Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Griechenland » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Griechenland Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ägäis-Insel überlegt Österreich-Beitritt


17.07.2012, 17:21 Uhr


Ansichtskarte aus Österreich statt aus Griechenland? Die Einwohner von Ikaria denken über einen Wechsel nach

So mancher Grieche hat haben offenbar die Nase voll von der Krise im eigenen Land. Die Bewohner der hübschen Ägäis-Insel Ikaria denken jedenfalls über eine Loslösung von Athen nach. Und über einen Anschluss an - Österreich.

Das berichtet zumindest die österreichische Nachrichtenagentur APA. Anlass: Es läuft das 100-jährige Abkommen aus, mit dem sich Ikaria, unweit der türkischen Küste gelegen, am 17. Juli 1912 die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich erkämpft und Griechenland angeschlossen hatte. Nach Informationen der italienischen Tageszeitung "Libero" wollen viele der 9000 Einwohner eine Loslösung von Griechenland.

"Die Regierung hat uns schon vor Jahren vergessen. Wenn man uns jetzt keine neuen Straßen und kein Krankenhaus zusichern kann, können wir die Loslösung von Athen beschließen", werden Insulaner bei den Jubiläumsfeierlichkeiten von der Zeitung zitiert. "Unabhängig zu bleiben ist für uns schwierig. Wir könnten aber den Anschluss an einen anderen Staat fordern. Natürlich nicht zur Türkei, lieber zu Österreich."


Wichtig für Fischerei

Ikaria trennte sich 1912 nach einer Revolte vom Osmanischen Reich, dem Vorläufer der Türkei. Die türkische Besatzung auf der Insel wurde 1917 endgültig vom Lokalhelden Georgios Spanos verjagt. Fünf Monate lang blieb Ikaria unabhängig, danach schloss sich die Insel Griechenland an, das in jenem Jahr in den Balkan-Krieg verwickelt war.

Während der griechischen Militärdiktatur von 1967 bis 1974 diente Ikaria als Strafinsel für kommunistische Dissidenten, die hier Unterstützung fanden. Griechenlands Kommunistische Partei sammelt auf der Insel immer noch rund 30 Prozent der Wählerstimmen.

Die separatistischen Drohungen Ikarias belasten Athen. Das Meer um die Insel ist für die Fischerei besonders wichtig, und Ikarias Fischer beliefern einen Großteil des Athener Fischmarkts. Die Loslösung der Insel könnte für die griechische Wirtschaft gravierende Folgen haben, berichtet die Zeitung "Libero".



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

18.07.2012 06:38 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum