Piazza Forum » Treffpunkt » Politik - Wirtschaft - Aktuelle Ereignisse » Italia » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Italia Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tote bei schwerem Erdbeben im Norden Italiens


29.05.2012, 12:17 Uhr

Wieder hat die Erde in der Emilia-Romagna gebebt. Es gibt Tote und Verletzte.

Bei einem neuerlichen Erdbeben im Nordosten Italiens sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen und mehrere verletzt worden. Dies gab Ministerpräsident Mario Monti am Dienstag in Rom bekannt. Das Epizentrum lag in der Emilia-Romagna, die bereits vor neun Tagen von schweren Erdstößen betroffen war. Gebäude in mehreren Ortschaften seien eingestürzt, berichtet der Nachrichtensender n-tv.

Laut der italienischen Nachrichtenagentur Ansa wurden in der Ortschaft San Felice sul Panaro zwei Menschen getötet. Ein weiteres Todesopfer gab es demnach im Dorf Mirandola. Dort sind laut dem Nachrichtensender Rai News24 mehrere Arbeiter in einem Lagerhaus verschüttet. Medienberichten zufolge soll ein Turm in der Ortschaft San Felice eingestürzt sein.


Menschen flüchten sich auf Straßen

In Florenz sei Panik ausgebrochen, mehrere Schulen wurden evakuiert. Der Erdstoß war im gesamten Norden Italiens von Südtirol über Mailand bis in die Toskana zu spüren.

Die Zugverbindungen zwischen Bologna und anderen Städten im Norden sind unterbrochen. Nach unterschiedlichen Angaben hatte das Beben eine Stärke von 5,8 bis 6,0 auf der nach oben offenen Richterskala.
Zweites Beben innerhalb weniger Wochen

Erst vor eineinhalb Wochen hatte ein Erdstoß der Stärke 6,0 die Gegend um Bologna heimgesucht. Dabei waren sieben Menschen uns Leben gekommen, darunter auch eine 37-jährige Deutsche.


Tausende obdachlos

Das Beben richtete schwere Schäden an historischen Bauten und Kirchen an und zerstörte Wohnhäuser und Fabriken. Tausende Menschen wurden obdachlos. Für sie wurden Notunterkünfte eingerichtet.



Quelle

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

29.05.2012 11:49 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zweites starkes Beben erschüttert Italien am Mittag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

29.05.2012, 14:30 Uhr

Neues Erdbeben in Norditalien

Rettungskräfte suchen nach Verschütteten in einer eingestürzten Fabrik in Mirandola (Quelle: dpa/AP)

In Norditalien hat sich am Mittag erneut ein starkes Erdbeben ereignet. Die Erdstöße waren fast so stark wie beim Beben am Morgen. Nähere Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Bei dem Erdbeben am Vormittag waren mindestens zehn Menschen getötet worden. Die Zahl der Verletzten und Vermissten ist noch unklar.

Die Erdstöße am Morgen hatten eine Stärke von 5,8 auf der Richterskala, die am Mittag 5,6. Das Epizentrum lag in derselben Gegend von Modena, die bereits vor gut einer Woche von einem starken Beben betroffen war.


Erde bebte im ganzen Norden

Die Erdstöße seien bis nach Venedig und Mailand zu spüren gewesen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Ansa. Auch in Parma, Bologna und Florenz schreckte das Beben die Menschen auf. Das Erdbeben ereignete sich gegen 9 Uhr, die Stöße dauerten mehrere Sekunden. Danach folgte eine Serie von Nachbeben.
Opfer von Trümmern erschlagen

Unter den Toten ist auch ein Geistlicher in Carpi bei Modena, der nach Angaben der Feuerwehr im Dom der Stadt von Trümmern erschlagen wurde. In den Ortschaften San Felice sul Panaro und Mirandola starben mehrere Arbeiter, als zwei Fabrikgebäude einstürzten.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

29.05.2012 13:34 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Frau gerettet: Helfer kämpfen in Trümmern um Überlebende Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

30.05.2012, 08:23 Uhr


Retter bergen im norditalienischen Cavezzo eine verschüttete Frau aus den Trümmern ihres Hauses

Italienische Retter haben zwölf Stunden nach dem schweren Erdbeben eine Frau lebend aus den Trümmern ihres Hauses gezogen. Sie sei in der Küche ihrer Wohnung in Cavezzo entdeckt worden, sagten Feuerwehrleute dem Sender Sky TG24. Während die Helfer um Menschenleben kämpfen, bebt die Erde in Norditalien weiter. In der Region Emilia-Romagna gab es bereits 41 Nachbeben, der heftigste Erdstoß hatte eine Stärke von 3,4.

Die 65-jährige Frau war offenbar am Dienstag in ihre Wohnung gegangen, um Kleider zu holen, nachdem ihr Haus bereits bei dem Erdbeben am 20. Mai beschädigt worden war. Der neue Erdstoß gestern ließ das Haus mit mehreren Wohnungen komplett in sich zusammenstürzen.


14.000 Obdachlose

Unterdessen senkten die Behörden die Zahl der Toten nach dem Beben auf 16, zuvor war von 17 Toten die Rede gewesen. Eine Person werde noch vermisst, hieß es. Die Zahl der Verletzten wurde auf 350 erhöht. Wie beim letzten Erdbeben handelte es sich auch diesmal bei vielen der Opfer um Arbeiter, die beim Einsturz ihrer Fabriken ums Leben kamen.

Die Häuser und Wohnungen von 8000 Menschen wurden ganz oder in Teilen zerstört. Dazu kommen 6000 Bewohner, die beim Beben vor gut eine Woche ihre Bleibe verloren hatten.



Quelle und ganzer Text

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

30.05.2012 08:14 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum