrigens kürzlich auch meine Artemide Tizio wieder zum Leuchten, deren stromführende Gelenke wohl etwas korrodiert waren.

Zitat:
Original von Drüüde
Ach ja: auch Kaba oder Keso bekommt man locker auf, wenn Du da nur ein Standardprofil geordert hast, hehe..

Er war deutlich teurer als 15 Euro und ist definitiv durch die Schlagtechnik nicht zu öffnen. Mit Picks dank vielfacher Muldentechnik auch nicht. Und man bräuchte schon einen sehr guten Bohrer und viel Zeit...

__________________

07.06.2013 04:30 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Drüüde wub anbeten

07.06.2013 18:36 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@nettman: o.k., du hast dich wirklich mit der Materie beschäftigt, akzeptiert, ist in meinem Gewerbe nur eben recht selten, meist kommt da nur Zeugs a la "ich hab im Internet was gelesen und bin ab heute Hausmeister, ähh, sorry: "Facilitymanager" . großes Grinsen
P.S (Sorry, kanns nicht lassen): PZ aufbohren geht garnicht, dazu nimmt man einen Drehmel. Allein schon wegen der stimulierenden Vibrationen. verschämt

@Pitty: allein dafür hat sich das Post gelohnt. wub

12.06.2013 21:31 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Drüüde
@nettman: o.k., du hast dich wirklich mit der Materie beschäftigt, akzeptiert, ist in meinem Gewerbe nur eben recht selten, meist kommt da nur Zeugs a la "ich hab im Internet was gelesen und bin ab heute Hausmeister, ähh, sorry: "Facilitymanager" . großes Grinsen
P.S (Sorry, kanns nicht lassen): PZ aufbohren geht garnicht, dazu nimmt man einen Drehmel. Allein schon wegen der stimulierenden Vibrationen. verschämt

@Pitty: allein dafür hat sich das Post gelohnt. wub


*seufz* ach ... Dich mal wieder zu lesen, da geht mir das Herz auf ... witziger weise habe ich in letzter Zeit öfter an Dich gedacht und - schwupps - postest Du was ... pitty hat Dich immer noch ganz dolle lieb wub

12.06.2013 22:26 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alte Ava-Liebe zwischen einem Trabbi und der grimmig dreinschauenden ehemaligen Funktionärin für Agit-Prop der Dädärä!
Ist die Mauer nun endlich gefallen?
EM12

__________________

04.08.2013 05:15 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Drüüde
Küchenfee



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dabei fahre ich Smart.
Nä, in echt, ich schäme mich für nix. verschämt
Und wählen tu ich die Piraten, die sind so hilflos dämlich, die muss man einfach lieb haben.
Nur, damit ich politisch nicht mit antijürgenmitniveau in einen Topf geworfen werde, der alten linken Socke. wub

Im Ernst (virtuelles Crossposting) : nettman, ich weiss genau, was du für die Piazza geleistet hast, dafür danke. tanzt

Trotzdem würde ich in einer stillen Stunde mal Pawlow wikipedien. Bussi

Wo kommen die ganzen Smileys her?
Betruch!

25.08.2013 00:27 Email an Drüüde senden Beiträge von Drüüde suchen
what a pitty
Administrator



Dabei seit: 23.06.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

und ich habe damals schon gesagt, dass Jürgen scharf auf Erfolg ist und nicht zu Ford zurück geht. Und was macht er jetzt? Scheiß Musik am Ballermann biggrs

Hi drüüde wub

25.08.2013 00:55 Email an what a pitty senden Homepage von what a pitty Beiträge von what a pitty suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum