Piazza Forum » Treffpunkt » Musik » Jazz-Legende Von Freeman gestorben » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Jazz-Legende Von Freeman gestorben Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jazz-Legende Von Freeman stirbt im Alter von 88 Jahren

14.08.2012, 11:09 Uhr | BT


Jazz-Szene trauert um Tenor-Saxophonist Von Freeman. (Quelle: Premonition Records)

Die Chicagoer Jazz-Legende Von Freeman ist am vergangenen Samstag im Alter von 88 Jahren an Herzversagen gestorben. Der Tenor-Saxophonist war ein großer Musiker, ein Idealist und Freigeist, der sich stets seinen eigenen Weg gesucht hat.

Freeman war ein anerkannter Musiker der amerikanischen Jazz-Szene. Sogar die ganz Großen riefen bei ihm an und wollten ihn verpflichten. Doch ein Angebot von Jazz-Urgestein Miles Davis, mit ihm zu spielen, schlug Freeman aus.
Freeman hatte sich Chicago verschrieben

Verschiedene Bands versuchten ebenfalls, ihn aus Chicago herauszulocken und ihn mit auf Tour zu nehmen, damit er seine Talente im ganzen Land vorführen kann. Doch Freeman lehnte regelmäßig ab. Er hatte sich seiner Heimatstadt verschrieben. Seine Weigerung, Chicago zu verlassen, verwehrten ihm Ruhm und Reichtum. Aber das war auch nicht das, wonach Freeman strebte.


Kein Geld und kein Ruhm, dafür Freiheit

"Sie sagten, ich würde schief spielen, würde eine Menge falscher Noten spielen, hätte viele absurde Ideen", sagte Freeman 1992 im Interview mit dem "Chicago Tribune". "Aber das macht nichts, weil ich mir niemals Sorgen machen musste um das Geld - ich habe kaum etwas verdient. Ich musste mir auch keine Sorgen um Ruhm machen - ich hatte keinen. Ich war frei."


Einzigartiger Sound

Seine Hingabe zu seiner Stadt, in der er vor 88 Jahren geboren wurde, machte ihn zu einer Chicagoer Jazz-Ikone, die dort nie in Vergessenheit geraten wird, auch weil er dort von anderen Musikern bewundert und geschätzt wird. "Du hörst eine Note und Du weißt, das ist sein Sound", sagte Jazz-Musiker Fred Anderson einst über seinen Chicagoer Kollegen.








anbeten anbeten

traeum

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

15.08.2012 07:13 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum