Piazza Forum » Wie geht das hier? » Fragen zum Board » Dies und das » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Dies und das Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

keine ahnung woran es liegt, aber ich habe bei mir anstelle von "SZ" und den Umlauten immer so schwarze routen mit nem fragezeichen drinnen - habt ihr das auch?

Ist aber nicht in allen threads so verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.09.2011 14:49 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

habe mal eben geaschaut in einem anderen forum, da haut das alles hin- scheint hier irgendwo dran zu liegen meckern

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.09.2011 15:08 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
meister b
Administrator

Dabei seit: 29.07.2001

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Firefox: Ansicht --> Zeichenkodierung --> Westlich

16.09.2011 15:30 Email an meister b senden Beiträge von meister b suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

danke Bussi
aber ich hatte da gar nichts dran "gedreht" verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.09.2011 16:23 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

irgendwie haut das aber immer noch nicht so richtig hin heulen

es gibt da ja auch 3x westlich ... welches ist es denn verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.09.2011 16:27 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich habs nun glaube ich: westlich für windows

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

16.09.2011 16:29 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
ich habs nun glaube ich: westlich für windows

Auch in Unicode UTF-8 steht da jetzt:
"ich habs nun glaube ich: westlich für windows"

In meiner (nicht veränderten) Standardeinstellung Western ISO 8859-1 allerdings:
"ich habs nun glaube ich: westlich für windows"

Wenn da irgendwas mit "windows" steht, wäre ich skeptisch! Zahn

__________________

20.09.2011 07:35 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, ich habe nun die routen weg, aber das Ä geht immer noch nicht

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

20.09.2011 11:11 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jetzt klappt es offenbar wieder.

Sieht so aus, als hättest du in Unicode UTF-8 geschrieben, da belegen die Umlaute mehr als ein Byte.

__________________

28.09.2011 00:29 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

mag sein, aber wieso ändert sich das einfach ... ohne mein Zutun Kopfkratzen

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 09:25 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

siehste, da isses wieder pausbert

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 09:25 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sollte der Browser automatisch die "richtige" (zur jeweiligen Webseite passende) Codierung wählen. Wenn man z.B. zwischen der Piazza und Wikipedia wechselt, müsste die Codierung zwischen ISO-8859-1 und UTF-8 wechseln.

Und eigentlich ist UTF-8 "besser" weil Standard z.B. in der Linux-Welt. Die Frage ist, warum du hier manchmal in UTF-8 schreibst und manchmal nicht. keine Ahnung

__________________

28.09.2011 19:11 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ja, das wundert mich ja auch!

ich habe ganz normal geschrieben und plötzlich kam dieses umlaut- und "SZ"-problem. dann hatte ich es versucht mit der umstellung der zeichenkodierung, aber scheinbar geht die einstellung immer wieder flöten. im moment schreibe ich auf unicode utf-8 - mal sehen was jetzt weiter passiert.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 19:30 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

also, das haut schon mal nicht hin!

Stelle um auf Westl. Windows 1252

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 19:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

tja, da wäre nichts an umlauten drinnen gewesen im text.

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 19:31 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

sieht aus, als ob das das richtige wäre ... wie siehts mit dem ß aus?

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 19:32 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

gut, also müsste das dann ja die richtige einstellung sein ... mal sehn, ob das morgen auch noch so ist verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

28.09.2011 19:32 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
ja, das wundert mich ja auch!

ich habe ganz normal geschrieben und plötzlich kam dieses umlaut- und "SZ"-problem. dann hatte ich es versucht mit der umstellung der zeichenkodierung, aber scheinbar geht die einstellung immer wieder flöten. im moment schreibe ich auf unicode utf-8 - mal sehen was jetzt weiter passiert.

Dann sehen diese Umlaute für dich zwar richtig aus, aber die der anderen nicht (werden als Fragezeichen dargestellt), und wir sehen nach wie vor ö usw., wenn wir ISO-8859-1 eingestellt haben (was wie gesagt automatisch passiert).

Zitat:
Original von wassermann11
sieht aus, als ob das das richtige wäre ... wie siehts mit dem ß aus?

Sieht gut aus.

Stellt sich denn dein Browser mit Aufruf der Piazza von allein auf UTF-8 um?

Welches Betriebssystem und welchen Browser nutzt du denn?

__________________

28.09.2011 23:53 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
wassermann11
Administrator



Dabei seit: 06.09.2007

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein - als ich heute morgen nachschaute, war er wieder auf diesem UTF-8. Es sollte aber WSestl. Windows 1252 sein - so hatte ich den PC gestern auch runter gefahren.
Auf der Piazza unter dem FF kommt es scheinbar zu "Irritationen" - warum auch immer. Also muss ich jeden Tag die Einstellung neu vornehmen bei der Piazza und NUR bei der Piazza.

Wie sieht es denn eigentlich mit unserem neuen Forum aus ... mal vorsichtig anfrag verschämt

__________________
Selbsthilfegruppe COPD & Emphysem

29.09.2011 11:37 Homepage von wassermann11 Beiträge von wassermann11 suchen
nettman42
Hacker der Piazza



Dabei seit: 27.01.2005

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wassermann11
Nein - als ich heute morgen nachschaute, war er wieder auf diesem UTF-8. Es sollte aber WSestl. Windows 1252 sein - so hatte ich den PC gestern auch runter gefahren.

Die Codierung der Umlaute wird nicht pauschal in Windoof oder Firefox gespeichert, sondern durch die jeweils aufgerufene Webseite (normalerweise automatisch) gesteuert. Man kann eine andere Codierung einstellen - die gilt dann aber nur für die betreffende Session!
Dies solltest du auch nachvollziehen können, wenn du mehrere Tabs mit unterschiedlichen Webseiten aufmachst. Z.B. Wikipedia oder das IOFF verwenden UTF-8, aber zum Beispiel www.tierhilfe-wolfsburg.de stellt bei mir automatisch ISO-8859-1 im Firefox ein. (Bei dir auch?)

Zitat:
Original von wassermann11
Auf der Piazza unter dem FF kommt es scheinbar zu "Irritationen" - warum auch immer. Also muss ich jeden Tag die Einstellung neu vornehmen bei der Piazza und NUR bei der Piazza.

Genau hier liegt offenbar das Problem - und wenigstens die Lösung "per Hand".
Das "warum auch immer" ist die offene Frage.

Zitat:
Original von wassermann11
Wie sieht es denn eigentlich mit unserem neuen Forum aus ... mal vorsichtig anfrag verschämt

Zur Zeit komme ich dazu kaum, leider! Mein Zeitfenster im Sommer wurde durch die Hackerangriffe sowie meine defekten Festplatten beansprucht; zur Zeit muss ich mich dringend mit Oracle statt MySQL beschäftigen - sorry! verschämt

Wenigstens sind wir die Hacker aus Rumänien offenbar endgültig los. Das Sicherheitsloch bei Strato (Admin-Passwort im Klartext als Datei!) ist geschlossen.

Doch selbst mit einer neuen Woltlab-Version müssten wir erst mal auf UTF-8 verzichten, sonst würden alle Umlaute in alten Posts als Fragezeichen dargestellt. Natürlich wäre UTF-8 besser, aber dann müssten alle Einträge in der Datenbank angepasst werden...

__________________

30.09.2011 04:34 Email an nettman42 senden Homepage von nettman42 Beiträge von nettman42 suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH
modified by Pete Carnell

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle diese Links gilt, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Internetpräsenz und macht sich diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Internetpräsenz angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die hier aufgeführten Links führen.
Impressum