Piazza Forum » TV » TV Allgemein » Talkshow von Günther Jauch - div. Themen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Talkshow von Günther Jauch - div. Themen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Mit Sarrazin sollte sich niemand mehr in eine Talkshow setzen"

20.05.2012, 15:26 Uhr


Schon vor seinem Auftritt bei Jauch erregt Thilo Sarrazin die Gemüter

Der ehemalige Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin sorgt wieder mit gezielten Provokationen für Schlagzeilen. In seinem neuen Buch über die Eurokrise setzt Sarrazin laut "Focus"-Vorabdruck den Holocaust und die europäische Währung in Zusammenhang. Heute Abend ist er zu Gast in der Talkshow von Günther Jauch (ARD, 21.45 Uhr). Zum Thema "Brauchen wir den Euro wirklich?" will Sarrazin sich mit Ex-Finanzminister Peer Steinbrück duellieren.

In seinem Buch "Europa braucht den Euro nicht" wirft Sarrazin den Befürwortern von gemeinsamen europäischen Staatsanleihen vor, sie seien "getrieben von jenem sehr deutschen Reflex, wonach die Buße für Holocaust und Weltkrieg erst endgültig getan ist, wenn wir alle unsere Belange, auch unser Geld, in europäische Hände gelegt haben", so der "Focus".

Sarrazin hatte bereits mit seinem 2010 erschienenen Bestseller "Deutschland schafft sich ab" für heftige Kontroversen gesorgt. Darin hatte er umstrittene Thesen zur Migration aufgestellt und behauptet, alle Juden teilten ein Gen. Über sein neues Werk will der frühere Berliner Finanzsenator nun mit Steinbrück (beide SPD) diskutieren.


Scharfe Kritik aus der Politik

Der TV-Auftritt Sarrazins und dessen Holocaust-These löste einem Bericht der "Bild am Sonntag" zufolge scharfe Kritik von Politikern aller Lager aus. Der SPD-Politiker und Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Reinhold Robbe, sagte dazu: "Das ist so schwachsinnig, dass man darüber gar nicht diskutieren sollte. Mit Sarrazin sollte sich niemand mehr in eine Talkshow setzen."


"Verachtenswertes Kalkül"

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte: "Entweder redet und schreibt Sarrazin aus Überzeugung einen himmelschreienden Blödsinn oder er macht es mit einem verachtenswerten Kalkül." Der Buchautor tue so, als ob es Denk- oder Sprechverbote in Deutschland zu bestimmten Themen gebe, um dann dagegen zu verstoßen. Mit dieser Methode versuche Sarrazin nun an den kommerziellen Erfolg seines ersten Buches "Deutschland schafft sich ab" anzuknüpfen.

Für Grünen-Fraktionschefin Renate Künast hat sich Sarrazin als Gast in einer ARD-Talkshow disqualifiziert: "Nationalistischer Unsinn von Sarrazin passt nicht zum Bildungsauftrag eines öffentlich-rechtlichen Senders."

FDP-Generalsekretär Patrick Döring beklagte: "Sarrazin verknüpft die Frage der historischen Verantwortung Deutschlands unzulässig mit der aktuellen währungspolitischen Debatte. Das hat im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nichts zu suchen."


Trittin: SPD soll Sarrazin ausschließen

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin bezichtigte Sarrazin des Rechtspopulismus und forderte die Sozialdemokratie indirekt auf, den Buchautor auszuschließen: "Man kann den Holocaust leugnen oder ihn wie Thilo Sarrazin zur Verbreitung antieuropäischer Rechtspopulismen instrumentalisieren. Beides ist gleich unerträglich. Man wundert sich nur, dass Sarrazin mit dieser offen rechten Ideologie immer noch in der SPD sein kann."


Jauch verteidigt Auftritt Sarrazins

Talkmaster Jauch zeigte sich in der Zeitung unbeeindruckt von der Kritik: "Was liegt näher, als Thilo Sarrazins ebenso streitbare wie umstrittene Thesen mit dem Autoren selbst und einem scharfen Kritiker, der überdies auch noch derselben Partei angehört, zu diskutieren?", fragte der Moderator und hofft auf hohe Einschaltquoten: "Ich freue mich auf dieses politische Streitgespräch zu einem aktuellen Thema, das Millionen Menschen gerade jetzt besonders interessiert."



Quelle


PK: der Typ ist ja sicherlich kein Sympathieträger, aber ich finde es schon ziemlich mutig, wie er Themen angeht ... bzw. genau da hin piekt, wo es den meisten Politikern weh tut, wo sie drum herum reden oder besser gesagt tot schweigen. Ich werde mir das heute Abend mal antun nicken


...schade ist nur, das Sarrazin immer so unorthodox und nuschelig daher kommt. verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.05.2012 16:44 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Neues Sarrazin-Buch - Steinbrück: "Bullshit" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

21.05.2012, 08:06 Uhr


Thilo Sarrazin verteidigt sein neues Buch in der Talkshow "Günther Jauch"

Der Ex-SPD-Politiker Thilo Sarrazin hat sein neues Anti-Euro-Buch ("Europa braucht den Euro nicht") und seine viel kritisierte Bezugnahme auf die deutsche NS-Vergangenheit verteidigt. Er wehre sich gegen die Tendenz, dass Deutschland jenseits des Euro auch noch die Schulden anderer Länder übernehme wegen der Schuld der Vergangenheit. Dies müsse getrennt werden, sagte der frühere Bundesbanker am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Günther Jauch".

Er diskutierte dort in einem Streitgespräch mit dem früheren Bundesfinanzminister und möglichen SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Sarrazin hatte bereits mit einem früheren Buch zur Integration viel Kritik hervorgerufen.

Sarrazin argumentierte, dass schon Altkanzler Helmut Schmidt Ende 2011 auf einem SPD-Parteitag einen Bogen geschlagen habe von der deutschen Schuld am Holocaust bis hin zur gemeinsamen Währung. Steinbrück warf Sarrazin vor, Schmidt falsch zu zitieren. Schmidt habe gesagt, wenn die Ur-Motive der europäischen Integration und die deutschen Verpflichtungen aus der Geschichte nicht präsent seien, dann fehlten die politischen Voraussetzungen zur Lösung der derzeitigen prekären Lage in Europa. Dem stimme er voll zu, sagte Steinbrück: "Deutschland hat eine europapolitische Verantwortung." Daraus ergäben sich Solidaritätsverpflichtungen, um eine Erschütterungsdynamik in Europa zu verhindern.


"Merkel malt ein Katastrophenbild"

Sarrazin erklärte zu seinem Buch, es sei die Gegenthese zur Aussage "Scheitert der Euro, scheitert Europa", die Kanzlerin Angela Merkel gerne verwende. "Sie malt damit ein Katastrophenbild, das den Menschen Angst macht und das sachlich falsch ist."

Zum Euro sagte er, dass die gemeinsame Währung in den ersten 13 Jahren ihres Bestehens keine Vorteile gebracht hätte, die durch Fakten belegbar seien. Zudem fördere der Euro nicht den Zusammenhalt der europäischen Völker, im Gegenteil: "Der Euro stiftet Unfrieden in Europa, wie man ja deutlich sieht."


Südländer "achten weniger auf finanzielle Solidität"

Als Ursache für die Griechenlandkrise machte er die südländische Mentalität aus: "Letztlich haben wir eine Zweiteilung in den sozialen Gewohnheiten. Die Völker des Südens oder der Peripherie haben in der Tendenz andere Methoden der Konfliktlösung, sie haben mehr Inflation, sie achten weniger auf finanzielle Solidität. Das sind einfach unterschiedliche kulturelle Gewohnheiten."

Steinbrück warf Sarrazin eine platte ökonomische Analyse vor und nannte einige Thesen "Bullshit". Der Euro bedeute nicht nur Binnenmarkt und Währung, sondern auch europäische Zivilisation.


Kauder: "Sarrazin liegt erneut falsch"

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) sagte der "Bild"-Zeitung: "Sarrazin liegt erneut falsch. Der Euro ist eine Erfolgsgeschichte und wird es bleiben." Der SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider nannte Sarrazins Kritik am Euro "nationalistisch und reaktionär". In der "Passauer Neuen Presse" sagte er: "Praktisch sind wir weit über den Punkt hinaus, dass wir einer Rückabwicklung des Euro noch zustimmen könnten." Eine Renationalisierung würde Deutschland aber auch schaden.

Zu Sarrazins Vorwurf, SPD und Grüne seien mit ihren Forderungen nach Eurobonds getrieben von "einem sehr deutschen Reflex", mit Geld Buße für Holocaust und Weltkrieg zu tun, sagte Schneider: "Mit diesen Äußerungen diskreditiert sich Herr Sarrazin selbst."

Er versuche durch steile Thesen Aufmerksamkeit zu erhalten, um sein Buch zu verkaufen.

Sarrazin selbst freute sich in der Sendung über die Medienberichterstattung über sein Buch: Selbst wenn sie negativ sei und bei einem überwiegenden Teil der Leser verfange, führe sie doch dazu, dass ein anderer Teil sein Buch lesen wolle.


Trittin nennt Sarrazins Euro-Thesen "erbärmlich"

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hält Sarrazins Euro-Thesen für "erbärmlich" und wirft ihm "D-Mark-Chauvinismus" vor. "Sarrazin rutscht immer weiter nach rechts ins Abseits. Es ist erbärmlich, dass er den Holocaust heranzieht, um seinen Thesen zu Eurobonds größtmögliche Aufmerksamkeit zu sichern", sagte Trittin der Tageszeitung "Die Welt".

Trittin sagte über Sarrazin weiter: "Hinter seinem D-Mark-Chauvinismus steckt die Leugnung der Tatsache, das es im massiven Interesse des Exportvizeweltmeisters Deutschland ist, neben dem Dollar eine globale Zweitwährung zu haben - und dass es Deutschland war, das massiv von einer Währungsunion ohne Abwertungsgefahr profitierte." Trittin sprach sich für Maßnahmen zur Euro-Stützung aus: "Geld zum Erhalt des Euro auszugeben ist für unser Land eine lohnende Investition."



Quelle


PK: tja - und Kauder, Steinbrück und Trittin "argumentieren" frei nach dem Motto: "es kann nicht sein, was nicht sein darf" Augen rollen

Was hat uns dieser blödsinnige Euro denn schon großartig eingebracht? Halbierte Festkosten (Miete, Gehälter, etc.), dafür aber verdoppelte Preise bei den sonstigen Lebenshaltungskosten.

Es ist unglaublich - wie schon Kohl will die Merkel sich mit Gewalt diesen Euro-Mist auf die Fahne schreiben - das ist doch eigentlich alles ... und das erachte ich als "Bullshit".
Wir hatten doch die EU, müssen da dann auch noch alle "armen" Länder zum Beitritt eingeladen werden, die uns dann auch noch auf der Tasche liegen?
Und was sollte das mit dem Euro? Das Argument, dass die Reisenden dann keine Devisen mehr tauschen müssen, ist ja wohl lächerlich!

Ich hoffe, die Merkel fällt so richtig auf die Fresse mitsamt ihrem Gefolge mecker

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

21.05.2012 09:12 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit dem wegfallenden Devisentausch wäre ja janz jut gewesen, WENNNN die damit vereinbarten Kriterien der Verschuldung ernst genommen worden wären...

Aber während hierzulande jeder kleinste Verstoss gegen die Parkraumbewirtschaftung gnadenlos verfolgt wird, hat sogar "Musterknabe" Germoney dagegen verstossen, sich an geltendes Recht zu halten - was im Gegensatz zu Knöllchen im Straßenverkehr mittlerweile die Existenz von Staaten gefährdet!

Jeder Kopf, der sich gegen diesen selbstzerstörerischen Schwachsinn auflehnt, ist mir willkommen, auch wenn ich einiges anders formuliert hätte, wie schon im ersten Bestseller von Thilo Sarrazin...

__________________

23.05.2012 05:42 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin ich ganz deiner Meinung!

Allerdings finde ich T. Sarrazin herrlich, wie er immer so schön Salz in die Wunden der Politiker streut, die genau wissen was los ist, jedoch zu feige sind, das laut zu sagen.

Könnte ja sein, dass die Bundes-Angela dann noch mehr rausschmeisst Zahn

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

23.05.2012 08:08 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum